Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 11. Januar 2024, 20:04

Graf Zeppelin 1:200 Hachette

Eigentlich ist das eine Vorankündigung, denn der Bausatz ist geordert und die ersten Ausgaben sollten demnächst mal eintrudeln. Warum ein Abobausatz? Ich war lange Jahre begeisterter (und nicht eben unbegabter) Modellbauer. Dann machte ich mich selbstständig und da man als Selbstständiger selbst und ständig arbeitet fehlte schlagartig die Zeit. Ein Abobausatz ist da ideal, da man wöchentlich eine Ausgabe abarbeiten kann wofür man sich nur etwas Zeit (vorzugsweise am Sonntag Nachmittag) abknapsen muss und irgendwann doch ein recht hochwertiges Modell hat.


Warum der 3. Versuch? Die ersten beiden standen leider unter einem unglücklichen Stern: die "HMS Victory" fiel relativ kurz nach Beginn einem Wasserschaden zum Opfer, mit der "Bismarck" kam ich etwas weiter, bevor ich zwei Schlaganfälle und obendrauf noch Krebs bekam (ja, 2022/23 waren sehr lustig). Und wenn ich jetzt wieder fit genug zum arbeiten bin bin ich auch wieder fit genug zum Modellbau (zumal zwischenzeitlich die rechte Hand ihre Feinmotorik wieder zu 100% zurück hat).


Und warum die "Graf Zeppelin", wo ich doch finde, dass Flugzeugträger optisch nie an Segel- oder Schlachtschiffe rankommen? Ich interssiere mich sehr für Marinegeschichte. Und da hier dieses deutsche Projekt, das nie fertig gestellt wurde, meist gar nicht oder höchstens als kleine Fußnote Beachtung findet weckte die Ankündigung von Hachette ein sofort Begehrlichkeiten in mir.


Also: sobald die erste Lieferung hier ist gibt es jeden Sonntag einen Baubericht und ich würde mich über reges Interesse sehr freuen.



»Reinhard1964« hat folgende Datei angehängt:
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. Januar 2024, 06:34

Hi Reinhard,

erst einmal wünsche ich Dir viel Erfolg 2024.
Gesundheitlich und Modellbautechnisch. :ok:

Ich werde Dir ab und an über die Schulter schauen.


Gruß Skorpi1211

3

Freitag, 12. Januar 2024, 07:02

Moin Reinhard,

viel Spaß und gutes gelingen bei der Graf Zeppelin.

Auf jeden Fall ein spannendes Projekt, dass ich verfolgen werde.


Gruß
George

4

Mittwoch, 17. Januar 2024, 13:20

Es geht langsam los

So, damit hier niemand ungeduldig wird: gestern kamen die Ausgaben 1-3 und am Sonntag nehme ich mir Abschnitt 1 zur Brust.


Typenschild.jpg



Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

5

Donnerstag, 18. Januar 2024, 12:34

Ein Buchtipp , der Dir sicher helfen wird :



LG Jürgen

Beiträge: 51

Realname: Kevin

Wohnort: Heaven on earth

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Januar 2024, 23:46

Hallo Reinhard,

Da bin ich aufjedenfall auch dabei.

Sehr interessantes Modell, dafür nen GFK Rumpf laminieren und es aufs Wasser bringen wäre was.
Besten Gruß Kevin :wink:

7

Sonntag, 21. Januar 2024, 17:20

Ausgabe 1

Ausgabe 1.jpg

Los gehts. Ok, bautechnisch nun noch keine Herausforderung und in 2,6 Minuten erledigt. Aber so zum warm werden...


Wie bereits angesprochen habe ich ja schon mal die "Bismarck" begonnen und hier fallen mir zwei Dinge positiv auf: zum einen hat man im Gegensatz zur "Bismarck" hier schon in der 1. Ausgabe ein elektronisches "Gimmick" und kann dies dank Testplatine gleich ausprobieren (bei der "Bismarck" musste man doch recht lange warten, bis der im Turm Anton verbaute erste Motor mal zucken durfte) und zum zweiten würde ich hier den beigelegten Schraubenzieher zwar durchaus nicht unbedingt in die Kategorie "Premium" einsortieren aber besser wie der Letzte ist er auf jeden Fall. Gut - zwischenzeitlich wende ich auch den Trick an, das Schraubengewinde mit einem Tropfen Öl zu versehen.


Ausgab 1 fertig.jpg


Ok, wie gesagt: 2 Handgriffe, die wohl sogar jemand mit 5 Daumen an der Hand fertig bringt.


Stuka.jpg


Um es mit den Worten des großen Frankenstein auszudrücken: "Es lebt, es lebt" :lol:
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

8

Montag, 22. Januar 2024, 20:40

Hallo Reinhard.....sehr interessantes Modell nach einem noch interessanterem Vorbild...,
nur an dem Bilder einstellen musst du nochmal arbeiten, schau doch bitte mal mit der Suchfunktion nach: "Bilder hier im Forum einstellen".....
Da wird dir dann geholfen..... vermutlich sind deine Bilder zu groß.....
Ansonst ....weiter so...ich bin gespannt auf die Fortschritte......

Gruß
Markus

9

Donnerstag, 1. Februar 2024, 14:35

Ausgabe 2 (etwas verspätet)



Etwas verspätet aber ich habe am Sonntag festgestellt: Holzleim ist eingetrocknet. Wozu Holzleim? Eigentlich ist der hölzerne Decksbelag selbstklebend aber ich habe schon in diversen YT-Streams ein wenig "gespickelt" (vom zuschauen ist bekanntlich noch keiner dümmer geworden) und bei der "Titanic" von Hachette und bei der Testausgabe dieser "Graf Zeppelin" zeigte sich: so schön diese Holzfurniere sind - nach einer gewissen Zeit ist es möglich, dass sich Luftblasen bilden oder es anfängt, sich abzulösen. Zwar soll das in dieser entgültigen Ausgabe nun besser sein aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und nutzts auch nix so schads auch nix.





Kleiner Kritikpunkt an Hachette: das hier größtenteils statt mit Klebe- mit Steckverbindungen gearbeitet wird betrachtete ich zu Recht von Anfang an mit Skepsis: während die Schutzplatten der Anker verdächtig leicht reingingen brach man sich bei den nicht näher bezeichneten "Teilen" neben den Schutzplatten die Ohren (und ja: ich habe von Anfang an die Form von Pins und Löchern beachtet - die gehen nur in einer Position rein). Sei es, wie es sei, nach einer Weile waren meine Wurstfinger wieder in Übung und da man von unten gut an die Pins aller Teile rankommt habe ich sie entgegen der Bauanleitung verklebt - da ich allerdings Sekundenkleber hasse wie die Pest (der Sch... hat die Angewohnheit, überall zu kleben nur nicht da, wo er soll) nutze ich dazu den guten, altbewährten Plastikkleber. Apropos Bauanleitung: man tut sich mit besagten Kleinteilen wenigstens ein klein wenig leichter, wenn man abweichend ZUERST diese und dann erst die Schutzplatten montieren.






Bei der Flak hingegen - das liegt daran, dass hier auch ein LED-Kabel mit durch die Pampa läuft - zeigt sich beim montieren das alte Leiden aller Modellbauer: oft sind 2 Hände zu wenig :D . Aber es lohnt sich, leider nicht auf Fotos sichtbar zu machen sorgen die LED und die Blinkplatine für einen wirklich schönen Mündungsfeuereffekt.

Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

10

Sonntag, 4. Februar 2024, 17:25

Ausgabe 3 Das erste Katapult

So, die letzte Ausgabe der 1. Lieferung. Ich hoffe, ich bekomme die nächste Lieferung pünktlich im Lauf der Woche damit ich nächsten Sonntag plangemäß weitermachen kann.




Ein kleiner Wehrmutstropfen: nachdem der Schraubenzieher aus Ausgabe 1 sich als überraschend brauchbar entpuppte war die Pinzette, die dieses Mal dabei war eher Suboptimal. Unmöglich in der Anwendung, nur schlecht zu greifen und "höchste Qualität", dafür brauchte ich nur zwei Finger und musste mich nicht groß anstrengen:





Aber der richtige Modellbauer hat eh einen vernünftigen Pinzettensatz, bei dem Teil empfehle ich: Fenster auf, Pinzette mit schön Schwung raus, Fenster zu, aufhören zu lachen.


Spätestens in dieser Ausgabe werden erstmals alle, die der Meinung sind, diese Abobausätze sind nichts für ernsthafte Modellbauer sondern eher ein Kinderspielzeug eines Besseren belehrt. Schrauben in Uhrmachergröße und bei der Ausstattung des Stukas mit Fahrwerk und Bomben ist man vielleicht noch nicht in der allerhöchsten aber doch einer schon recht hohen Schule des Modellbaus.





Interessant wird es dann beim Einbau in das Schiff - beim Katapult wird erst der Schleuderträger, dann die Schleuderbahn ausgefahren und der Propeller soll sich weiterdrehen. Gut, im Moment noch tut er es, wenn auch der Schleuderschlitten irgendwie sehr locker auf der Platine sitzt. Vielleicht kommt da später noch eine Lösung, sonst lass ich mir was einfallen, weil so gefällt mir das nicht wirklich, einmal schief anschauen und der Schleuderschlitten liegt unten.





Wie gesagt: auf die konstruktive Lösung beim Einbau bin ich gespannt, im Moment sieht man nur zwei Zahnstangen.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

11

Mittwoch, 21. Februar 2024, 20:35

Intermezzo

Keine Angst - weder bin ich gestorben noch habe ich den Bau aufgegeben. Dass die letzten beiden Sonntage nichts passierte liegt schlicht daran, das mich Hachette schmoren ließ. Die zweite Lieferung kam gestern endlich an und ich hoffe, in Zukunft gibt es nicht mehr solche Lücken :bang: .

Als Trost gab es aber ein Abogeschenk und im Gegensatz zu der dämlichen Pinzette ist das wirklich schön, praktisch und brauchbar zur Aufbewahrung der Reserveschrauben und ähnlicher Kleinteile.



Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

12

Sonntag, 25. Februar 2024, 21:50

Ausgabe 4 Rumpf und erste Flugdeckstützen

So, nach der Zwangspause geht es endlich weiter






Viel zu tun ist in dieser Ausgabe ja nicht aber ich finde diesen "häppchenweisen" Modellbau gar nicht so schlecht - in meiner Jugend neigte ich zum Überstürzen, weil ich schnell das Ergebnis haben wollte und auch heute noch muß ich mich da gelegentlich an die Kandarre nehmen. So aber ist sorgfältiges Arbeiten garantiert.





Wie gesagt: viel zu tun war heute nicht aber der Rumpf ist etwas länger geworden und die ersten Stützen fürs Flugdeck stehen.





Was aber gut ist: Ich verfolgte auf YT ja die Testausgaben und wenn die Verschraubung der Rumpfplatte Steuerbord noch machbar ist teilte ich das Interesse des Verfassers, wie man mit dem mangelhaften Platz dann klar kommt, wenn die Backbordseite kommt. Hachette nimmt so etwas anscheinend wirklich ernst und jetzt wird hier mit Inbusschrauben gearbeitet. Gut - der mitgelieferte Schlüssel ist wieder mal so eindeutig "Made in China", das ich hoffe, im Lauf der Woche im Rahmen meines Außendienstes an einem Baumarkt vorbeikomme (hab zwar im Werkzeugkasten ein gutes Set aber bis Kaliber "Uhrmacher" natürlich nicht.


Auf dem Bild schön zu sehen, dass die Schraube nicht mehr sondelich schön aussieht. Das ist zwar egal, aber wenn man 2, 3 Umdrehungen mehr schafft würde sich die Passgenauigkeit sicher noch verbessern...
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

Beiträge: 1

Realname: Jürgen Kaminsky

Wohnort: Leipzig Lindenthal

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. Februar 2024, 22:01

Hallo Reinhard

Schön, das Du weitermachst. Ich habe auch begonnen den Flugzeugträger zubauen , aber in Moment nicht als Abo sondern
ich beziehe die Einzelnen Ausgaben über mein Zeitschriften Händler, bis jetzt.

14

Montag, 4. März 2024, 17:02

Ausgabe 5 Flugdeckstützen und Rumpf

Die erste Überraschung (und nicht eben unangenehm:



Ab sofort kommen die Teile nicht mehr im Plastikblister sondern in Pappschachteln verpackt. Vom Umweltgedanken her eine Eins mit Sternchen.





Auch heute (am WE war ich auf einer Messe - Fluch des Selbstständigen, dafür mache ich heute blau - Segen des Selbstständigen) wieder nicht wirklich hoher Zeitaufwand.





Wie heißt es doch so schön? Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen aber es ernährt sich doch. Und der Sorgfalt beim Bau kommt das eindeutig zu Gute.


(und nächstes Mal weiß ich endlich, wie ich die Fotos verwursten muß, dass man kein steifes Genick bekommt :baeh: )
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

15

Dienstag, 5. März 2024, 23:40

Hallo Reinhard

schön, dass es dir wieder besser geht! :ok:

Mein Name ist Karsten und ich bin altersmäßig nicht allzuweit von dir entfernt :smilie: Du hast mich zu diesem Forum gebracht, denn ich baue auch gerade den Graf Zeppelin und war auf der Suche nach einem Forum mit Gleichgesinnten.
Die meisten Foren zum Thema Modellbau sind ja bereits tot oder leiden massiv an Inaktivität, um so schöner, dass hier noch etwas los ist und du eben genau das richtige Modell baust.
Ich hoffe, wir können uns hier austauschen und haben zusammen Spaß an dem Modell oder auch mal ablästern, wenn etwas nicht ganz so stimmig ist.
Da fällt mir gerade ein .... folgendes habe ich bereits festgestellt:
Negativ:
  • Zum Abo konnten mann einen Sammelordner direkt mitbestellen, aber er wurde bisher noch nicht geliefert. Ich gehe davon aus, dass dies zu einem späteren Tewrmin noch erfolgen wird, allerdings stellt sich mir die Frage, warum wir er nicht mit der ersten Lieferung zugestellt, denn wohin jetzt mit den ersten Ausgaben? Das macht für mich keinen Sinn!
  • Heft 1: Oberer Runpfabschnitt, Lackierung nicht ganz vollständig, kleiner weißer Punkt. Unterer Rumpfabschnitt, leichte
    Blasenbildung im vorderen roten Farbbereich.
  • Heft 2: Unterdecksdetails lassen sich nur sehr schwer einfügen (du hattest das gleiche Problem)
  • Heft 4: Kielabschnitt, die unteren beiden Seiten sind nicht gleich, eine Seite ist etwas abgerundeter, als die Andere.

Positiv:
  • Da bin ich ganz bei dir - endlich ist das Blister Zeugs weg, sehr nice, diese kleinen Pappschachteln :ok:
Der Opa versucht in seinen alten Tagen noch YouTuber zu werden :) :D

oldmanwithwalkingstick - Etappenmodellbau, Holzmodellbau

16

Sonntag, 10. März 2024, 19:18

schön, dass es dir wieder besser geht! :ok:

Mein Name ist Karsten und ich bin altersmäßig nicht allzuweit von dir entfernt :smilie: Du hast mich zu diesem Forum gebracht, denn ich baue auch gerade den Graf Zeppelin und war auf der Suche nach einem Forum mit Gleichgesinnten.
Die meisten Foren zum Thema Modellbau sind ja bereits tot oder leiden massiv an Inaktivität, um so schöner, dass hier noch etwas los ist und du eben genau das richtige Modell baust.
Ich hoffe, wir können uns hier austauschen und haben zusammen Spaß an dem Modell oder auch mal ablästern, wenn etwas nicht ganz so stimmig ist.
Da fällt mir gerade ein .... folgendes habe ich bereits festgestellt:
Negativ:
  • Zum Abo konnten mann einen Sammelordner direkt mitbestellen, aber er wurde bisher noch nicht geliefert. Ich gehe davon aus, dass dies zu einem späteren Tewrmin noch erfolgen wird, allerdings stellt sich mir die Frage, warum wir er nicht mit der ersten Lieferung zugestellt, denn wohin jetzt mit den ersten Ausgaben? Das macht für mich keinen Sinn!

Aus mir unerfindlichen Gründen werden die Sammelordner (die im Gegensatz zu früheren Abobausätzen eh extra berechnet wurden) ganz rausgenommen, können aber seperat bestellt werden (soweit die Gerüchteküche, ich klär das gerade mit Hachette ab).
  • Heft 1: Oberer Runpfabschnitt, Lackierung nicht ganz vollständig, kleiner weißer Punkt. Unterer Rumpfabschnitt, leichte
    Blasenbildung im vorderen roten Farbbereich.

Da hattest Du anscheinend eine Montagsproduktion, bei mir (siehe Bilder) keine Probleme
  • Heft 2: Unterdecksdetails lassen sich nur sehr schwer einfügen (du hattest das gleiche Problem)

Wohl wahr, musste tatsächlich bei den beiden kleinen Spills (bei dem man eines nachher unter der Flak eh nicht mehr sieht) etwas mit dem Bohrer nachhelfen. Beim verkleben muss man allerdings höllisch aufpassen - manche Teile (insbesondere Deckstützen) müssen zum verschrauben des Decks später noch mal entfernt werden. So bombig, wie die schon ohne Kleber sitzen wird das noch eine lustige Aktion, fürchte ich.
  • Heft 4: Kielabschnitt, die unteren beiden Seiten sind nicht gleich, eine Seite ist etwas abgerundeter, als die Andere.

Positiv:
  • Da bin ich ganz bei dir - endlich ist das Blister Zeugs weg, sehr nice, diese kleinen Pappschachteln :ok:


Dann wünsche ich viel Spaß und mal schauen, was für Späßle noch kommen. Die "Bismarck" fing auch harmlos an.... :lol:
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

17

Sonntag, 10. März 2024, 19:38

Ausgabe 6 Zweiter Schrägaufzug und Rumpf

Eine Besonderheit bei diesen Abobausätzen ist ja, dass es gerade am Beginn immer wieder Ausgaben gibt, für die es sich eigentlich gar nicht lohnt, sich hinzusetzen. Als Geschäftsmann hege ich den Verdacht, dass die reellen Kosten bei diesen Ausgaben deutlich unterdurchschnittlich sind und die, die zum Ausgleich überdurchschnittlich liegen erst später kommen, weil Hachette weiß, dass so-und-so viel Abonenten aussteigen, je länger es dauert (war bei meinen Versuchen "Victory" und "Bismarck" ja auch so, obwohl nicht meine eigene Schuld) :hey:




Aber natürlich ist es schön, wie das Schiff langsam, aber unaufhaltsam wächst.





Ebenfalls eine Besonderheit (aber keine, die zu vermeiden wäre) sind die Spalten im Rumpf. In diesem Fall ist es irgendwo zwischen "stört" und "hinnembar". Ok, hab ja noch Zeit genug mir zu überlegen, ob ich den Rumpf am Ende verspachtle und lackiere oder nicht.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

18

Sonntag, 17. März 2024, 21:31

Ausgabe 7 Rumpf und Backbordankerspill

Auch dieses Mal wieder eher überschaubar aber da ich schon auf YT "vorgespickelt" habe kann ich versprechen, dass sich das ab Ausgabe 9 ändern wird.




Wie ich aber schon letzten Sonntag befürchtet habe sind die bestellten vernünftigen Inbusschüssel noch nicht angekommen und kann man auf der Backbordseite, da der Rumpf gegenüber offen ist noch halbwegs vernünftig mit dem mitgelieferten Chinaschrott arbeiten war die Steuerbordseite heute... nun ja... sportlich.





Wenigstens ein bisschen zum Friemeln war heute dabei in Form des Backbordankerspills. Backbord schon an der Farbe einfach zu erkennen, Wer sich nicht merken kann, dass Backbord rot und Steuerbord grün in der Seefahrt ist: das links die Roten sind weiß ja nun wirklich Jeder :tanz:





Dann hoffe ich, dass mich Hachette diesmal NICHT hängen lässt und es nächsten Sonntag weitergeht, bisher habe ich die nächste Lieferung noch nicht.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

19

Montag, 18. März 2024, 15:22

Muss man die Fugen zwischen den Rumpfteilen in Kauf nehmen?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

20

Montag, 18. März 2024, 20:30

Diese fetten Fugen wird man sicher noch verspachteln und verschleifen müssen, damit es gut aussieht.
.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

21

Samstag, 23. März 2024, 01:57

Mein Paket mit den vier weiteren Ausgaben ist auch eingetroffen und siehe da, der erste Ordner ist dabei. Leider etwas lediert, aber DHL geschuldet....
Der Opa versucht in seinen alten Tagen noch YouTuber zu werden :) :D

oldmanwithwalkingstick - Etappenmodellbau, Holzmodellbau

22

Dienstag, 26. März 2024, 14:36

Also die Nähte am Rumpf gefallen überhaupt nicht. Ist in der Lieferung auch 1kg Spachtelmasse mit drin. :will:

23

Sonntag, 31. März 2024, 17:15

Also die Nähte am Rumpf gefallen überhaupt nicht. Ist in der Lieferung auch 1kg Spachtelmasse mit drin. :will:
Äh... nein.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

24

Sonntag, 31. März 2024, 17:38

Ausgabe 8 Rumpf und SB-Ankerspill

Wieder eine Woche Zwangspause. Liegt aber nicht an Hachette sondern der Blitzbirne von DHL (D auert H eute L änger). Nachdem ich ihm beigebracht habe, dass man durchaus auch klingeln kann kam nun letzte Woche statt der 3. Lieferung eine Mail von Hachette, mein Päckchen wäre "Unzustellbar", da "unbekannt verzogen. Ich rief sofort dort an und klärte auf, das ich keineswegs verzogen bin, weder bekannt noch unbekannt. Dafür zeigte die Lieferung, als sie endlich ankam, dass man besser nicht auf die Gerüchteküche hört - Sammelordner lag bei.




Modellbautechnisch war wieder nicht viel zu tun und ich freu mich auf nächsten Sonntag, denn da gehts wirklich ans Eingemachte.





Auf einem der YT-Streams meinte Einer, dass das Rumpfteil recht wackelig wäre. Würde zwar, da es vorerst nur an einer Schraube hängt und dabei elend lang ist (in der Realität wären das mal rund gepflegte 48 m) durchaus Sinn machen und sich mit weiteren Rumpfteilen, die da fixieren, ändern. Allerdings ist es bei mir bombenfest. Also wenn es nach der Montage wackelt würde ich es mit einem vernünftigen Inbus und nicht dem mitgelieferten Werkzeugkastenbeleidiger versuchen. Den Sinn von Schneidöl möchte ich an dieser Stelle auch noch mal betronen. Und wenn gar nichts hilft: Spinat essen, wie Popey :baeh: .







Auch das zweite Spill ist fertig. Recht dekorativ, finde ich und ich bin froh, wenn es übernächste Ausgabe nicht mehr so unegal rumfliegt sondern die Montage des Getriebes beginnt.





Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

25

Montag, 8. April 2024, 00:33

Ausgabe 9 Reling und Munitionsaufzüge

Heute wird es ätzend :tanz:




Da ich bislang noch nie mit Ätzteilen gearbeitet habe bin ich gespannt. Zumindest die Biegezange ist ganz ok.





Ok, hab es ganz ordentlich hingebracht aber ich glaube: gute Freunde werden wir wohl nie werden. Die Reling um die Flakplattform - sehe ich gerade auf dem Foto - muss noch etwas nachjustiert werden. Die Flecken auf den Munitionsaufzügen kommen daher, dass ich hier von der Bauanleitung abwich. Eigentlich sollte man jeweils 4 Laschen umbiegen, um Plattform und Unterbau zu verbinden. Da das fast unmöglich ist, ohne dabei die feinen Strukturen zu verbiegen beschloss ich, die Laschen etwas zu kürzen und mit Sekundenkleber zu fixieren. Entweder kommt im weiteren Verlauf noch irgendeine Form von Belag drauf, dann ist es egal oder ich gehe da mit Farbe bei und dann sieht die einheitliche Oberfläche naturnäher aus wie die komischen Laschen.
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

26

Montag, 15. April 2024, 14:57

Ausgabe 10 Beginn Ankeranlage und 2. Bordflugzeug

Diesmal war nicht allzuviel zu tun. Zumindest optisch, technisch ist man nun einen Riesenschritt weiter zu einer weiteren Funktion - der Ankeranlage.





Wie man sieht ist am Schiff selber eher im Verborgenen gewurstelt worden. Interessant war die Herausforderung, das erste Teil da unten zu befestigen ohne am Unterdeck einige Details zu schrotten. Und das wiederholt sich nun ein paar Mal. Hachette hat oft wirklich gute Ideen aber die gehört eindeutig nicht dazu. Zumal die einzelnen Teile der Anlage wirklich ordentlich fest verschraubt werden müssen - tut man das nicht funktioniert hinterher die ganze Herrlichkeit nicht. Aber ich wollte ja modellbauerische Herausforderungen :baeh: . Hat auf jeden Fall geklappt, nur die Reeling um den hinteren Niedergang... Na ja, ließ sich problemlos beheben. Und die beiden Spills oben fliegen nun nicht mehr so blöd durch die Gegend (eines musste ich tatsächlich schon suchen).





Was zum 2. Stuka zu sagen wäre: anscheinend werde ich wirklich alt - solche kleinen Fummeleien konnte ich früher mit den Fingern machen, inzwischen brauche ich eine Pinzette dazu :( .
Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

27

Sonntag, 21. April 2024, 22:57

Ausgabe 11 - Rumpf, Poller und BB-Ankerkette

Weiter gehts, langsam aber stetig wächst und gedeiht sie.




Allmählich wächst der Rumpf und in mir immer stärker die Überzeugung, Diesen mit Spachtel und Farbe zu Leibe zu rücken, wenn er fertig ist.




Ansonsten ist noch der Backbordanker und 4 Poller dazugekommen. Zum Anker gibt's nicht viel zu sagen außer, das er sehr schön detailiert ist aber die 4 Poller waren mal wieder interessant. An Backbord gingen sie einwandfrei rein, nicht zu stramm und nicht zu locker - perfekt-. An Steuerbord hingegen wehrten sie sich. Einer ging nur mit Hilfe der Zange richtig rein, für den anderen mußte ich sogar mal wieder das Loch etwas aufbohren. Aber genau richtig für eine kurze Runde am Sonntag Nachmittag, nicht zu langweilig, nicht zu stressig.








Das schönste am Modellbau: man erschafft sich seine eigene Welt :)

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 21. April 2024, 23:13

und in mir immer stärker die Überzeugung, Diesen mit Spachtel und Farbe zu Leibe zu rücken, wenn er fertig ist.


Gute Entscheidung :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Werbung