Sie sind nicht angemeldet.

  • »Thore Stenfalk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2024, 17:19

Verweildauer

Mir ist es jetzt öfter passiert, dass ich einen Beitrag schreibe und wenn ich ihn dann hochladen will, sagt mir das Forum, ich darf nicht, weil ich nicht mehr angemeldet bin. Melde ich mich dann wieder an, ist mein geschriebener Text weg - das demotiviert mich teilweise ganz schön. Mittlerweile schreibe ich die Texte im Word-Programm vor und kopiere sie dann in den Foreneditor. Aber selbst da musste ich erleben, dass ich abgemeldet wurde, während ich am Hochladen und Einpassen der Bilder war. Ergebnis wie zuvor beschrieben. Geht das nur mir so? Ich würde ja verstehen, dass man vom Forum nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit abgemeldet wird, aber mitten beim Schreiben? Kann man da irgendwas machen? Oder gibt es einen Trick, mit dem ich mir selbst weiterhelfen kann? :doof:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:18

Hallo,

die Trennung zum Server erfolgt nach 10 Minuten Untätigkeit. Beim Schreiben eines Beitrages sind diese 10 Minuten schnell erreicht, da man ja alles in der Maske macht und keinerlei Aktivität vom Server bemerkt wird.
Einfach zwischendurch immer mal auf Vorschau klicken, das wird vom Server als Aktivität bemerkt und die 10 Minuten beginnen erneut.

Es gibt einen für uns unerfreulichen Grund, dass wir diesen Zeitraum von 10 Minuten gewählt haben. Mittlerweile sind jede Menge Datensammler ( Crawler ) im Netz unterwegs. Diese scannen fortwährend alle Seiten. Diese Crawler belagern einen regelrecht, denn sie öffnen jede Menge Forenseiten gleichzeitig. Jede davon ist dann eine eigene Session. Einige der ganz agressiven Crawler haben wir gesperrt, aber komplett alle sperren geht natürlich nicht. Dann würden wir z.B. Google usw. auch aussperren.

Ich hoffe, dass die Erklärung halbwegs verständlich ist, evtl. gibt es hier noch jemanden der das besser erklären kann.

Gruß Stefan

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Januar 2024, 08:17

Hallo,
was auch helfen kann, ist, wenn du beim Anmelden den Haken auf dauerhaft angemeldet setzt, dann schmeisst er einen nicht so schnell raus.
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. Januar 2024, 09:16

Hallo Flo,

das macht keinen Unterschied. Die Verbindung wird auch dann nach 10 Minuten abgebrochen. Man spart sich nur den Anmeldevorgang.

Gruß Stefan

  • »Thore Stenfalk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

5

Freitag, 12. Januar 2024, 15:24

Danke für die Erleuchtung!

So weiß ich wenigstens erst mal bescheid und kann versuchen, mich darauf einzustellen; Stoppuhr, Wecker etc. :D :D :D

6

Freitag, 12. Januar 2024, 21:05

Mir ist das auch schon öfter passiert.
Ich schrieb einen ausführlichen Text und will ihn abschicken, .... und bin dann zwischenzeitlich abgemeldet worden und der ganz mühsam geschriebene und korrigierte text ist weg.

Ziiiiemlich demotivierend wie ThoreStenfalk auch geschrieben hat.
Eigentlich sollten diese 10 Minuten deutlich verlängert werden, damit man nicht immer wieder in diese Falle tapt.
Wenn ich daran denke, dann kopiere ich den Text zuvor, oder schreibe ihn woanders und kopiere ihn dann hier rein.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. Januar 2024, 21:20

Hallo,

wir würden diesen Zeitraum sehr gern verlängern. Das hat aber zur Folge, dass durch die dann vorliegenden offenen Sessions ein Einloggen ins Forum kaum noch möglich ist. Dies ist ein Kompromiss, das ist uns klar. Aber was nutzt es, wenn für die "echten" User das Forum nicht erreichbar ist.

Gruß Stefan

8

Sonntag, 14. Januar 2024, 21:10

Sorry, jetzt verstehe ich leider nur Bahnhof.
Was bedeutet "durch die dann vorliegenden offenen Sessions ein Einloggen ins Forum kaum noch möglich ist". Wieso soll ein einloggen nicht möglich sein? Offene Session?

Bahnhof .. :doof:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Montag, 15. Januar 2024, 07:26

moin,

ich habe gerade mal nachgeschaut, aktuell sind es wenige aber immernoch sind gerade 42 Crawler / Bots / Suchmaschinen im Forum unterwegs.
Jeder von denen öffnet pausenlos Beiträge, das sind alles offene Sessions und wenn wir diese nicht nach einer gewissen Zeit rausschmeißen geht einfach vom Server her nichts mehr.
Wie bereits geschrieben wurde, wir brauchen diese da wir nur so im Ranking der Suchmaschinen auch erscheinen.
Daher haben wir uns auf diese 10 Minuten als Kompromiss einigen müssen.

Werbung