Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »FrankV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Realname: Frank

Wohnort: Breuberg-Neustadt

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Januar 2024, 13:41

Klarlack für Revell Enamel-, bzw. AK Xtreme Farben

Hallo

Nachdem ich längere Zeit mich dem Modellbau nicht mehr widmen konnte und damit keine Erfahrungen mehr mit den neuen Materialien habe, wende ich mich an euer Schwarmwissen.
Die Hilfe mit der Suchfunktion haben mir leider keine Ergebnisse mit Revell Enamel-Farben gebracht, da viele mit Tamiya-Farben, etc. arbeiten.

Ich suche quasi einen guten Hochglanz-Klarlack, der mit den Revell-Farben, bzw. AK-Xtreme Metal-Farben harmonisiert, nicht so "stinkt" und mit einer Airbrush zu verarbeiten ist.

Meine bisherigen Erfahrungen basieren nur auf den Revell-Klarlack.
Inzwischen möchte ich mich aber doch ein wenig beim Klarlack verbessern.

Vielen Dank schon einmal für euer Schwarmwissen und evtl. Vorschläge.

Gruß
Frank

2

Samstag, 13. Januar 2024, 15:06

Moin Frank,

zwei Antworten:

1. Zum einen ging es mir vor einigen Jahren (Wiedereinstieg in MB) genau wie Dir. Ich kannte nur Enamel und habe damit auch wieder angefangen, sowohl mit Pinsel als auch mit Airbrush. War aber eher unbefriedigend, speziell was Airbrush betrifft. Inzwischen habe ich das nahezu komplett ad acta gelegt und arbeite fast nur noch mit Acryl-basierend. Lösungsmittel-basierend verwende ich nur noch zum Schluss als punktuelles weathering.

2. Was Klarlack angeht verwende ich, sowohl bei Acryl als auch selten bei Lösungsmittel, eine verdünnte Sorte aus dem Baumarkt. Funktioniert mit allen von mir verwendeten Herstellern.

Werbung