Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Januar 2024, 10:30

Vergleichsfarbe Revell Gold Metallic Nr94 zu Vallejo

Hallo zusammen

hab zu Weihnachten eine Airbrushausrüstung bekommen :) . Mit den Wasserfarben von Revell, die ich hier hatte, ging es leider nicht so gut. Darum wollte ich mal die Vallejofarben ausprobieren. Da die leichter für den Anfang sein sollen.
So wie das verstanden habe sind das die Model Air von Vallejo. Dort habe ich auch das Grün gefunden. Nur leider bei den Gold Metallic finde ich irgendwie nicht so das passende. Außer evtl. das Gold Metal Color 710.


Oder gibt es da was besseres / anderes von Vallejo? Und kann man das mischen mit einer Model Air?


Gruß und Dank
Tobias

2

Dienstag, 9. Januar 2024, 11:15

Moin Tobias,

ich nutze für solche Fälle sehr gerne die "Hobby Color Converter"-App. Gibt es kostenlos im Google Play Store. Da findest Du für fast alle Farben das entsprechende Äquivalent von anderen Herstellern, oder zumindest eine Farbe die sehr nahe ran kommt.

Welche Probleme hast Du denn mit den Revell AQUA-Farben? Ich selbst nutze sie sehr oft, auch mit Airbrush, und habe keine Probleme damit. Für Airbrush verdünne ich ca. 1:1 (wirklich nur ca. - reines Augenmaß) mit dem Revell AQUA-Verdünner.

Mit den Model Air Farben von Vallejo bin ich auch sehr zufrieden. Die verdünne ich auch nicht, nur sehr gut geschüttelt und los gehts. Ebenfalls empfehlen kann ich die Farben von Mission Modells und AK, beide auch sehr gut in der Handhabung und unverdünnt zu nutzen. Nur die anderen Programme von Vallejo (Modelcolor und PanzerAces) verdünne ich. Auch hier ca. 1:1 oder nach Angaben vom Hersteller.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Dienstag, 9. Januar 2024, 11:39

Hallo Ingo


danke für den Tipp mit der App werde ich mir gleich mal ansehen. Hab im Netz nach Vergleichstabellen gesucht und zwar ein paar gefunden, aber leider nicht vollständig.


Hab die AQUA-Farben mit Wasser verdünnt so da diese gut fließen. Leider so sieht es für mich aus hat es immer wieder mal die Düse zugemacht. Ich habe dann auf ein Stück Papier mit ganz zurück gezogener Nadel gesprüht dann ging es wieder ein Zeit. Hab zuerst Anthrazit 09 benutzt da ging es recht gut. Bei der Schwarz 302 ging die Farbe sehr leicht wieder ab.


Das zweite Problem war das die Farben leicht abgingen. Vielleicht auch mein Fehler nicht sauber genug gemacht. Habe ich aber auch wie ich die Farben mit dem Pinsel aufgetragen habe nicht darauf geachtet ob alles fettfrei ist. Per Pinsel haben die Farben so meine ich besser gehalten.


Gruß Tobias

Beiträge: 454

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Januar 2024, 12:27

Moin

Für Airbrush gute Farbe wäre z.B. von AK Xtreme Metal, Gold. Die ist schon gebrauchsfertig. Vorher immer AK Xtreme Metal Black Base grundieren. Wenn fertig mit Wattepad polieren.
Reinigung mit dem dazu passenden AK Reiniger.
Sieht dann aus wie echtvergoldet.
Viele Grüße
Dirk

5

Mittwoch, 10. Januar 2024, 10:02

Hallo Dirk

Danke für den Tipp. Die Farbe Grün und Gold würden gemischt. 95% zu 5% so das vereinzelt Goldpartikel zu sehen sind.

Werde mir die Farbe anschauen vielleicht passt diese ja Recht gut.

@Ingo die App ist nicht schlecht. Macht das vorherige reinigen der Teile beim Airbrush soviel aus das die Farbe schlecht hält?

Gruß Tobias

6

Mittwoch, 10. Januar 2024, 11:14

Moin,

ich denke, es kommt darauf an wie die Teile allgemein beschaffen sind. Auf solchen, die eine gewisse "Rauheit" haben, z.B. vom Schleifen oder Grundieren, haftet die Farbe bestimmt besser als auf solchen, die man gerade mit "Chips-fettigen-Fingern" hantiert hat (ohne dir das unterstellen zu wollen :du: )

Ich selbst wasche vor dem Lackieren nur große Teile wie Rümpfe und auch nur dann, wenn noch gar nichts drauf ist, also nackter Kunststoff. Dazu mit einem weichen Pinsel und einem leichten Seifenwasser alles ordentlich ab-pinseln, dann gründlich mit fließend Wasser nachspülen. Ganz wichtig: ordentlich trocknen lassen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Mittwoch, 10. Januar 2024, 13:03

Hallo Ingo

"Chips-fettigen-Fingern" guter Tipp fürs nächste lackieren
Eine Schüssel Chips dazu. :D :D Hmm lecker :D :D

:lol: :lol: :lol: :lol:



Aber das mit der "Rauheit" könnte bei mir gewesen sein. Werde das mit bem Reinigen probieren. :)


Gruß und Dank
Tobias


Werbung