Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Januar 2024, 16:54

Mercedes Benz "LP" Baureihe

Guude,





Ich bin von der Bauform dieser Kabine der Baureihe „LP“ begeistert,


das sogenannte „kubische Fahrerhaus“ konnte man damals Anfang der 70 ´er auf jeder Baustelle oder auf der Autobahn sehen.

Auch gab es in meinem Wohnort am Rhein am Hafen eine Sandverladestation, dort war ein Kies – und Sandtransportunternehmen beheimatet, das natürlich auch diese Baureihe hatte.


Hier mal ein paar Daten und Bilder aus dem Netz zu den LKW´s


http://www.legends-of-trucking.de/upload…-1480610166.pdf


SCHWERE FRONTLENKER-LKW MIT KUBISCHEM FAHRERHAUS - Legends of Trucking



Ich hatte als Kind an meiner Unibahn auch einen gebrauchten Transpo Kipper, nur leider fehlte hier schon damals die Kippmulde.

Ich habe mich beholfen, in dem ich mir aus Sperrholz eine „Mulde“ gebastelt habe. Und mit Hilfe eines „Scharnier“ von Lego, die roten Dinger mit 2 x 4 Noppen, konnte ich das Ding sogar kippen.


Durch Zufall kam ich also nun hier in Mainz, quasi vor meiner Haustür, an ein solches Modell in einem super Zustand!

Den mußte ich einfach haben!


Beim nachmessen und recherchieren fand ich allerdings heraus, dass das Carrera Modell, was die Kabine angeht, zwar schon damals sehr detailgetreu war, allerdings ist es weitaus kleiner als 1:32!



umgerechnet hat es folgende Maßstäbe:


Breite am Kotflügel vorne: 62,8 mm = 1: 3837


Breite der Kabine: 59 mm = 1: 4067


Länge der Kabine: 80,5 mm = 1: 3978


Zusammengefasst also in etwa nur Maßstab 1:39 :thumbdown:



Die Originalmaße habe ich von hier:


http://www.legends-of-trucking.de/upload…-1480610166.pdf



Soviel zur Vorgeschichte.


Nun bin ich ja aber eher im Maßstab 1:24 unterwegs.


Deshalb habe ich mich mal im Netz umgeschaut, was es da so an Bausätzen zu kaufen gibt.


Leider mußte ich feststellen, dass die „üblichen“ Hersteller für LKW Modelle wie z.B. Italieri für diese Baureihe absolut nichts im Portfolio haben. ;(


Durch Zufall habe ich dann in der Bucht ein sog. „Sandkastenmodell“ gefunden, das ich nicht kannte.


Die Detailgenauigkeit der Kabine für ein Spielzeugmodell aus den 70 ´er hat mich umgehauen!D=O


Ok- vergessen wir mal den Rahmen, die Räder und den Aufbau, aber die Kabine…. :thumbup:


Beim Recherchieren habe ich herausgefunden, dass es sich um einen vermutlich deutschen Hersteller namens „Wader“ handelt , den es heute so nicht mehr gibt, seit ein paar Jahren wird das Label von einem polnischen Plastikspielzeughersteller vermarktet.


Ich habe in Ebay auch Bilder von einem österreichischen Modellbauer gefunden,

der genau dieses Wader Modell in den Carrera Farben lackiert hat. Optisch ein Traum, aber für mich zu teuer für ein Spielzeugmodell.

(Leider darf ich aus Copyright Gründen dieses Bild nicht posten)


Trotzdem mußte ich ein solches Modell haben und zufällig war einige Tage später in der Bucht auch ein solches in einem Top Zustand zu haben





Soweit erst mal für´s erste, demnächst schreibe und berichte ich hier weiter
Gruß aus Mainz

Gunther

2

Sonntag, 7. Januar 2024, 08:33

Moin Gunther

Den Wader-LP kenne ich, der bietet eine gute Basis auch wenn er nicht in allen Belangen optimal ist. In Resin gibt es auch eine Kabine, aber die ist nur selten zu finden und wenn, nicht gerade zum Schnäppchenpreis. Von Big gab es mal eine Zeitlang den kleinen LP, also den maximal 7,5 Tonner und von Hammer einen Magirus der D-Serie und eine Mercedes "Toastscheibe", allerdings ist die völlig unbrauchbar für Modellbauer, Hammer hat dazu einfach die Magirus D-Kabine mit einem Mercedes-Grill versehen :bang: . Nur für den Fall das auch andere Altlaster auf dem Plan stehen.

Wieviele LP's sollen bei dir entstehen ? Nur der eine als Kipper wie der vorhandene von Carrera, nur in Groß, oder mehrere ?
Leider kann man auf sowas von Herstellern lange warten, Revell hatte mal Altlaster und hat sich inzwischen komplett aus diesem Bereich zurück gezogen und von Italeri sind in letzter Zeit als Neuheiten auch nur neue aktuelle Laster erschienen. Dabei haben Alte doch viel mehr Charme.

Frohes Schaffen, Bernd

Tante Edit: Habe gerade mal durch Suche eine Bausatzvorstellung zur Resin-Kabine gefunden ---> Bernhard Albrecht: Mercedes LP / LPS 1:24 Umbausatz

3

Montag, 8. Januar 2024, 04:41

Guude,

durch meine Recherchen in mehreren Modellbauforen ist mir der Name Bernhard Albrecht ein Begriff und ich wußte auch um diese Resine Form, habe aber auch rausgefunden, dass diese Form nicht mehr zu bekommen ist.

Hier ein paar Impressionen aus einem anderen Modellforum bzgl der LP´s
http://www.werkstatt87.de/Bilder_Texte/P…des_LPS1632.pdf


Ich war voriges Jahr auf einer Modellbauausstellung in Main Kastell, dort hatten Modellbauer diverse Standmodelle in 1:24 von diesem Typ ausgestellt.
Und jetzt rate mal, wen ich dort getroffen habe und wer der Erbauer dieser Modelle war.....
Genau - Bernhard Albrecht! Er hat mir bestätigt, dass die Urform fertig ist!

Aber zum Glück leben wir ja mittlerweile im Jahre 2024 und es gibt sowas wie 3 D Drucker....

Tata.....

https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/c…ractor-69-or-70

ein Bekannter von mir hat mir dann mal zwei Karos ausgedruckt.

Somit habe ich nun aktuell zwei Wader Modelle und zwei Druckmodelle.
Ich warte nun auf passende Reifen, damit ich damit ein Fahrgestell konstruieren kann.


Und was die "Leichtlaster" LP 608 angeht:

Mir sind auch die BIG Modelle bekannt,
deshalb habe ich auch zwei Stück davon

Auch diese werden irgendwann für die Rennbahn umgebaut
Gruß aus Mainz

Gunther

4

Montag, 8. Januar 2024, 07:53

Moin Gunther

Bei Wader war der LP noch der "Adventskalender", bei Cults3D ist es der Nachfolger mit Kippkabine. Auch nicht schlecht.
Vom dem Big-608er habe ich nur einen den ich eines Tages noch umbauen möchte. Und einer reicht mir, lieber habe ich unterschiedliche Typen im Regal, damals gab es ja viele die es wert wären als Modell zu entstehen.

Bernd

5

Dienstag, 9. Januar 2024, 10:20

Guude,

hier mal der Versuch einer Bildereinbindung vom Stand der Dinge.
Bisher habe ich nur die Fahrerkabinen der beiden Wadermodelle geschliffen und grundiert.

Nebenbei hat mir ein Bekannter mal mit Hilfe der Druckdaten des 3D Modells zwei zusätzliche Kühlergrills gedruckt.
Sieht einfach besser aus als die "Aufkleber"







Gruß aus Mainz

Gunther

6

Dienstag, 9. Januar 2024, 10:28

Guude,

hier noch ein paar Impresionen zum Bauzustand der LP 608

am Originalmodell mißfiel mir der Bereich um die vordere Stoßstange bzw um den Kühler

deshalb habe ich die Front etwas modifiziert.

Danach habe ich noch eine umlaufende Dachreling konstruiert, sie wertet das Modell m.M.n. optisch auf









Gruß aus Mainz

Gunther

7

Dienstag, 9. Januar 2024, 10:32

Guude,

was mache ich falsch?
Warum kann ich meine Bilder nicht direkt als Foto in den Text einbinden?

Ich gehe unten auf den Button "Dateianhänge", wähle das gewünschte Foto auf meinem PC aus und drücke dann auf "Hochladen"

Trotzdem kommt das Foto nur als Link



edit Wettringer:
Bild verkleinert und neu eingebunden
Gruß aus Mainz

Gunther

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Januar 2024, 11:05

Hallo Gunther,

die Bilder sind zu groß. Die Forensoftware wandelt sie dann, wenn größer als 1600 Pixel Breite in Links um.
Bitte die Bilder vor dem Hochladen verkleinern, Bewährt hat sich eine Breite von 1200 Pixel.
Dann sind die Bilder direkt im Bericht sichtbar.

Ich habe die Bilder mal angepasst. Allerdings ist mir im Startbeitrag beim letzten Bild ein Fehler unterlaufen, ( falsch beschnitten ). Das müssten wir nochmal austauschen.

Gruß Stefan

9

Dienstag, 9. Januar 2024, 13:21

Guude,

danke für die Info.

Das ist halt das problem, wenn man in mehreren Foren unterwegs ist.
Jede Forensoftware ist anders.

Duie einen sagen einem sofort an, dass das Bild zu groß ist.
Andere wandeln automatisch um.
Hier wird in einen Link umgewandelt.
Überall ist es anders.


Ok- nun weiß ich Bescheid und werde die Fotos erst mal verkleinern.
Hab ich im ersten Beitrag nun auch schon versucht.

Nochmal ein Test:

Gruß aus Mainz

Gunther

10

Mittwoch, 10. Januar 2024, 08:27

Moin Gunther

Mit den Beiden bist du schonmal auf einem guten Weg, wobei der Wader einfacher ist. Aber auch aus dem Big kann man was machen, in NL oder B hatte ich mal so einen als Umbau gesehen.

Bernd

Ähnliche Themen

Werbung