Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Januar 2024, 17:13

Renault Taxi Typ AG, Heller/IMC, 1/24

Hoi zäme

Nun bin ich voll auf den Geschmack der ollen Blechkisten gekommen. Dieses Modell hat mir zwiespältige Freude bereitet. Warum? Das halbe Getriebe Teil hatte sich an einem Abend um 23 Uhr vom Basteltisch verabschiedet. Es handelt sich um ein grösseres Teil, dass eigentlich locker wieder auftauchen sollte. Jedoch fand ich es nach einer Stunde suchen nicht. Am Folgetag hatte ich dann den ganzen Raum umgekrempelt...nichts. Irgendwann fand ich es unter einem Haushaltspapiertuch versteckt. Ich hatte mich schon damit abgefunden, den Bausatz nochmals zu bestellen. Glück gehabt.
Bei diesem Projekt wollte ich wie beim Benz einen moderat gealterten Musemszustand darstellen. Dazu habe ich die Farben mit Mattiermittel gemischt und auf den üblichen Hochglanzlook verzichtet. Heisst, auch keinen Klarlack verwendet. Auf den Fotos wirken die Farben jedoch trotzdem relativ glänzend. Im Wirklichen Leben ist die Wirkung gedämpfter.
Auf was ich besonders stolz bin, sind die Messingteile. Diese wurden mit Vallejo Mettallfarben (die in den grossen Fläschchen) von Hand bemalt. Gespritzt würden die Farben nicht so metallisch wirken. Das Gold kippt beim Spritzen voll ins hellgold/silber. Gemalt ist das Gold schön gelb metallisch. Dann kann man noch mit glänzenden und matten Untergründen verschiedene Effekte erzielen. Diese Vallejo Metallfarben sind schon länger mein Favorit für Metalldarstellungen.
Beim Motorraum habe ich zuerst eine Holzdarstellung und darüber die rote Farbe gemalt. Nach dem Trocknen genässt und mit dem Zahnstocher bearbeitet. Die Bleche im Unterbodenbereich wurden mit der üblichen Haarspray/Salzmethode behandelt. Vieles am Auto ist von Hand gemalt, um den nötigen Vintage Look zu erzeugen. Das hintere Dach habe ich abnehmbar gelassen, dies mit dem Kompromiss, dass teilweise Spalte sichtbar sind. Das Leder wurde mit Weissleim und Pinsel vorgetupf, um so eine rauhe Oberfläche zu erreichen. Das Stoffdach ist mit 320iger Schleifpapier im Kreuzschliff vorbehandelt um so eine Gewebestruktur zu erreichen,



















Ich hoffe, euch gefällt das Resultat. Vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen.

Liebe Grüsse

Peter

2

Mittwoch, 3. Januar 2024, 20:23

Sehr schön geworden !! :rolleyes:
Die Farbkombination gefällt. Besonders weil das Chassis und die Speichen nicht in knalligem Gelb sind, sonder deutlich gedämpfter - sieht viel besser aus und nicht so spielzeughaft.
Erst vor zwei Wochen habe ich eben genau bei diesem Kit angefangen und weiß nun was einen erwartet. Im Grunde ein Top-Bausatz mit feinen Details und perfekter Passgenauigkeit. In einer Kit-Beurteilung steht 'nicht für Anfänger geeignet'. Das kann ich so bestätigen.
Was mich störte ist der Verzug bei den vorderen Kotflügeln weshalb bei meinem Exemplar das Trittbrett dahinter nach unten gebogen ist und auch auf ganzer Länge einen leichten Bogen macht - sieht komisch aus. Ich musste tatsächlich bei mir die vorderen Kotflügel am Mittelteil abtrennen! ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

3

Mittwoch, 3. Januar 2024, 21:08

Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Einschätzung. :hand:
Ja das rechte Trittbrett ist verzogen. War mir auch aufgefallen, habe es jedoch wàhrend des Baus wieder vergessen. Der recht Kotflügel war von hinten gesehen auf einer andern Höhe als der Linke. Ich dacht mir, das richtet sich dann beim Fxieren am Fahrzeugrahmen. :D Allgemein ist das Modell super stabil konstruiert.
Vielleicht kann man es mit dem Föhn richten. Für den Heissluftföhn ist es zu spät, da würde einiges Schaden nehmen. Meiner Einschätzung nach ist der Kunsstoff von IMC sehr modellbauerfreundlich, vielleicht lässt sich noch was richten.

Ich wünsche dir viel Erfolg und bin natürlich auf deine Version gespannt. :ok:

Beste Grüsse

Peter

4

Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:10

Gruezi Peter

Schön das olle Reno Taxi, es sieht sehr authentisch aus, wie im Dienst am Taxistand :ok: . Fehlt nur noch ein Chauffeur der auf Fahrgäste wartet, dann wäre die Szene komplett.
Bekommt das Taxi auch noch seinen Bruder aus London ? Dann könnte man beide Varianten so mal nebeneinander gestellt miteinander vergleichen :)

Bernd

5

Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:20

Hi Peter,
wunderschön dein Taxi....gefällt mir ausgesprochen gut, vorallem die dezente Alterung und Verschmutzung stehen ihm richtig gut zu Gesicht, dadurch bekommt das Modell einen sehr realistischen Touch und auch die etwas dezentere/gedecktere Farbgebung passt hervoragent ins Gesamtbild.....
Klasse...... :ok:

Gruß
Markus

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Januar 2024, 08:26

moin,

wunderschön geworden und ich finde es toll das IMC solche Fahrzeuge als Modell umsetzt.
Schade nur das sie nur so klein zu bekommen sind. 1:16 und ich wäre sofort dabei. Aber schön zu sehen, dass sich noch Andere für Fahrzeuge dieser Ära interessieren.

7

Donnerstag, 4. Januar 2024, 09:08

Hallo Bernd, Mekus und Keramh.

Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen.
@Bernd: Da mit dem Londontaxi habe ich mir auch schon überlegt. Mal schauen...

Beste Grüsse

Peter

8

Donnerstag, 4. Januar 2024, 21:17

Dieser Bausatz hält ein paar Tücken bereit hält. Sicher gibt es haufenweise Modellbauer die gerade dieses Modell bauen, drum sollte es nicht schaden auf Problemstellen hinzuweisen.
ICM/Heller hat hier einen tollen Bausatz rausgebracht, aber manche Befestigungs-Möglichkeiten sind teils sehr heikel, ganz zu schweigen bei meinem Exemplar (Heller-Bausatz) die verzogenen vorderen Kotflügel, die etwas nach innen neigenden Türumrahmungen.
Ein Tip für die, die das gleiche Modell in der Mache haben: zusammenkleben werde ich das Chassis und die Karosserie indem ich kleine dünne Plastik-Streifchen von unten zwischen Chassis-Rahmen und Unterboden klebe, alles häppchenweise. So kann dann klein Kleber rausquillen.Wie ich die Türen reinklebe damit die gut passen, dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.
Ansonsten kann man ein paar Details zur Aufwertung hinzu fügen. Wie z.B. die Beschläge um/hinter dem Kühler, oder etwas mehr Details um das Dach, das im Original samt dem Rahmen oben und hinter der Türe runter zu klappen ist. Dann gibt es noch Lederriemen um das vordere Fahrerdach fest zu halten. Vielleicht gelingt es noch die Räder lenkbar zu machen. Und ich hätte viel lieber weiße Reifen statt schwarze. Denn 1907 gabe es noch keine schwarzen Reifen.
Eine Fahrerfigur wäre auch nicht schlecht.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

9

Samstag, 6. Januar 2024, 10:20

Ich hoffe, euch gefällt das Resultat.

Und wie!! Ein wundersüßes kleines Kerlchen, wie immer bei Dir erstklassig gebaut. Vielen Dank auch für den kleinen Blick in Deine Tipps und Tricks :ok: :ok:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

10

Samstag, 6. Januar 2024, 13:25

Hallo Thomas

Danke für dein nachträgliches Feedback. Das musste ich jetzt kurz setzen lassen. Ich lese in deinem esten Feedback von dir, zwei positiven Sätzen bezüglich meiner Arbeit. Danach beschreibst du die Topqualität des Bausatzes und die super Passgenauigkeit. Alles gut soweit.
Danach erhalte ich von die ein zweites Feedback, welches hervorgeqollenen Leim und eine graue sichtbare Plasrikfläche beschreibt. Zusätzlich lese ich noch unter anderem eine Beschreibungen, was du noch alles besser machen möchtest. Die Top Passgenauigkeit scheint dann bei den Türen aufzuhören. So wie du es schilderst musste ich sofort mein Modell betrachten. Mit der Lupenbrille habe dann diese Mängel gesehen. Klar meine Sichtweise ist nicht objektiv, jedoch musste ich schon sehr nahe heran gehen, damit ich das Ganze sichten konnte. Und klar, man kann am Modell noch einiges verfeinern, dass ist ja jedem selber überlassen, wieviel Aufwand er betreiben möchtete.
Um was geht es mir?
Jeder der hier ein Modell einstellt erwartet doch ein ausgeglichenes Feedback. Da muss man nichts künstlich schön reden. Positives wie auch Kritisches ist von mir erwünscht. Doch wünsche ich mir ein ausgeglichenes Feedback, welches mich auch weiterbringt.
@All die dies lesen:
Jetzt hole ich noch mit dem Zweihänder aus: Unter den Europäern ist Bsp. der 300 SL Scheunenfund eines Modellbaukollegen, welcher noch kein einziges Feedback erhalten hat. An was könnte das liegen? Er hat doch einiges am Modell richtig gemacht und nach über 100 Klicks kein Feedback....ich nehme mich dabei nicht aus. Wir alle leben von der Kenntnisnahme der Anderen, das ist die Motivation, sich einzubringen.

Das wars von meiner Seite her.

Beste Grüsse

Peter

11

Samstag, 6. Januar 2024, 13:26

Hallo Ulrich

Vielen Dank für dein Feedback. :five:

Beste Grüsse

Peter

12

Montag, 8. Januar 2024, 08:22

Gruezi Peter

Generell gibt es in 1:24 bzw. 1:25 ganz wenig Bausätze die sehr gut umgesetzt sind, die allermeisten haben mehr oder weniger Luft nach oben. Bei diesem Taxi ist das natürlich auch so, man könnte da garantiert einiges nachbessern, aber wirklich nötig ist es nicht. Ich habe mir das soeben nochmals angesehen und das einzige was ich nachträglich noch bemängeln könnte wären die Kennzeichen, deren Schnittkanten hättest du schwärzen können. Peanuts, nicht der Rede wert, außerdem stellt dein Taxi ja keinen Neuwagen dar, da kann schonmal ein Teil leicht aus der Form geraten. Ehrlich, ich finde den sogar so gut gebaut das ich mich entschlossen habe auch so einen Bausatz mit zu bestellen wenn ich wieder Material brauche. Es hat sich also nichts geändert, der Reno ist einfach Toll, so toll sogar das der nun sogar auf meiner Einkaufsliste gelandet ist.

Bernd

13

Montag, 8. Januar 2024, 09:03

Moin zusammen,

zuwenig Feedback ? Nun, vielleicht liegts auch am Urlaub...
Mich eingeschlossen

Mir gefällt der Wagen sehr gut. Vor allem die Auswahl der etwas stumpferen Farben.
Kein Hochglanzplingpling :ok:



wiedereinmal ein Modell das mich anfixt - verdammte Sch... warum hat dieser Planet nur 24h pro Tag :bang:


LG
Wolle

14

Montag, 8. Januar 2024, 12:39

Hallo Wolle

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hand: Du glaubst es nicht wie schwer es einem fällt, auf das Hochglanz Dings zu verzichten. Und Seidenmatt lackiert, gibt es dann analog Hochglanz keine zweite Chance mit schleifen und polieren. Fusel und Staub die sich absetzen, bleiben drauf oder es wird geschliffen und überlackiert. Mit einer sauberen Lackierkabine und Absaugung gehts aber relativ gut. Sonst hilft es auch, mit einem umfunktionierten Fensterspray, Wasser zu versprühen und so den Staub zu binden.
Ja, der Tag hat 24 Std und in der Nacht kann man dann schlafen :D

Liebe Grüsse

Peter

15

Montag, 8. Januar 2024, 20:06

Hi Peter, ein tolles Modell und super gebaut !! Hätte nie gedacht, dass ich mal Lust auf so alte Kisten bekomme und wollte mich eigentlich auf max Spanne 50er-80er beschränken.
Aber diese "Kutsche" (und hier sieht man wirklich schön den Einfluss von Kutschen) hat echt was "beruhigendes" – und seltsamer Weise erinnert sie mich an einen Film
der zwar so gar nichts mit dem Auto zutun hat. Die Anfangszene in "The hateful eigth" mit der ebenfalls rotgelben Kutsche.

Auch das alles konsequent gepinselt wurde, dann die Farbgebung, und dazu deine ganzen ausführlichen Bautips – Einfach Spitze!! Danke fürs zeigen.
VGArne

16

Dienstag, 9. Januar 2024, 12:31

Wiki weiß:

"Zu Beginn des Ersten Weltkriegs fuhren rund 1300 dieser Taxis französische Soldaten an die Front zur Ersten Schlacht an der Marne. Daher stammt der Name „Taxi de la Marne“.
Gut, dass niemand mehr (ohne Rückfahrticket…) darin an die Front muss …

17

Dienstag, 9. Januar 2024, 13:15

Hallo Arne

Vielen Dank für deine Rückmeldung. :hand:
Spannend, für welchen Zweck das Taxi auch noch verwedet wurde. Ich rmutige dich gerne, den Bausatz zu bauen :ok:

Liebe Grüsse

Peter

18

Mittwoch, 10. Januar 2024, 10:42

Hallo Peter,

der Trend hier im Forum bei den Fahrzeugen scheint momentan ja "back to the roots" zu gehen, das sind ja schon wirklich ganz schön alte Kisten! Ich persönlich kenne mich mit dieser Ära überhaupt nicht aus. Ich hatte damit, wenn überhaupt, zu Kindertagen mal zu tun. Es gab damals von Matchbox die Serie "Models of Yesteryear". :rolleyes:
Dein Renault gefällt mir aber definitiv von der Umsetzung her, er wirkt sehr stimmig. Gut gelungen! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

19

Mittwoch, 10. Januar 2024, 10:43

Hallo Peter,

der Trend hier im Forum bei den Fahrzeugen scheint momentan ja "back to the roots" zu gehen, das sind ja schon wirklich ganz schön alte Kisten! Ich persönlich kenne mich mit dieser Ära überhaupt nicht aus. Ich hatte damit, wenn überhaupt, zu Kindertagen mal zu tun. Es gab damals von Matchbox die Serie "Models of Yesteryear". :rolleyes:
Dein Renault gefällt mir aber definitiv von der Umsetzung her, er wirkt sehr stimmig. Gut gelungen! :ok:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

20

Freitag, 12. Januar 2024, 12:45

Hallo Thomas

Vielen Dank für dein Feedback. :hand:
Ja, ein gewisser Trend ist vorhanden. Bei mir ist aktuell die US Car Ära praktisch vorbei. Den einen oder anderen Oldie habe ich noch im Vorrart. Aber
Nun konzentriere ich mich auf Klapperkisten aller Art. :D

Beste Grüsse

Peter

21

Freitag, 12. Januar 2024, 18:46

Gruezi Peter

Generell gibt es in 1:24 bzw. 1:25 ganz wenig Bausätze die sehr gut umgesetzt sind, die allermeisten haben mehr oder weniger Luft nach oben. Bei diesem Taxi ist das natürlich auch so, man könnte da garantiert einiges nachbessern, aber wirklich nötig ist es nicht. Ich habe mir das soeben nochmals angesehen und das einzige was ich nachträglich noch bemängeln könnte wären die Kennzeichen, deren Schnittkanten hättest du schwärzen können. Peanuts, nicht der Rede wert, außerdem stellt dein Taxi ja keinen Neuwagen dar, da kann schonmal ein Teil leicht aus der Form geraten. Ehrlich, ich finde den sogar so gut gebaut das ich mich entschlossen habe auch so einen Bausatz mit zu bestellen wenn ich wieder Material brauche. Es hat sich also nichts geändert, der Reno ist einfach Toll, so toll sogar das der nun sogar auf meiner Einkaufsliste gelandet ist.

Bernd


Hallo Bernd

Sorry, hatte dein Feedback übersehen. Den Bausatz kann ich dir wirklich empfehlen. Trotz der von Thomas korrekt beschrieben Mägel. Diese alle oder nur punktuell zu beheben, ist ja dann die eigene Entscheidung.
Klar hat mein Reno Mängel, einiges sieht man erst auf den Fotos, weil das Makro wirklich gnadenlos ist. So nahe geht ja niemand ran und ehrlich, mir ist es nachträglich einfach wurscht. Ich behebe gerne aufgrund Feedbacks was mich selber stört. Sonst , lasse ich es einfach. Da bin ich entspannt. Der Reno steht bei mir schon in der Vitrine und ehrlich, das Nummernschild bleibt so. Wie soll ich es dir erklären ohne dein Feedback zu entwerten? Weil ich wirklich für alles dankbar bin! Für mich ist das Teil gebaut und das Projekt abgeschlossen. Aufgrund der top Vitrine, in welchem die Modelle in 10 Jahren noch kein Staub angesetzt haben, nehme ich ihn vermutlich nicht so schnell wieder in die Hand. Gebaut ist gebaut, abgeschlossen, praktisch vom Tisch. Fertig :ok: Nächster Bausatz, neues Glück.
Für mich ist das hier kein Wettbewerb (wenn jemand anders denkt, alles gut) sondern einTeilen von Ergebnissen. Jeder legt seine Ansprüche und Varianten vom selben Modell individuell fest. Das ist doch toll, so wirds nicht langweilig.

Beste Grüsse

Peter

22

Samstag, 13. Januar 2024, 08:50

Gruezi Peter

Hätte ich deinen Reno nicht mit der Lupe abgesucht oder, wie kürzlich im Nachgang ohne Lupe (habe keine) jedes Teil ganz genau angeschaut, dann wäre mir noch nicht einmal der Rand vom Kennzeichen aufgefallen. Es bleibt also voll umfänglich bei meiner zuerst getroffenen Aussage und du musst mit nichten das noch nachschwärzen. Das ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Inzwischen habe ich das Taxi auch schon bestellt und ich rechne mit der Lieferung am Montag oder Dienstag. Nur muss ich es erstmal auf Halde legen, mein Tisch ist mal wieder von anderen Baustellen belegt :|

Bernd

Werbung