Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Dezember 2023, 02:31

1/35 AH-64D Apache Longbow von Takom

Moin zusammen,

Ich glaube, dass ich vor knapp 4 Monaten das letzte Mal aktiv im Forum war. Meine Frau kam mit Querschnittslähmung ins Krankenhaus, Reha, etc.. Andere Story.

Habe mir in der Zeit zur Ablenkung den recht neuen Bausatz des Apache von Takom gekauft und angefangen, auch wenn ich wenig geschafft habe
Dennoch möchte ich nun einen Baubericht starten und meine kleinen Fortschritte zeigen

Zum Bausatz: kann ihn zu 90% empfehlen. Lediglich die Anleitung ist nichts für schwache Nerven. Bebilderung extrem verwirrend, detailfrei und vor allem nirgends auch nur eine Farbangabe. Der Bausatz an sich ist der Wahnsinn. Jede Niete, jede Schraube ist bis ins Detail dar gestellt. Beim Öffnen war ich schockiert über die schiere Anzahl an Teilen. Ein Traum für jeden erfahrenen Modellbauer.

Auf geht es.. packshot und die Spritzlinge wurden ausgepackt...





Die Spritzlinge liegen übereinander. Glaube es sind 18 einzelne Spritzlinge, wenn ich es richtig im Kopf habe. Dazu 4 Sätze Photoätzteile. Habe mir Fenstermasken dazu bestellt, mache das einfach nicht gern selber. Ansonsten wird oob gebaut.

Los ging es mit dem Cockpit. Zuerst wurde die Wanne zusammen gebaut und die Schubregler sowie ein erstes Teil aus Metall verbaut. Passform und Details exzellent.











Passprobe mit den beiden riesigen Rumpfhälften:




Sieht viel versprechend aus.

Es folgten die Sitze für den Piloten und den Gunner.











Hier sind PE Teile als Gurte im Bausatz dabei. Anleitung war hier nicht sehr detailliert, musste beim Zusammenbau etwas improvisieren und recherchieren.

Details lassen mich immer noch mit der Zunge schnalzen.

Als nächstes dann die instrumententafeln.

Hier der hintere Bereich, sprich der Arbeitsplatz des Piloten (wenn ich mich recht entsinne, korrigiert mich gerne).









Und die Instrumente für den Bordschützen samt Zielvorrichtung (?).









Das ganze dann mal trocken zusammen gesetzt und Passform geprüft...

























Sieht gut aus bis hier.

Jetzt: Farbe. Habe fast alles angewendet, was ich kenne
... lackiert in Nato Black, trocken gemalt mit hell grau, Sitzpolster Nato Oliv, Gurte in Tan lackiert. Das ganze dann am Ende mit einem leichten Ölwash bearbeitet.











Wie ihr sehr sind auch die Decals angebracht und versiegelt mit Schmucksteinkleber um Glas zu imitieren. Hab leider keine Bilder von den Schritten dazwischen gemacht.

Weiter ging es danach mit dem Gestänge für den Hauptrotor. Hier war die Anleitung wieder zum verrückt werden. Hab ewig gebraucht, die Teile zusammen zu setzen und die Farben ui ermitteln. Hoffe bin nah dran. Ob zink chromat für die D - Version korrekt ist, weiß ich nicht. Aber fand es irgendwie cool

















Lack ist quasi ganz frisch von heute. Habe heute Nachmittag dann noch mit Silber trocken gemalt und am Ende n Wash aufgetragen. Das zeige ich aber erst morgen

Ich hoffe auf viele mitleser und vor allem auf den einen oder anderen Tipp. Die Anleitung macht mich irre, brauche sicher nochmal eure Hilfe.

Schönen Abend und morgen einen guten Rutsch. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

2

Sonntag, 31. Dezember 2023, 08:32

Moin Markus,
der Apache... da sitze ich doch in der ersten Reihe.
Habe genau dieses Model erst kürzlich zum Geburtstag bekommen. Daher ist dein Bericht besonders spannend für mich.

Gutes gelingen, der Start ist auf jeden Fall viel versprechend.
Ist die Passgenauigkeit so gut, wie es auf den Bilder aussieht?

Gruß
George

3

Sonntag, 31. Dezember 2023, 09:56

Moin George,

Das is mal n tolles geschenk. :) Freue mich, dass du mit dabei bist.

Passgenauigkeit ist oberstes Niveau. Kann mich nicht entsinnen, dass es da Probleme gab. Das Cockpit hatte ich schon vor fast 2 Monaten trocken gebaut, glaube war alles gut. Man muss nur lernen, den Bauplan richtig zu lesen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

4

Sonntag, 31. Dezember 2023, 11:41

Mir gefällt das Schaf auf der Verpackung-das ist nicht zufällig mit enthalten? :D
Also das Cockpit sieht schon einmal sehr gut aus!
Ich schaue mal weiter mit zu.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie Gesundheit und alles Gute im neuen Jahr!
Schöne Grüße,
Simon

5

Sonntag, 31. Dezember 2023, 12:16

Moin Simon,

Leider ist das schaf nicht dabei. Ehrlich, finde es wirklich schade, mit Piloten etc hätte ich sonst ein die gebaut. :)

Danke für dein Lob. Hoffe auf weitere Kommentare und Tipps. :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

6

Sonntag, 31. Dezember 2023, 12:20

Moin zusammen,

Wie versprochen noch ein paar Bilder vom Gestänge des Hauptrotors. Habe mit Silber trocken gemalt und dann ein Schlammbraunes wash verwendet. Am Ende werde ich noch die Schrauben und Bolzen in Silber bemalen.











Die letzten Bilder sind mal als Größenvergleich gedacht. Muss definitiv ein Regal dafür anbauen. Sonst passt die Kiste am Ende mit Rotor nirgends hin.

Guten Rutsch an alle. ;)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

7

Montag, 1. Januar 2024, 13:14

Hallo Markus,

ein sehr schönes Modell, da werde ich mich Sicherheit regelmäßig reinschauen.

Und was man bisher sieht, sieht echt super aus.

Mir selber ist noch kein Modell von Takom in die Finger gekommen, aber die Detaillierung und Passgenauigkeit scheint ja grandios zu sein.
Da werde ich in Zukunft wohl mal schauen, was die so inetressantes anbieten.

Zumindest bin ich sehr gespannt, ie es weiter geht.


Gruß, Thorsten

8

Montag, 1. Januar 2024, 14:35

Moin Markus,

da schaue ich auch mal zu. Den Apache hab ich ein mal live in Action erlebt, der macht schon ordentlich was her 8)

Deine bisherigen Fortschritte sehen großartig aus, da freut man sich auf mehr.
Viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 1. Januar 2024, 16:46

Hallo Markus,

Erst einmal viel Kraft und Gesundheit für dich und deine Familie ...und das über das Neue Jahr hinaus.

An deinem Baubericht bleib ich auch dran, da diese bewaffneten Boeing-Helis recht oft von unserem Garten aus zu beobachten sind, wenn sie sich an den hiesigen Flughafen "anschleichen" und auch wieder in Baumwipfelhöhe "davon stehlen".

Das Cockpit sieht schon mal technisch aus, tolle Farbgebung und sichtbare Details.

Weiter so.

Bis später

Daniel

10

Montag, 1. Januar 2024, 22:05

Moin zusammen,

Da ging es heute doch noch etwas weiter...

Aber erstmal: frohes neues Jahr. :)

Hi Thorsten,

Schön, dich hier zu begrüßen. Ist auch mein erstes Modell von Takom. Weiß nicht, wie d8e sonst so sind, aber dieses ist top. Gerade die Passform ist n Traum. Zeige gleich noch n Beispiel.

Hi Ingo,

Schön, dich erneut als Stammgast in meinem baubericht begrüßen zu dürfen. :) bin etwas neidisch, live gesehen hätte ich die Kiste auch gern mal. Und danke für dein frühes Lob.

Hi Daniel,

Danke für die guten Wünsche. Auch dir kann ich sagen: Neid. :) live würde ich einen Apache auch gern mal sehen. Aber bitte nur in friedlicher Absicht. Danke f0r dein Lob.


Habe heute ein wenig weiter gemacht. Zunächst habe ich das noch nicht ein geklebte Cockpit trotz noch fehlender Steuerknüppel ein geklebt. Passt wie Faust aufs Auge. Auch das rotorgestänge wurde eingeklebt.










Hab derweil nochmal versucht, die Verglasung der Instrumente mit drauf zu bekommen.

Auch wurde das Gehäuse vom Heckrotor zusammen gesetzt und ein geklebt. Hier finde ich das Lüftungsgitter als PE Teil genial, da es die Details mega aufwertet. Muss das noch etwas verschleifen, da etwas kleber ausgetreten ist.






Nun zur Passform... hab mal Probehalber die Verglasung eingesetzt, um zu schauen wie es passt. Solche Stellen waren bei anderen Bausätzen oft Problematisch. Hier nicht... im Gegenteil. Seht selbst... die Seitenscheibe ist nur ein geklickt und sitzt wie ne eins in Position. Zwischen oberer Verglasung und Seitenscheibe ist nur n winziger Spalt, der aber beim Einkleben hoffentlich verschwinden wird. Noch sind die Rumpfhälften ja nicht verklebt.








Bin weiterhin extrem begeistert und bin gerade total motiviert, weiter zu machen. Aber erst morgen.. heute ist zu spät.

Bis neulich.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

11

Dienstag, 2. Januar 2024, 10:22

Moin Markus,

das sieht richtig gut aus. Klasse Cockpit hast du gebaut. :ok:

Und die Passgenauigkeit läßt mich auf meinen Bausatz schonmal freuen.

Gruß
George

12

Dienstag, 2. Januar 2024, 12:12

Moin George,

Da kannst du dich auch drauf freuen. Allein die vielen kleinen Details die mir jetzt erst beim Bau aufgefallen sind sind es wert. Und macht mega Spaß das ganze so nach und nach wachsen zu sehen.

Danke auch für dein Lob. Muss nur endlich die Joysticks einbauen. Will nur ungern die Airbrush wegen dem beidem laden und hoffe, dass ich heute dazu komme, die Lüftungsgitter am Motor zu lackieren, dann mache ich die sticks direkt mit.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

13

Mittwoch, 3. Januar 2024, 22:57

Moin zusammen,

Habe heute mal eine oder zwei weitere Stunden in den Indianer investiert. Habe zwar nicht ganz viel geschafft, aber folgende Kleinigkeiten wurde abgearbeitet:

Knüppel Grundlackiert, fehlen noch die Knöpfe und etwas trockenmalen







Musste dann beim studieren der Anleitung und dem fast leeren Spritzling der Cockpitteile feststellen, dass ich ein Teil am Cockpit zwar lackiert und gealtert hatte, aber nicht angebracht habe.



Handelt sich dabei um die Abdeckplatte vor der Konsole des Piloten.

Ausserdem wurden die Lüftungsgitter und die Wand hinter den Turbinengondeln mit Nato Black lackiert. Muss morgen mal die Anleitung studieren, was man genau am Ende davon sieht. Aber besser dort ist Farbe und man sieht davon nix als keine und man sieht die Teile. Auch hier wird noch mit einem mittleren Grau trocken gemalt und ein leichtes wash aufgetragen.





Am Ende habe ich dann die beiden Rumpfhälften verklebt. Ging ganz gut. Lediglich hinter dem Rotor ist ein ganz leichter Versatz in der Höhe, sodass ich hier wohl ein wenig scheifen muss. Auch an der Finne des Heckauslegers ist ein winziger Spalt entstanden, der lässt sich aber leicht mit Spachtelmasse schließen. Werde das aber erst sehen, wenn ich grundiert habe.






















Ein Bild hab ich noch mal auf der Schneidematte gemacht um das Ausmaß des kleinen Helis zu zeigen.





So ich wünsche allen einen schönen Abend und hoffe, dass meine Fortschritte in die richtige Richtung gehen. :thumbsup:
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

14

Samstag, 6. Januar 2024, 11:05

Moin zusammen,

Habe gestern Nacht angefangen, die Chaingun zusammen zu setzen. Aber vorher mußte ich noch testen wie das ganze mit den Flankenteilen aussieht.



Ohne die ist ein Apache kein Apache. Ist für mich genau so charakteristisch wie die Sensorvorrichtung am Bug.

Nun zur Chaingun. Zuerstmal alle Teile grundiert...








Kleinteile wie Leitungen habe ich nicht fotografiert.

Dann lackiert. Rahmen in Nato Oliv, die Kanone an sich in gun Metall. Spitze der Kanone sowie ein paar Kleinteile in schwarz. Ein paar Nieten habe ich auch hervor gehoben. Leider mehr schlecht als recht. Vielleicht gehe ich da noch mal mit Oliv rüber und probiere es noch mal.


















Der Munitionsgurt ist leider aus gummi und muss per Hand am Ende in Position gebogen werden. Leider ist das Material sehr störrisch. Gestern versucht, dabei alle Teile wieder ab gebrochen. Ich werde mit dem Bohrer von oben in den Gurt bohren und Drahtstifte einsetzen, damit es in Position bleibt. Hier muss ich das ganze auch noch mehr schwarzen, da das Teil aus schwarzem Kunststoff zu sein scheint, wenn man Bilder betrachtet. Auch muss die Kanone allgemein noch matter und mit einem schwarzen wash versehen werden. So gefällt es mir noch nicht. Wie würdet ihr das ganze noch verbessern? Fehlen jedenfalls noch einige kleckse Farbe hier und da.

Weiterhin habe ich die Flightsticks bemalt und eingeklebt






So das war es erst mal.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

15

Sonntag, 7. Januar 2024, 12:51

Moin zusammen,

Heute und gestern Abend habe ich mich nochmal mit der Kanone beschäftigt. Habe das ganze gestern noch um lackiert. Danach leider festgestellt, dass ich den falschen grünton bestellt habe. Egal.. das grün lackiert ich nach Lieferung über. Hier aber mal, wie es wohl besser ist.



Fehlt natürlich noch ein wenig trocken malen und ein wash.

Weiterhin wurden ein paar Kleinteile angebaut, welche mich ein wenig an meinen Augen zweifeln lassen haben.





Dann habe ich noch 2 Rumpfteile montiert.







Passform weiter nahezu perfekt.

Am Ende habe ich noch angefangen, die Scheiben zu maskieren. Das erste Mal sowohl von innen als auch außen mithilfe vorgefertigter Masken + Maskol.





Das war es für den Moment. Werde sicherlich noch Monate an dem Bausatz sitzen. Einfach extrem viele Teile und Details samt Planung ind Recherche aufgrund des schlechten Bauplans samt komplett fehlender Farbangaben.

Schönen Sonntag an alle.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

16

Sonntag, 7. Januar 2024, 18:29

Kleines Update noch...

Einige Teile für die Wartungskästen an den Wangen wurden grundiert und lackiert.





Glaube aber ich lasse nur rechts auf. Hier habe ich verschlossene langlöcher aufgebohrt, da hier nachher Kabel durch müssen, welche ich scratchen werde. Alle Stecker dafür sind vorhanden und benötigen lediglich je ein kleines Loch.

Weiterhin habe ich, als ich eh den Primer und den gelben Lack in der Hand hatte schon mal die Kästen für die Turbinen lackiert. Denke hier bleibt zwar auch nur eine offen, glaube aber, dass man bei beiden von vorn hinein sehen kann.






Dann hat noch das Glas seine Grundierung von innen bekommen.

Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

17

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:00

Moin Markus,

das sieht richtig gut aus.

Eine offene Technikblende... würde ich auch machen. Eine reicht.
Kurze Frage noch... warum das Gelb? Ist das beim Apache so lackiert?

Gruß
George

18

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:29

Hi George,

Danke dir. Zugegeben, wegen der Farbe war ich auch skeptisch. Aber es ist tatsächlich zink chromat gelb für die innenflächen verwendet worden.

Siehe hier:


Quelle: dvds.com

Musste 3 mal hinsehen. :) natürlich werden die kästen etc noch in dunkelgrau bzw schwarz gepinselt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

19

Sonntag, 7. Januar 2024, 22:30

So... Endspurt für heute. Rechte Wange habe ich alle Teile angebracht bis auf die Fahrwerksaufnahme. Das erste Mal Passprobleme. Das größere Lüftungsgitter wollte nicht gut in den Rahmen, entsprechend passte der Rahmen nicht gut in die Aussparung. Es saß alles zu eng, musste Material weg nehmen. Bin der Meinung, dass an Stellen, wo pe unter einem Rahmen verschwindet kann ein hersteller etwas mehr Luft lassen, falls das Pe Teil mal nicht 100% in der vorgesehenen Aussparung sitzt. Denke aber fehler liegt dennoch an meiner etwas schlampigen Vorarbeit bei diesem Schritt da unterschätzt.

Nebenbei habe ich noch die Schaltkästen lackiert und schon mal trocken gemalt. Ein mal bin ich ab gerutscht, korrigiere ich morgen. Als nächstes können die Stecker mit löchern versehen und danach angemalt werden.











Sorry übrigens für die vielen Posts. Meine Frau war heute gelinde gesagt biestig, um nicht zu sagen Streitsüchtig. Wollte ihr einfach nur aus dem Weg gehen und habe daher jedes mal nach dem ich sagte für heute ist Feierabend doch weiter gemacht. Ich liebe mein Hobby. Perfekt um sich zurück zu ziehen.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

20

Sonntag, 7. Januar 2024, 23:31

PS: am Ende soll es in etwa so aussehen.


Quelle: defense.gov





Hat jemand Tipps, wie ich Kabel mit so vielen Adern am besten darstellen kann? Hab nur in etwa 1,5 mm Stärke bei den Steckern zur Verfügung.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

21

Montag, 8. Januar 2024, 07:54

Sehr schön gemacht alles!! :ok:

Skorpi1211

22

Montag, 8. Januar 2024, 12:27

Moin Markus,

absoluter Wahnsinn was Du hier wieder zeigst :ok:
Deine Künste in Sachen Lackierung und Trockenmalen sind schon absolutes Top-Niveau!

Die Kabel ... vielleicht eine Flexible Leitung abisolieren damit die einzelnen Litzen den Kabelbaum darstellen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Montag, 8. Januar 2024, 12:31

Moin Ingo,

Danke für die Blumen... wenn du das so siehst, freue ich mich natürlich. Ich selber bin mal wieder nicht ganz zufrieden, aber so ist der gemeine modellbauer eben. :D

Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. Muss nur schauen, wo ich n mehradriges Kabel in der Stärke her bekommen kann. Wird noch ne ganz schöne fummelei, vermute ich aber ich gebe mein bestes. Glaub ich frag mal die Elektriker in der Molkerei ob die kabelreste rum liegen haben. Ärgere mich auch, dass es keine qtips aus Kunststoff mehr gibt, denn die wären perfekt für die roten kabelbuchsen gewesen, wenn man die erhitzt und lang zieht.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

24

Montag, 8. Januar 2024, 13:29

Hallo Markus,

top Baubericht von Dir!! :respekt:

Du hast mich tatsächlich so inspiriert, dass ich den Bausatz grade auf Ebay "geschossen" habe :ok:

Gruß Michael
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

25

Montag, 8. Januar 2024, 13:57

Moin Michael,

Dann herzlich willkommen. :) was hast in der Bucht bezahlt, wenn ich fragen darf? Auf jeden Fall viel Spaß damit. Du wirst, abgesehen vom Plan, begeistert sein.

LG
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Beiträge: 273

Realname: Michael

Wohnort: Geislingen/BL

  • Nachricht senden

26

Montag, 8. Januar 2024, 14:10

71,99 € inklusive Versand. Hab mich im Netz mal umgeschaut und glaub der Preis ist ganz ok...
Nukular, das Wort heißt Nukular!! :lol:

27

Montag, 8. Januar 2024, 14:16

Ja, das passt. Hab 85 bei mbk gezahlt glaub ich, und bei takom weiß man nie, wie viel die produziert haben und wann der Bausatz wieder aufgelegt wird.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

28

Montag, 8. Januar 2024, 18:00

Moin Markus,


sieht wieder klasse aus :ok:


Beim Kabel kannst du auch nach dünnem Perlendraht schauen.
Habe ich beim großen Fluß für die Deckenverkabelung meines Black Hawk gekauft.

Gruß
George

29

Mittwoch, 10. Januar 2024, 09:19

Hallo Markus,

kann mich den anderen nur anschließen, top Arbeit.

Die Klappe wird noch etwas weiter bearbeitet/bemalt oder ist die fertig ?

Bezüglich der Kabel gibt es doch normale Kabel für Ladegeräte, Lampen etc.
Bei einigen ist in der Ummantelung ja nur eine Litze drin, aber bei anderen besteht die Litze doch aus ganz vielen dünnen Drähten.
Ich hoffe du weißt, was ich meine.

Kann mir vorstellen, dass die dafür ganz brauchbar wären, da die sehr dünn sind und ansonsten ja auch schon "vorverdrallt".


Gruß, Thorsten

30

Mittwoch, 10. Januar 2024, 09:28

Hi Thorsten,

Danke für dein Lob. Die Klappe hat quasi bisher den Grundlack bekommen und die verschlüsse wurden mit alu bearbeitet. Fehlt natürlich noch das obligatorische Trockenmalen, denke mal in aufgehellter Grundfarbe oder Hellgrau. Dann glänzender Klarlack plus wash plus mattlack.

Wegen der Kabel geht es bald weider.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Werbung