Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Dezember 2023, 14:52

Welche Acrylfarben und Grundierungen ? Tamiya, ICM, Heller

Hallo Community,

als Neuling habe ich leider keine Ahnung von Farben und Grundierungen für Modellbau daher wollte ich euch Profis mal fragen, welcher der Kombinationen Ihr mir empfehlen würdet ?

1. Tamiya Surface Primer + Tamiya Lacquer Thinner
3. ICM Grey Primer + ICM Acrylic Thinner

und noch die Acrylfarben

1. Tamiya X/XF
2. ICM Acryl
3. Heller Acryl

was für Schleifschwämme brauche ich ausserdem noch ?

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2024, 16:31

Hallo Tekin52,

ich glaube so viele Gedanken brauchst du dir nicht zu machen. Mit der zusammenpassenden Grundierung + Verdünnung + Farben kannst du eigentlich nichts falsch machen wobei die Grundierung und auch die Farben von verschiedenen Anbietern sein können (musst sie nur gut durchtrocknen lassen und kann in ganz selten Ausnahmefällen mal schief gehen).

Die grundsätzliche Farbauswahl würde ich von der verfügbaren Farbpalette (ist teilweise davon abhängig ob du Militär oder Zivil baust) und den grundsätzlichen Verfügbarkeit der Farben abhängig machen (ICM und Heller Farben klingen mir, für unsere Breiten, recht exotisch).

Beim Schleifen komme ich persönlich mit handelsüblichen feinen Sandpapier ganz weit (also so 800er bis 3000er). Nur wenn es darum geht Oberflächen für Metalliclack vorzubereiten (braucht mit für Zivil wahrscheinlich öfters) oder um ein Klarsichtteil zu polieren habe mir mal einen Satz Schleiffliese bis zum 20000er geholt.

Hoffe ich konnte Helfen.

Viele Grüße
Knut

Werbung