Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 30. Dezember 2023, 08:42

VOLVO FH Kippsattelzug "Ettengruber"

Moin Truckers, noch schnell was neues für die Galerie bevor das Jahr zuende ist ;)



Italeri liefert den Volvo immer als Zweiachser und der ist nun ein Dreiachser, der Trailer wiederum wird als Dreiachser geliefert und ist nun ein Zweiachser. Die meisten Umbauten waren am Volvo, bei Trailer wurde nur das Chassis abgeändert und ein paar Teile ergänzt.

Die Umbauteile stammen von diesen Herstellern:
A+N Modeltrucks: Hinterachsen nebst Schwerlastradnaben am Volvo
CTM: Verbindungskabel und Stecker beim Volvo sowie Seitenmarierungsleuchten am Volvo und am Trailer
KFS: Räder der Hinterachsen am Volvo
Modelltrucks.AT: Vorderräder am Volvo und geätzte Streuscheiben für die Rückfahrscheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer am Kipper
Theima Parts: Arbeitsscheinwerfer am Volvo und Unterlegkeile am Kipper
Yuki Model: Silikonkabel als Fake-Hydraulikleitung zwischen Öltank und Hubzylinder
Eigenes Werk: Beschriftungen soweit sie nicht Italeri mitgeliefert hat, die Kennzeichen, die Klapptafeln und der Anschlussbogen

Der Volvo bietet nicht gerade die beste Basis da der noch das Chassis vom kantigen F10~F12~F16 aufträgt und der Kipper ist, zumindest bei mir, auch nicht viel besser. Wanne leicht verzogen und der Hubzylinder zum Teil wabbelig ausgeführt und zum anderen Teil mit so geringer Toleranz das es klemmt. Ein kippen ist möglich, aber ohne Gewalt nur ein Stück und deshalb zeige ich das nicht.

Ein Rundgang:

















Von Oben: Nix drin. Wochenendruhe:





Und noch ein paar Detailbilder:

















An so einen Baustellenlaster gehört Schmutz und das habe ich hier mal ausprobiert. Bei den Gummireifen und den Resinreifen am Volvo hat das Zeugs gut gehaftet, an den Rädern des Trailers wenig und ansonsten fast garnicht. So wie es ausschaut ist der Zug zum Wochenende hin mal gewaschen worden.
Verwendet hatte ich hierzu "Sand" von Revell, aber danach sieht das nicht für mich aus :(

Danke für's reinsehen und einen guten Rutsch
Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Dezember 2023, 05:32

Moin Bernd,

Na der Baustellenlaster ist doch toll geworden. :ok: :ok: :ok:

Diese Achskombination sieht man ja bei vielen Baustellen Sattelzügen und dein Umbau ist auch topp geworden. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Sonntag, 31. Dezember 2023, 06:51

Servus Bernd,

stark geworden, der Umbau. Auch die Verschmutzungsversuche gefallen mir sehr gut, die Reifen schauen sehr gut aus. Leider ist dann die Diskrepanz zum sauberen Auflieger recht groß. Wurscht, dafür begeistern mich die sauber umgsetzten Details umso mehr. Klasse!! :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. Dezember 2023, 13:19

Hallo Bernd, tolles Modell! Gefällt mir ausgesprochen gut! Gerade die Farbkombi! Kannst du noch was zu den Farben sagen?

5

Montag, 1. Januar 2024, 09:02

Vielen Dank Bernd, Ulrich und Vojislav :hand: .

Ja Ulrich, viel zu sauber, aber da ich keinen Luftpinsel benutze ist das mit dem verschmutzen nicht wirklich leicht machbar.

Vojislav, zum Einsatz kamen Revell Spray Blau 34152 und Feuerrot 34131 sowie von DupliColor Verkehrsgelb und Weißaluminium auch als der Spraydose.

Bernd

Werbung