Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Dezember 2023, 23:36

Italeri Lancia Delta HF Integrale 1:24

Einen schönen guten Abend aus Wien.

Nachdem es Usus ist sich vorzustellen, kurz zu meiner Person. Ich heiße Markus, bin kurz vor 44 und komme aus Wien. Als Kind und Jugendlicher habe ich mich damals mit allen möglichen Modellen rumgeschlagen - (Rallye)Autos, Motorräder und zu einem Großteil mit amerikanischen Fliegern aus dem Vietnamkrieg... und einer Apollorakete, die ich in meiner Lehrzeit erfolgreich gesprengt habe ????... Jung und deppert halt.

Über die Jahre hinweg verlor sich das Interesse am Modellbau und kam erst wieder, als ich im berufsbezogenen Studium mich mit Pappmaché beschäftigte... damals nur in der Theorie und als Marketingprojekt, später wurde mit dem theoretischen Wissen ein realistischer Kaminofen gebaut und über die Jahre folgen kleine Projekte immer aus Karton und teils Pappmaché. Z. B. Ein Lebkuchenhaus mit Zuckerl aus Fimo, Audrey II aus Pappmaché und Modelliermasse, ein Flipper mit Mechanik aus Karton... und und und. Einiges vieles wurde für den Sohnemann gebaut, aber auch nur, damit Papa seine Ruhe am Wochenende hat.. ganz so schlimm is auch wieder nicht, aber ich mach das gern und ich kann ihm damit Technik näher bringen.

So und weil der Papa so brav ist, hat er vom Nikolo einen Lancia Delta bekommen.. hab mir einen Haxen ausgefreut. Sofort Recherche in den alten Rallyebücher und natürlich Internet. Von Anfang an war klar, dass es nicht einfach nur ein Modell werden soll, nein, es soll ein Diorama werden... am besten mit einer Szenerie von der Jännerrallye. Gesagt getan.. naja, fast.

Den Bausatz vorstellen brauche ich ja nicht, dazu gibt es ja beteits einen Eintrag... den ich jetzt leider nicht finde zum verlinken.. ich kann dazu nur sagen, das ich ein wenig enttäuscht war... kein Motor und eine abgeschnittene Auspuffanlage? Da war ich von Tamiya damals anderes gewohnt, oder täusche ich mich?

Egal, zerst alle Teile bemalt.. hätte besser sein können aber fürn Anfang war ich zufrieden. Und dann kam der Kleber (Revell Contacta Prof.). Irr ich mich oder waren die Plastikbausätze früher besser? Denn als ich die ersten Teile verklebte, bemerkte ich dass sich das Plastik auflöst bzw. weich wird... bei der Verklebung der Fahrertür konnte ich das Plastik sogar verkiten.. sehr strange.. aber egal.. bis ich die Decals aufbrachte und dann ein klein wenig ungeduldig wurde.

Kaum waren die Decals drauf, schnappte ich mir einen Klarlack aus der Bauhausdose und sprühe drauf los.. natürlich mit Bedacht und nicht zu nah und mit einem Grundwissen von Airbrush damals. Vielleicht waren die minus 5 Grad draußen am Balkon auch eine Ursache für folgendes. Die Decals lösten sich auf???? .. egal schaut trotzdem cool aus... soll ja eine anstrengende Rallye hinter sich haben.

Da es nun A-kalt draußen war, das Modell frisch lackiert war und die Bude bereits stank und weil Sohnemann nicht unbedingt das im Schlaf einatmen sollte.. war ich wieder ungeduldig... Backofen auf 50 Grad Umluft ????

Einige von euch werden nun die Hände übern Kopf schlagen, die anderen haben vielleicht schon ein Bild vor Augen ????.. ich sag nur.. "früher hats da Papa auch so gmacht"

Jetzt stellt sich für mich jedoch das Problem, wie soll die Szenerie aussehen.. wollte eine gemütliche Schotterkurve mit bissl Staub haben und nun?

Ich tendiere zu Garagenfund.

Der Wagen sollte Gebrauchtspuren haben, also habe ich einige Tage später mit einem 80er Schleifpapier grob drüber gearbeitet. Mit Tamiya XF-78 den fatalen Fahrfehler hervorgehoben. Leichte Wölbungen wurden teils mit Revell-Farben und mit Abrieb von Öl- und Pastellkreiden definiert.

So und jetzt gibt's dazu noch den aktuellen Status in bildlicher Form.



Bitte um Hilfe wie man ein Foto vom Smartphone einfügen kann..

Und jetzt wünsche ich eine gute Nacht.
Gruß Markus

2

Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:32

Hallo Markus,
deine Fragen kann ich dir nicht beantworten aber die Story der Entstehung deines Modells ist nett. Ist doch bei allen Nicklichkeiten was Gutes daraus geworden. Ich würde sagen verunfallt und dann frustriert in eine Scheune geschoben und dort vergessen worden.
Grüße aus Berlin
Hanjo

3

Dienstag, 19. Dezember 2023, 11:45

Hi Markus,
netter Beitrag und Willkommen im Forum :five:


Dein Lancia sieht strange aus :-)
Ich hab auch so einen "Ungeduldigen" im Freundeskreis
Draußen Klarlack (alles drauf, weils ja so kalt ist) und dann im Backofen trocknen :pinch:


Was man aber aus dem Wagen noch machen kann.......


LG
Wolle

4

Dienstag, 19. Dezember 2023, 12:00

Grüß Euch!

Ja, strange... wobei mir das aber sogar fast lieber ist, als ein cleanes Modell. Wie gesagt, ich tendiere zu einem Garagenfund aber ich überlege noch wie Auriol gefahren sein könnte und was den Knick in Fahrerseite und Dach verursacht hat... Links Kurve mit Baum und Überschlag vielleicht?

Aber warum greift mir ein handelsüblicher Klarlack die Decals an?

5

Dienstag, 19. Dezember 2023, 13:08




Aber warum greift mir ein handelsüblicher Klarlack die Decals an?



Ja das ist glaub der Heilige Gral des Modellbaus - das große Orakel...
Die 1 Mio Dollar Frage :D

Hier findet jeder eine Kombination die zu ihm passt. Jahrelange Erfahrung, öfter mal neue Decals draufmachen.
Ein Patentrezept gibt's nicht - es ist die pure Chemie (!)

Ich für mich habe Klarlacke gefunden, die mir gut passen (Geruch, von der Verfügbarkeit, vom handling)
Hab ich einem Kumpel empfohlen, der verarbeitet es anders und zack - alle Decals schrumpelig

Dann haste jahrelang gute Erfahrung mit den XY-Decals und eines Tages - zack, alles schrumpelig.....
Neue Druckfarbe? Neuer Lieferant? Keine Ahnung - nochmal machen....


ceep on basteling
LG
Wolle


PS:
Darf ich Dir meinen Baubericht vom Italeri Fiat 806 nahe legen ?
Da hab ich einen Garagenfund gemacht

Fertig: Italeri Fiat 806 Grand Prix / 1:12

6

Dienstag, 19. Dezember 2023, 14:06

Alter Schwede!
Ja, da will ich hin... tolle Arbeit hast du da gemacht.

Nächstes Projekt ist ein Audi S1 Quattro.. da ist noch nicht klar ob er so wird wie er werden sollte oder ob ich ihn unter dem Thema "What if.." baue – sprich als Time Machine und mit allem drum herum wie den DeLorean.
Da ich aus der Werbetechnik komme, verwende ich vielleicht eine alugebürstete Folie von Mactac (MACal 9800 Cast Serie) oder ich drucke mir meine Decals auf WaterSlide-Paper und experimentiere damit rum.

Was den Klarlack betrifft, so werde ich auf Revell zurückgreifen und testen.

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Dezember 2023, 12:00

Also ganz ehrlich? Ich glaube, wenn man das Modell mit Absicht so hinbekommen möchte, würde es nicht funktionieren. Der sieht echt krass aus 8o Ich würde das Modell in ein Diorama einbetten, wie Du es schon erwähnt hast. Abflug in einer Kurve und würde entsprechend die Spuren in den Acker modellieren. Wenn Du es mit den Figuren drauf hast, würde ich den Didier sogar noch irgendwo mit verdreckten Klamotten hinstellen.


Beim Klarlack tendiere ich dazu, dass das Lösemittel zu aggressiv war. Hatte ich auch schon. Probieren kann man mit dem Klarlack in hauchdünnen Schichten zu arbeiten, dass das Lösemittel gleich verdunstet, bevor der nächste Auftrag drauf kommt. Aber ist echt gefährlich, ich habe auf 2K-Lack umgeschwenkt.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Werbung