Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Dezember 2023, 17:43

1985 Jaguar XJ-S H.E. „Bathurst 1000 km Race“ (Hasegawa 1:24)

Nach meinen Anfängen im Bereich Oldtimer wollte ich unbedingt mein Lieblingsauto, einen „Jaguar XJ-S“ bauen. In Ermangelung an Angeboten
von Alltagswagen mußte es ein Rennwagen sein, der aber als Alltagswagen lackiert wird. Ein schönes „Racing Green“ – echte Katzen mögen das.
So,wie sie auch Futter aus der Dose mögen: erstmalig wurde eine Tamiya-Sprühdose verwendet. Dafür mußte die Katze auf so ein komisches
drehbares Gerüst… Hilft ungemein so ein Ding! Dazu noch ein paar Pinzetten, Pinsel, Seitenschneider und weiteres Pflichtwerkzeug bestellt.

Für mich vereint kaum ein anderes Auto rein äußerlich besser Kraft, Sportlichkeit und dabei höchste klassische Eleganz.

Einfach ein Augenschmaus die XJ-S Modelle. … – Okay, die abgespeckte Rennpistenkarre ohne Zierleisten bringt das leider nur Ansatzweise rüber.
Auch nicht mit 2 Auspuffrohren...

Los gehts … und was ich direkt völlig vergaß: Weißes Plastik erst dunkel grundieren! :verrückt: … So kam es zu einem hellen Froschgrün. Also noch 2 Schichten drüber.
Schon besser. Nur dass Türspalte und Sicken langsam zulaufen … :bang:




Der Motor ist recht detailiert bei diesem Bausatz. Man kann einige Stunden Arbeit investieren, die man, wie so häufig, hinterher nichtmal erahnt. Mit dem besten Einharpinsel der Welt, dem Zahnstocher, Schraubenköpfe bemalt und solche Späße.

Das Cockpit ist bei diesem "Rennwagen" natürlich Zweckgerichtet schlicht, trotzdem viele Decals. Erstmalig auch die Arbeit mit Ätzteilen.
– Für den Rennsitz das Gurtsystem mit MetallSchnallen war eine unfassbare Frickelei… Details die man am Ende nicht sieht weil sie einfach zu klein sind
um erkannt zu werden. Hier sollte man echt sparen. Die Dornenschließe eines Gurtes … bescheuert.


Der Bausatz ist insgesamt sehr passgenau – Die Bodenplatte mit Aufbau wurde abschließend nichtmal verklebt mit der Karosserie. Weils hält und passt
wie Deckel auf Eimer. So kann man das Ding nochmal öffnen. Hier auch sehr schön von Hasegawa: die Fenster sind komplett zu es kann nichts einstauben
und sieht realistisch aus. Vor der Hochzeit baute ich noch ein Stück Eisen im Inneren ein um der Karre Gewicht und damit mehr Wertigkeit zu geben.


Weitere Schmankerl: Hinter dem Kühlergrill kommen Gitter aus Ätzteilen zum Einsatz. Die Felgen haben im Guss echte Vertiefungen bzw Durchbrüche –
man muss das nicht mit Washing faken. Die Scheinwerfer haben Hohlräume und dadurch echte Tiefe! (Ein Scheinwerfer ist leider durch Kleber erblindet)

Untypisch für einen Alltagswagen sind neben dem Cockpit natürlich auch die breiter gestellten Hinterreifen sowie auch die Bereifung.
Könnte man direkt auf die CarreraBahn stellen. Auch hier: bester Grip durch echtes Gummi. Einiges Rennwagentuning an dem Modell
nicht durchgeführt (Kofferaum 2 Aufbohrungen, Antenne, 2 Motorraumteile).

Für das Jaguar-Logo auf der Motorhaube habe ich noch keine Lösung. Auf dem Heck das XJ-S Signet ist ein schönes Ätzteil. – Warum nicht auch auf der Motorhaube? Schade.

Blinklichter und Rücklichter mit AcrylFarben von innen bemalt. Kommt sehr mittelmäßig das Testergebnis. Größter Schlamassel: Beim Finalisieren des Projekts zu
ungeduldig gewesen … Heckscheibe etwas mit Kleber und Chrom gesaut. Sehr schönes Detail auch hier die Heizdrähte in der Heckscheibe.

Im Bereich der Achsen, Federung, Lenkung etc hat der Hersteller detailierte Vorarbeit geleistet. Vordere Räder lenkbar.
Alles in allem ein echt wertiger Bausatz zu dieser 1.000 KM Racing -Katze. Have Fun! :wink:







2

Samstag, 2. Dezember 2023, 06:49

Guten Morgen,

der Schritt hin zur Sprühdose hat sich sichtlich gelohnt! Der XJS ist sehr schön geworden, auch wenn ich persönlich ihm eher eine diskretere Farbe gegeben hätte. Aber er schaut wirklich toll aus, und die Detailarbeit ist vom Feinsten! Kompliment!! :ok:

Viele Grüße,
Ulrich
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Samstag, 2. Dezember 2023, 19:39

Ein sehr reizvolles Ergebnis. :ok:

Die Farbe ist wie immer Geschmacksache, - zu einem Nicht-Alltagswagen passt diese durchaus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

4

Sonntag, 3. Dezember 2023, 10:45

Hallo Arne

Jetzt glänzt es doch wunderbar :D
Ist schon ein entspanntes sprayen mit den Tamiya Dosen. Deine Ausführung ist mal was anderes, passt. :D.

Beste Grüsse

Peter

5

Sonntag, 3. Dezember 2023, 21:51

Hallo Ihr drei , Danke für Euer Feedback!!
Schaut mal im Web nach "jaguar XJS racing green" – das ist quasi das Vorbild. Ist schon sehr wenig gewagt und diskret die Farbe. Aber geil.
Schaut dann mal Web nach "1985 Jaguar XJ-S H.E. Bathurst 1000 km Race" … da ist der schöne Wagen zugepflastert mit "Werbung". ;(
Und tatsächlich hellgrün-weiß. Auf der BausatzBox seltsamerweise in blau-weiß. Ist so m.E. nicht gefahren.
VGARne

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Dezember 2023, 07:25

moin,

jetzt muss ich mir den Jag doch mal anschauen, ständig lese ich beim Überfliegen "Bratwurst Race" und denke immer NEEE das ist falsch.

Mir gefällt Dein Jag auch das kräftige grün hat was.

7

Montag, 4. Dezember 2023, 07:46

Das ist jedenfalls keine Schmusekatze, das ist eine Raubkatze !
Aber für mich eine der schönsten Katzen der Welt. (Und die hier haart nicht !)


Das Modell ist gut gebaut. Gefällt mir
Tipp: Die Reifenflächen noch schleifen, dann sieht man den Trenngrat nicht in der Lauffläche

Der gleiche Kit liegt auch noch bei mir im Regal - jetzt bekomme ich Lust, ihn zu bauen :rolleyes:

Danke fürs zeigen und weiter so

LG
Wolle

8

Montag, 4. Dezember 2023, 12:06

Tja Marek, diese Assoziation ist legitim! Ich rieche moentan auch überall den Bratwurststand!
Bzgl "Bathurst" habe ich mich auch schon mehrfach verschrieben … Wenn ich recht gelesen habe, dann haben 2 Jaguar in 1985 das Rennen (legendär) gewonnen. Gibt ganz nennte UTube Schnitte dazu. :thumbup:

Nur bin ich gar kein Rennsportbegeisterter und habe deshalb auch nichts weiter zu Bad Horst (Teil3 - "Der Wurstbudenmörder vom Niederrhein") geschrieben. :(

Und auch nicht über JaguarTechnik. Der Rennwagen: Für mich eine Fahrgastzelle in der 3 Sitze fehlen.

Sorry …… :lol:

VGARne

9

Montag, 4. Dezember 2023, 12:07

Danke Wolle für Dein Feedback!!

Tatsächlich wurden die Reifen geschliffen… wohl nicht genug. Seis drum :hunger:

Werbung