Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. November 2023, 15:35

Boeing 737-800 und 737 MAX 8

Hallo zusammen!

Die beiden 737 wollte ich schon lange mal bauen, einmal als MAX und als 800er.
Was bot sich da besseres an, als diese zwei Bausätze aus meinem Lager?





Der Zvezda Kit ist von der Ausführung her um Welten Besser, als der von Revell.
Allerdings schade, dass man hier nicht (wie bei den Bausätzen der A320-Reihe) mit ausgefahrenen Klappen und entlastetem Fahrwerk bauen kann.

Da habe ich schon mal die Teile der Rümpfe und der Flächen grob zusammengesetzt, bei Zvezda passt alles super gut.
Die Cockpitverglasung des Revell-Kits war verformt und wirkte wie abgelutscht, sie passte nur noch in den Mülleimer. :thumbdown:
Zum Glück hat Zvezda zwei Varianten Verglasung beiliegen-einmal mit und einmal ohne Augenbrauenfenster.
Also musste das Jetzt am Revell Bausatz seinen Platz finden. Ich habe es mit etwas Plastik auffüttern müssen; wird später dann verschliffen.





Schöne Grüße,
Simon

2

Mittwoch, 29. November 2023, 07:20

Moin Simon,

das scheint wieder sehr interessant zu werden :D

Auch wenn die Luftfahrt nicht mein angestammtes Revier ist, so bin ich doch dabei und schaue was Du da wieder zauberst.
Viel Spaß und gutes Gelingen, die erste Hürde hast Du ja schon gemeistert :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Mittwoch, 29. November 2023, 11:43

Hallo Ingo,

schön, dass Du dabei bist!
Die erste Hürde, ja.
Aber ich bin mir sicher, revellseitig kommen da noch mehr. :|
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. November 2023, 18:46

Hi.

Schöner Start, ich bin ja auf den direkten Vergleich der beiden Hersteller gespannt.
An der Revell B738 stimmt ja einiges nicht, die größte Katastrophe sind aber wohl das Fahrwerk und die Triebwerke.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


5

Donnerstag, 30. November 2023, 10:02

Grüße Dich, Daniel!

Ja, es ist genau, wie Du sagst.
Die Revell-Triebwerke sind furchtbar undetailiert und passen auch von den Winkeln her nicht wirklich an die Tragfläche.
Die Rumpfform ist sehr einfach gestaltet-sprich die charakteristische Boeing-Schmalrumpfform ist nicht wiedergegeben.
Die beiliegenden Winglets sind einfach eine Beleidigung.

Der Stern hingegen macht all das um Welten besser, wenn auch nicht fehlerfrei.
Doch sogar so gut, dass auch hier die Winglets für die 800er Variante vorhanden sind.
Genau diese werden an der Revell-Maschine mit kleinen Anpassungen ihren Platz Finden müssen.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. November 2023, 20:26

Die zivilen Airliner...

sind so ein Thema, das mir auch recht gut gefällt und bevor ich mich für die Trucks entschieden habe, hatte ich eine ganze Zeit lang ernsthaft darüber nachgedacht, in dieses Sujet zu wechseln. Es ist ein ziemlich buntes Thema - oder es kann zumindest ein ziemlich buntes sein. Da schiele ich definitiv mal mit auf den BB, also viel Erfolg und fröhliches Schaffen! :ok:

7

Freitag, 1. Dezember 2023, 18:52

Huhu :wink:

Ach ja die gute 737....auch ein schönes Flugzeug, von optisch verranzt bis fast neu haben wir alles vertreten, auch die RyanAir.

Die würde mich auch mal reizen zu bauen, aber irgendwann mal.

Das hätte ich aber jetzt nicht gedacht das der Revell Kit so schlecht ist. Und dann scheint der Zvezda Bausatz wohl auch nicht neu zu sein, wie die Airbus Maschinen die Du schon gebaut hast, wenn da keine Klappen ausgefahren und nur eine Version des Fahrwerks beiliegt. Aber ich bin trotzdem auf deinen Bau und die fertigen Maschinen gespannt :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

8

Samstag, 2. Dezember 2023, 09:53

Hallo Torsten,

es kann hier schon ziemlich bunt zugehen-wirkt auf mich nicht so bedrohlich, wie die Militärfarben (obwohl die auch schön sind).


Genau Sascha!

Die 737 von Ryanair trifft man fast überall an.
Was mich fasziniert: Wie leise die MAX gegenüber der -800 ist.
Falls Du tatsächlich mal eine 737 bauen wolltest, rate ich Dir zu dem Zvezda-Kit.
Schöne Grüße,
Simon

9

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 12:28

In den letzten Tagen konnte ich dann etwas an den Flugzeugen weiter machen.







Die Rümpfe sind lackierfertig geschliffen und müssen dann noch gesäubert werden.
Wobei die Fanschaufeln der MAX diesmal leider nicht so schön geworden sind, wie bei denen der A320NEOs.
Bei den Triebwerken sieht es (was das Lackiern angeht) ähnlich aus, da fehlt aber noch der letzte Feinschliff.





An den Winglets der -800 musste ich etwas improvisieren.



Ein paar kleine Gravuren noch nacharbeiten, die von der Schleiferei verloren gegangen sind.
Vielleicht schaffe ich die Tage dann sogar die Grundierung?
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 19:40

Sehr schön gemacht, Simon.

Ich habe die Boeing 738 Haribo im Bau.
Dazu habe ich mir auch die Winglets aus dem Zvezda Kit genommen.
Passt zu 100 Prozent an die Revell Tragflächen. Nur die eine Ausklinkung muss man mit Plastikkarte füllen.
Eben so wie du es auch gemacht hast.
Weiter so!

Gruß Mike :prost:

11

Donnerstag, 14. Dezember 2023, 07:29

Moin SImon,

mir gefällt was Du da zeigst :ok:
Wenn ich an die ganzen Schleifarbeiten denke, die man im Flugzeugbau betreiben muss, dann bin ich froh, dass das nicht mein Haupt-Beuteschema ist :D
Aber Respekt vor deiner Arbeit :respekt:

Ing
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Samstag, 23. Dezember 2023, 12:34

Ja Mike, die Revell Winglets gehen gar nicht!
Die Zvezda Winglets landen wohl weltweit an vielen Revell Bausätzen, bin ich mir sicher ;)
Die Haribo 737 wollte ich auch immer mal noch bauen, bin auf Deine gespannt!

Stimmt Ingo-diese Schleiforgien sind echt ermüdend!
Ganz früher habe ich das nie gemacht und es ging auch irgendwie!
Da hat der Modellbau an sich auch tatsächlich noch mehr Spaß gemacht, wenn das Ergebnis auch nicht ganz so gut war wie heute.
Aber es war irgendwie unbeschwert.
Da war dann ein Modell nach drei Tagen fertig-komplett.
Manchmal möchte ich mal einfach wieder so drauf losbauen und einfach nicht so viel denken
(und schleifen :D )
Wollte vor zwei Tagen mir genau aus dem Grund des unbeschwerten Baus losziehen und mir im Laden vor Ort einen Bausatz kaufen, den ich bauen wollte wie früher.
Doch nachdem ich festgestellt hatte, dass es in meiner Umgebung keine Modellbaugeschäfte mehr so wie früher gibt, sondern nur das spartanische Angebot bei Müller, was mich dann doch nicht angesprochen hat, liess ich den Plan fallen. :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

13

Samstag, 23. Dezember 2023, 12:43

Moin,

[..] Doch nachdem ich festgestellt hatte, dass es in meiner Umgebung keine Modellbaugeschäfte mehr so wie früher gibt [..]
ist hier bei uns nicht anders. Es gab mal einen Laden, da hab ich letztes Jahr noch richtig fett zum 50. eingekauft habe. Aber jetzt gibt es die Webseite nicht mehr. Ich könnte mal hinfahren und schauen, ob es den Laden noch gibt :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Samstag, 23. Dezember 2023, 14:43

Ach ja, Simon, wo ist die Zeit geblieben...

Da war dann ein Modell nach drei Tagen fertig-komplett.

Das war bei mir nicht anders. Ich kann mich daran erinnern, dass ich an einem Nachmittag nach der Schule für einen Kumpel eine DH Comet zusammengebaut habe, inkl. silbernem Bauch (also am Flieger natürlich :D ) und recht großen Abziehbildern, wie die früher noch hießen. Und das Ergebnis sah nicht mal zusammengeschludert aus, nur war da natürlich nichts verspachtelt (aber vorsichtig verschliffen schon), kein Decal-Softener, keine Schutzlacke und erst recht keine Airbrush. Alles schön klassisch gepinselt...

Doch nachdem ich festgestellt hatte, dass es in meiner Umgebung keine Modellbaugeschäfte mehr so wie früher gibt...

Auch das kann ich leider bestätigen. ;( Nachdem die Spezial-Modellbaugeschäfte in meinem Dunstkreis schon vor einiger Zeit dicht gemacht haben, folgten etwas später die Spielzeuggeschäfte, wo man wenigstens die ordinären Revell-Farben oder Verdünner schnell mal nachkaufen konnte. Aber wenn das so ist und man sowieso alles online kaufen muss, kann ich ja auch auf andere Farbhersteller umsteigen, dann entfiele auch das lästige Mischen der Farben, besonders bei den RLM-Farbtönen, und diese unmöglichen Farbbehälter, wo man nicht in die Airbrush tropfen kann, sondern nur schütten. Und dann erst das ewige Herausfiltern der Klümpchen in den Farben, die die Airbrush ständig verstopfen würden. Furchtbar.



Deine Flieger werden aber echte Hingucker! Wie wirst Du sie präsentieren? Klar, aufgeständert, aber hast Du eine Vitrine oder so? In einer "heiligen Halle", wo keine Unbefugten Zutritt haben? ?(

Ich wünsche Dir frohe Weihnachten!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

15

Sonntag, 24. Dezember 2023, 12:38

Genau Dirk!

Twix hieß Raider und Decals nannte man noch Abziehbilder! :P

Alles mit dem Pinsel bemalt, und für mein damaliges Alter finde ich das garnicht mal so unansehnlich!
Die Farben waren auch noch chemisch etwas anders (giftiger?)-da ging das mit dem Pinsel besser (zumindest kommt es mir so vor).

Meine Modelle lagere ich entweder im Bastelkeller oder im Gästezimmer, damit meine Frau sie nicht sehen muss.
Heilig sind sie, deshalb staube ich sie auch stets selbst ab und ansonsten putze und sauge ich das Zimmer immer selbst.
Bei Schiffen oder Zeugs, was gut einstaubt oder schlecht abzustauben ist, kommt eine Vitrine / Haube drüber.
Hier mal ein paar Bilder (etwas off-topic wird hoffentlich erlaubt sein):





Dann habe ich da noch die Hawkeye, Skyraider in 1/72 und die kleine Corsair in 1/144.
Das sind über 30 Jahre alte Modelle, die ich irgendwann bei meinen Eltern aus dem Keller gezogen hatte und einfach nicht wegwerfen wollte.
Klar, da darf man nicht so genau hinschauen... ;)






Alle anderen habe ich irgendwann an Silvester gesprengt und angesteckt oder angesteckt und versenkt.
Damals lag mein Schwerpunkt mehr bei Militärmodellen-ist ja auch irgendwie nachvollziehbar-nachdem ich 1986 TOP GUN gesehen hatte, war es um mich geschehen! :nixweis:


Ach ja, die beiden 737 haben eine Grundierung bekommen und hängen im Heizungsraum und trocknen vor sich hin.



Ich wünsche allen, die das hier lesen, ein schönes Weihnachten!
Schöne Grüße,
Simon

16

Sonntag, 24. Dezember 2023, 18:33

Moin,

eine schöne Sammlung hast Du da :ok:

Heilig sind sie, deshalb staube ich sie auch stets selbst ab und ansonsten putze und sauge ich das Zimmer immer selbst.
Mache ich auch so. Alle paar Wochen kommt der große Schminckpinsel zum Einsatz, und dann werden alle Modelle abgestaubt 8)

Ich wünsche allen, die das hier lesen, ein schönes Weihnachten!
Danke, das wünsche ich dir auch.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Montag, 8. Januar 2024, 12:22

Ja, so kann ein neues Jahr auch anfangen:

beim lackieren der Tragflächenvorderkanten ist mir ein kleines Malheur mit der Farbe passiert.
Irgendwie schade, denn es war schon ziemlich aufwändig, das alles abzukleben.
Zum Glück nur an einer Maschine.
Also wieder runter mit der Farbe.
Der Farbentferner von Revell ist echt prima.





Nach der ersten Runde sieht die MAX jetzt so aus. Eine zweite Runde wird folgen. Etwas schleifen und dann kann wieder grundiert werden...
Schöne Grüße,
Simon

18

Montag, 8. Januar 2024, 12:48

... Autsch ...
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Samstag, 13. Januar 2024, 20:02

Hi Simon.

Ging ja gut voran bei deinen 737ern :ok: .
Das mit der verhunzten Lackierung und dem folgenden Striping ist ja sehr ärgerlich, sowas bedeutet bei mir immer ein ziemliches Motivationstief. ;(
Respekt, dass du da so ohne Pause weiter durchziehst :ok: .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


20

Dienstag, 16. Januar 2024, 15:37

Ja, das hat weh getan!
Aber zum Glück kommt das ja icht allzu oft vor.

Jetzt wurde sie grundiert und die Tragflächen haben anschließend den Grauton wieder bekommen.

Die Details sind sogar noch gut sichtbar-dachte zuerst, die verschwinden nach der Neulackierung.





Die Tragflächenvorderkanten sind dann der nächste Schritt-der Schritt, der mich so zurück geworfen hat.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 16. Januar 2024, 15:42

Moin,

für mehr Realismus gehören da rausgerissene Kabinenfenster und gerissene Frotscheiben rein. :lol:

Viele Grüße
Dirk

22

Dienstag, 16. Januar 2024, 16:30

:abhau: eigentlich schon, Dirk!

Die Probleme, die Boeing in der Realität mit der 737 hat, die habe ich jetzt auch im Modell :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

23

Donnerstag, 22. Februar 2024, 16:08

In letzter Zeit war ich natürlich nicht untätig...





Trotzdem frage ich mich, weshalb ich diesmal von der üblichen Reihenfolge abgewichen bin und die Tragflächenvorderkante teilweise lackiert habe, obwohl der Rumpf noch gar nicht seine Farbe hatte!?! :nixweis:
Naja, muss ich jetzt duch.





Dann kam aber auf beide Rümpfe weißer Lack (Revell Enamel 04-verdünnt 1:1).





Bevor der nächste Schritt gemacht werden konnte: Abkleben (maskieren)!
Dafür habe ich den Decalbogen fotokopiert, ausgeschnitten, entsprechend angeheftet und mit einem dünnen Bleistift angezeichnet.
Tamiya-Tape (für mehr Flexibilität) halbiert und damit der angezeichneten Linie entlang beidseitig auf den Rumpf geklebt.
Die Delle im Tape links hinter der Tragfläche habe ich natürlich vor dem Lacieren korrigiert.





Und (die hoffentlich im richtigen Verhältnis gemischte) Farbe kam dann zumindest bei der einen Maschine ins Spiel.
Errät schon jemand, um welche Fluggesellschaft es sich handeln wird? ;)





So mit dem Maskierband könnte man es fast schon so lassen.











Für die Max-8 brauche ich allerdings noch etwas Zeit, bis ich weitermachen kann.
Schöne Grüße,
Simon

24

Donnerstag, 22. Februar 2024, 19:27

Moin Simon,

wie immer super sauber lackiert :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Samstag, 24. Februar 2024, 04:23

Moin Ingo!

Dankeschön, habe den gemischten Lack durch einen Farbfilter laufen lassen, damit wirklich keine Krümel den Spaß verderben.
Das darf und muss jetzt schön aushärten, bis ich den in ein paar Tagen wieder anfasse.
Die MAX bekommt dann auch noch etwas Farbe, doch da muss ich mich erst noch über das Mischverhältnis an den richtigen Farbton ranwagen.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 27. Februar 2024, 16:49

Das sind zwei sehr schöne Projekte und auch sehr sauber lackiert! :ok:
Den Revell - Entlacker hab ich noch nicht ausprobiert aber wie ich sehen kann, lassen sich damit richtig gute Ergebnisse erzielen. Und die Plastikschale wird auch nicht aufgelöst... Flugzeuge aus alten Tagen hab ich auch noch in Kartons verpackt. Drei hab ich bis jetzt restauriert u.a. auch die besagte B737-800 (Air Berlin) mit den etwas zu groß geratenen Winglets. Die hab ich aber dran gelassen und in die richtige Form geschliffen. Übrigens hat diese eine ähnliche Lackierung wie deine NG, allerdings von einer anderen Airline :D

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

27

Donnerstag, 28. März 2024, 12:42

Hallo Erik,

also was sich Revell bei den Winglets gedacht hat, weiss nur Revell. :nixweis:
In Form schleifen geht natürlich auch, doch ich konnte auf die Teile von Zvezda zurück greifen, da ich die nicht benötigte-war einfach einfacher.


Ganz langsam habe ich hauptsächlich an der MAX weiter gemacht. Es ging ums Lackieren.
Schon wieder habe ich die Bereiche in komischen Reihenfolgen maskiert und lackiert.
Hätte man auch anders machen können.
Aber gut, die Farbtöne wieder mischen um so gut es geht ans Original zu kommen.
Erst Winglets und das Seitenleitwerk zusammen im hellen Blauton.



Als das dann nach einigen Tagen gut durchgetrocknet war, maskieren um den etwas dunkelblaueren Bereich am Rumpf zu lackieren.
Also die Welle hat mir alles abverlangt, so simpel wie sie auch nur aussieht, echt nicht ganz einfach zu maskieren (soll ja gleichmäßig sein).





Dann den ganz dunklen Bereich maskieren und den dazu passenden Farbton mischen-durch den Farbfilter laufen lassen und lackiert.
Erwähnte ich bereits, dass auch dieser Bereich nicht ganz so einfach war zu maskieren?
Aber ja, irgendwie wird es dann schon, auch wenn ich dieses Mal nicht ganz so zufrieden bin-so ist es halt nun mal.



Schließlich konnte ich es mir heute nicht verkneifen, gleich nach dem Lackauftrag die Masken zu entfernen-und zwar alle.
Erkennt schon jemand, um welche Fluggesellschaft es sich handeln wird?





So, das ist jetzt die Rohversion nach der Lackierung. Die Bleistiftstriche entferne ich noch und die Farbkanten glätte ich noch ein wenig.
Jetzt fehlt noch ein kleiner Streifen auf dem Seitenleitwerk vorne und im Bereich der APU.
An der -800 werde ich das dann auch gleich mitlackieren, da es sich um den selben Farbton handelt.

Also, bis die Tage!
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 28. März 2024, 14:03

Hi.

Wieder astreine Arbeit von dir, die Lackierung ist wieder top gelungen :ok: .
Ich finde die Thomson/TuiFly Livery steht der 738 ohnehin ausgesprochen gut, also auch bei der Vorbildwahl alles richtig gemacht. 8)

Die Revell Winglets verwundern dich aber wohl nicht wirklich, der ganze Kit ist, wenn mans genau nimmt, einen einzige Katastrophe. Umso deutlicher wird das, wenn man jetzt den Vergleich mit Zvezda zieht. Ich hab die Revell 738 einmal gebaut und noch zwei weitere Decalvarianten im Lager, die Bausätze werde ich aber vor dem Bau durch Zvezda ersetzen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


29

Freitag, 29. März 2024, 17:34

Dankeschön Daniel :)

Diese Livery hat mir auch schon immer gefallen.
Also war es nur eine Frage der Zeit, wann ich sie bauen werde.
Im Original bin ich damit schon sooo oft geflogen, war also längst überfällig.

Genau. Katastrophe, der Revell Bausatz.
Meiner Meinung reiht er sich ziemlich hinter dem 1/144er Space Shuttle ein.
Zvezda hat da deutlich bessere Passgenauigkeit.
Warum Stunden und Tage damit verbringen, Teile passend und stimmig zu bekommen, wenn es doch andere einem so einfach machen?
Schöne Grüße,
Simon

30

Freitag, 29. März 2024, 20:40

Moin,

ich glaube meine zukünftigen Glanzlackierungen schicke ich zu dir. Astrein!

:respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Verwendete Tags

737, 737 MAX 8, 737-800, Boeing

Werbung