Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. November 2023, 12:34

Dodge Monaco 1977 AMT/ERTL 1/25

Hallo
Ich werde endlich ein Foto des Dodge Monaco Modell meines Bruders veröffentlichen, das ich in einem meiner Bauberichte erwähnt habe.
Dies ist das erste Set, das mein Bruder zusammengestellt hat. Ich habe ihm nur bei ein paar Dingen geholfen: dem Öffnen des Kofferraumdeckels, BMF, Auspuffkrümmern, dem Anbringen des Bodens an der Karosserie, aber die Hauptarbeiten wie Schleifen, Kleben und Lackieren hat er selbst erledigt.
Später habe ich auch Rückspiegel hinzugefügt.


Dieses Modell wurde aus diesem Bausatz hergestellt.

Und nun ein kürzer Baubericht.







Hier könnt ihr sehen, wie ich den Auspuff gemacht habe.










Fertig!

Und nun ein Foto des fertigen Modells nach allen Umbauten.


Dieser Dodge Monaco stellt ein Gangsterauto oder so etwas dar. Deshalb liegen Waffen im Kofferraum.



















Zu diesem Modell gibt es ein YouTube Video.

2

Montag, 27. November 2023, 14:47

Der Monaco von AMT ist ja mittlerweile ein Klassiker.
Schön, das dein Bruder damit den Einstieg gefunden zum Modellbau gefunden hat.

Leider ist der Bausatz völlig falsch konstruiert und auch in vielen Details fehlerhaft.
Aber dein Bruder hat zumindest einiges rausgeholt.
Mopar or no car!

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. November 2023, 15:18

Es war nur ein Versuch, meinen Bruder mit dem Modellbau „anzustecken“. Der zweite Versuch war nicht so erfolgreich, er begann mit dem Bau eines Ford Van, aber das Modell ist noch nicht fertig (der Dodge Monaco wurde in 2 Wochen zusammengebaut).

Ja, leider basiert dieser Bausatz auf der 2-türigen Version, daher stimmt die Innenausstattung nicht.
Wenn man bedenkt, dass das Set so viele Jahre alt ist und es zunächst „nur“ ein Promo-Modell war, dann ist es gar nicht so schlecht.
Aber dieser Bausatz gefällt mir trotzdem sehr gut, da es nicht so viele 4-Türer-Modelle gibt. Vielleicht werde ich eines Tages einen Dodge Monaco in einer Wagon-Version erstellen, es gibt Transkits für den Wagon.

4

Dienstag, 28. November 2023, 08:10

Hallo Wolodja

Da haben du und dein Bruder ja ganze Arbeit geleistet :ok:
Schöne Details und Verfeinerungen. Auch die Playmobil Figuren geniessen die offensichtlich die Fahrt.

Beste Grüsse

Peter

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 28. November 2023, 08:30

Danke Peter
Genauer gesagt handelt es sich dabei um Lego-Figuren.
Mir gefällt es, wenn diese Figuren im Modell sind. :)

6

Dienstag, 28. November 2023, 09:33

Hallo Wolodja

Ja, dieser Kit ist nicht der beste, aber man kann was draus machen um es halbwegs vernünftig aussehen zu lassen. Und das ist deinem Bruder, auch mit deiner Hilfe, durchaus gelungen :) .
Die Lego-Figuren passen auch gut zu dem Gangster-Wagen, das gibt allem eine etwas spaßige Note :ok:

Bernd

7

Dienstag, 28. November 2023, 10:30

Nicht nur das der Bausatz auf einem Promo-Modell und dazu noch auf einem 2-Türer basiert, es sind ja elementare Fehler vorhanden.
Falsche Rücklichter (sind vom baugleichen Plymouth Fury), falsche Außenspiegel, Felgen zu tief und auch der gesamte Grad der Detaillierung ist echt mau.
Aber man kann zusammen mit den Teilen des Yodel Bausatzes etwas gutes schaffen.

Woher bekommt man die Umbauteile für einen Station Wagon?
Mopar or no car!

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. November 2023, 14:48

Ja, dieser Kit ist nicht der beste, aber man kann was draus machen um es halbwegs vernünftig aussehen zu lassen. Und das ist deinem Bruder, auch mit deiner Hilfe, durchaus gelungen .
Die Lego-Figuren passen auch gut zu dem Gangster-Wagen, das gibt allem eine etwas spaßige Note
Im Allgemeinen erwies sich das Modell als gut, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um das erste Modell handelt. Und das Wichtigste: Es handelt sich nicht um eine "Kleberbombe", wie es bei den ersten Modellen sonst üblich ist.
Für ein Gangsterauto eignen sich meiner Meinung nach vor allem Lego-Figuren gut.
:lol:

Nicht nur das der Bausatz auf einem Promo-Modell und dazu noch auf einem 2-Türer basiert, es sind ja elementare Fehler vorhanden.
Falsche Rücklichter (sind vom baugleichen Plymouth Fury), falsche Außenspiegel, Felgen zu tief und auch der gesamte Grad der Detaillierung ist echt mau.
Aber man kann zusammen mit den Teilen des Yodel Bausatzes etwas gutes schaffen.

Woher bekommt man die Umbauteile für einen Station Wagon?
Besonders ärgerlich sind diese Fehler, wenn man eine Polizeiversion erstellen möchte, in diesem Fall handelt es sich jedoch um ein Gangsterauto. Daher halte ich es für normal, wenn die Rücklichter von einem Plymouth Fury stammen, ein Rückspiegel von einem moderneren Auto.
Außerdem habe ich in irgendeinem Forum gelesen, dass der Motor in diesem Bausatz ebenfalls seltsam und falsch ist.

Leider ist das Transkit nicht mehr erhältlich, es scheint mir, dass man es bis vor etwa einem Jahr noch irgendwo kaufen konnte, aber jetzt ist es wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.
Übrigens ist dieser Wagon ein Fury und kein Monaco, wie ich dachte.

9

Mittwoch, 29. November 2023, 09:22

Hallo Wolodja

Die Form ist ja relativ einfach, da könntest du einen auch selbst umbauen :) . Ja, das bedeutet Arbeit, aber wer immer diese Kabine hergestellt hat hat diese auch selbst umgebaut bevor er sie in Resin abgiessen konnte.

Bernd

  • »TMM Garage« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Realname: Wolodja

Wohnort: Irgendwo in der Ukraine

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. November 2023, 09:54

Hallo Bernd
Ich denke auch, dass der Umbau dieses Modells in einen Wagon nicht so schwierig ist.
Außerdem denke ich, dass es möglich ist, auf einem 3D-Drucker zu drucken, wenn man ein gutes 3D-Modell erstellt.
Ich denke, es ist am schwierigsten, Rücklichter zu erstellen, sie haben eine komplexe Form.

11

Donnerstag, 30. November 2023, 09:03

Hallo Wolodja

Genau, diese Karosserie sieht ziemlich einfach aus, da gibt es auch andere wo das schon weitaus mehr Aufwand bedeuten würde. R+R hat davon ja einige ---> http://www.resinrealm.net/GALLERIES/RRGallery/index.html und auch Flintstone, da aber häufig Custom ---> https://jimmyflintstonestudios.com/Car-Bodys_c_30.html .

Bernd

Verwendete Tags

1:25, AMT, DODGE, Monaco, MPC

Werbung