Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. November 2023, 15:54

1965 Chevrolet Impala Super Sport von Revell

Ein sportlicher Klassiker … Impala „Super Sport“ – der Name ist Programm. Ab 1965 hatten die Impalas den schönen kräftigen Hüftschwung.

Dieser „Foose“ Bausatz von Revell wurde vor ein paar Wochen gebaut, ist schön detailiert und recht passgenau. Insbesondere im Bereich der Armaturen bringen Decals und Gussdetails dem Modell eine detailierte Wertigkeit die beim Bau viel Spaß bringt.
Bei der Karosserie wurde eine Bronze-Metallic Lackierung gewählt (mit Stich ins Rosé). Acryl-Spray von Rico.
Die im Bausatz bereits „verchromten“ Teile wurden so belassen. An das Arbeiten mit Folie oder Alclad habe ich mich noch nicht herangetraut.


Lenkrad, Mittelkonsole, Verglasung der Scheinwerfer, Scheibenwischer sind ansprechend produziert. Auch im Bereich der Achsen, Federung, Lenkung etc hat der Hersteller detailierte Vorarbeit geleistet.
Der Unterboden ist unspektakulär da hier wenig Zeit investiert wurde. Der Innenraum – eine Kombi aus Cognacfarbe und Weiß (Revell AquaColour).




Im Innenraum bieten strukturierte Oberflächen auf Sitzen und Seitenverkleidungen Möglichkeiten für eine differenzierte Darstellung. Ich hoffe, das ist hier einigermaßen gelungen.
Bin für jegliche Tipps dankbar. Bspw wie man die (Pinsel)struktur aus der Farbe bekommt. Also schön glatt zieht. Im Nachhinein hätte ich zB den Teppichboden mehr strukturiert und dezent im Ton geändert. Vieles sieht man mit Abstand anders…


Hervorzuheben auch die teilweise Fixierung der Motorhaube mit der Karosserie. Kann man zwar immernoch abnehmen. In den Motorraum wurde noch nicht viel Arbeit investiert…
Mit der Zeit steigen die Ansprüche. Ggfs später mal altern. Für Tipps immer dankbar, …es gibt schon verflucht gute Motoren.

2

Freitag, 24. November 2023, 08:37

Moin Arne,


tolles Modell die Farbgebung steht dem Fahrzeug klasse.


Danke fürs zeigen.


Gruß
Jörg

3

Freitag, 24. November 2023, 16:48

Sehr schöne Detaillierung.

Mir scheint der Lack hat Orangenhaut. Wie hast du lackiert?
Mopar or no car!

4

Samstag, 25. November 2023, 15:22

Hallo Jörg u Mopar,
normal stehe ich nicht auf Bronzetöne… hier kommt das aber ziemlich gut, finde ich auch.

Richtig, der hat son bisschen Orangenhaut – allerdings nicht so gravierend wie auf den Bildern.
Habe mal AcrylSpray der Firma Rico getestet. Ist erst die zweite Karre mit Dose … also üben üben üben…
VGArne

5

Samstag, 25. November 2023, 15:22

……Danke fürs Feedback !

6

Montag, 27. November 2023, 08:24

Schicker Wagen und gut gebaut

Mir gefällt der Farbton.
Auch das Interieur ist mit viel aufwand, sehr schick gemacht
:ok:


Du möchtest Vorschläge zum Bau?
Also meine wären:
Dranbleiben, spionieren, ausprobieren, nochmal machen, spionieren.....


Ne ehrlich, das Patentrezept gibts m.M. nicht.


LG
Wolle

7

Dienstag, 28. November 2023, 08:20

Hallo Arne

Gefällt mir, der Chevy. Die Farbe ist voll passend und das Heck dieses Jahrgangs ist halt schon ein Hingucker.
Spraydose benötigt wirklich Übung und daher Erfahrung, um das Verhältnis von Schichtdicke und Farbfluss zu treffen. Gerade beim Klarlack hatte ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass wenn der Lack endlich schön glänzte, mein Auftrag zu heftig war - entweder Spannungsrisse oder Farbnasen entstanden. Aber es gibt hier im Forum ja echte Spraydosen Künstler, wie zBsp. Dominik. Vielleicht kannst du mal bei ihm in eine Kurs :D oder einfach üben, am besten an Abfallmodelle.
Jedoch sehe ich auch, dass deine Farbaufträge mit jedem Modell besser werden. Modellbau ist ja auch lernen und kein Meister ust bekanntlich vom Himmel gefallen.
Weiter so :hand:

Beste Grüsse
Peter

8

Dienstag, 28. November 2023, 19:41

Hi Wolle u Peter,
richtig, Übung macht den Meister. Tatsächlich merke ich auch wie mit jedem Modell Wissen, Erfahrung und Fertigkeiten dazukommen.
Sprühdistanz, Temperatur von Farbe u Grund, Druck, Menge des Auftrags , Farbfluss , Hersteller, Lüftung, Raumtemperatur … – es gibt schon ausreichend Variablen um es spannend :D zu machen. Oder zu versauen:motz: :bang:
Wär ja sonst wohl auch öde.…
Demnächst stelle ich bei den "Europäern" einen mit TamiyaDose gesprühten rein … Da läuft der Lack tatsächlich noch professioneller. Dafür einige Ungedulds- und Experimentierfehler eingbaut… :cursing:

VGA rne

9

Samstag, 2. Dezember 2023, 12:56

Hallo Arne

Ich sichte regelmässig die Serie hpiguys Workshop. Ist erfrischend, wie der Typ pragmatisch vorgeht. Hier ein Beitrag zur Lackierung LINK

Beste Grüsse

Peter

10

Sonntag, 3. Dezember 2023, 21:03

Hallo Peter,
interessanter Beitrag, irgendwie sprüht, poliert, grundiert, säubert … jeder anders – Wissenschaften für sich! Und dann noch die immer neuen verwendeten Produkte. :verrückt:

- Ein Friseursalon ist nix dagegen (nur Waschen, Legen, Fönen) :lol:

Nein, ernsthaft, der Film war echt interessant da der Mann etwas abgespeckt arbeitet. Wichtig: 24 Stunden trocknen lassen … und auf keinen Fall den Raum betreten. :D

Der Mann ist gut :ok:

VGArne

Ähnliche Themen

Werbung