Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Nach IV kommt V

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 2. Dezember 2023, 20:52

Moin,

Immer mal wieder ein bisschen habe ich unter der Woche gemacht. Nie wirklich viel, sodass es sich nicht für ein extra Update gelohnt hätte. Das hole ich jetzt gesammelt nach.
Also, was ist passiert ... Der Panther hat sein Fell bekommen. Als Erstes mit weißem Primer grundiert, dann mit schwarzem ein bisschen Preshading. Die Basislackierung wie angekündigt mit AK730 Wooden Deck. Da mir das dann doch ein klein wenig zu hell war, habe ich nochmal Vallejo 272 Gelbbraun drüber genebelt. Nur ganz sanft, sodass es insgesamt ein wenig abgedunkelt hat. Nach dem Trocknen dann mit Vallejo Air 019 CAM. Dark Green und 041 Armour Brown die Flecken aufgebracht. Bilder von den Zwischenständen hab ich keine, nur vom Endstand. Hier auch schon mit den Decals. Nur sechs Stück, dreimal die Nummer 205 und drei Balkenkreuze (Darunter natürlich Glanzlack und darüber Micro Sol):








Auch die Base hat Farbe bekommen. Nur ganz locker Grün- und Brauntöne im Gelände und Mission Models MMP-050 ungleichmäßig auf der Straße:


Die gefällt mir ohne Stoßkante deutlich besser:


Einmal Probeliegen:


Und mit Panther an der Stelle, wo er später hin soll. Im Vordergrund die erste fertige Kette:


Dann hab ich Lappenmoos mit dem Wiegemesser klein gemacht und damit die Base bestreut. Auf dem Feldweg kamen noch kleine Steine (der Schotter von der V188 ) und Chinchilla-Sand. Beides schon öfter in meinen Bauberichten vorgestellt:


Auch in der Nahaufnahme weiß das Moos zu gefallen:


Die Kante zu Straße. Hier wird noch ein wenig Sand kommen:


Fehlt nur noch die Vegetation:


Detailbemalung und Decals in Nahaufnahme. Ich weiß gar nicht mehr aus welchem Bausatz die Nummern sind, die Decals sind aber absolut spitze, weil superdünn:






Soviel zu meinem Wochen-Fortschritt. Als Nächstes mache ich mal die zweite Kette und weitere Feinarbeiten an der Base. Der Panther wird eine Schicht Klarlack bekommen, damit ich mit dem Altern beginnen kann. Das zeige ich euch alles aber erst beim nächsten Mal.

Schönen 1. Advent wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

32

Samstag, 2. Dezember 2023, 22:26

Habe mir gerade genüsslich die Bilder vom Panther im Tarnkleid angesehen. :thumbsup:
Aber irgendwas kam mir seltsam vor ...
Richtig ! Auf den Lüfterrosten fehlen die Lüftergitter. :idee: Schau mal : KLICK MICH 1 und KLICK MICH 2

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

33

Sonntag, 3. Dezember 2023, 13:51

Moin Ingo

Sieht doch alles sehr Stimmig aus und für die Base brauchst du bestimmt von mir keine Tipps . Diese Moos ist klasse . Habe ich auch und wollte es im meinem Aktuellen Projekt verwenden . Geht nichts über Material aus der wirklichen Natur

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 3. Dezember 2023, 19:32

Elegant...

... schmiegt sich die Raubkatze an den Boden, jeder Muskel angespannt, bereit zum Sprung... Sieht schon richtig schön aus; und Danke nochmal für Dein Feedback zum Thema 3D. Hab mir heute grünes Licht bei meiner Finanzministerin für einen Drucker geben lassen, zum Glück ist unser Haushalt verfassungsrechtlich ok und wir können diese Zusatzausgabe ohne "Sondervermögen" realisieren... :D :D :D

35

Sonntag, 3. Dezember 2023, 20:38

Moin Moin,

vielen Dank Euch dreien :hand:

Auf den Lüfterrosten fehlen die Lüftergitter.
Danke für den Hinweis und die Links. Mal sehen, ich hab noch superfeines Netz hier ... Extra bestellen werde ich nichts mehr, da steigt mir so langsam meine Frau aufs Dach. Ich hab am Freitag erst wieder Geld für das nächste Projekt ausgegeben :pfeif:

und für die Base brauchst du bestimmt von mir keine Tipps
Naja, wenn wir mal zusammen hinter die Mauer schauen, finden wir bestimmt den ein oder anderen Hinweis oder Tipp ;)

[..] und Danke nochmal für Dein Feedback zum Thema 3D. Hab mir heute grünes Licht bei meiner Finanzministerin für einen Drucker geben lassen [..]
Freut mich zu lesen. Bin auch schon gespannt auf die ersten Bilder 8)

So, was ist heute passiert. Ich hab die Ketten fertig gemacht und der Katze mal die Schuhe angezogen. Dann die Laufwerke mit einem Tröpfchen Klebstoff angeheftet und an die Base angepasst:



Hier ein Bild vom Ende des Tagwerks, das die Ketten ganz gut zeigt. Die Laufrollen hab ich einfach nach unten gedrückt und dabei die Wanne festgehalten. In der Stellung darf das Ganze jetzt trocknen:


Nochmal zwei Bilder aus einem steileren Winkel:



Auf der Base kam wieder das Lappenmoos zum Einsatz. Diesmal aber am Stück und nicht "gehäckselt"


Zusammen mit ein paar Zweigen, die ich beim Spazieren gehen gesammelt habe, wird es langsam "ländlich":




Getrocknetes Silbermoos bringt ein wenig farbliche Abwechslung in die Vegetation:




Bei diesem Busch werde ich noch ein paar Ästchen unter der Kette platzieren, so als ob es gerade abgefahren und überrollt wurde:


An der Straßenkante kam noch ein wenig Sand und Moos-Staub. Die Fugen dazu mit 10/0er-Pinsel mit Leim-Wasser-Gemisch eingestrichen und dann bestreut:


Rechts und Links in Nahaufnahme:



Und hier noch ein Ausblick auf die Tarnung am Panzer. Am Rohr sowie am Turm kommt ein Netz, mit entsprechend Grünzeug beklebt. Vielleicht auch noch an die Seiten, das entscheide ich, wenn die Schürzen hängen:


Das wärs für heute. Wie es weiter geht ... zeige ich Euch nächstes Mal ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 08:11

Moin Moin,

gestern hab ich der Katze die Schuhe wieder ausgezogen, damit ich selbige brünieren kann:


Nach den Erfahrungen vom Panzer IV (zum Nachlesen hier entlang und dann ein bisschen runter) hab ich sie diesmal ordentlich mit der Zahnbürste geschrubbt:


Der Lohn der Arbeit: eine ordentliche Kette. Sie hat sogar an manchen Stellen eine rostfarbene Färbung angenommen. Das kommt mir beim Altern entgegen 8)


Wenn die Kette schon mal runter ist, kann ich euch das an das Gelände angepasste Laufwerk zeigen:


Wenn die vorderen oder hinteren beiden Laufrollen auf dem Boden sind kommt schon eine ordentliche Neigung der Wanne zustande:



Dann die Schürzen lackiert. Das bekannte Spiel mit weißer Grundierung - schwarzem Preshading - Ak730 Wooden Deck mit Vallejo 272 Gelbbraun abgedunkelt - Tarnflecken mit Vallejo 71.019 Cam. Dark Green und Vallejo 71.041 Armour Brown:


An Wanne und Turm habe ich noch Kratzer eingearbeitet, an den Schürzen wie oben zu sehen vor dem Lackieren. Man soll ja auch sehen, was die Katze schon so alles auf dem Buckel hat (es sind noch ein paar mehr als hier auf den Bildern zu sehen):




Das erste Netz, jenes das später auf das Rohr kommt, hab ich auch schon mal zurecht geschnitten und mit Holzleim-Wasser-Gemisch ein wenig in Form gebracht. Das hängt jetzt zum Trocknen. Ein Bild davon ... :pfeif: ... vergessen :nixweis:

Weiter gehen wird es mit der Alterung, Anbringen der Tarnnetze, ein paar Kleinigkeiten an der Base (hab da noch eine Idee) und ... mal sehen. Zeige ich euch alles beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

37

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 13:45

Deine Panzer waren bisher immer sehr gut anzusehen, jetzt gibt es wieder eine Steigerung.

Eine Frage: Wirst du die Kratzer noch "ausfüllen" - mit Eisen- oder Rostfarbe? Der Lack müsste da ja "ab" sein. Das ist
sicher nicht ganz einfach.
Beste Grüße vom Plastinator

38

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 08:03

Moin Peter,

vielen Dank für deine netten Worte :hand:

Der Lack ist ab ... und dann rostet es ...
Hier nochmal der Ur-Zustand mit der Farbe die gleich zum Einsatz kommt; Revell AQUA 82 Rost:


Mit einem 10/0er-Pinsel und angehaltenem Atem die Stelle ganz vorsichtig auspinseln:


Dann Rost-Pigmente erst mit einem feuchten Pinsel in die Schramme - trocknen lassen (geht sehr schnell wenn man ein bisschen pustet) - Pigmente trocken einpinseln - mit einem kaum feuchten (weniger als halbtrocken) Pinsel als Ablaufspuren nach unten ziehen:





Wie ihr gesehen habt, sind die Ketten wieder drauf und die Schürzenstücke angeklebt.
Hier die kleine Idee die ich noch für die Base hatte, ein Wegweiser. Dafür habe ich einen Rundstab mit verschiedenen Feilen bearbeitet und ein Holzstäbchen (Eisstiel) dünner und in Form geschliffen. Das Ganze dann zusammen geklebt und mit diversen Brauntönen lackiert und trockengemalt. Als Beschriftung kommt dann ganz schlicht "Ruhrbrücken":


Und da wird er stehen. Am Panzer mal lose das Netz am Rohr aufgezogen:


Und noch die andere Seite:


Als nächstes kommt jetzt Chipping mit Schaumstoff. Das sollte eigentlich noch vor den Kratzern kommen, aber ich wollte Peter zeigen wie ich das mache. Danach geht es dann mit dem Altern und den Tarnnetzen weiter. Das seht ihr dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 08:17

Moin Ingo,

von Was sollen die tiefen Schrammen im Guss sein?
Viele Grüße
Dirk

40

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 09:23

Moin Dirk,

da ist eine Fee beim Lande-Versuch abgerutscht und hat mit den Fingernägeln einen Kratzer hinterlassen ;)

Mir kommt es nicht darauf an, dass die Spuren alle 100% historisch korrekt erklärbar sind, sondern dass ich Spaß beim basteln habe und am Ende ein stimmiges Modell entsteht 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 15:15

Gefällt mir sehr gut, Ingo!
Beste Grüße vom Plastinator

42

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 19:01

Hallo,
Schrammen und auch tiefere Kratzer im Lack würde ich mit einem 10/0er Pinsel aufmalen....,entweder mit aufgehellter Grundfarbe, oder aber, bei tieferen Kratzern welche die Lackschichten durchdringen und bis auf die Grundierung reichen, dann mit Oxidrot. Diese Furchen wirken sehr unrealistisch....und mit Rost sollte man bei deutschem Panzerstahl auch nicht übertreiben.

Grüße, 1864

43

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 20:57

Moin,

Danke für deinen Hinweis :hand:

Diese Furchen wirken sehr unrealistisch
Was genau macht es unrealistisch?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Freitag, 8. Dezember 2023, 00:05

Weil es Panzerstahl ist. Da kratzt man nicht einfach so Furchen rein. Nicht mal, wenn man durch ein Gebäude fahren würde. Lack zerkratzen ; ja, aber nicht ins Metall.
Beschußschäden gehen entweder sauber durch oder hinterlassen nur eine "Delle". Gilt für Kleinkaliber wie für PaK. ;)
Bilder von Originalen mit Beschuß-Schäden:
KLICK MICH 1
KLICK MICH 2

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

45

Freitag, 8. Dezember 2023, 07:11

Moin,

Danke Steffen, wieder was gelernt :hand:

Die Kratzer entfernen kann ich leider nicht mehr. Dazu müsste ich entlacken, spachteln, schleifen und neu lackieren. Dabei würde ich wahrscheinlich mehr versauen als retten :nixweis:
Ich werde aber versuchen die Kratzer farblich zu minimieren. Mal sehen was ich da noch machen kann :nixweis:

Was ist gestern passiert? Ich habe mit Revell AQUA 78 Panzergrau und kleinen Schaumstoffstücken ein bisschen Chipping betrieben. Danach ging es los mit Pigmenten in unterschiedlichsten Farben die Katze ein bisschen älter zu machen.
Beim Chippen tupfe ich den Schaumstoff so lange auf einem Stück Karton ab, bis kaum noch Farbe daran ist und dann ganz vorsichtig auf die Kanten und Flächen am Panzer. Fast wie Trockenmalen, nur eben Tupfen 8) Hinterher wieder ein bisschen ausbessern, da auch ein paar Chipping-Flecken an Stellen kommen wo sie nicht hin gehören, Stiele von Bolzenschneidern und Äxten zum Beispiel. Die Pigmente, wie schon bei den Kratzern beschrieben, auftragen und dann mit halb-feuchtem Pinsel in eine Richtung wieder abnehmen bis es gefällt.
Ein Rundgang:












Leider habe ich vergessen die Kette zu Altern bevor ich sie aufgezogen habe. Hier fehlen noch die Laufspuren auf der Innen- und Außenseite :bang::


Die erste Version vom Netz am Rohr ist auch mal soweit fertig. Gefällt mir aber irgendwie nicht :nixweis:



Hier werde ich wohl die Netze auf den Panzer kleben und dann erst mit dem Grünzeug bekleben, also mit Klebstoff einstreichen und dann bestreuen. So kann ich dann die Netze drapieren bis es mir gefällt. Gefahr dabei ist natürlich, dass ich den ganzen Panzer mit Klebstoff versaue :nixweis: Mal sehen ...

Hier nochmal ein Bild mit Panther auf der Base:


Von den Fortschritten in Sachen Alterung, Kratzer-Beseitigung und Netztarnung erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

46

Freitag, 8. Dezember 2023, 07:47

Warum Chipping in Panzergrau? Entweder in aufgehellter Grundfarbe oder aber in Oxidrot. Das Ding an der Bordkanone würde ich ach wieder abmachen. Für Tarnnetze eignet sich Mullbinde wunderbar, einfach in ein Wasser-Weißleim Gemischt eintauchen, am Objekt in die gewünschte Form bringen und trocknen lassen. Lässt sich danach wunderbar pinseln, oder aber vorher im passenden Farbton luftpinseln.

Grüße, 1864

47

Freitag, 8. Dezember 2023, 10:37

Moin,

Warum Chipping in Panzergrau?
Ich erinnere unlackierten Stahl in einer dunkelgrauen, fast schwarzen Farbe, bevor sich richtiger Rost ausbildet. Von meinen verfügbaren Farben kommt da Panzergrau am nächsten. Wenn der Lack ab ist, kann da meiner Meinung nach kein Oxidrot (Rostschutz-Grundierung) oder aufgehellte Grundfarbe sein. Die ist ja ab.

Das Ding an der Bordkanone würde ich ach wieder abmachen.
Ich hatte ja schon geschrieben das mir das Ding nicht wirklich gefällt. Deine Idee mit der Mullbinde ist gut, das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Freitag, 8. Dezember 2023, 20:42

Moin,

Heute Nachmittag hab ich mir freigenommen (Gleitzeit abbauen) und so hatte ich ein bisschen mehr Zeit mich um meine Katze zu kümmern (fast wie bei Bernd und MKK ;) ).

Als Erstes kamen achtern die Ersatz-Kettenglieder ran, dann hab ich so gut es ging die Kratzer farblich wieder ein wenig unauffälliger gestaltet. So gut es eben ging. Dann gab es noch weitere Pigmente und auf dem Motordeck ein wenig Ölschmutz. Hier mal zwei Bilder:



[..] Richtig ! Auf den Lüfterrosten fehlen die Lüftergitter. [..]
Da war ja noch was ...
PE-Teile hab ich keine bestellt. Aber ich habe noch diese Säckchen aus dem superfeinen Netzgewebe. Diese einfach schwarz lackiert. Als Unterlage aber unbedingt etwas Saugfähiges verwenden, sonst sind gleich die Löcher zu und aus dem Netz wird ein Brett. Auf dem Bild oben das Säckchen, unten lackiert und schon zugeschnitten:


Und hier an seinem Platz auf dem Heck. Nicht 100 % Original, aber besser als nichts 8)



Auf die Base kam noch ein wenig Kleinholz. Da ist der Panther über den Busch gefahren ;)


Und aus Verbandsmull hab ich mal versucht ein Netz zu machen. Das hängt jetzt zum Trocknen (Das Grünzeug sind Reste, die im Leim-Wasser-Gemisch geschwommen sind). Mal sehen, ob das was wird :nixweis:


Ob es was wird, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende wünscht
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Freitag, 8. Dezember 2023, 22:03

Alle Achtung. Die Gitter machen wirklich einen guten Eindruck. :respekt: :ok:
Aber auf die runden Lüfter gehören ebenfalls Gitter. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

50

Samstag, 9. Dezember 2023, 11:44

Moin Steffen,

Vielen Dank :hand:

Bei den Lüftern schau ich mal, ob ich das hinbekomme. Das Runde sauber ausschneiden und obendrauf kleben wird eine ganz andere Hausnummer. Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

51

Samstag, 9. Dezember 2023, 17:14

Moin,

Samstagnachmittag, Werder läuft im Radio, führt sogar, also ist Ingo zufrieden und kann in Ruhe basteln :lol:

Aber versuchen werde ich es auf jeden Fall 8)
Diesmal ein anderer Ansatz. Ich habe mit einer Schablone nur den Teil angemalt, den ich brauche, so kann ich dann sauber ausschneiden. So der Plan :nixweis:
(Mal wieder mit dem Größen-Cent, damit man erkennt wie fein das Netz ist)


Hier das getrocknete Netz am Rohr. Mit Farbe und Grünzeug wird es richtig gut. Danke nochmal an 1864 für den Tipp:


Da mir das ganz gut gefällt, hab ich gleich die anderen Netze in Angriff genommen, diesmal Anpassung am Panzer. Damit da nichts festklebt, hab ich eine Lage Alufolie dazwischen gepackt. Wanne:




Und Turm:



Jetzt lasse ich das mal in Ruhe trocknen, danach kann lackiert werden. Verschiedene Gelb- und Brauntöne, sowie ein bisschen Grünzeug. Das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

52

Samstag, 9. Dezember 2023, 19:55

Wie beim Coiffeur...

... steht er jetzt da, der Panther. Da sind die Köpfe der Damen auch immer so in Alu gehüllt, wenn die Coloration drauf soll... :D

53

Samstag, 9. Dezember 2023, 20:56

Moin Ingo
Du machst es dir aber unnötig schwer mit deinem Tarnnetz. Mullbinde in die passende Form und Größe schneiden. Danach im gewünschten Farbton brushen und gut durchtrocknen lassen, die Stücke werden durch die Farbe etwas hart und steif, was aber kein Problem darstellt. Nach dem eintauchen im Wasser/Weißleim Gemisch ist die Mullbinde wieder schön weich, auf nem Tempo einmal ordentlich abtupfen und dann drauf aufs Modell, schön in Form bringen und gut ist.

Grüße, 1864

54

Sonntag, 10. Dezember 2023, 20:35

Moin,

Du machst es dir aber unnötig schwer mit deinem Tarnnetz.
Naja, aufgrund von mangelnder Erfahrung wollte ich den sicheren Weg gehen, bin heute dann aber auf Deine Methode umgestiegen ;)

Hier die Zwischen-Ergebnisse im Rundgang ohne viel Worte:









Dann hab ich zwei Gitter für die Lüfter ausgeschnitten und aufgeklebt. Im nächsten Leben achte ich auch noch auf die Ausrichtung 8) :


Noch ein paar Restarbeiten an den Netzen und eine finale Schicht Klarlack. Dann sind wir auch schon bald am Ende.
Das gibt es aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

55

Sonntag, 10. Dezember 2023, 21:42

Hallo Ingo,
auf manchen Fotos scheint der Panzer zu fehlen, oder ist das die gute Tarnung? Tolles Ergebnis (aus der Sicht eines Panzerlaien; die Panzerexperten hier sehen das möglicherweise wieder anders). Auch die Gitter sehen sehr gut aus.
Beste Grüße vom Plastinator

56

Sonntag, 10. Dezember 2023, 22:17

Schaut gut aus.
Lg Rainer

57

Montag, 11. Dezember 2023, 07:34

Moin,

vielen Dank Peter und Rainer :hand:
Freut mich wenn euch meine Katze gefällt.

Nur die Gitter auf den Lüftern ... mal sehen, vielleicht mache ich sie nochmal ab und klebe sie ausgerichtet wieder auf (Fluch der Akribie 8) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

58

Montag, 11. Dezember 2023, 10:49

Moin Ingo,

handwerklich wie bei Dir immer herrvoragend umgesetzt, sieht klasse aus!
Die seltsamen Kerben kaschiert, schöne Tarnnetze und tolle Schwammalterung.
Genöle:
Aus meiner Sicht fehlen Figuren die das Diorama beleben und aufwerten würden.
Die Tackernadeln im Holz finde ich störend.

:wink:

Dirk

59

Montag, 11. Dezember 2023, 14:00

Moin Dirk,

Danke für deine ehrliche Meinung :hand:

Genöle:
Aus meiner Sicht fehlen Figuren die das Diorama beleben und aufwerten würden.
Die Tackernadeln im Holz finde ich störend.
Ja und Ja :five:

Figuren: Wenn ich mal mehr Erfahrung und Übung im Bemalen von Figuren habe, dann werde ich da noch die ein oder andere dazu stellen. Im Moment wäre das aber keine Auf- sondern eher eine Abwertung :nixweis:
Die Klammern werde ich irgendwie überdecken.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Dienstag, 12. Dezember 2023, 13:40

Leider musste ein Sammler von Modellen , in Kiel seinen Original Panther in die USA verkaufen .





Die BW sollte ihn zuerst einmal geschenkt bekommen , als Erbe . Das Fahrzeug war voll Fahrfähig ,
es war nur zum Zeitpunkt des plötzlichen Abtransports vorher die Ketten abgebaut worden .

An den Sammler hatte ich mehrere Modellschiffe im M 1/100 verkauft , daher kannte ich den Panther .
LG Jürgen

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Panther, Panzer V, Sd. Kfz.171

Werbung