Sie sind nicht angemeldet.

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. November 2023, 17:35

Boeing 707-430, D-ABOG Lufthansa, Minicraft

Vor weit über 20 Jahren gebaut, hat das Modell im Keller eine gewisse Patina angesetzt, Decals haben sich mangels Coating teils auf- teils abgelöst, Fahrwerkklappen lagen neben dem Modell - ein Fall für eine Restaurierung, oder wie man in der Airlinerei sagt, Refurbishing:



Die Boeing 707-400 war im Gegensatz zu allen anderen Varianten mit Rolls-Royce-Triebwerken ausgestattet, war sie doch für die britische BOAC entwickelt worden. Erstkunde war jedoch die Lufthansa, welche unter der Ausstattungsvariante 707-430 ihre ersten vier Jets bestellte. Eine davon war die von mir im Modell gebaute D-ABOG, die am 17.März 1961 geliefert wurde. Und in genau dieser ersten Bemalung, die im Design zu den damaligen Super-Constellations und Viscounts passte, habe ich sie mit den damaligen Bausatz-Decals gebaut. Als die D-ABOG 1976 die Lufthansa verließ, war sie bereits wiederholt umlackiert worden.

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. November 2023, 17:56

Ein paar Bilder hab ich noch:



Ein bisserl verspielt bin ich halt immer noch...

Das Modell ist ooB gebaut, bis auf die Imitation der Landescheinwerfer mittels Decals, der Beacons auf Rumpfober- und Rumpfunterseite und der selbstgedruckten Kraniche auf den Triebwerken. Dazu kamen noch Ersatzdecals für die Flügelkennungen sowie diverse kleine Ausbesserungen. Jetzt ist sie wieder fit für die nächsten Jahre.

3

Montag, 20. November 2023, 00:03

Ganz tolle 707-man sieht ihr das Alter nicht an!
So eine habe ich hier von Airfix noch halbfertig liegen, die wartet auf Ferigstellung...
Dein Modell wirkt so, als sei der Bausatz besser, als der von Airfix.
Schöne Grüße,
Simon

  • »Fliegernarr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Realname: Hannes

Wohnort: Mörbisch am See

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. November 2023, 11:23

Hallo Simon,
die Minicraft-Airliner waren zum Zeitpunkt ihres Markteintritts die beste Wahl.
Nur - das war vor 25 Jahren! Außerdem hat sich die Firma in den letzten Jahren auf Militärflugzeuge fokussiert. Das heißt, die 707 kriegt man, wenn überhaupt, nur als EC-135 (Nein, nix EuroCopter, Electronical equipped Cargo). Und dann hat sich die wirtschaftspolitische Lage drastisch verändert: US-Produkte sind für uns EU-Untertanen sehr deutlich teurer geworden, auch über das "Hintertürl" England: https://www.hannants.co.uk/product/MC147…ult-token=vklf1
Ich hab mehrere 707 von MC gekauft und gebaut, keine hat mehr als (umgerechnet) EUR 30,- gekostet.

Vorteile von der MC-707 waren die genial konstruierten Befestigungszungen der Tragflächen, die sich im Rumpf verriegeln und fast ohne Kleber halten, mit vernachlässigbaren Spalten. Man kann also Rumpf und Tragflächen als fix fertig bemalte und decalierte Teile zusammenfügen. Auch die TW machen bei MC einen besseren Eindruck als der damalige Mitbewerb. Nachteil: Durchsichtige Fenster in der Kabine entstehen nur durch "Löchermachen". Und die Cockpitsektion geht bei "Nietenzählern" sicher nicht durch.
Servus!
Hannes

Werbung