Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 14. November 2023, 13:45

1965 Shelby Mustang GT 350 H von Revell, 1:24

Ansprechend detailierter Revell-Bausatz. Insbesondere die Armaturen inkl der Displays lassen sich durch schöne Decals und insbesondere transparente Abdeckungen realistisch in Szene setzen.
Kann man bei AMT nur von Träumen – dabei sind es mit wenigen Mitteln mit viele Effekte. Auch im Motorraum und im Bereich der Radaufhängungen werden einige Details geboten.



Das herrliche Racing-Green wurde gesprayed. Mit hochwertiger Acrylfarbe. Klar, das hat noch Luft nach oben…Testphase hält an. Final Klarlack … meditativ Schicht um Schicht gepinselt. Für die Fotos hat der Kleine sich leider über Wochen „eingestaubt“.



Ein formschöner eleganter Klassiker. Kein Vergleich zu modernen muscleCars. Unglaubliches Design, modern und wegweisend schon in 1965. Wirkt auch heute nicht wie ein Oldtimer.


Die breiten großen goldenen Streifen (Decals) auf dem Original wurden bewußt weggelassen. Um so einen klassischen Look und weniger „Rennwagen“-Optik zu erzeugen.

Nur die schmalen goldenen Streifen auf der Seite bringen eine dezente Sportlichkeit. – In dieser Farbgebung inkl Interieur ist das Ding natürlich nie gefahren.




2

Dienstag, 14. November 2023, 15:21

Mhhhh, lecker - ein Klassiker
Darf natürlich in keinem "Showroom" fehlen.

Wenn du "hochwertige Acrylfarbe" als Declack mit der Dose sprühst, warum denn nicht auch "hochwertigen Klarlack" aus der Dose ??
Ich finde, durch das Pinseln (oder überhaupt durch diese Lackstruktur, hast du dem Wagen unrecht getan ;(

Auspuff-Endrohre einschwärzen ist auch so ein Ding - kost nix aber macht Unterschied.

Die Farbkombi und Decals sind natürlich frei. Diese Autos gibt's wie Sand am Meer und mittlerweile wohl auch in allen Farbkombinationen...



Also hau rein - keep on basteling :D

LG
Wolle

3

Mittwoch, 15. November 2023, 09:52

Hi Wolle,
den Sprühlack habe ich später geholt …… ich meine, beim pontiac war der im Einsatz.
Weiß nicht mehr vor lauter Probiererei warum ich da ewig gepinselt habe – ABER… es hat überrascht, das das Ergebins recht gut ist. Die Unebenheiten kommen nicht vom Pinseln.
Für die Fotos muss ich noch ein Lösung finden … die werden leider immer deutlich schlechter als das Auge es sieht. 8|

Die "Auspuff-Endrohre" …… ja, hast recht. Völlig übersehen :bang:
Fahr gleich mal ne Runde …
Danke für den Tipp!!!
VGArne

4

Sonntag, 19. November 2023, 16:47

Hallo Arne

Gelungene Farbwahl und sauber gebaut. Der Lack ist halt so wie er ist. Wasserlösliche Acrylfarben, eben Künstlerqualitat sind leider sehr beschrànkt schleifbar. Ansonsten würde ich dir einen Zwischenschliff mit Tamiya Spong vor dem Klarlack empfehlen.

Liebe Grüsse

Peter

5

Montag, 20. November 2023, 18:06

Hallo Peter,
danke für den Tipp , das ist eine Idee mit dem Schleifen!
Habe grad erstmalig aus der Dose mit Tamiya gesprüht – das ist schon was anderes als mit Alternativen experimentieren.

Mich schreckt jedoch direkt bei der Profidose der Sprühnebel und Geruchsfaktor ab – Trotz einer guten Maske, etwas Lüftung, kurzer Zeit im Sprühraum und aber fehlender(!) Absauganlage ordentlich Kopfschmerzen etc.
Das hätte ich nicht erwartet. Sehr aggresives Zeug für den Hobbymassenmarkt. Bei anderen Sprühlackdosen kenne ich das nicht.

VGArne

6

Dienstag, 21. November 2023, 18:59

Hallo Arne

Ohne Profi Schutzmaske solltest du möglichst nicht in Räumen spritzen, auch wenn eine Staubabsauanlage vorhanden ist. Tamiya Spraydosen sind übrigends wegen ihrer bedenklichen Inhaltsstoffe in der Schweiz vom Markt genommen worden. Sie sind jedoch saugut und im Aussenbereich angewendet, zu verantworten. Aber auch da würde ich eine Schutzmaske tragen. Dies würde ich auch für die als ungiftig deklarierten Acrylfarben empfehlen.Farbnebel ist grundsätzlich schlecht für die Atemwege.

Ist meine Meinung zum Thema Arbeitsschutz, kann natürlich jeder handhaben wie es ihm beliebt.

Beste Grüsse

Peter

7

Mittwoch, 22. November 2023, 12:37

Hallo Arne,
ich verwendet seit Jahren nur Tamiya-Farben, da die speziell für den Modellbau konzipiert sind, z.B auch, was die Größe der Metallic-Partikel anbelangt, sind die im richtigen Maßstab. Danebn verwende ich Grundierung und Klarlack auch vom gleichen Hersteller, die sind alle aufeinander abgestimmt.
Beim Lackieren trage ich grundsätzlich eine Maske und habe eine kleine Absauganlage im Keller. Aber bei gutem Wetter habe ich auch schon draußen im Garten meine Karosserien lackiert.
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

8

Donnerstag, 23. November 2023, 15:08

Hi Peter und Ludwig,
danke für Euer Feedback!
Ist schon eine hochwertige Schutzmaske die ich verwende (…kein FFP2) :D
Draußen bzw am Fesnter habe ich auch schon gesprüht. Vielleicht ausschlißelich darauf beschränken.
"…Tamiya Spraydosen sind übrigends wegen ihrer bedenklichen Inhaltsstoffe in der Schweiz vom Markt genommen worden."
Das ist natürlich krass… wen wunderts.
VGArne

Werbung