Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. November 2023, 06:00

Clydes II by Bill Signs Trucking Revell 07522

Moin zusammen,

Neues Modell, neuer Spaß und davon eine ganze Menge hoffe ich. Zum Peterbilt 359 brauche ich nichts mehr groß zu schreiben, es ist ja ein bekannter Truck. Hier nur ein paar Unterschiede zum normalen Truck, denn es ist eine Schwerlastzugmaschine, mit 800 Pferden unter der Haube, was von außen so gar nicht zu sehen ist. Was zusehen ist, ist der weit auseinander gezogene Radstand. Das war es auch schon. Um diesen Brocken hier geht es.
Übrigens der Nickname des Trucks ist: „Clydes II“ nicht Bill Signs, das ist nur die Firma, für die er fährt.




Der Blick au die Seite des Kartons zeigt ein paar Feinheiten, wie es mal aussehen soll.




Ein Blick in den Karton zeigt eine Menge Teile, aber nicht alle werden gebraucht.




Meiner wird weitestgehend oob gebaut werden, nur hier und da wird es etwas Kosmetik geben, dazu zeige ich euch schon mal ein paar Sachen, die da sind Türöffner.




Anderes Gitter für den Kühlergrill.




Interieur Ausstattung von CTM.




Hier mal ein Vergleich mit den ersten Teilen die ich bekommen habe, unten und dem welches ich brauche, oben.




Nun wird es aber Zeit das es los geht und zwar ganz klassisch mit Baustufe 1 dem Fahrgestell. Hier müssen erst mal 4 Teile zu 2 Traversen zusammen geklebt werden.






Diese Teile und ein paar weitere bilden nun den Rahmen, vom Fahrgestell.




Da dann noch Zeit war kam noch die Vorderachsfedern und die vorderen Haltepunkte, der Kabine mit dazu






Neugierig geworden? Na dann kommt doch einfach wieder mit auf meiner Reise ins Modellbauuniversum, Platz ist genug vorhanden. Wer noch mehr vom Bausatz erfahren möchte kann das dann hier in der >Bausatzvorstellung< anschauen. Bis zum nächsten mal dann, hoffe ich.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

2

Dienstag, 14. November 2023, 07:05

Guten Morgen,

bin wieder dabei. Klare Sache. Ich freue mich schon auf deinen Baubericht. Rinjehaun! wie der Brandenburger sagt.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

3

Dienstag, 14. November 2023, 08:26

Moin Bernd

Große Probleme dürften hier wohl nicht auftauchen sondern erst dann beim Trailer. Ein stinknormaler Lowboy dahinter fände ich nicht zu 100% passend :S . Aber da gab es ja auch Flat-Bed-Trailer zum ausziehen, und so einen mit vielen Achsen ... 8o . Ach, ich träume schon wieder :pfeif:

Bernd

4

Dienstag, 14. November 2023, 08:56

Moin Bernd,

ich schau ach mal wieder zu, werde aber nicht viel sagen können, da ich mich bekanntlich mit Trucks nicht auskenne 8)
Dir wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo

P.S. Wird das wieder so eine Tages-Kabinen-Geschichte oder mit Schlafabteil?
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. November 2023, 12:20

Hallo Bernd,
kennst Du das "www.baumaschinenbilder.de" Forum. In diesem gibt es ein Unterforum "LKW", darin wiederum "LKWs aus aller Welt" und dann "Lkws aus USA und Canada".
Auf 138 Seiten Trucks aller Typen und Farbvarianten die sich auf den Straßen Nordamerikas bewegen.
Es lohnt sich, da mal rein zu schauen.

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

6

Dienstag, 14. November 2023, 14:23

Hallo Bernd,
da bin ich schon wieder dabei :D. Bin mal gespannt, was du aus dem Teil machst.
Mal eine Frage, ist das ein älterer Bausatz? Bei meinem sind alle Spritzlinge in der selben Farbe gewesen.
Legst du dir das übrige, normale Fahrgestell für ein weiteres Projekt zur Seite?
LG
Alex

7

Dienstag, 14. November 2023, 16:22

Moin Bernd,
danke für die Einladung. Auch ich bin wieder dabei und freue mich auf den Verlauf der nun wieder folgt. :ok:


Gruß


Kay

8

Dienstag, 14. November 2023, 19:03

Gutes Gelingen, Bernd.
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Beste Grüße vom Plastinator

9

Dienstag, 14. November 2023, 19:30

Moin Bernd

Also auf ein Neues . Gutes gelingen und viel Spaß Dir und uns ^^ ^^ ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

10

Mittwoch, 15. November 2023, 05:21

Rutscht mal zur Seite Kollegen, ich möchte auch was sehen :) ... und <<klick>> bin ich auch dabei und harre gespannt der kommenden Sensationen :thumbsup:
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. November 2023, 05:51

Moin allerseits,

Schön das auch schon ein paar Mitfahrer dabei sind. :tanz:

Willkommen Harry, aber immer mit de Ruhe, wa, wie de Berliner antworten würde. :grins:

Servus Bernd, schön das du auch wieder mit dabei bist, die Frage des Trailers wird hier aber vorerst ein Traum bleiben. :verrückt:

Willkommen an Bord Ingo :five: , das ist ja nicht schlimm und ja es wird ein Daycap, die Auspuffanlage hinten lässt eine Hundehütte gar nicht zu und gerade diese finde ich besonders schön bei diesem hier.

Servus Joachim, du bist ja schon ganz schön Hartnäckig, klar kenne ich das Forum, aber ich hatte dir schon in der Bausatzvorstellung eine Absage erteilt und dabei bleibt es auch, einfach NEIN, ich will ihn so haben, wie auf dem Deckelbild.

Freut mich das du auch wieder mit dabei bist Alex, ja der ist älter Nachweislich erste Bausatzserie von 1994, hast du Interesse an den Teilen? Ich habe die ja schon mal hier, noch vom Cando Umbau. Wenn ja einfach eine PN schicken.

Keine Einladung, einfach Pflicht :abhau: ne ne nur ein Scherz Kay, ich freue mich das dich auch ein großer anziehen kann.

Grüß dich Peter, schön dich auch wieder dabei zu haben, jetzt am Anfang ist das ja alles noch die Pflichtübung Fahrgestell und Motor, also noch nicht ganz so interessant.

Hallo Heiko, schön das du auch schon mit dabei bist, klar Spaß habe ich schon, nur hier und da gibt es etwas Ungenauigkeiten zwischen Alt- und Neuteilen, aber man erkennt schon sehr deutlich, wer diesen Bausatz entworfen hat und das macht es schon etwas einfacher.

Servus Little Mole und willkommen an Bord. :hand: Nur nicht drängeln, es ist genug Platz da. :D

Zur Zeit geht es ja noch nach Bauplan weiter und da kamen jetzt zwei Drucklufttanks die zusammen gebaut wurden,




Die kamen nun ins Fahrgestell.




Beim nächsten Pete werde ich die vor dem Zusammenbau der Fahrgestell Teile einbauen, man verbiegt sich doch ganz schön die Finger dabei.






Laut Bauplan geht es dann mit dem Motor weiter, gut so können die Fahrgestellteile in Ruhe aushärten.
Ich habe dann die beiden Motorhälften und den hinteren Getriebeabschluss zusammen gebaut.




Noch mal von der anderen Seite und von Vorne.






Vorne kommt dann das ganze Riemengedöns dran, zumindest ist so der Plan laut Bauplan.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 15. November 2023, 12:40

Hi Bernd,
alles in Ordnung, keine Aufregung. Ich will und werde Dich nicht beeinflussen wollen.
Es ist schließlich Dein Projekt!

Gruß Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

13

Mittwoch, 15. November 2023, 16:30

Moin Bernd,
was für eine Begrüßung. :wink: Super, du hast niemanden vergessen. Und nun geht es auch los und du bleibst deiner Linie treu. :ok:


Gruß
Kay

14

Donnerstag, 16. November 2023, 01:32

Moin Truckoldi :wink:

Ich habe dein neuen Baubericht zum Pete mal auch abonniert und setze mich auch mit dazu und werde dein Baubericht gespannt mitverfolgen und eventuell auch kommentieren. Der Anfang sieht schon sehr gut aus bei dir :thumbsup:
Habe auch ein 359 denn ich bauen möchte, bin aber noch an dem 377 dran. Habe da noch ein wenig weiter gemacht und schon das Chassis angestrichen. Bilder werden folgen. Bis dahin.

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. November 2023, 05:14

Moin zusammen,

Keine Sorge Joachim, ich wolle es nur mal erwähnt haben. :abhau:

Das hoffe ich doch Kay und mache ich seit dem ich hier schreibe so. Meiner Linie bleibe ich nach Möglichkeit immer treu, da müsste es schon das Sonnensystem zerreißen damit sich das ändert und damit es nicht passiert, habe ich mir das Sonnensystem vor ein paar Tagen einfach mal nach Hause geholt.






Ein nette Spielerei und sonst auch zu nichts nütze aber einfach schön an zu sehen, mit dem Farbwechsel. Natürlich nicht Maßstäblich und die Bahnen der Planeten sind auch keine Kreise, aber das macht ja auch nichts. Es ist einfach nur schön!

Willkommen an Bord Eugen, ja dann musst du halt auch mal einen fertig bauen.

Nun wieder weiter und was gestern gemacht wurde, der Motor ist ja angesagt, hier habe ich erst mal die Riemenscheiben mit den Riemen angebracht. Da möchte ich mal was anderes ausprobieren, werde berichten wenn ich Erfolg habe.




Dann kam der Deckel auf das Getriebe, Bauart Fuller.




Gefolgt vom Zylinderkopf.




Nun der vordere Deckel mit den Riemenscheiben.




Nun etwas was mich bei den Revell Motorennachbildungen schon immer gestört hat. Das Lüfterrad ist im Kühler mit angespritzt.




Wer eine feine Säge hat, z.B. aus Ätzteilen, und sich traut sägt es einfach raus. Das muss nun noch verschliffen werden.






Nun noch die Ölpumpe mit Filter anbringen.




Und noch eine Leitung zum Wasserkreislauf anbringen und den Krümmer montieren.




Da dann auch schon wieder Feierabend war, nun noch eine Passprobe im Fahrgestell.






Passt und wie es weiter geht erzähle ich euch beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 17. November 2023, 05:46

Moin zusammen,

Als erstes hatte ich gestern die Turboladerteile in Backofenreiniger eingelegt, da verchromt und das geht nur bei einem Showtruck, nicht bei einem der Arbeiten muss.




Dann den Reiniger drauf spüren.




Dann Deckel drauf und zur Seite stellen und ganz einfach mal vergessen, mal sehen wie die Teile nachher aussehen.

Als nächstes habe ich die Achshälften zusammen geklebt und geklammert, dann noch die Achslager anbringen, sie sind so etwas wie eine Verbindung zwischen Luftbalg und Blattfeder. Das muss gut halten, also auch erst mal Klammern. Da aber kein Platz für normale Klammern ist, haben mir meine Pinzetten geholfen.





Nun wurde die hintere Achse eingeklebt und an die vordere Hinterachse kam noch das Vorgelegegetriebe und dann wurde diese auch eingebaut, dabei den Kardan nicht vergessen, später geht das kaum noch,




Noch mal von der anderen Seite, das kann in nun in Ruhe aushärten.




Was aus dem Turbolader geworden ist, zeige ich euch dann beim nächsten mal.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Freitag, 17. November 2023, 07:32

Moin Bernd

Backofenreiniger ist kein Allheilmittel. An einem Ford, einer Nebenbaustelle, musste die Vergaserbrücke entchromt werden. Erster Durchlauf: Eine Seite Blitzeblank, der Rest noch Original verchromt. Zweiter Durchgang: Ganz minimal mehr frei, ich schätze mal 2qmm :roll: . Danach habe ich das gelassen und den Rest abgekratzt. Besser das abkratzen als selbst, das kann noch warten.

Du gehst hier auch mit großen Schritten voran. Allerdings wohl mit zu großen, denn wie ich sehe hast du die hintere Hinterachse verschliffen, die vordere aber nicht. Noch kannst du das gut nacharbeiten, also ran an den Bandschleifer :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Samstag, 18. November 2023, 05:59

Moin zusammen,

Zwar nicht immer Bernd, aber eben doch oft, wenn der nicht richtig entchromt, ist es entweder der Falsche, oder du wendest das falsch an. Ein fester kleiner Behälter, mit einem dicht schließenden Deckel, z.B. diese kleinen Behälter in denen man Salate aller Art kaufen kann, eignen sich bestens dafür. Ist fast so wie mit Dowanol, da entlacken die Dämpfe in einem Behälter mit Deckel auch besser, als wenn man die Teile darin schwimmen lässt. Beim Backofenreiniger löst sich der Schaum halt nicht so schnell auf und es bildet sich eine Flüssigkeit, die auch beim entchromen hilft.
Nein die sind nicht zu groß, wenn du genau hinschaust, erkennt man das die Naht und auch nur die Naht geschliffen ist, aber ich bin dann da doch noch mal rüber gegangen, so sieht man nun auch das geschliffen wurde.

Nach rund 16 Stunden habe ich den Behälter wieder aufgemacht, aber schwarze Teile, wie vermutet waren nicht aufgetaucht.




Sonder weiße und es war absolut kein Chrom mehr vorhanden.




3 der 4 Teile habe ich dann auch gefunden, das 4. habe ich wahrscheinlich durch die Spüle ins Nirwana gespült, auf deutsch gesagt einfach wech, ohne es zu merken.




Also nur keine Panik und es ist von Vorteil wenn man eine gut sortierte Ersatzteilkiste hat, da fand sich dann der gleiche Turbolader noch mal und auch gleich beide Hälften.




Nachdem die Ersatzteile auch entchromt waren, das hat noch mal rund 3 Stunden gedauert und die Teile trocken waren wurden sie mit einander verklebt und verschliffen.




Nun konnte es an die Montage gehen, ein Puzzle und Geduldspiel, angefangen habe ich mit der Leitung oben, dann der schwarze Turbolader, danach dann die linke Leitung nach unten und nun der weiße Turbolader und dann die rechte Leitung zurück nach oben.




Das dauert dann auch fast 2 Stunden, nun ist aber alles fest und ich kann noch etwas Kosmetik machen, z.B. die beiden Auswerfermarken auf der Leitung oben.






Nun aber noch mal ein Bild von der zusätzlich verschliffenen ersten Hinterachse.




Nun noch mal eine Passprobe vom Motor im Fahrgestell, diesmal mit Lüfterrad, aber nur angesteckt und nicht verklebt, das muss ja auch noch geschliffen und Lackiert werden




Heute soll es erst noch am Motor weiter gehen und dann mal sehen was noch kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Samstag, 18. November 2023, 09:00

Moin Bernd

Nacharbeit erfolgreich abgeschlossen :ok: .

Das habe ich schon richtig eingelegt, es war ja nicht meine erste entchromung. Nur war hier auf einer Seite das Chrom wohl so dick das selbst eine Einlage über Nacht keinen Erfolg gebracht hat. Egal, inzwischen ist das Teil in Alu lackiert und auch schon am Motor dran.

Bernd

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

20

Samstag, 18. November 2023, 16:01

Hallo Bernd,
ich frage Dich mal: Kann man diesen Backofenreiniger in flüssiger Konsistenz einfach in den Ausguss der Spüle schütten? Ich hätte da so meine Bedenken, zumal da noch Chrom drin ist. Der Verlust des vierten Teils ist bedauerlich, aber Du scheinst über einen unerschöpflichen Vorrat von Ersatzteilen zu verfügen. Da kann man vielleicht schon mal ein in`s Nirwana entschwundene Teil verschmerzen.
Bei mir heißt es dann immer suchen, suchen und wenn es zwei Tage dauert, ich habe nämlich keine Ersatzteilkiste.

Schönes Wochenende.
Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 19. November 2023, 05:32

Moin allerseits,

Danke Bernd, nun dann ist es ja gut.

Ob das gefährlich ist kann ich dir so auch nicht sagen Joachim, nur bis jetzt wird hier noch niemand wegen Umweltverschmutzung gesucht.
Unerschöpflich ist er auch nicht, aber ich habe mal vor Jahren von Freund Glueman Gerd eine Ersatzteilkiste bekommen und aus der kann ich noch immer zehren, nur lange wird es auch nicht mehr gehen und es kommt auch immer auf das Modell an, die Peterbilds von Revell sind sich ja zum großen Teile alle gleich.

Gestern hat der Motor schon mal seine Grundfarbe bekommen, Revell SM 314, sagt der Bauplan und die habe ich sogar noch da.




Das habe ich dann so nach und nach rundherum lackiert.




Dann wurden die Auswerfermarken an dem Rohr verspachtelt, das wird dann heute verschliffen.




Noch mal von Vorne.




Da soll es dann auch weiter gehen, aber davon beim nächsten mal mehr.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Sonntag, 19. November 2023, 08:30

Moin Bernd

Ein Motor in Beige ? Kann das stimmen ?

Kann man diesen Backofenreiniger in flüssiger Konsistenz einfach in den Ausguss der Spüle schütten? Ich hätte da so meine Bedenken, zumal da noch Chrom drin ist.

Da die Hersteller nicht unbedingt die selbe Reiniger-Rezeptur verwenden kann ich nur die Angaben von meiner Dose verweden. Dese ist von Sidol und diese hat nur zwei Gefahrenzeichen: Reizend und Entzündlich. Ergo nicht Gewässerschädlich, auch steht da sollte es Kontakt mit den Augen geben dann gründlich mit Wasser abspülen.
Das Chrom wird in Kläranlagen genauso rausgefiltert wie andere Schwebstoffe, diese müssten schon sehr klein sein um diese Hürde zu überwinden. Das schaffen zum Beispiel diese Mirko-Plastik-Partikel die fast Überall drin sind, dazu würde ich auch unseren Schleifstaub zählen. Außerdem ist dieser Chromrest ja nicht in Pulver- oder Partikelform dann in der Entlackier-Dose sondern er bildet mit dem Rest vom Reiniger eine Art Schleim. Ich persönlich nehme diesen mit einen Stück Toilettenpapier auf und entsorge diesen dann in der Restmülltonne. Da kann auch ruhig ein Rest in der Dose bleiben, ich verwende diese Dose nur num entlacken und sonst nichts.
Mein Rat Joachim: Bei einem Kauf immer zuerst hinten auf der Dose nachsehen ob der Inhalt relativ ungefährlich ist oder nicht. Wäre das Zeugs Wasser oder Umweltfährdend dann würde ich die Finger davon lassen.

Bernd

23

Sonntag, 19. November 2023, 09:02

Moin Bernd

Schöne fortschritte und toller Detailreicher Motor :thumbsup: . Ohne davon Ahnung zu haben aber könnte auch ein Schiffsdiesel sein ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

24

Sonntag, 19. November 2023, 10:17

Der Motor gefällt auch mir ausgesprochen gut. Mit Pinsel, Farbe und Geschick wirst du sicher noch einiges mehr an Originalgetreue herausholen, lieber Bernd.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 690

Realname: Joachim

Wohnort: Medebach NRW

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 19. November 2023, 11:41

Guten Morgen Bernd (Raststätte),
vielen Dank für Deine Ausführungen bezüglich des Backofenreinigers. Ich bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen, um dieses Zeug zu gebrauchen, aber so ganz da ohne ist diese Zeug scheinbar aber auch nicht.
Genug davon. Ich hatte das Thema nur angeschnitten, weil Bernd das 4. Bausatzteil mit dem Backofenreiniger in den Ausguss geschüttet hat, aber vorher schon 3 Teile heraus geholt hat. Vielleicht habe ich das auch missverstanden. :nixweis:
Ebenfalls einen guten Morgen Bernd! Hast Du keine Angst, das Dir die ganze Mimik evtl. beim Schleifen nicht wieder abbricht? Ansonsten gefällt mir die Farbe am Motor recht gut. Noch ein bisschen dezente Verschmutzung zum Schluss vor dem Einbau und gut ist`s. :ok:

Schönen Sonntag noch!
Joachim
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96


"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

26

Sonntag, 19. November 2023, 13:44

Hallo Bernd

Ich habe dieses Modell auch schon gebaut ,hat viel Spaß gemacht , aber ich schau dir gerne über die Schulter. LG

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. November 2023, 06:06

Moin allerseits,

Ja Bernd, da hat die Bauanleitung durchaus recht, musst du mal Detroit Dieselmotoren googeln, es gibt sie auch noch in anderen Farben, grün, blau, rot gelb, beige und alles noch in unterschiedlichen Schattierungen.

Danke Heiko, haben die auch gebaut, Schiffsdiesel und Stromaggregate.

Auch dir ein Dankeschön Peter und ich will es mal hoffen.

Danke Joachim, nein habe ich nicht weil ich dafür eine eigene Methode zum schleifen habe, ich sage dazu mit leichter Hand schleifen, also vollkommen ohne druck einfach das Gewicht der Feile nutzen, auch wenn das nicht viel Gewicht ist. Dauert zwar etwas langer aber es funktioniert.

Erst mal willkommen im Baubericht Michael, und Spaß habe ich auch an diesem Bausatz, und dir viel Spaß beim Zuschauen.

Gestern ging es dann etwas am Motor weiter, diese ständigen Wetterwechsel spüre ich mittlerweile auch sehr deutlich, so das nicht viel passiert ist.
Zuerst mal die geschliffenen Rohre, ein such Bild. :abhau:




Die Einspritzpumpe wurde dann in Eisen abgesetzt und der Filter in weiß, oben wurde das Verbindungsteil in sm schwarz lackiert.




Turbolader und Rohre wurden in Silber bemalt.




Auf der anderen Seite wurde noch der Ölfilter in hellblau abgesetzt, für die Filter muss ich mal gucken was ich noch an Decals da habe, damit das nicht ganz so nackt aussieht.




Der Krümmer wurde dann noch in Eisen lackiert. Lange her das ich einen Motor so im ganzen lackiert habe, aber ich bin schon ganz zufrieden damit.




Was heute passiert weiß ich noch nicht, der Hals tut weh und die Nase läuft Amok schnief.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Montag, 20. November 2023, 08:22

Moin Bernd

Das passt schon schön und sieht gut aus, außer der Trennnaht am Turbo und der kleinen Lücke zur Rohranbindung :pfeif: . Das dürfte aber auf dem Bild weitaus mehr auffallen als in echt so auf dem Tisch, man kennt das Spiel vom Makro :)

Bernd

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 21. November 2023, 05:41

Moin zusammen,

Stimmt schon Bernd, das hat mir auch nicht so gut gefallen, aber das ganze Rohrgedönsel musste erst mal fest werden, bevor ich da noch mal ran gehen konnte.

Also erst mal die Lücke vorsichtig verspachteln.




In der Zeit wo das aushärtete habe ich die Federspeicher zusammen gebaut, zu denen komme ich dann gleich.
Vorher wurde nun wieder geschliffen, dabei auch gleich die Nähte mit abgearbeitet.




Nun kam wieder etwas Farbe dazu, man muss nur aufpassen das man auch den richtigen Silberton erwischt. :cracy:








Nun zu den Federspeicher, die für die Hinterachsen bestehen aus je zwei Teilen und einen für rechts und einen für links, pro Achse.




Obwohl der Bauplan hier etwas ungenau ist, kann man das recht schnell erledigen und verwechseln kann man sie dann auch nicht, durch die innen liegende Nut ist schnell klar welcher nach links und welcher nach rechts gehört.






Dann waren alle vier Federspeicher an Ort und Stelle.




Nun kam noch eine Halterung mit Behälter an den Rahmen.




Ein Bild hatte ich euch vor ein paar Tagen noch vorenthalten, das Lüfterrad von innen, hier habe ich das sehr große Loch verspachtelt und dann mit dem noch frischen Spachtel auf die Aufnahme am Motor gedrückt und dann auch gleich wieder abmachen, damit sich nichts fest verbindet.




Da wird es dann auch weitergehen und mal sehen was noch dazu kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 22. November 2023, 05:11

Moin zusammen,

Weiter geht es mit dem Lüfterrad, zu erst die Mitte, also die Halterung mit Eisenfarbe.




Dann die Flügel mit matt Rot, das ist jetzt nur als Farbpunkt im Motorraum gedacht, damit nicht alles so düster wird.




Nun war die Vorderachse an der Reihe, ob sie später beweglich ist, war mir nicht wirklich wichtig, da die fetten Reifen, die Spurstange brechen lassen könnte. Auch habe ich sie heiß vernietet und nicht mit den Ringen verklebt, wie die Bauanleitung das vorsieht.




Aber bis jetzt ist sie beweglich, also lasse ich es erst mal so.






Dann habe ich noch den Kardan zum Motor eingebaut, natürlich mit Hilfe des noch nicht verklebten Motors, so kann ich den Kardan dann mit dem Fahrgestell lackieren.




Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Dämpfer und die Stabis, könnte aber auch sein das ich heute mal ne Pause mache, auf die Farbe fürs Fahrgestell, muss ich auch noch warten.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Werbung