Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. November 2023, 14:52

Kreissegment aus natürlichen materialien

hallo ihr
ich suche nach ideen wie ich ein kreissegment in der größe h = 200 mm und durchmesser 1000 mm aus natürlichen matereialien bauen könnte.
es wird dann eine art trägerplatte auf welcher dann mit holz bzw. furnier weitergearbeitet wird. damit sollte sie natürlich formstabil bleiben.
als grundform hätte ich eine feuerschale die ich dazu verwenden könnte.

ja, ich weiss, das beste, leichteste und festeste wären glasmatten mit epoxidharz. aber ich möchte diese form so natürlich wie möglich erstellen.
dabei dachte ich an, holzspähne, ton, beton, gips, stoffmatten aus jute oder beumwolle usw. (z.b. stoffschichten mit bootslack, ja, der bootslack ist natürlich auch nicht sehr natürlich :-))
bin gespannt auf eure ideen.

vg
now

2

Donnerstag, 9. November 2023, 07:33

Hallo now,



2 große runde Holzscheiben, dazwischen als Abstandshalter 4-Kant holz
Außen herum einen Holzfurnierstreifen mit 200mm Breite



Ein Realname wäre toll, damit man Dich ansprechen kann

LG
Wolle

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. November 2023, 07:56

moin,

einen Kreis oder ein Segment ?

Es kommt jetzt darauf an wie es weiter geht bzw. was damit gemacht werden soll. (Belastung, Stabilität usw.)

Warum müssen es natürliche Materialien sein? Was heißt hier eigentlich natürlich? Unsere Plastikbausätze sind aus Erdöl und das ist auch natürlich.

Ich würde von der Verarbeitung ausgehen und da käme für mich nur Styrodur Bauplatten in Frage.
2x 20 mm Platten auf die entsprechende Größe geschnitten dann entsprechende Distanzstücken um auf Deine Höhe von 20 cm zu kommen.
Anschließend alles mit dünnerem Styrodur von außen verkleiden. Oder gleich 4 Platten a 50 mm übereinander geklebt.
Letzteres wäre sicher einfacher da diese Platten keinen Durchmesser von 1 Meter hergeben und du die Reste / Abschnitte wunderbar verarbeiten kannst.

4

Donnerstag, 9. November 2023, 09:26

hm, danke erstmal.
ja, es geht um ein kugelsegment (sorry mein fehler) nicht um eine kreisförmige platte.
wie beschrieben, oben drauf kommt dann holz und furnier welches verklebt wird und lackiert wird. also sollte es schon relativ formstabil bleiben.
auch das mit dem styropor ist zwar sicher gut machbar aber eben auch nicht wirklich ein naturmaterial.

klar kann man das auch aus holz bauen aber das ist bei der größe sehr aufwendig und viel zu fräsen oder zu schleifen.

meinen namen werde ich gleich eintragen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreissegme…lar_segment.svg

keramh

Moderator

Beiträge: 12 251

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. November 2023, 10:06

... klar kann man das auch aus holz bauen aber das ist bei der größe sehr aufwendig und viel zu fräsen oder zu schleifen...


okay Norbert,

Du willst ein Kreissegment aber ohne sägen, fräsen, kleben, spachteln, schleifen wirst Du sowas nicht bauen können.
Besonders bei dem Durchmesser von 1 Meter und 20 cm Dicke muss das schon stabil sein.

Meiner Meinung nach wirst Du um Holz nicht herum kommen. Von daher würde ich das ganze aus mindestens 1 cm Sperrholzplatten oder Multiplex machen.
Also Deine Form 2x ausschneiden dann mehrere Kanthölzer auf die entsprechende Höhe auf die untere Platte aufleimen gegebenenfalls auch mit Winkeln verschrauben und dann das obere Segment drauf.
Dann alles mit dünnem Sperrholz verkleiden, gegebenenfalls spachteln und schleifen.

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. November 2023, 10:11

Styropor ist mir auch zuerst eingefallen.

Ansonsten aus Kanthölzern eine Unterkonstruktion zusammenschrauben und die Flächen aus 3mm Sperrholz.*
Bei richtigem Messen kannst du die 3 Seitenteile sogar gleich im Baumarkt zuschneiden lassen.
Boden und Deckel für das "Tortenstück" sägst du selbst, das ist ja auch kein Hexenwerk an Geometrie.

*Oder umweltfreundlich aus der Rückseite einen ollen Kleiderschranks vom Sperrmüll recyceln. Ist doch bloß Unterkonstruktion..

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Werbung