Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Oktober 2023, 18:41

Holzdeck auf Plastik

Ahoi.
Welchen (Holz)Kleber bevorzugt ihr, und verdünnt ihr diesen? Im englischsprachigen Raum findet man überwiegen Gorilla Glue, aber Ponal sollte wohl auch gehen, nicht.
Best
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

2

Dienstag, 31. Oktober 2023, 14:00

Wichtig scheint mir zunächst einmal Vorbereitung des Untergrundes. Er sollte zur Vergrößerung der Oberfläche gleichmäßig aufgeraut sein. Ich würde einen Sekundenkleber mit längerer Haftzeit empfehlen. Dennoch hat man dann in der Regel nicht viel Zeit, und wenn das Ding nicht richtig sitzt, ist es ruiniert. Holzleim wie Ponal wird never ever eine dauerhaft belastbare Verbindung zu Plastik eingehen, denn seine Haftkraft beruht darauf, dass er in die Poren des Holzes eindringt. Sein Vorteil: man kann noch eine Zeit lang korrigieren. Aber Vorsicht: das Deck muss gleichmäßig angedrückt sein während des Abbindens, sonst wellt es sich. Am besten ist ein wasserfreier Holzleim.
Eine vielleicht unerwünschte Anmerkung von mir: Ich bin kein Freund von Holzdecks auf Plastikmodellen. Da kommen dann zwei verschiedene Materialanmutung zusammen, und für mich sieht es nur in sehr seltenen Fällen so aus, als sei die Sache aus einem Guss.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

3

Dienstag, 31. Oktober 2023, 14:36

Ich kann mich da nur 100% anschließen.

Du wirst mit dem normalen Ponal nicht wirklich glücklich werden.
Der normale Ponal basiert auf Polyvinyl.
Die Funktion ist, daß er in saugfähiges, oberflächenoffenes Material eindringt und sich dort somit „festhalten“ kann.
Das ist bei einem Holzleim wie Ponal naturgemäß mit Holz möglich.

Auf Kunststoff hält er durch dessen geschlossene Oberfläche natürlich nicht.
Er hält zwar irgendwie durch eine Art Oberflächenhaftung schon … aber sicher nicht dauerhaft.
Ich hatte schon gebrauchte Modelle gekauft, die mit solch einem Holzleim geklebt worden waren.
Die hielten zwar irgendwie zusammen, konnte man aber mit geringstem Aufwand problemlos und sauber in alle Einzelteile zerlegen.

Es besteht also schon mittelfristig die Gefahr, daß sich das Holz, die Planken, vom Kunststoff lösen wird.

Der Gorilla Glue basiert im Gegensatz dazu auf Polyurethan.
Das pappt ziemlich zuverlässig auf einer Vielzahl auch glatter Oberflächen verschiedener Materialien.
Deswegen funktioniert auch das vorgesehene Verkleben von Holz mit Kunststoff.

Wir sprechen hier also von zwei grundsätzlich unterschiedlichen Klebstoffen.

Zu beachten bei PU-Klebern ist, daß sie durch den Aushärtevorgang mit Luftfeuchtigkeit anfänglich etwas an Volumen zunehmen können … kann also etwas Klebstoff rausquellen … da muß man beim Auftragen also etwas sparsamer, vorsichtiger sein. Letztlich muß man sich als Modellbauer aber sowieso auf unterschiedlichste Materialeigenschaften einstellen.

Wenn du bei Ponal ( als Marke ) bleiben willst, dann schau nach dem Ponal PU … der ist, wie der Name schon sagt, auch ein PU Kleber, der ähnliche Eigenschaften wie der Gorilla haben dürfte.
( Gibt aber sicher noch einige andere Kleber, die die von dir gewünschte Verklebung gut machen können. )
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

4

Dienstag, 31. Oktober 2023, 18:53

Danke euch beiden recht herzlich und keines wegs:

Zitat

Eine vielleicht unerwünschte Anmerkung von mir: Ich bin kein Freund von Holzdecks auf Plastikmodellen.
Ich bin über jeden Rat Dankbar, da ich bis auf meine Kindheit - und da nur halbherzig - von Plastikmodellen recht wenig Erfahrung besitze.
Im vorliegenden Fall nun, nachdem ich mir noch einmal genau das Trumpeter Deck (Missouri 1:200) angeschaut habe, muß ich allerdings sagen, das Pontos Deck ist dem weit überlegen.
Wegen dem Kleber aber, habe ich dank der weitreichenden Information tatsächlich nur Ponal Super 3 finden können, und denke der Gorilla Holz Kleber ist da die richtige Wahl. Ich werde berichten, dazu in "Langzeit", da ich nicht der "schnellste" bin :S

Best
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

5

Mittwoch, 1. November 2023, 11:06

Wenn es um die Verklebung von den fertigen dünnen Holzdecks für Plastikmodelle geht so haben diese bereits eine Klebeschicht drauf. Man braucht nur eine Schutzfolie abziehen und aufkleben, oder sind deine anders?

Gruß

Joerg

6

Mittwoch, 1. November 2023, 13:34

Hallo Joerg,
nein, aber es wird in Beiträgen erwähnt / empfohlen, da alleine diese Schicht dazu neigt, sich nach kurzer Zeit zumindest im Außenbereich abzulösen. Ich selbst habe dazu auch keine Langzeiterfahrung.
Grüße
Thomas
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

7

Mittwoch, 1. November 2023, 20:39

Moin,

wenn du ein Pontos-Deck verwendest, wird das wahrscheinlich nicht passieren. Ich habe bei meinem Modell von U 325 ebenfalls ein solches Deck verklebt (hier und hier). Des Deck klebt immer noch bombenfest!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Donnerstag, 2. November 2023, 08:08

Ahoi,
Danke dir vielmals! (sieht übrigens klasse aus)
Ich als bislang vermeintlicher Theoretiker bin gerade bei solchen hochpreisigen Angelegenheiten äußerst vorsichtig und habe direkt einen Gedanken: erzählt wird davon, daß sich die Decks besonders an den Flanken (Rändern) nach einer gewissen Zeit ablösen.
Ich kann mir dabei vorstellen, daß sich der werksseitig aufgebrachte Kleber mit der Zeit einfach zusammenzieht, also schrumpft (zum Mittelpunkt hin), was bei deinem Deck aufgrund der "Unterbrechungen" zwischen den Blanken ausgeschlossen scheint.
Best
Thomas
„Kein Weg ist so schwer wie der zurück zur Vernunft“
Berthold Brecht

9

Donnerstag, 2. November 2023, 08:52

Moin,

ich hab jetzt extra mal nachgeschaut. Nach etwas mehr als einem jahr sitzt das Deck noch immer fest auf seinem Platz. Auch die Ränder lassen sich mit einem Skalpell nicht anheben. Alles fest!

Ingo

P.S.
(sieht übrigens klasse aus)
Danke
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung