Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2023, 08:36

Lockheed Super Constellation 1049 G, Heller 1/72

Moin,
endlich habe ich Sie bekommen, die Lockheed Super Constellation.


Ich möchte Sie als Lufthansa-Version bauen.
Die Decals dafür gibt es wohl bei Harald Hensel.
Einen schönen Sonntag

Dirk (von der Modellbauausstellung des VdPm Hannover in Wathlingen.)

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Oktober 2023, 06:58

Erste Schritte

Moin,
der Bausatz stellt den Stand der 70er Jahre dar. Verzug, Formenversatz und -wenn überhaupt, grobe Detailierung. ;(

Jedes Teil muß aufwändig angepasst und gespachtelt werden.
Die charakteristischen Flammrohre der Curtiss-Wright Cyclone Motoren wurden vergessen, kurioserweise gibt es dafür vorgesehene Befestigungsstellen.

Da hat der Modellierer wohl keine Lust mehr gehabt. :cracy:

Aus meiner Sicht ist der Bausatz auf gar keinen Fall für einen Anfänger geeignet,
da ist der Frust vorprogrammiert und endet möglicherweise in der Hobbyaufgabe.


Ich nehme die Herausforderung mal an, bin selber gespannt wie das endet und ob ich es letztendlich an die Wand klatsche......
Mit der Tragfläche, den Motorgondeln und dem Leitwerk habe ich angefangen:


Einen schönen Feiertag,
Dirk

3

Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:17

Moin Dirk,

ich schau dir mal zu und tätschel dir, falls nötig, die gefrusteten Händchen :lol:

Bin gespannt was du daraus machst :ok:

Ingo

P.S. Am richtigen Ende der Republik ist erst morgen Feiertag :baeh:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Oktober 2023, 19:24

Weitere Kleinteile.....

Schön das Du dabei bist Ingo. :hand:

Nach weiteren Schleiforgien an den bereits zusammengebauten Bauteilen
habe ich mich heute mit dem Cockpit, dem Fahrwerk und den Propellern beschäftigt.

Außerdem hat sich Harald Hensel gemeldet, das klappt wohl auch mit den Lufthansa Decals. :ok:

Einen schönen Abend, Dirk :wink:

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. November 2023, 14:18

Flammrohre

Weiter gehts.....
32 schöne Flammrohre designed, 16 brauche ich, (4 je Motor):



:cracy: Dirk

6

Donnerstag, 2. November 2023, 17:29

Hallo Namensvetter,

ich habe auch schon mit dem Bausatz geliebäugelt, für mich zählen die Connies zu den ästhetischsten und elegantesten Fluggeräten, die je gebaut wurden. Leider ist die Bausatzauswahl sehr begrenzt - und dann nur eher als antiquiert zu bezeichnen. Aber was soll's, umso stolzer kann man am Ende auf das Geschaffene sein. Ich ich schau Dir gern dabei über die Schulter! :wink:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. November 2023, 21:13

Moin Dirk,

es freut mich wenn ich dein Interesse an meinem Baubericht geweckt habe. :hand:

Das rudimentäre Cockpit und den gesamten Innenraum habe ich matt geschwärzt. Da die Fenster der Conny relativ groß sind möchte ich den Einblick auf rohen Kunstoff vermeiden.

In den Bug kommt dann noch das Gegengewicht von ca. 80g.


Das probeweise Zusammenfügen der beiden Rumpfhälften läßt Böses erahnen.
Sie sind derart bogenförmig verzogen, das sich vorn und hinten zusammengehalten in der Mitte ein Spalt von 3-4mm ergibt. ;(

Einen schönen Abend an Alle Interessierten
Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. November 2023, 08:40

Innenausbau

Moin,
das Cockpit eingebaut, Gewicht eingebracht wegen der Hecklastigkeit (Bleikügelchen mit Epoxy vergossen). Die Fenster zusätzlich Lötkolbenverschweißt.

So besteht keine Gefahr bei späteren Arbeiten am zusammmengeklebten Rumpf für Immer hineinzufallen. 8|


Danke fürs Zuschauen!
Dirk

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. November 2023, 11:20

Hallo Dirk!

Mit der Conni von Heller hast du auf jeden Fall mein Interesse geweckt.
Vor einigen Jahren hatte ich mir die Concorde in 1:72 gekauft, ohne zu wissen was mich da erwartet.
Zwar gibt es von Brengun ein Ätzteilebogen, aber keine "Nase" mit korrekten Konus.
Wenn ich mir die Bilder von der Conni so angucke, scheint der Formenbau bei Heller noch länger zurück zu liegen, als bei der Concorde.

Hast du die 3D gedruckten Teile selber erstellt?
Freu mich wenns hier mit der großen Lady weitergeht.
Die Anfänge sind schon mal top! :ok:

Gruß Mike :prost:

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. November 2023, 12:26

Moin Mike,

danke für dein Interesse. :hand:
Ja, die 3-D Teile habe ich erstellt, ich nutze dafür FreeCad.

Für die Aufbereitung zur Druckfähigkeit (Slicing) benutzer ich das dem Drucker zugehörige Anycube Photon Workshop.
Ich habe die Teile aber bisher noch nicht gedruckt.
Viele Grüße,
Dirk

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. November 2023, 23:02

Gerne! Danke fürs zeigen.
Hab grad mal geguckt; Brengun hat für die große Super Constellation auch ein Ätzteileset.
Der Sockelshop hat dieses Set für unter 30 Tacken
im Lager liegen. Aktuell gibt es wieder eine Rabattaktion.

3D Druck ist auf jeden Fall die Zukunft. Wenn ich das könnte, würde ich mir ein gleich das ganze Modell drucken. 8)
Jedoch alles mit dem ollen Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis zu verkleben ist halt auch nicht schön.
Bin gespannt auf die Teile aus dem Drucker...

Gruß Mike :prost:

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. November 2023, 23:51

Stellprobe

Moin,
ausreichend Ballast ist jetzt im Rumpf, ca. 80g sind nötig.
Zum Testen habe ich das Modell zusammengesteckt und ausbalanciert.
Die Rumpfhälften werde ich Zentimeter für Zentimeter mit jeweils ausreichender Trockenzeit dazwischen kleben.
Solange die Tragfläche noch nicht drin ist läßt sich das Ganze von Innen oben auch noch mit Lötkolbenschweißen zusätzlich unterstützen.

So sieht es im Moment aus:

Einen schönen Restabend
Dirk :cracy:

13

Donnerstag, 9. November 2023, 20:39

Hallo Dirk,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen: :smilie:

Ich habe fast den Ruhestand erreicht und hoffe dann, meinem Modellbauhobby wieder etwas mehr Zeit abzugewinnen. Mein erstes Plastikmodell habe ich als Grundschüler Ende der 60er Jahre gebaut (die Ju 87 B von Airfix). Danach kamen viele Bausätze aus den Bereichen Luftwaffe 2. Weltkrieg, Militärfahrzeuge 2. Weltkrieg, Autos und amerikanische Trucks 1:25, zwischendurch immer mal in andere Bereiche geschaut. Z. B. 1969 das Apollo Mondprogramm, Segelschiffe, Figuren, ein U-Boot. Zuletzt bin ich bei Passagierflugzeugen 1:72 und 1:144 gelandet. Aus beruflichen und familiären Gründen konnte ich aber in den letzten Jahren eigentlich viel mehr sammeln als bauen. Als es jetzt mit der Rente ernst wurde, habe ich mal nachgerechnet und festgestellt, dass ich bei meinem Bautempo ungefähr 115 Jahre alt werden müsste, um alles, was sich angesammelt hat, zu bauen. Darum habe ich vor zwei, drei Jahren begonnen, vieles aus meiner Sammlung beim großen Internet Auktionshaus zu verkaufen. :schrei:
Von sämtlichen Bausätzen, die ich anbiete, fertige ich immer viele Fotos an, die nicht nur das Kartonbild, sondern auch die Spritzrahmen mit den Bauteilen, die Abziehbilder und Auszüge aus den Bauanleitungen zeigen.

Jetzt zum eigentlichen Grund für diesen Beitrag in deinem Baubericht.
Auch ich bin ein großer Fan der Constellation-Familie von Lockheed, bei mir warten noch eine Lufthansa Super-Constellation in 1:144 (Minicraft mit Resin-Motoren von Harald Hensel und Abziehbildern vom Zubehör) und eine Heller L749 der Air France in 1:72 auf ihre Fertigstellung. Die Heller Super-Constellation in 1:72 in der Lufthansa Version war ein begonnenes Projekt, für das ich neben dem Bausatz einige Zubehörteile besorgt hatte. Ein paar Hinweise hierüber könnten dir vielleicht helfen, mit den bekannten Unzulänglichkeiten des Bausatzes besser zurecht zu kommen. Immerhin stammt die Bausatzform lt. "scalemates" von 1985.


Der Grundbausatz für mein Projekt war dieser hier:




Er ist ca. 2008 erschienen

Gegenüber deinem Bausatz der TWA Super-Constellation hatte er folgende Änderungen:







An den Rumpfhälften wurde die spitze Nase der Radar-Version entfernt.



Die stumpfe Nase der Lufthansa-Version ist bei den Glasbauteilen vorhanden.

Das ist der originale Abziehbilderbogen.

Harald Hensel hat für die 1:72er Super-Constellation Bausätze von Heller noch zwei Resin-Zubehörsätze im Angebot:



Die Motoren, die im Vergleich zu den Bausatzteilen etwas anders aussehen und die deutlich ausgeprägten Flammrohre zeigen:

Weiterhin gibt es noch einen Satz mit Rädern, der stumpfen Nase und den charakteristischen Propellerhauben der Lufthansa-Constellations.





Einen Ätzteilesatz habe ich mir seinerzeit von Extratech besorgt:


Ich werde den Baubericht auf jeden Fall weiter verfolgen. Dann sehe ich hinterher das, was ich mal vorhatte, zu bauen.

Einen schönen Abend und gutes Gelingen

Grüße Michael:wink:

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

14

Freitag, 10. November 2023, 06:49

Moin Michael,

vielen Dank das Du dir die Mühe gemacht hast. :hand:

Und endlich mal ein "Neuling" der makellose, ordentliche Umgangsformen beherscht wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Guten Tag sagen, einen Namen haben, sich vorher informieren wie man Bilder einstellt, Alles vom Feinsten. :five:

Ich baue das Modell "oldschool" aus dem Kasten, auch wenn es historisch nicht korrekt ist (Lufthansa mit langer Nase).

Für mich steht der Bauspaß im Vordergrund und es soll kein Jahresprojekt werden.

Schön das Du dabei bist!
Viele Grüße
Dirk

15

Montag, 13. November 2023, 18:04

Hallo Dirk,
vielen Dank für die freundlichen Willkommensworte.
Diese Meinung von dir ist völlig richtig:
Ich baue das Modell "oldschool" aus dem Kasten, auch wenn es historisch nicht korrekt ist (Lufthansa mit langer Nase).



Für mich steht der Bauspaß im Vordergrund und es soll kein Jahresprojekt werden.
Wie ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, musste ich meine Sammlung von Bausätzen drastisch verkleinern, wenn ich überhaupt noch zu fertigen Modellen kommen soll, an denen ich mich auch erfreuen kann.
Ein Grund dafür ist, dass ich mich da in eine Perfektion verrannt habe, die mich vom früheren Bauspaß abgehalten hat. Für jeden Bausatz mussten es alle verfügbaren Zubehörteile sein, die es am Markt gibt.
Ist Quatsch. Eine Super Connie soll wie eine Super Connie aussehen. Die fehlerhaften Details, z. B. bei den Radbremsen (dargestellt im Bausatz "Lockheed" bei der Lufthansa verwendet "Goodyear") sehen nur die absoluten Experten.

Und für die will ich nicht bauen, weil dann das Hobby in Leistungsdruck ausartet. :bang:

Wenn dich bestimmte Details, wie die bescheiden dargestellten Flammrohre, stören und du mit der Verbesserung dieser Details gleich eine neue Technik mit selber Konstruieren und 3D-Drucken ausprobierst, ist das wieder Bauspaß.
Weiter gehts.....
32 schöne Flammrohre designed, 16 brauche ich, (4 je Motor):

Hier wären drei Flammrohre je Motor ausreichend, zwei in Flugrichtung links und eins in Flugrichtung rechts (Position ca. 7-8 Uhr von vorne gesehen). Da hat es sich der Formenbauer bei Heller einfach gemacht und die Hälften nur gespiegelt.

Wer sich mehr mit der Entwicklung, den verschiedenen Baureihen und dem Einsatz der Lockheed Constellation in der zivilen und auch der militärischen Luftfahrt beschäftigen möchte, dem sei das Buch empfohlen:













Wenn mein Homeoffice-Platz demnächst freigeräumt ist, :pc: kann ich loslegen, meine angefangenen Bausätze fertigzustellen und dann ein paar schöne Blickfänge ins Regal zu stellen.Einen schönen Abend allerseits
Michael

16

Sonntag, 19. November 2023, 21:10

Oh! Das schönste dreimotorige Flugzeug der Welt!
Und dann noch in diesem Maßstab-ich bin dabei :)
Ich lasse mich überraschen, wie Du den Bausatz umsetzt. :ok:
Schöne Grüße,
Simon

17

Mittwoch, 22. November 2023, 12:06

Moin,

Das schönste dreimotorige Flugzeug der Welt!

Entweder ich kann nicht zählen:


oder ich verstehe es nicht :nixweis:

Ein verwirrter Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 22. November 2023, 12:22

Moin Ingo,

Moin,

Das nannte man so weil bei 2 von 3 Transatlantikflügen mindestens 1 Motor ausfiel oder abgestellt werden musste.

Das schönste dreimotorige Flugzeug der Welt!


Entweder ich kann nicht zählen:
index.php?page=Attachment&attachmentID=542947

oder ich verstehe es nicht :nixweis:

Ein verwirrter Ingo

19

Mittwoch, 22. November 2023, 16:38

Mange Tak für die Erleuchtung 8o

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. November 2023, 09:29

Update!

Moin,
mit viel Mühe ist es mir gelungen die Rumpfhälften akzeptabel zu verkleben.

Ich habe Zentimeter für Zentimeter in Einzelschritten ausgerichtet und verklebt, wo ich von Innen herankam zusätzlich Lötkolbenverschweisst.


Da die Conny im Flug dargestellt werden soll habe ich die Fahrwerksschächte geschlossen, die Klappen musste ich ebenfalls umfangreich nacharbeiten damit sie überhaupt passen.


Im Schwerpunkt habe ich eine Gewindehülse M5 eingeklebt um später einen Ständer einschrauben zu können.






Damit das Ganze kein Geisterflug wird hat das Cockpit noch 2 Piloten aus meinem 3D-Drucker bekommen. Schön in Lufthansa Uniform und mit Krawatte.


Vielen Dank für Euer Interesse!
Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

21

Montag, 27. November 2023, 19:00

Moin

Weiter geht es mit dem Bausatz aus der Hölle.

Die Cockpitverglasung passt wie nicht anders erwartet überhaupt nicht. :roll:

Nachdem ich sie soweit angepasst habe das sie wenigstens der Rumpflinie folgt habe ich sie mit Clearfix eingeklebt.

Jetzt muß es über Nacht wieder trocknen bevor ich es spachteln und verschleifen kann.
:cracy: Dirk

22

Montag, 27. November 2023, 20:47

Hallo Dirk,
die Connie nimmt langsam Formen an. Man sieht jetzt, wie es werden soll. Die Schwierigkeiten, die der Bausatz so in sich hat, hast du bis jetzt gut gemeistert.

Ein Modell im Flugzustand sieht man nicht so oft.




Wie hast du die Propeller geplant darzustellen?


Starr ankleben oder versuchen, sich drehende Luftschrauben zu imitieren?
Weiter gutes Gelingen.Schönen Abend
Michael

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

23

Montag, 27. November 2023, 21:30

Moin Michael,

die Propeller werden abnehmbar sein (Transport), motorisieren wollte ich sie nicht.
Eventuell drucke ich noch 4 Naben mit Achse und mache einen Versuch mit im 120 Grad Winkel gebrushten Klarsichtfolien.
Ich muß das dann im Orginal sehen wie es wirkt, ich hab das noch nicht gemacht.
Wenns nicht aussieht habe ich außer Zeit nix verloren.
Grüße nach Dortmund :hand:

Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 28. November 2023, 17:58

Propellernaben und Flammrohre

0.05mm Schichtstärke, High Speed Resin, Druckzeit 20 Minuten.
Wandstärke Flammrohre 0.2mm



:wink: Dirk

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 28. November 2023, 22:37

Moin,

die Flammrohre sind eingebaut. Die Lufteinlässe gefallen mir noch nicht.
Mal sehen was man da machen kann......... :idee:
Hier mal ein Bild des provisorisch zusammengesteckten Modells noch mit den Baukasten-Propellern.

Die Sache mit den Naben und den Scheiben kommt später.

Einen schönen Abend euch Allen!
Dirk

26

Mittwoch, 29. November 2023, 07:22

Moin Dirk,

das sieht doch schon mal richtig gut aus :ok:

Auch der Output aus deinem Drucker weiß zu überzeugen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Icedirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 29. November 2023, 11:44

Moin Ingo,

ja, so langsam komme ich mit den Einstellmöglichkeiten im Slicer zurecht. :cracy:

Bei den beiden 1:72 Piloten sind Finger, Augen Mund usw. genauso gut wie bei größeren Maßstäben.
Ich bin höchst zufrieden.
Dirk
Moin Dirk,

das sieht doch schon mal richtig gut aus :ok:

Auch der Output aus deinem Drucker weiß zu überzeugen 8)

Ingo

28

Samstag, 30. Dezember 2023, 10:16

Sieht großartig aus, was du hier bislang ablieferst :)

Habe kürzlich auch einen Bausatz der Super Connie in 1/72 ergattern können (soll ja laut Scalemates eigentlich eine Neuauflage kommen, welche aber bislang noch nirgends in Sicht ist). Habe vor eine KLM-Maschine zu bauen und mir dafür noch den Brengun-Ätzteilsatz sowie einige Zurüstteile von plusmodel besorgt. Bin daher schon ganz gespannt darauf wie es bei dir weitergeht und werde natürlich deinen Fortschritt mit verfolgen.
VG
Wolfgang
VG
Wolfgang

Werbung