Sie sind nicht angemeldet.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 23. Oktober 2023, 19:54

AV-8B Plus Harrier II

Hallo zusammen.

Nach dem Matador gehts mit seinem Nachfolger, dem Harrier II weiter :D .
Wie auch bei der Spanischen Marine folgt bei mir auf den AV-8S der AV-8B Plus, den Zwischenschritt AV-8B erspare ich mir ;) .

Als Grundlage dient der Bausatz von Hasegawa.




Zubehör gibts in Form von einem Cockpit und Nozzles von Aires, einer offenen Luftbremse von Quickboost und, wie schon beim AV-8S, Decals von Series Españolas.




Den Beginn wird klarerweise das Cockpit machen. Die Airesteile machen schon ohne Farbe einen sehr schönen Eindruck.




Im Vergleich dazu das, was Hasegawa bietet, die Instrumente werden lediglich durch Decals dargestellt, erhabene Details sucht man auf dem Instrumentenbrett vergebens.





Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


2

Montag, 23. Oktober 2023, 20:19

Hi Daniel


Und das ist jetzt der AV-8B Plus, nur als spanische Version?

Weist Du schon wie Du ihn gestalteter? Also Farbe und Bewaffnung.

Ich setz mich mal als erster dazu :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße

Sascha :P

3

Montag, 23. Oktober 2023, 20:47

Moin Daniel,

da bin ich auch dabei, wünsche viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Dienstag, 24. Oktober 2023, 05:29

Oh! noch ein Harrier!
Da schaue ich mal zu :)
Bin gespannt, was Du zu diesem Bausatz im Vergleich zu Deinem anderen sagst.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:46

Das läuft bei dir ja wie am Schnürchen, Daniel. :ok:
Bin gespannt, wie der Kit im Vergleich zu der neuen von Airfix ist.
Hasegawa ist ja für seine feinen Oberflächendetails und Passgenauigkeit bekannt.
Wirst du sie diesmal schwebend darstellen, oder auch geparkt?
Mega. Ich setze mich mit in die erste Reihe.
Viel Spaß und Erfolg dabei!!!

Gruß Mike :prost:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 17:40

Hi Jungs,

danke für die vielen Rückmeldungen gleich zu Beginn :prost: .

@Sascha
Farblich gibts nicht viel Spielraum, lediglich die Demarkationslinie zwischen der dunkleren Ober- u. helleren Unterseite, sowie die Farbe des Radoms variieren zwischen den Maschinen ein wenig, werd mir da bei Zeiten dann ein konkretes Vorbild suchen und mich daran orientieren. Auch sehen die Maschinen zum Teil schon ziemlich abgeranzt aus, mal sehen, wie weit ich da gehe.
Bewaffnung zeigen die Spanier auch nie viel, fix ist ein AN/AAQ-28 Litening Pod, entweder an der Centerline oder unter der Tragfläche und die beiden Tanks, den Rest lass ich mal auf mich zukommen.

@Mike
Oberflächendetails sehen wirklich sehr gut aus, wesentlich filigraner als bei Airfix. Auch die Passgenauigkeit sollte sehr gut sein, wenn ich so an andere Hase-Bausätze denke.
Nur das Cockpit bekommen die Japaner irgendwie nicht hin, der Kit ist von 2000 und es gibt einen einteiligen Sitz und lauter glatte Flächen mit Decals. :bang:
Schwebend wird auch dieser Harrier nicht, entweder geparkt oder mit Pilot beim Rollen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 16:07

Hi.

Heute gings ans Anpassen des Cockpits. Dafür mussten im Rumpf große Bereiche dünner geschliffen werden und die Instrumentenbrettabdeckung musste weichen. Als das Erledigt war, habe ich die Seitenteile entgegen der Anleitung an die Rumpfhälften geklebt, um später eine Positionierungshilfe für die Cockpitwanne zu haben.
Die Anleitung von Aires ist hierbei übrigens nur eine überschaubare Hilfe, da es sich einfach um eine Kopie des 1:48 Plans handelt und so die zu entfernenden Bereiche nicht mit den Bausatzteilen in 1:72 entsprechen. :roll:




Auch an der Cockpitwanne habe ich im vorderen Bereich ordentlich Material entfernt um alles passend zu bekommen.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

8

Freitag, 27. Oktober 2023, 20:25

Hi Leute.


Bevor Farbe ans Cockpit kommt, habe ich mich noch um die weiteren Rumpfeinbauten bzw. Verfeinerungen gekümmert, welche vor dem Verkleben der Rumpfhälften montiert werden müssen.
Zum einen habe ich begonnen, den Lufteinlaß zu lackieren, zum anderen habe ich mich um die Luftbremse von Quickboost gekümmert.

Das Teil von Quickboost stimmt erfreulich gut mit den Abmessungen der Bausatzgravur überein, sodass man sich beim ausschneiden an diese halten kann. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich mir die Gravuren der Luftbremse nachgezogen.




Das ganze Unterfangen ging dann relativ leicht und schnell von der Hand.




Einen etwas zu breit ausgearbeiteten Spalt im oberen Bildteil habe ich mit Sheet wieder korrigiert. Der Rest passte auf Anhieb.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Oktober 2023, 23:31

Das ewige "Anpassen" der Cockpitwannen ist eine Spezialität von Aires.
Man schleife die Rumpfhälften auf einer Wandstärke von 0,03mm runter und den Resinklotz bis auf 0,01mm runter, bis die Wanne endlich passt. 8)
Habe ich bei der F-14 in 1:72 auch schon mitgemacht.
Da ist die Arbeit an der Luftbremse von Quickboost doch die schönere.
Sieht bis jetzt sehr gut aus, Daniel! :ok:

Gruß Mike :prost:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. November 2023, 14:01

Hi zusammen.

Es ging in der letzten Woche wieder etwas vorwärts. 8)
Der Triebwerkseinlaß hat Farbe und etwas Schmutz abbekommen.




Das Cockpit wurde ebenfalls fertiggestellt.






Das HUD fehlt hier noch, das werde ich erst unmittelbar vor der Montage der Cockpitverglasung montieren.


Cockpit, Lufteinlaß u. Airbrake habe ich dann in der linken Rumpfhälfte platziert, zum Ausrichten wurde immer wieder die zweite Hälfte dazugenommen.




Zum Schluß noch der zusammengefügte Rumpf.




@Mike
So schlimm wars in dem Fall zum Glück nicht, aber ich kann das unterschreiben, hatte auch schon solche Sets. :cracy:


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. November 2023, 00:55

Hi Daniel!

Cockpit nebst Air Intake und Fan sind sehr gut geworden.
Da kann man sich die Arbeit der FOD Cover später sparen.
Weiter so!

Gruß Mike :prost:

12

Montag, 6. November 2023, 07:30

Moin Daniel,

sehr schöne Fortschritte :ok:

Einzig der Sitz ist für meinen Geschmack ein wenig zu dreckig :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. November 2023, 08:35

Hi.

Danke euch beiden für die rückmeldung.
@Mike, hoffe ich ganz stark, dass ich diesmal keine FOD-Cover brauche, hoffe es gibt keine böse Überraschung beim weiteren Bau... :pfeif:
@Ingo, die Verschmutzung des Sitzes ist tatsächlich etwas stärker ausgefallen als geplant, vielleicht geh ich da nochmal drüber.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 19. November 2023, 13:22

Ein großes Manko des Bausatzes ist die verunglückte Form der Nase, diese ist zu spitz und zu stark nach oben geneigt.
Durch Zufall fand ich in der Restekiste einen Zusatztank, dessen Form mir besser gefiel.




Das Baustzradom habe ich an der Grvur abgesägt, am Tank mittels Tape die schräge Schnittlinie markiert.




Nachdem der Zusatztank noch etwas in Form geschliffen wurde, habe ich die beiden Teile verklebt und eine kleine Stufe am Baustzteil mittels Plastiksheet aufgefüllt.




Nach der Montage an den Rumpf(auf dem Bild noch provisorisch) bleibt an der Unterseite noch ein Bereich, der etwas aufgefüttert und verschliffen werden muss. Ansonsten bin ich mit dem Gesamtbildsehr zufrieden.
Der rote Keil zeigt das abgetragene Material, um die Nase etwas zu senken.





Eine Kleinigkeit wurde auch an den Tragflächen geändert, die angegossenen Grenzschichtzäune wurden durch zwei Stück einer Ätzeilplatine ersetz, welche in einen Sägeschnitt eingeklebt wurden.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


15

Sonntag, 19. November 2023, 21:14

Chirurgischer Eingriff an der Nase-interessant!
Das Cockpit mit den Bildschirmen finde ich sehr gut, ebenso den Fan, der ja um Welten besser aussieht, als der von Airfix.
Da wäre es schade, den hinter Abdeckungen zu verstecken. ;)
Schöne Grüße,
Simon

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

16

Samstag, 25. November 2023, 19:37

Hi zusammen.

@Simon
Danke, bei diesem Modell bin ich guter Dinge, dass ich die Lufteinläße nicht verstecken muss :D .



Weiter mit der Nasenkorrektur:
Den entstandenen Knick an der Unterseite habe ich mit zwei Lagen Plastiksheet ausgeglichen und in Form geschliffen.




Dann gabs noch etwas Spachtelmasse für die Feinheiten.




Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden, Verglichen mit dem Bausatzteil teigt die Nase nun 2-3mm weiter nach unten und ist etwas stumpfer.




Während einer der Trockenpausen wurde der Einlaßbereich schonmal weiß lackiert.




Dann hat mich gestern ein Modellbaukollege zum Glück noch auf die CHAFF/FLARE Dispenser hinter der Luftbremse aufmerksam gemacht, die hat Hasegawa nämlich nicht berücksichtigt.
Ein erster Versuch diese nachzubilden sieht wie folgt aus, vielleicht finde ich vor der Lackierung noch eine bessere Lösung.





Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


17

Montag, 27. November 2023, 07:02

Moin Daniel,

die Umbauarbeiten sind dir wunderbar gelungen. Der Unterschied der Grenschichtzäune von Bausatz und Ätzteil ist ja doch schon sehr extrem in der Stärke.

Weiter so :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. Dezember 2023, 20:31

Hallo zusammen.


Es gibt wieder ein paar Kleinigkeiten zu zeigen.

Die Nase hat nach einer Schicht Mr.Surfacer 1000 und einem weiteren Schleifdurchgang noch die fehlenden Gravuren erhalten und ist nun wirklich fertig.




Ein nächster Schwachpunkt des Bausatzes ist die Form der LERX, diese sind an ihrer Basis im Modell viel zu massiv.
Ich habe versucht, sie ein wenig in Form zu schleifen, das Ergebnis ist, verglichen mit Originalbildern, nicht perfekt aber besser als der Zustand aus der Schachtel. Auch wurden die kleinen Lufteinlässe aufgebohrt, hat sich Hasegawa auch gespart. :rolleyes:







Dann hab ich die sechs Tragflächenpylone versäubert und montiert. Hier bleiben bei allen kleine Spalte, die sich aber mit Kleber bzw. Mr.Surfacer schließen lassen.




Soweit für heute, ich hoffe, es geht jetzt wieder etwas schneller voran.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


19

Freitag, 8. Dezember 2023, 06:26

Moin Daniel,

deine saubere und präzise Arbeitsweise fasziniert mich immer wieder :ok:
Das Ergebnis ist dann der verdiente Lohn 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 17. Dezember 2023, 20:39

Danke fürs Lob Ingo. :prost:



...weiter gehts:

Nachdem die Hauptbaustelle Nase erledigt ist, tun sich, wie schon mit den LERX, weitere kleinere Baustellen auf.
Die nächste sind die beiden Straken am Rumpf, welche anstatt den Borkanonen montiert werden können und bei den spanischen Harriern immer montiert sind.

Das erste, was bei einer kleinen Passprobe auffiel war der falsche Winkel der beiden Teile. Die Bausatzteile lassen sich formtechnisch nur beinahe senkrecht montieren, in Nature sind die beiden Leitbleche aber in einem 30° Winkel nach außen geneigt.




Außerdem sind auch die Verkleidungen der Montagepunkt nicht ganz korrekt ausgeführt.




Daher habe ich die vier Verkleidungen abgesägt, die Bleche dünner geschliffen und entsprechend neu am Rumpf platziert. Die Position liegt nun auch etwas weiter an der Centerline, alles aber nur nach Bildern geschätzt.




Auch die Verkleidungen habe ich nur anhand von Bildern zurechtgefeilt, wirken aber auf jeden Fall besser als die angegossenen.




Wie auf den anderen Bildern schon zu sehen war, habe ich auch den kleinen ausfahrbaren Deflektor hinter dem Bugfahrwerk neu aufgebaut, das Bausatzteil zeigte keinerlei Details.





Mit diesen paar Kleinigkeiten wars das wiedermal, hoffe die Umbauten kommen realistisch rüber.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

21

Samstag, 13. Januar 2024, 20:24

Hi zusammen.

Weiter gings am Spanier...

Die beiden Straken sind nun verspachtelt, beim Abziehen mit Mr.ColorThinner haben sich ein paar kleine Löcher in den Fugen aufgetan, die werden dann vor dem Lackieren nochmal mit Mr.Surfacer verschlossen.
Die Tragfläche hat nun auch fix an den Rumpf gefunden, zuvor habe ich die Spalten zwischen Flächen u. Pylonen mittels Kleber und Mr.Surfacer in x Durchgängen geschlossen.




An der Unterseite der LERX haben sich durch die Nacharbeit an selbigen nochmal extra Spalte ergeben, die habe ich mit Tamiya Putty geschlossen.




Vor der Montage habe ich auch noch die Hinterkanten der Schächte der Stützräder nachgearbeitet, oob sieht das nach Panzer und nicht nach Flugzeugleichtbau aus.




Das Gesamtbild gibt jetzt langsam wieder ein wenig Motivation, sieht ja schon eindeutig nach Harrier aus. :D




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


22

Dienstag, 16. Januar 2024, 00:53

Ja, das ausdünnen hat es auf jeden Fall gebracht!
Wenn Du das Fahrwerk ausgefahren darstellst, gehts quasi nicht anders ;)

Mit was verdünnst Du denn den Mr.Surfacer?
Ich habe den auch, allerdings benutze ich den nur zum Verspachteln.
Der riecht allerdings so extrem, kann den chemisch so nicht einordnen. :nixweis:
Schöne Grüße,
Simon

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Januar 2024, 15:51

Hi Simon.

Den Mr.Surfacer hab ich in dem Fall hier garnicht verdünnt, lediglich mit einem dünnen Pinsel der Klebenaht entlang aufgepinselt und anschließend mit einem, in Mr.Color Thinner getauchten Wattestäbchen geglättet/abgezogen. Verdünnen lässt er sich aber ansonsten gut mit normaler Universalverdünnung aus dem Baumarkt.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


24

Dienstag, 16. Januar 2024, 16:32

Danke für die info!
Ich benutze den nämlich auch nur unverdünnt zum spachteln!
Schöne Grüße,
Simon

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

25

Montag, 22. Januar 2024, 19:08

Hi Leute.

Weiter gehts...

Die Lufteinläße wurden ja bereits innen weiß vorlackiert und sind nun endlich an ihren Platz gekommen.
Dabei haben sich wieder Stellen aufgetan, die noch etwas Nacharbeit erfordern, war aber mittlerweile bei dem Bausatz auch nicht anders zu erwarten.






Schon länger ins Auge gestochen ist mir das FLIR in der Verkleidung auf dem Radom. Hasegawa bietet hier nichtmal eine Gravur, beim Original hebt sich ein silberfarbener Rand und eine dunkelgrau bis schwarze Sensorfläche deutlich vom grau der Maschine ab.
Umgestzt habe ich das mit einer Kanüle und Tamiya Putty.




Der fotogeäzte HUD-Rahmen macht sich ganz gut, besonders im Vergleich zum bausatzseitigen klaren Plastikklotz.




Leider musste ich das HUD ein wenig stutzen, da es mit dem Windschild kollidierte, fällt aber zum Glück nicht zu sehr auf.





Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


26

Montag, 22. Januar 2024, 20:00

Grüß dich Daniel

Ich habe zwar keine Ahnung von Fliegern aber es ist beeindruckend mit welcher leidenschaft du Modellbau betreibst .
Zu sehen wie sich der Bausatz unter deinen Händen Stück für Stück verbessert ist einfach Genial ,ich werde auf jeden Fall weiter dran bleiben .

Mit besten Grüßen jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Januar 2024, 17:10

Hi Jörg.

Schön, dass du auch bei den Fliegern reinschaust. :ok:
Danke für deine netten Worte, auch wenns bei dem Bausatz aktuell schon mehr "Leiden" als "Leidenschaft" ist :D .


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:03

Hi Daniel!

Mega detail verliebte Fortschritte. Gefällt mir sehr.
Ich hoffe das Windschild ist nun fest verklebt.
Ich hasse das immer, wenn ein HUD verbaut ist. Man muß das Windschild sofort verkleben.
Sonst läuft man Gefahr, dass das Hub beim weiterem Bau verloren geht, oder beschädigt wird.
Leider sammelt sich auf der Innenseite des Windschild immer Staub, den man sehr schlecht wieder weg bekommt. :S
Ein Teufelskreis!
Weiter gutes gelingen.

Gruß Mike :prost:

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 6. Februar 2024, 17:23

Hi Mike.

Das Problem hatte ich bei meiner F-117, das HUD ist da auf nimmerwiedersehen verschwunden, hilft wohl nur ein neuer Ätzteilsatz.

Beim Harrier ist aber das Windschild gleich danach fix drauf gekommen und sobald ich wieder etwas Zeit und Lust hab, folgt auch der Rest des Canopy.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


30

Donnerstag, 8. Februar 2024, 09:15

Das HUD ist schon sehr filigran!
Es lohnt sich rein optisch aber auf jeden Fall! :thumbup:
Schöne Grüße,
Simon

Werbung