Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:31

1963 Ford Galaxy 500 Prestige von AMT in 1:25

Nach ca 35 Jahren habe ich in 2023 das Modellbauhobby wiederentdeckt. Diese 5 ersten Modelle stelle ich nach und nach ein – für Tipps und Tricks bin ich dankbar!
Da beim PontiacBonneville (Modell 4) die Fotos so schlecht wurden habe ich beschlossen das alte "Fotozelt" hervorzukramen. Ergebnis: Setting und Gesamteindruck wirken hochwertiger,
trotzdem holt die Handykamera "Fehler" aus dem Mikrobereich hervor, die das bloße Auge nicht sieht. Schwierige Sache. Man lerne: Modelle kann man auch kaputtfotografieren.

Hier also Modell 1: Ein "1963 Ford Galaxy 500 Prestige von AMT in 1:25. Mir gefällt besonders der ausgewogene Mix aus den typischen geschwungenen Linienführungen der 60er
und zugleich die eher wuchtigen, kantigen, schlichten Designelemnte der folgenden 70er. Für einen AMT-Bausatz gibt es viele Deatils. Anschnallgurte, sauber gegossene Logos auf
den Fahrzeugseiten. Die Motorhaube liegt leider nur lose auf, der Heckspoiler schließt nicht sauber an.


Das Äußere wurde mit Revell-Aquacolour gesprayed. Der Innenraum mit Künstleracrylfarben gestaltet. Die "Hutablage" wurde mit etwas Mehl oder ähnlichem bestäubt
um eine unebene Stofflichkeit zu erzeugen.Bzgl. der Sitze sollte es eine schwere schwarze used Lederoptik werden. Stark zerknüllte AfterEight Papierchen werden in Kleister eingeweicht
und um die Sitze geschlagen. Nach dem Durchtrocknen mit Klarlack lackieren.


Für die Zierleisten lagen Silberfolien bei die man mit Druck anreibt. Vorteil: schöner Glanz, relativ gut aufzubringen. Nachteil: sie halten nicht überall gut, lösen sich stellenweise ab.
Zudem sind die Ränder nicht nicht vollkommen gleichmäßig. Mit einem Chrom-Stift geht das ggfs besser.



Die übrigen Chromrahmen/Leisten habe ich bei diesem ersten Modell noch mit Tamya(?)-Chrom gemacht, wo zwar "Chrom" draufsteht, der aber wie Eisen aussieht.
Vertiefungen in Radkappen, Lüftungsschlitzen, Scheibenwischer, Kühlergrill wurden mit schwarzen Finelinern nachgezogen. TürSpalten und Ritzen etc mit Washing-Brühe versorgt.
Wie man detailiert gegossene Kühlergrills in den Tiefen sauber(!) abdunkelt (schattiert) habe ich leider noch nicht rausbekommen. – Für Zaubertricks bin ich dankbar.


Die Lampen vorn haben einen leicht gelben Farbton bekommen um gelben Kunststoff zu imitieren. – Ja, das wirkt sehr unrealisitsch. Wird ggfs mal nachgebessert.


Die Chromteile des Kühlergrills sehen furchtbarer aus als sie es wirklich geworden sind. Die Samsungkamera ist zum Verzweifeln… solche Kontraste sind real nicht zu sehen.
Ein wenig used-look war dennoch Absicht, kein Neuwagenlook. Dazu wurde der fast trockene Pinsel mit dem Tamiya-Chrom (Real wie Eisen…) leicht über Kühlergrill und Spoiler
"gewedelt". Ein stumpfer Ton entsteht so. Ist vielleicht ein Tipp für JunkYard-Modelle. Verchromen wie die Profis (Backofenspray usw) kommt sicher irgendwann …

An diesem ersten Model sieht man endlos "Anfängerfehler", trotzdem oder gerade deswegen ist es irgendwie schön.




2

Sonntag, 22. Oktober 2023, 19:56

Servus :wink: ,

das Ergebnis finde ich ganz ordentlich :five:

Der used Look der Sitze erscheint mir etwas zu stark, das hätte ich etwas dezenter gemacht :ok: , den Trick mit dem After Eight Papier kenne ich :) , allerdings bearbeite ich mit brauner Farbe und trockenmalen nach ;) .

Ansonsten gefällt mir auch die insgesamt gebrauchte Darstellung :thumbsup: .

Besorge Dir für die Leisten und Rahmen mal Bare Metal Foil „ Improved Chrome“, damit sieht das dann wie Chrom aus :D

Und für die Vertiefungen bei Felgen und Kühler usw. hole Dir Tamiya Panel Line Black oder/und Brown. :thumbsup:

Also weiter so :)

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Montag, 23. Oktober 2023, 07:40

Oooch, soooo schlecht sieht er doch gar nicht aus !


Für alte Sitze nehme ich gerne Papiertaschentücher mit verdünntem Weißleim. Die kann man hauchdünn auflegen.
Der Farbton ist super, der gefällt mir

Ein Vorschlag wenn ich darf: Mach den Lack doch noch etwas stumpf, und ganz dezent Dreck/Staub und Rost dran. Nur Minimal(!)
Dann passt das vlt. besser zu den Sitzen und den weniger gut verchromten Teilen.


LG
Wolle

4

Montag, 23. Oktober 2023, 11:52

So alte Ford's sehe ich immer wieder gerne. Dein 500er macht da keine Ausnahme, auch wenn wie so oft immer noch Luft nach oben ist. Ins Auge fallen da besonders die Zierleisten, das geht, wie Michi schon sagte, mit BMF deutlich besser. Das braucht aber auch etwas Erfahrung, also lieber erstmal an einem Schrottmodell üben und üben :) .
Die Sitze würden meiner Ansicht nach besser in einen ollen abgeranzten Truck passen als hierher, aber das ist Geschmacksache. Und für die angegossenen Scheinwerfer bietet der Ersatzteilhandel fotogeätzte Einsätze in diversen Größen an. Das Plastik da abfräsen und die neuen einfach aufkleben - Fertig. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich selbst mache das auch nicht überall :rot: .
Insgesamt betrachtet ist deine N°1 dennoch gut geworden und gefällt in dieser doch sehr zeittypischen Farbe :)

Bernd

5

Montag, 23. Oktober 2023, 15:52

Danke für die wertvollen Tipps, Ihr drei …! Da mach ich mir gleichmal so ein Liste für das nächste Modell.
Ja, die Lederstruktur der Sitze ist auch noch etwas groß. Mit den Lichtern auch guter Tipp (Ersatzteile). Hatte schon überlegt wo sowas im Haushalt (Döschen, verpackungen) als Abfall anfällt.

Taschentücher muss ich mal testen. sicher feiner.
"Schlechte" Karren leicht Altern und damit legitimieren hatte ich auch schonmal überlegt. Tut einem nochn bisschen weh… wobei mich das Thema YunkYard ohnehin reizt.

Folien und Panel Line halte ich mal im Auge. Macht man denn Leisten immer mit Folie? – Stelle mir das fast schwieriger als Pinsel vor.

Vorerst sammel ich wohl noch ProfiTipps bevor neue "Fehler" entstehen.
3 fertige Karren poste ich noch zum Feedback sammeln. Dann wartet ein 1986 Jaguar XJS – ganz ohne Chromleisten … Puuuh.

6

Dienstag, 24. Oktober 2023, 09:47

Macht man denn Leisten immer mit Folie?

BMF ist eine dünne Metallfolie die es in mehreren Ausführungen gibt, zum Beispiel hier nur mal so als Übersicht ---> https://diemodellstation.de/Detail-Parts…fuehrungen.html . Nicht alles ist empfehlenswert, zum Beispiel habe ich mit dem BlackChrome schlechte Erfahrungen gemacht.
Zuerst muss man immer die Stellen ausmessen die man verchromen möchte und dann von der Folie entsprechend etwas größer das benötigte zuschneiden. Mit scharfer Klinge ! Ich habe mir extra dafür ein Skalpell beiseite gelegt die ich nur dafür verwende, mit stumpfer Klinge bekommt man keinen sauberen Schnitt hin.
Nun den zugeschnitten Abschnitt vorsichtig abheben und am Modell aufbringen, zuerst nur zart mit den Fingern dann mit einem Q-Tips oder einem weichen Tuch fest an die Konturen. Für die Kanten kann man nun auch noch einen weichen nicht neuen Zahnstocher zum andrücken verwenden. Nun muss mit dem Skalpell entlang der Kanten schräg, in etwa 30°, mit dem Skalpell entlang gefahren werden um den Überhang abzutrennen. Ohne viel Druck, das Modell soll ja nicht beschädigt werden. Hat sich Fole gelöst die drauf bleiben soll kann diese wieder angedrückt werden.
Ja, das hört sich erstmal schwierig an, aber hat man erstmal den Bogen raus dann geht das leicht. Richtig schwierig wird es erst wenn man Embleme oder Schriftzüge verchromen möchte, daran kann man dann schonmal verzwifeln. Also erstmal üben und üben, beim ersten Mal klappt ein Versuch selten.

Bernd

Werbung