Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 20:48

Fliegerbase die erste...Heartbreaker und Jubiläum zugleich

Grüß Euch :wink:

Heute möchte ich Euch meine Base präsentieren, sie ist noch nicht ganz fertig, aber der Bau ist wiederum schon fast dem Ende nah. Dennoch wollte ich Euch gern an den letzten Schritten teilhaben lassen.

Darauf wird meine Aardvark stehen, deren Fertigstellung sich bis letzte Woche gezogen hatte. Geplant war die Base so oder so, ich habe mir auch verschiedene Videos im Netz angeschaut wie man sowas recht einfach gestalten kann. Aber wie es halt so ist, der innere Schweinehund musste erstmal überwunden und zugleich in die Ecke gescheucht werden. Da ich dieses Projekt am kommenden Samstag in Kadan (Tschechien) ausstellen möchte, war hier die letzten Tage etwas Eile gefragt, eigentlich total fehl am Platz, aber durch den Zeitdruck habe ich die letzten 5 Tage gut was geschafft.

Was wird alles zu sehen sein? Der Flieger, ein Air Starter und noch verschiedene Extras damit es nicht zu eintönig ausschaut.

Die Grundplatte besteht aus Styrodur, ich habe mir, die beiden Enden die abgeschnitten wurden aufgehoben, denn so kann ich die drei Plattenstücke in eine Kiste legen und schon ist die Base gleich geschützt vor herumrutschen.

Als 'Belag' verwendete ich Nassschleifpapier mit Stoffrückseite, ich schnitt mir 4 ungleiche Stücke zurecht und verklebte sie auf der Styrodurplatte mit Holzleim. Ist doch recht stabil muss ich sagen.
In den Videos habe ich gesehen das man für die Betonplatten auch Pappe oder Gips verwenden kann. Mir gefiel die Struktur des Sandpapiers aber doch am besten.





Das habe ich gestern gemacht und bis heute Mittag aushärten lassen. Dann habe ich die Platte mit verschiedenen Grautönen per Airbrush lackiert...hat ne Weile gedauert, hier wäre vielleicht zu überlegen beim nächsten mal die Farbe per Rolle aufzutragen.
Dann hab ich noch per Pipette kleine schwarze Farbtupfer drauf gekleckst und mit einem harten Pinsel verstrichen, um eine gebrauchte Optik zu schaffen.
Anschließend wurde noch eine gelbe Leitlinie auflackiert und die 'Nähte', wo die Platten aneinander liegen geschwärzt, um da etwas Farbe rein zu bringen.

Nun noch kurz zum Air Starter von CMK, der wurde heute Morgen mit Klarlack glanz eingepinselt, und heute Nachmittag wurden die Decals aufgebracht. Morgen folgt dann noch ein washing, um die Strukturen etwas hervorzuheben.





Die Unterlegkeile habe ich aus Holz geschnitzt und per gedrehtem Draht miteinander verbunden. Die kleinen kommen an das Bugfahrwerk, die großen an das Hauptfahrwerk.

Zurück zur Platte, das ist jetzt der Stand der Dinge. ich möchte noch ein bisschen was an Zubehör drauf packen, das wird dann morgen alles gebaut und soll die Base farblich etwas aufleben lassen.






So denn, bis morgen und Euch noch einen schönen Abend, auf zur Arbeit :wink:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 17:32

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 21. Oktober 2023, 11:01

Moin Sascha

Ich hätte vielleicht den Teerboden statt den Betonboden vorgezogen aber ist ja Geschmackssache :) :ok:
Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung