Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 7. Oktober 2023, 17:28

Sikorsky MH-60L Black Hawk von Kitty Hawk in 1/35

Moin Zusammen,

ich starte mein nächstes Projekt.
Der Black Hawk von Kitty Hawk.

Nachdem bekannt wurde, dass Kitty Hawk den Betrieb einstellt, habe ich schnell geschaut, dass ich noch ein Exemplar bekommen. Kitty Hawk hatte ja entweder richtig grottige Bausätze, was die Qualität betraf, oder aber Hammer Bausätze, wo eigentlich alles so war, wie sich das der Modellbauer wünscht.
Der Black Hawk zählt da ganz klar zu zweiteren.
Dann noch nach Ätzteilen gesucht, da die sicherlich auch keiner mehr produzieren wird, wenn der Bausatz auch nicht mehr hergestellt wird.
Da konnte ich dann noch einen Big Ed von Eduard auftreiben.

Dazu noch zwei Piloten und Special Ops Figuren. Die gab es auch von Kitty Hawk, hätte ich auch noch bekommen, waren mir aber viel zu teuer. Zumal ich nicht grad der Figuren Maler vor dem Herren bin. Ich habe dann günstigere No Name Produkte gefunden.


Und damit sind das nun die Protagonisten:









Dann habe ich auch nach Anleitung begonnen. Das war erstmal gar nicht so einfach, denn bereits hier muss ich mich entscheiden, wie ich ihn bauen will. Auch Gedanken zu der Bewaffnung sollte man sich bereits machen.
Zum einen brauche ich Platz für das Special Ops Team. Da können nicht alle "Passagier" Sitze rein. Daher gibt es nur eine Reihe mit 4 Sitzen am Ende der Kabine. Ganz ohne Sitze wollte ich auch nicht.
Wenn das Team in der Kabine ist, ist auch kein Platz mehr für die Magazine der Maschien Kanonen an den Auslegern. Aber Racketenwerfer sollten gehen.
Mal schauen, wo der Weg hin führt. Ich bin auch noch am Rätseln, ob ich ihn am Boden oder im Flug darstelle.

Auf jeden Fall habe ich mit den vier Sitzen (+ zwei baugleiche Sitze für die Bordschützen) begonnen.



Der Anfang ist also gemacht.
Ich werde jetzt mal über Farben im inneren recherchieren.

Gruß
George

2

Samstag, 7. Oktober 2023, 17:39

Grüße :wink:

Da setz ich mich doch gerne mal dazu. Da hast Du Dir ordentlich was vorgenommen, aber ich freu mich auf deine Fortschritte :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Oktober 2023, 18:45

Black Hawk DOWN..... Black Hawk DOWN...

setze ich mich mit dazu.. :ok:

Skorpi1211

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Oktober 2023, 19:07

Kitty Hawk hört auf? 8| Hmmm.... mal schauen wer die Formen übernehmen wird :S
Freu mich jedenfalls auf deinen BB :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:19

Ich schaue auf jeden Fall beim Bau zu!
Schöne Grüße,
Simon

6

Montag, 9. Oktober 2023, 07:03

Ein schöner Bausatz, den ich auch gerne bauen würde. Ein Dio dafür hätte ich auch schon im Kopf.

Bin gespannt, was du daraus zauberst.
Einen Tipp nur. Lass die Sitze weg, damit du die Seiten MGs mit den Munitionskisten einbauen kannst. Kein Black Hawk mit, nur einer Raketenbewaffnung, setzt Special Ops ab.

Und die MGs mit den entsprechenden Schützen, sieht auch besser aus.
Und es gibt ja genug Fotos, wo die Black Hawks keine Sitze, zum Truppentransport, eingebaut haben.

Gruß Christian :wink:

7

Montag, 9. Oktober 2023, 15:35

Moin Zusammen,

es geht ein wenig weiter am Black Hawk.

Ich habe das Seilgeschirr, das unter der Kabinendecke angebracht ist, mir angeschaut. Bei meinen Special Ops war ebenfall eine Vorrichtung dabei.
Allerdings habe ich eine halbe Stunde gebraucht, bis ich verstanden hatte, was wie und wohin soll.
Es gibt keine Anleitung, ich habe nur das Verkaufsbild auf dem PC. Und da noch einiges mehr im Tütchen war, mußte ich da erstmal durchsteigen.
Aber dann gab es ein Ergebniss.



Das habe ich dann gebaut, um zu sehen, wie es aussieht.



Anschließend habe ich das Seilgeschirr gebaut, was Kitty Hawk beigelegt hat. Sehen schon sehr verschieden aus.
Für eines werde ich mich entscheiden müssen.



Dann habe ich mich mit der Sitzfrage beschäftigt. Bei voller Ausstattung sind es 12 Sitze. Das dann die Special Ops keinen Platz mehr haben ist klar.
Daher wird es nur vier Sitze an der hinteren Kabinenwand geben. Dann bleibt der größere Mittelteil frei.
Und die MG-134 werden auf beiden Seiten verbaut. Christian hat natürlich recht, die Leute müssen geschützt werden.
Allerdings hat Kitty Hawk hier einen Fehler gemacht. Beide Munitonskisten stehen so, dass die MG Schützen nicht mehr stehen können.



Eduard hat das erkannt und dreht die Munitonskisten.



Auch zwei Sitze für die MG Schützen müssen um 90° gedreht werden. Dann passt alles.



Daher benötige ich sechs Sitze. Die sind inzwischen grundiert, gebrusht mit Vallejo Sky Typ S für den Bezug und alle Rohre in Schwarz mit dem Pinsel lackiert.



Soweit, so gut. Ich werde mich auch in Kürze mit den Piloten Figuren beschäftigen müssen. Die kommen ja ins Cockpit, bevor die Hülle drum herum kommt.

Bis zum nächsten Update

Gruß
George

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. Oktober 2023, 17:44

Uff, na, ich beneide dich nicht um deinen Bausatz ;(
..... Ein Dio dafür hätte ich auch schon im Kopf. ....

8| Du auch?!? 8| Naja, so lang's im Kopf bleibt :S ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Dienstag, 10. Oktober 2023, 14:06

Da bin ich dabei. Ein UH-60 in 1/35 taucht nicht oft als Modell auf.
Mopar or no car!

10

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 17:38

Moin Zusammen,
weiter gehts am Blaack Hawm.

Zunächst habe ich den ersten MG Schützen-Sitz mit den Gurten versehen und ihm ein kleines Wash verpasst. Die nächsten Sitze werden nun nach und nach fertig gestellt.



Dann habe ich die Kabinen Decke bearbeitet. Das vordere Stück mit Cockpit Instrumenten wurde abgeschliffen, damit dann die Ätzteile angebracht werden können.
Die neuen Löcher für die um 90° gedrehten MG Schützen Sitze habe ich gebohrt und die alten verspachtelt. (Fehlt noch etwas Masse)
vorher -> nachher


Anschließend waren die Seitenteile dran. Alles versäubert und zusammen gebaut.



Und dann noch die Instrumententafel des Cockpits. Wieder für die Ätzteile abschleifen und dann zusammen bauen.
vorher -> nachher


So, das waren die aktuellen Vortschritte.
Es geht dann beim Kabinen / Cockpit Boden und der Heckwand weiter. Anschließend dann lackieren.

Bis zum nächsten Update

Gruß
George

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 08:48

Hi.

Interessantes Projekt, da bin ich dabei :ok: .
Ein H-60 fehlt in meiner Sammlung auch noch, gibt aber auch zuviele interessante Versionen. Der MH-60L ist ein schönes Vorbild mit seinen ganzen Modifikationen und unterschiedlichen Rüstzuständen.

Bin gespannt, was du aus dem Kit noch rausholst, der Beginn sieht schon vielversprechend aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:33

Moin Zusammen,

es ging weiter am Black Hawk. Allerdings weniger, als gewollt. Nun ja.... die Arbeit halt.


Auf jeden Fall wurden Kabinen und Cockpit Teile für's Lackieren vorbereitet.



Und natrürlich grundiert und lackiert. Die Basis Farbe ist drauf, jetzt gehts an die Details.



Und hier nochmal die Fußpedale in groß.
Wenn man bedenkt, dass es Spritzguß ist und keine Ätzteile, finde ich das schon enorm filigran.



Das wars auch schon.


Gruß
George

13

Sonntag, 22. Oktober 2023, 17:40

Moin,

sauber lackiert, sieht gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:57

Hi George!
Der Modellbauer hat doch immer zu wenig Zeit für sein Hobby.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Bei Helis bin ich immer dabei und deine Anfänge sehen ganz gut aus.
Weiter viel Spaß und Erfolg beim Bau!

Gruß Mike :prost:

15

Montag, 30. Oktober 2023, 11:25

Moin Zusammen,

es geht weiter mit Details der Kabine des Black Hawk.
Herzlich willkommen auch an Mike.

Die Bodenplatte habe ich weiter lackiert und mit Verschmutzungen versehen. Ich gehe davon aus, das viele dieser Helis innen richtig dreckig sind, da sie nunmal die Arbeitstiere der US Streitkräfte sind.



Auch das Kabinendach habe ich weiter lackiert und ein wenig verschmutzt.
Kommt ja doch nicht soviel hin, wie auf den Boden.



Dann habe ich die ersten Stromkabel eingezogen.
Nicht das irgendwas nicht funktioniert weil kein Strom da ist.



Die Piloten müssen Platz nehmen, bevor das Cockpit geschlossen wird. Daher habe ich mit den beiden Figuren begonnen.



Komeischerweise hatte eine Figuren zweimal Feder anstatt Nut und Feder. Da mußte ich abschleifen. Ging aber auch.



Somit kann ich nun lackieren.




Soweit für den Moment.
Gruß
George

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

16

Montag, 30. Oktober 2023, 17:37

Hi.

Schöne Fortschritte, bin schon auf die Figuren gespannt.

Lediglich die Verschmutzung überzeugt mich nicht, hier erkennt man noch ziemlich gut die einzelnen Tropfen bzw. Spuren der Flüssigkeit. Ich würd das Washing eher flächig auftragen und, wenn angetrocknet mit einem festen Pinsel, Tuch, Q-Tip,... stellenweise wieder abreiben.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


17

Montag, 30. Oktober 2023, 18:17

Das stimmt. Oder etwas dezenter und nur an den Einsteigskanten den Dreck auftragen.
Mopar or no car!

18

Dienstag, 31. Oktober 2023, 10:22

Moin Moin,

ich bin bei meinen Vorrednern, die Verschmutzung überzeugt nicht :nixweis:
Vielleicht wäre auch eine Variante, wie ich sie bei meinem Lynx angewendet habe etwas für dich. Den Boden einfach Tupfen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Sonntag, 5. November 2023, 17:44

Moin Zusammen,

am Black Hawk ging es ein wenig weiter.

Zuerst gingen mit die Worte von Daniel. Mopar und Ingo durch den Kopf. Und ja, ihr habt recht. Der Boden sah nicht gut aus.
Also alles auf Anfang. Gereinigt, lackiert, Streifen aufgetragen und under den Cockpit Stühlen in Gelb Zink Chromat (das ist diesmala uch besser geworden)
Dann ein wenig drybrush als Farbabrieb und etwas pinwash. Das war dann aber doch noch zu clean, daher habe ich die Bodenfläche mit zweierlei Pigmenten ein wenig abgerieben.
Hier das Ergebniss


Als nächstes kamen die Feuerlöscher dran. Nach dem lackieren noch ein Decal und etwas Black Wash

Das Seil Gestell (oder wie es richtig heißt, Helicopter Fast Rope Frame) habe ich fertig gestellt und wäre für den Einbau bereit.


Und dann waren da ja noch die Figuren. Die müssen ja fertig werden, bevor die Kabine geschlossen wird. Besonders die beiden Piloten.
Und ich bin echt nicht der Figurenmaler.
Aber mit sieht es manchmal einfach besser aus. Daher gebe ich mir Mühe, da durch zu kommen.
Also erstmal alles vorbereitet.



Nach dem Grundieren bekamen alle Figuren eine Basis Schicht Beige



Und dann habe ich mit den Piloten weiter gemacht und die Tarnung begonnen.



Soweit für den Moment.
Als nächstes werden die Piloten fertig gestellt. Da sind aber noch einige Schichte zu malern.
Aber davon nächstes Mal mehr.

Gruß
George

20

Sonntag, 5. November 2023, 20:23

Grüße George

Also der Boden schaut so wie er jetzt ist top aus, würde ich so lassen.

Das Gestell ist auch sehr ansehnlich geworden durch die kleinen Details, zur Figurenbemalung, das steht mir auch bald bevor. Aber da muss man sich einfach rein probieren.

Aber deine sehen doch so erstmal gelungen aus :thumbsup:

Freu mich auf deine nächsten Fortschritte :respekt:
Viele Grüße

Sascha :P

21

Montag, 6. November 2023, 17:31

Moin Zusammen,
vielen Dank Sascha, liest man doch gern.

Zum Wochenstart kommt ein Mini Update mit drei Bildern.


Ich habe das Kabinendach weiter detailiert. Es kamen, wie nennen wir das jetzt, elektrische Geräte / Instrumente dazu.
Und fast vergessen, im Foto oben zu sehen, die Instrumenten Panele habe ich auch gemacht. Die gibts beim nächsten Mal dann auch in groß.


Dann ging es an den Piloten weiter. Die Farben habe ich mit Braun und Schwarz ergänzt.



Und zum Schluß haben die Visiere der Piloten noch eine Schicht Tamiya Clear green bekommen.


Das wars auch schon.
Bis zum nächsten Update.

Gruß
George

22

Sonntag, 12. November 2023, 08:18

Moin Zusammen,

heute gibts wieder die Vortschritte am Black Hawk und seiner Crew der letzten Tage.

Zuerst ging es an den Piloten weiter.
Beide Figuren haben ein leichtes Wash mit "Sepia Shade" bekommen.



Anschließend wurden sie fertig montiert.








Jetzt fehlt nur noch eine Schicht Klarlack matt und zwei bis drei Schichten Klarlack glänzend für die Brillen.
Ich bin gar nicht mal soo unzufrieden. Ich denke, beim nächsten Mal könnten es etwas mehr farbige Flecke sein. Vielleicht auch noch etwas kontrastreicher. Ist zumindest mein momentaner Eindruck.

Es ging aber auch am Heli selber weiter. Ich habe das erste Seitenteil an der Kabinendecke montiert, machdem es ein wenig "Schmutz" abbekommen hatte.



Die Munitionskästen für die seitlichen MGs habe ich ebenfalls montiert. Anders als im Bauplan nicht quer zur Längsachse sondern mit ihr.
Sonst hätten die Gunner keinen Platz zum stehen. Eduard hat hier einen kleinen Rahmen um die Kästen, den die Zangen zum Trocknen halten.



Zum Schluß habe ich noch die fertige Mittelkonsole eingesetzt. Mit den Ätzteilen sieht das für mich erheblich besser aus, als mit den Decals. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Ich will bei einem der kommenden Projekte unbedingt mal die 3D Decals / Space Decals ausprobieren.
Hier auf jeden Fall die beiden Bilder.


Das wars für den Moment.
Weiter geht es mit vervollständigen und Detailarbeiten in Kabine und Cockpit.
Dazu nebenher die beiden Gunner Figuren und drei Special Ops Figuren bemalen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Bis zum nächsten Mal
Gruß
George

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 12. November 2023, 11:14

Interessantes Tarnmuster :thumbup:
..... Vielleicht auch noch etwas kontrastreicher. .....

heißt das also, du lässt die Gurte und Schlaufenbänder "unbemalt"? :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Sonntag, 12. November 2023, 13:41

Jein,
ich bin am überlegen, die Ätzgurte von Edurad
passgenau drüber zu legen.
Das werde ich probieren, nachdem der Klarlack trocken ist.
Dann sehen wir weiter.

25

Montag, 20. November 2023, 16:45

Moin Zusammen,
ich habe ein wenig Detailarbeit erledigt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Zum Einen habe ich die beiden Feuerlöscher fertiggestellt.


Es gab noch ein wenig Wash, ich habe die Anzeige ergänzt und das Warnblatt angebracht.
Die Schrift des Warnblatts ist in diesen Aufnahmen natürlich zu lesen, mit dem bloßen Auge erkennt man sie nicht.
Daher war es eigentlich egal, was da steht.



Anschließend habe ich sie in der Kabine angebracht.



Das Gestell für die Seile an der Kabinendecke war ja bereits fertig.
Entsprechend habe ich es nun dort verbaut.




Das wars dann auch schon mit dem heutigen Update.
Ich weiß, war nicht viel, aber immerhin ging es etwas weiter.

Bis zum nächsten Update

Gruß
George

26

Montag, 20. November 2023, 18:54

Moin,

absolut geile und überzeugende Lackierung. TOP! :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Mittwoch, 22. November 2023, 15:12

Hallo George,

ich schaue immer mal wieder vorbei.

Gefällt mir bisher wirklich gut. Viele kleine Details. Den Feuerlöscher z. B. finde ich genial.
Auch die Pilotenfiguren finde ich klasse.

Einzig die Bodenplatte überzeugt mich persönlich noch nicht. Ich finde Übergänge etwas hart. Mag aber auch an der Aufnahme liegen.
Den bekanntlich sind Kameras unerbittlich, obwohl es mit dem bloßen Auge wesentlich harmonischer aussieht.

Auf alle Fälle bin ich auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß, Thorsten

28

Samstag, 25. November 2023, 16:10

Moin Zusammen,
vielen Dank an euch beide für Lob und Kritik.


Ich habe die restlichen Sitze (1x Schütze & 3x Team) mit den Gurten fertig gestellt.



Dann ging es an die Gurte der Piloten. Looser hatte ja schon darauf hingewiesen, dass ich die Gurte an den Figuren nicht bemalt hatte.
Es war ziemliches Gefummel und es ist nicht 100%, aber die Eduard Gurte sind auf den Figuren drauf :D . Ich würde das nächste mal die Reihenfolge der Montage ändern.
Hier das Ergebniss



Und somit konnten erst die Sitze der Schützen



und dann die des Teams am Kabinendach montiert werden.



Da ich ja nur mittig hinten Team Sitze montieren wollte und vier in der Reihe sind, habe ich einen Sitz zu viel gebaut.



Zum Schluß musste ich dann doch noch das Kabinendach als Passprobe aufsetzen, und um zu schauen, wie es wirkt.



Soweit für heute.
Bis zum nächsten Update.

Gruß
George

29

Sonntag, 26. November 2023, 16:14

Moin Zusammen,
es ging heute weiter.


Die Vertiefungen unter den Pilotensitzen haben noch ein paar Details bekommen.


Anschließend war Hochzeit der Kabine. Beide Segmente ließen sich gut zusammenfügen
und verkleben.




Als nächstes haben die Piloten ihren Arbeitsplatz bezogen. Dazu kamen dann noch die Steuerknüppel.
Zuerst der Pilot


und dann der Co-Pilot


dann noch die Instrumententafel ergänzt.



Soweit die aktuelle Fortschritte. Ich habe dann noch eine Stell- und Passprobe mit den Rumpfhälften gemacht.
Dies läßt Probleme erahnen, da ich die Nahtstellen oben und unten nicht schließen konnten.



Mal schauen, wie das dann wird.
Erstmal geht es mit den Turbinen und dem Hauptrotor weiter.

Bis dahin

Gruß
George

30

Montag, 27. November 2023, 07:12

Moin George


Also ich find die bisherigen Arbeiten im Innenraum sehr gelungen. Einzig die beiden Piloten könnten noch ein washing vertragen, um die Falten noch so ein wenig faltig/ schattig wirken zu lassen. Liegt vielleicht auch nur an den Bildern, aber die Piloten sehen noch etwas 'einfach' aus.
Aber Thema Figurenbemalung ist ne Sache für sich, da will ich mich demnächst auch ran trauen.

Zwecks der Spalte zwischen den beiden Rumpfhälften, da wird wohl die Kabinenhülle ein bissl zu viel Material haben so wie das aussieht :S , aber vielleicht klemmt auch nur irgendwo was. Ich drück dir die Daumen das da keine Mega-Arbeit auf dich wartet :ok:
Ansonsten kann sich die Arbeit bisher sehen lassen :respekt: :ok: :respekt:
Viele Grüße

Sascha :P

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung