Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Oktober 2023, 17:14

Mercedes-Benz 300SL W198 Gullwing von Agora Models und IXO im Maßstab 1:8

möin,

gerade klingelte der Postman und übergab mir einen riesen Karton. In ihm ein weiterer Karton, 69 x 64 x 31 cm groß und 13,5 kg schwer.



Jetzt muss ich schnell den W196 fertig stellen und dann beginnt der Umbau des silbernen W198 in einen ganz besonderen 300 SL "Die Blaue Mauritius".
Ich freue mich dieses Modell endlich bauen zu können, als er erstmals bei Eagelmoss erschienen ist, war ich schon hin und weg von diesem Fahrzeug aber nun ist es soweit.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Oktober 2023, 14:05

moin,

Der Mercedes-Benz 300SL W198 wurde nur 1400 mal gebaut und von diesen 1400 Einheiten wurden nur 29 Stück mit einer Karrosserie in Vollaluminium bestellt.
Von diesen 29 Fahrzeugen wurde nur ein einziger auf Kundenwunsch in bayrisch Blau lackiert was die Fachpresse dazu bewogen hat, diesem Aluflügel den Spitznahmen "Blaue Mauritius" zu geben.
Die unglaubliche Geschichte hinter der Wiederentdeckung dieses besonderen 300 SL und die seltene Lackierung waren der Auslöser, genau dieses Fahrzeug in 1:8 umsetzen.



Ich hoffe ihr begleitet mich bei diesem Vorhaben, ich wünsche Euch auf jedenfall viel Vergnügen.

3

Samstag, 7. Oktober 2023, 15:24

Hallo Marek,

ich bin dabei 8o.
Das ist ein schönes Modell, ich selbst habe das Modell von Eaglemoss gebaut.

Gruß

Hans-Jörg

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Oktober 2023, 15:37

moin,

das ist schön, es wird auch bestimmt bald losgehen. Ich will den W196R nur vom Tisch haben dann beginnt dieser Bau.
Ich recherchiere aktuell viel zu den Sitzbezügen und anderen Dingen.
Unter anderem bin ich auf der Suche nach den Rudge Verschlüssen, sowas in 1:8 zu finden ist echt schwierig.
Weiterhin hat mein Vorbild den originalen MB Rückspiegel, das Modell aber einen Talbot Spiegel also auch ist auch hier ein Neubau angesagt.
Ich bin gespannt auf was ich sonst noch so kommen werde.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. November 2023, 18:36

moin,

heute ist der Silberpfeil fertig geworden, kurz aufgeräumt und nun startet auch der Umbau des silbernen W198 zur "Blauen Mauritius"

Ich beginne nicht bei Bauphase 1, die Motorhaube, Kühlergrill, Lenkrad, Armaturenbrett usw. werden erst ausgepackt wenn sie verbaut werden.
Also beginne ich mit Bauphase 4 und 6 bis 13 um den Motor zusammen zu setzen.



Alle Teile eines Motors auf einen Blick



Ich werde hier nicht jede Schraube benennen und auch nicht jeden einzelnen Schritt dokumentieren.
Vielmehr werde ich Baugruppen präsentieren und auf besondere Details eingehen.

Die Bosch Einspritzanlage



Di untere Schrift ist nicht lesbar aber okay, bei dieser winzigen Größe wäre das auch kaum machbar.



Was mich bei der Monatage allerdings verwunderte war die fehlende Rückseite der Einspritzpumpe und das sie soweit vom Motorgehäuse absteht, aber das muss wohl so sein.





Als nächsten werden die Druckleitungen zu den Einspritzventilen eingesteckt.



Diese müssen aber erst umlackiert werden, da beim Original diese aus Aluminium sind.







Und das ist der momentane Stand.



Dem Aufmerksammen Betrachter wird aufgefallen sein das alles doppelt auf dem Tisch liegt.
Der Grund ist, das ich in einem sehr guten Austausch mit dem Besitzer des Original Fahrzeugs bin und dieser mich fragte ob ich nicht für ihn auch einen bauen könne.
Gesagt getan bekam ich eine zweite Lieferung und baue nun dieses wunderschöne Auto doppelt.

6

Montag, 20. November 2023, 09:52

Moin Marek.

Sehr gute Auswahl diesen einzigartigen Wagen zu bauen. Da du mit dem Besitzer des Original im Kontakt bist und ihm auch solch ein Modell bauen wirst, bist du ja direkt an der Quelle. Besser kann es nicht laufen. Ich wünsche dir viel Spass dabei und werde gern als Zuschauer dabei sein.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. November 2023, 11:20

moin,

eigentlich wollte ich mich bei diesem Bau nur auf wesentliche Merkmale wie Innenausstattung, Farbe, Rudge Verlüsse und Rückspiegel beschränken aber es geht nicht...

Beim Betrachten der Bilder vom Original und im Vergleich mit den Bausatzteilen steltten sie arge unterschiede ein und so gehts nun doch weiter ins Detail.
Ich möchte nun versuchen alle sichtbaren Baugruppen im Motorraum ebenfalls so nah wie möglich ans Original zu bringen.

Dementsprechen habe ich die Ansaugbrücke wieder zerlegt und mich um das Rohr mit den seltsammen silbernen Ringen gekümmert.

Hier erstmal Bilder vom Original.





Im ersten Schritt habe ich alle Wülste abgeschliffen.



Dann wurden die beiden Wülste des Gummibereiches mit 1 mm und 1,5 mm Halbrundprofil neu aufgebaut.



Im dritten Schritt habe ich Schrumpfschlauch drüber gezogen und mit einem Feuerzeug schrumpfen lassen.
Dann konnten alle überstehenden Bereiche abgeschnitten und Schlauchschellen montiert werden.





Mit ein paar Modifikationen der Ätzteile kommen die Schlauklemmen sehr nahe an das Original.




8

Donnerstag, 23. November 2023, 11:13

Moin Marek

Sehr schön umgesetzt.

LG Frank
Im Bau: Lancia Delta HF integrale von Hachette, Lancia Stratos von Centauria, Lancia 037 von IXO, Disney Puppenhaus.



Meine Wunschmodell Top 10: 1. Lancia Delta Evo, 2. DeTomaso Panthera/Mangusta, 3. Audi Quatro S1/Sport, 4. Lancia Delta S4, 5. Subaru Impreza 22B, 6. Ferrari F40, 7. Colt Sievers Truck, 8. Alfa Romeo 155 V6 TI DTM, 9. Nascar Nr.24 Jeff Gorden/W.Byron, 10. BMW M3 E30.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:41

moin,

die Motoren stehen kurz vor der Fertigstellung und ich habe am Innenraum begonnen.

Hier der Sitz vom Bausatz



Das Polster der Lehne ist etwas zu hoch, Beim Original schließt es bündig mit der Rückenschale ab bzw. steht sogar etwas tiefer.





Also habe ich das Rückenpolster aufgetrennt etwas herausgeschliffen und wieder zusammengeklebt.



Bei der Gelegeheit können wir auch gleich mal ins Innere Schauen.



Nun wurden die seitlichen Polster etwas aufgebaut und der Sitz passt nun deutlich besser in die Schale.





Und hier mal alle Sitze in den einzelnen Bauschritten.
Vom Bausatzteil bis zu meiner Version mit der Sitzschale in Echtlederbezug und das Polster mit Baumwollstoff und Bedruckung mit Originalmuster.






10

Sonntag, 18. Februar 2024, 11:59

Sehr guter Start, sehr schöne Arbeit! Fängst Du demnächst bei Amalgam Models an? Man sollte meinen, dass bei einem Kit für rund 1000 Eumels einigermaßen akkurat vorgearbeitet worden ist ...
Lässt Du Dir extra den Stoff bedrucken? Wer macht sowas?
LG Reinhard

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 18. Februar 2024, 12:08

moin Reinhard,

den Stoffe mache ich selbst.
Man mag es kaum glauben aber ich habe mir eine Datei in Excel erstellt.
Jedes Feld ist eine Zelle welche mit Musterfüllung in der realen Farbe gefüllt wurde.



Die Farben habe ich vom Originalstoff abgenommen. Anschließend wurden die Zellen mit Strich-Punkt Linien in diesem Gelb- und Rotton umrandet.
Dann habe ich es mir auf A4 auf T-Shirt Transferfolie ausgedruckt und auf dünnen feinem Baumwollstoff mit dem Bügeleisen übertragen.

12

Montag, 19. Februar 2024, 14:03

Die Sitze sehen super aus und die Idee mit Excel das Muster zu machen ist wirklich genial :thumbsup:


Bin schon gespannt auf das fertige Modell .

Echt Klasse :respekt:

Beiträge: 700

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Februar 2024, 16:03

Hi,

da kann ich mir nur anschließen. Die Sitze sehen super aus.

Das Modell wird sicher ein Hingucker..
Und wenn man dann noch Details vom originale Auto zu sehen bekommt... :ok:

Bei der Übergabe wären sicher hier einge gern dabei.... :wink:

Skorpi1211

14

Montag, 19. Februar 2024, 21:34

Sehr gute Idee und super umgesetzt! Sag bitte Bescheid, wann und wo Du das Modell übergibst, und wir kommen alle zum Gratulieren :lol:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. März 2024, 12:29

moin,

nachdem die ersten Sitze fertig sind, mussten natürlich auch die Griffe zum Verstellen überarbeitet werden.
Diese waren vom Bausatz her aus recht weichem Kunststoff und sehr gut mit der Sitzschale verklebt.
Bei der Demontage verformten sie sich extrem oder gingen komplett zu Bruch. Also Neubau!












keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. März 2024, 12:37

Weiter geht es mit der Innenausstattung.

Durch den Vorteil das ich zwei Modelle baue ist es mir möglich Euch immer das Bausatzteil mit meinen Veränderungen im Vergleich zu zeigen.

Die Seitenverkleidungen wurden so weit wie möglich und notwendig aufgeteilt.









Das die Kartentasche am Bausatzteil von der Höhe her viel zu klein dargestellt wurde, war für mich ein Geschenk, ich konnte die neue Tasche einfach darüber setzen.







Hier mal alle Teile lose zusammengestellt.



Der Boden wiurde bereits grau grundiert. Im nächsten Schritt erfolgt die Beflockung.



Falls es jemanden aufgefallen ist, dass die Teile teilweise unterschiedliche Lederfarben haben, das ist absolut korrekt und gewollt.
Am Originalfahrzeug wurde Teile vom Original von 1955 verwendet und einige Teile durch Neuteile bei der Restauration ersetzt.
Dies habe ich versucht durch verschiedene Blautöne dem Original anzupassen.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 17. März 2024, 18:34

moin,

dieses Wochenende war mal so richtig erfolgreich. Viele Teile konnten verbaut werden udn das Modell ist als solches jetzt schon gut zu erkennen.

Den Gitterrohrrahmen zusammen zu bauen hat richtig freude bereitet. Alles passt hervorragend zusammen.



Die vordere Radaufhängung








Die hintere Radaufhängung













keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 17. März 2024, 18:42

Eigentlich sollte man sich über jeden Aufdruck freuen, vor allem wenn sie mehrfarbig und auf den ersten Blick sogar recht gut gemacht sind.



Aber leider nur auf den ersten Blick.



Ich habe hier mal Originale gefunden, so kann man mal erfahren was da stehen sollte.





Da am Original keine dieser Aufkleber verbaut sind und auch definitiv nicht mehr montiert weden, viel es mir nicht schwer diese zu entfernen.
Mit einem Q-Tip in etwas Dowanol gehen diese super leicht runter.














keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 2. April 2024, 14:51

moin,

habe mich mal wieder an Kleinigkeiten aufgehalten, aber wenn man die Motorhaube öffnet soll alles so weit wie möglich dem Original entsprechen.

In diesem Beitrag kümmere ich mich um den Scheibenwischermotor. In der deutschen Anleitung steht Anlasser, auch nicht schlecht.

Als erstes das Gestänge welches recht gut gemacht ist, einige Angüsse entfernen und fertig zum Einbau.



Dann habe ich den Motor mal so zusammengebaut wie es die Anleitung vorsieht.
Warum die Farben so merkwürdig gewählt wurden ist mir unklar.
Teile die Silvber sind sollten schwarz sein und scharze Bauteile sind im Original silber, naja ...







Warum dem Haltewinkel die Spitze fehlt ist fraglich, hier mal ein Bild vom Originalbauteil.



Also nakleben und aufbauen.



Dann der Ölbehälter, farblich ganz gut gemacht aber die Aufschrift ein Witz



Und das sollte hier stehen.



Ich frage mich bei allen Schildern wie man auf diese Fehler kommt? Einfach abschreiben wären die Fehler geringer.
ISt das telefonisch übertragen worden und einer hat das geschrieben was er gehört hat?

Da beim Original keine Hinweis-Aufkleber angebracht sind kommen diese auch runter.

Hier nun meine Einheit






keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. April 2024, 18:46

Ein weiteres Teil habe ich dem Original angepasst.

Hier das Kühlerrohr vom Bausatz



Und im Vergleich mit dem Original



Wieder schön zu sehen das Teile im Bausatz silber sind die eigendlich schwarz sein sollten und schwarze Teile die im Original silber sind...

Also die angedeuteten Gummibereiche und Schellen abgeschliffen, alles lackiert und mit Schrupfschlauch und ÄtzteilSchellen ergänzt.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 3. April 2024, 14:08

moin,

beim durchstöbern meiner Bilder vom Original bin ich in einer oberen Ecke eines Bildes auf die bereits verbaute Motorhaubenverriegelung gestoßen.

Da diese im Bausatz wiedermal Silber gehalten ist habe ich sie wieder ausgebaut.



Im Original ist sie schwarz lackiert und drei sehr markante Stehbolzen sowie die Feder am Zugmechanismus fehlten.



Ich habe diese Teile ergänzt und die Verriegelung dem Original so weit wie möglich angepasst.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. April 2024, 07:05

moin,

jetzt konnte ich das Haubenverriegelung wieder einbauen und anschließend die Stirnwand sowie den Kühler montieren.







Dann solten alle Anschlüsse, Leitungen, Kabel, Schläuche usw. verlegt werden.



Das Bausatzteil passt nicht zum Original



Also Neubau



Hier und da noch ein paar Kleinteile und dann ist dieser Bereich fertig.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. April 2024, 15:28

moin,

eine Sache bin ich Euch noch schuldig, der Luftfilter.
Das Bausatzteil hat mir so geschlossen garnicht gefallen und von der Höhe her ist er auch viel zu klein.



Hier ein Bild vom Original



Ich habe lange nach einem passenden Lochgitter gesucht. Die Raseirfolie ist nicht schlecht aber mir etwas zu klein.



Ich habe mich für das mittlere Lochgitter entschieden.





Eingebaut macht diesen Bauteil wesentlich mehr her, auch wenn ich glaube das man später wenig davon sehen wird.


24

Donnerstag, 4. April 2024, 16:43

Sehr feine Arbeit, gefällt mir sehr gut, die Idee mit dem Lochblech :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Freitag, 5. April 2024, 09:38

Jeden Tag ein Gullwing Foto ;-)

Ach ja, Urlaub ist so schön...

Da ich im Motorraum so ziemlich fertig bin geht es beim Innenraum weiter.

Im Bausatz sind die Halteriemen ja logischerweise rot, ein Neubau war also unvermeidlich.
Bei meiner Vorlage sind braune Ledergurte angebracht also viel meine Wahl auf hellbraunes Leder.
Beim Betrachten der Originalfotos ist mir die Komplexe Art dieser Gute ins Auge gefallen.
Diese bestehen aus einem breiteren Mittelteil mit je zwei Schnallen und je 2 Gurten die an den Haltestangen im Fahrzeug montiert sind.

Hier mal meine Version


Da die geplante Beflockung so garnicht das gewünschte Ergebnis brachte bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Stoff für die Teppiche nun auch fündig geworden.



Und wie immer gern, ein Vergleich mit dem Original


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

26

Freitag, 5. April 2024, 11:53

Ein Zwischenbeitrag aus der Micro-Sattlerei

Mich erreichte gerade rechtzeitig vor Fertigstellung der Gurte eine Anfrage zur Herstellung.
Also habe ich eine kleine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.

Da ich alle Gürtelschnallen ja ähnlich groß haben wollte, habe ich mir erstmal eine kleine Biegehilfe gebaut.



Dann habe ich den leicht gequetschten Anfang vom Draht platt geschliffen.



Über das Loch an der Seite meiner Biegehilfe kann der kurze Anfang der Schnalle geboben werden.



Dann wird der Draht einmal herum und durch den Schlitz geführt.



Die fertige und gerichtete Schnalle



Nun kommt ein kleines Loch in den 4 mm Lederstreifen.



Die Schnalle wird eingefädelt und die Lasche nach hinten umgelegt und verklebt.





Jetzt habe ich diesen auf der anderen Seite wiederholt und alles auf den etwas breiteren Streifen aufgeklebt.



An den Enden wurden jetzt noch dünnere Streifen umklebt.



Nun konnte ein weiterer 4 mm Streifen abgerundet und gelocht werden.



Dieser Streifen wird nun in die Schalle eingezogen.



Dies auf der zweiten Seite genauso und der 4. benötigte Gurt ist fertig.



Ich hoffe diese Kurzanleitung hilft dem einen oder Anderen sein Projekt ähnlich aufzuwerten.
Viel Freude damit.

27

Samstag, 6. April 2024, 09:36

Moin Marek

ich bin immer wieder fasziniert welche Detail Arbeiten du an deine Modellen machst und was du dazu immer recherchierst , da kann man nur den Hut ziehen. :ok:

Sieht absolut genial aus mit deinen Kofferhaltegurten. :ok:


Ich habe versucht solch dünnes Leder zu bekommen um an meinem 300SL die Plastiksitze zu beziehen aber alles was kam war zu dick ich hatte extra Ziegenleder auf Ebay bestellt.

Deinen Bericht werde ich mit Spannung weiterlesen, da ich meinen zweiten SLR altern und mit roter Innenausstattung machen möchte, deine Stoffanleitung hier in dem Baubericht hat mich dazu inspiriert, danke für die Infos mit dem Bügelstoff. :thumbsup:

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

28

Samstag, 6. April 2024, 12:42

moin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

ich suche immer lange habe aber bei eBay bislang immer was gefunden.
Da ich immer ganze Häute kaufe habe ich mittlerweile eine gute Sammlung diverser Farben.
Die Leder die ich verwende sind zwischen 0,4 und 0,8 mm dick, das sieht sogar im Maßstab 1:16 immernoch richtig gut aus.

Ich stehe nun auch kurz vor der Vorbereitung damit Farbe ins Spiel kommt und stehe immernoch vor meinem riesen Problem, die Beschriftungen.
Bislang konnte ich noch nichts finden, Ich suche den seitlichen Mercedes Benz Schriftzug, den 300 SL Schriftzug vom Armaturenbrett, den 300 SL Schriftzug und den Stern vom Kofferraumdeckel sowie das MB Logo an der Front.
Ohne diese wird das gesamte Modell nicht stimmig aussehen und ich habe keine Idee wo ich diese bekommen kann.

keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 7. April 2024, 16:50

moin,

der Urlaub ist beendet und ich schiebe noch schnell ein weiteres kleines Gimmick nach.

Beim betrachten der vielen Bilder bin ich auf eine rechteckige flache Tasche hinter den Sitzen aufmerksam geworden.



Nachfragen ergaben das diese zur Aufbewahrung der Seitenfenster dient. Das ist das schöne man lernt immer was dazu.
Die seitlichen Fenster können herausgenommen werden und werden dann in dieser Tasche verstaut.

Also habe ich mir die Maße geben lassen und zack war die Tasche fertig.

Begonnen habe ich aber erstmal mir einem Rahmen in dem ich das Leder perfekt um den "Kern" spannen kann.







Die fertige Tasche



und im Modell



Ich denke sie kommt dem Original recht nahe.


keramh

Moderator

  • »keramh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

30

Samstag, 13. April 2024, 19:54

Weiter geht es mit den Fußmatten vor dem Fahrer und Beifahrersitz.
Diese sind im Originalfahrzeug einfache gerillte Gummimatten also ist wieder einmal ein Neubau angesagt.

Da ich schon öffter Gummimatten dieser Art gebaut habe war mir auch hier sofort wieder klar, ich brauchen ein IDE Compuper Kabel oder etwas ähnliches.



In Stücke geschnitten und mit Sekundenkleber aneinander geklebt





konnten die Bausatzfußmatten als Schnitt Schablone dienen.



Schwarz lackiert kann man sie als Gummimatte verwenden.



Und wie bei jeder Veränderung, der Vergleich mit dem Original


Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung