Sie sind nicht angemeldet.

  • »Zimmo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Realname: Stefan

Wohnort: Im "Ländle"

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Oktober 2023, 12:15

Spitfire Mk.Vc/Trop, George Beurling

Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen!

Im momentanen "Canadaflow" habe ich auch eine Spitfire Mk.Vc/Trop des kanadischen Fliegerass' George "Buzz" / "Screwball" Beurling gebaut.

Ganz kurze Info zum Piloten:
George Frederick „Buzz“ Beurling, DSO, DFC, DFM & Bar (6. Dezember 1921 – 20. Mai 1948) war der erfolgreichste kanadische Jagdflieger und Fliegerass des Zweiten Weltkriegs. Beurling galt als Kanadas berühmtester Held des Zweiten Weltkriegs, als „Der Falke von Malta“ und als „Ritter von Malta“. Er erzielte 27 Abschüsse von Flugzeugen der Achsenmächte in nur 14 Tagen über der Mittelmeerinsel Malta.

In seinem Buch "Brennender Himmel" beschreibt das französische Fliegerass Pierre Clostermann Beurling als nicht ganz einfachen Charakter, der nur schwer mit Autoritäten zurechtkam. Dieses Verhalten brachte ihm offenbar mehrfach Ärger mit Vorgesetzten ein.

1948 kam er während eines Überführungsfluges nach Israel beim Absturz der Maschine ums Leben.


Mein Modell zeigt die erste Maschine Beurlings, welche er kurz nach seiner Ankunft auf Malta flog. Allerdings nur knapp eine Woche, bis die Spit durch einen anderen Piloten geschrottet wurde.

Das etwas ungewöhnliche Tarnmuster war eine feldmäßige Umlackierung. Die Piloten waren der Ansicht, dass bei Flügen über dem Mittelmeer das standardmäßige "Mid Stone" zu auffällig war. So wurden die betreffenden Bereich auf den Maschinen mit einem mediterranen Blau überlackiert. Aus Zeitdruck verzichtete man auf das korrekte Anbringen der regulären Kennungen und gab den Flugzeugen individuelle Buchstabencodes.

Basisbausatz war die Spitfire Mk.Vc/Trop von Airfix. Gut zu bauen und schön detailliert. Als einzige Zugabe gab es Gurtzeug aus Malerkrepp. Die Einstiegstür zum Cockpit habe ich ausgesägt. Farben von Tamiya, Mr.Hobby (Gunze) und Revell.
Decals aus dem Bausatz, meinem Fundus und selbstgedruckt.

Als Display kam wieder mal eines meiner berüchtigten Holzbrettchen zum Einsatz. Die Doppelflagge ist eine Grafik, die ich auf Spezialpapier (hochauflösend) gedruckt habe.

Horrido
Zimmo :)





















Zur Zeit im Bau:
Saab Gripen in 1:32
Spitfire Mk.IXc in 1:24
U-2C in 1:72
SB2C-4 Helldiver in 1:32
AT-11 Kansan in 1:72
B-17G in 1:32
Langzeitprojekte: "100 Jahre Türkische Luftwaffe", Finnische Luftwaffe im Modell
www.zimmosflugwelten.de

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Oktober 2023, 17:44

Hi.


Wie auch der kanadische Starfighter, so ist auch die Spit ein schöner Eyecatcher, machen sich nebeneinder sicher gut. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung