Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2023, 18:24

Fregatte F 220 Hamburg der Bundesmarine Maßstab 1:350 Das Werk/Takom

Hi, hab mal wieder Bock auf Baubericht.

Schon mit der Ankündigung der Sachsen Klasse war mein Interesse geweckt, und lange konnte ich dem Verlangen des Erwerbs wieder stehen. Und das war/ist gut so, denn so überprüfe ich mein Kaufinteresse. Denn die Sachsen Klasse als moderne Kriegsschiffe fallen nicht zwingend in mein Beuteschema. Allerdings habe spüre ich eine gewisse Verbindung zu diesen Schiffen, der Werft und der Stadt, und mit dem Alter kommt wohl Sentimentalität auf. So wurde der Bausatz angeschafft.





Schritt 1: Es wird ein Wasserlinienmodell +. Vom Bausatz her gibt es zwar eine Wasserlinienoption,
allerdings kann das Modell so nur still im Wasser liegend bei glatter See dargestellt werden.
Ich wollte aber ein wenig UWR am Modell erhalten um die See lebendiger gestalten zu können. Damit habe ich mir das Leben natürlich ein wenig schwerer gemacht.
Ich entschied mich das Modell abweichend von der Bauanleitung mit eingeklebten Decks und montierten UWR zu bauen und dann das Modell auf eine von mir gewollte neue Wasserlinie+ zu stutzen.











Meine Bandsäge ist wegen einer Reparatur nicht einsatzfähig so wurde das Unterwasserschiff mit einer kleinen Modellbau-Trennscheibe abgetrennt. Nicht unbedingt die besten Idee, denn durch die Vibrationen und das spätere schleifen der sehr unsauberen Trennlinie lösten sich Teile der Decks vom Rumpf und ein wenig Spachtelmasse lösten sich ab.

Ein wenig Nacharbeit ist hier nun noch nötig, aber insgesamt freue ich mich immer wenn aus einem Vollrumpfmodell ein auf Wasserlinie reduziertes geworden ist.

Bemerkung: Nicht dramatisch, aber der Unterwasserumpf passte bei meinem Exemplar nicht zu 100 % zum Überwasserrumpf, möglich dass das an den sauber entgrateten aber bereits eingeklebten Decks lag.

Ende Teil 1

Vorschau Teil 2



Gruß

Joerg

2

Samstag, 30. September 2023, 08:23

Moin Joerg,


die Hamburg.... klasse.... liegt bei mir auch noch.
Jetzt ein Baubericht von dir, da sitze ich aufmerksam in der ersten Reihe.
Ich baue ja auch am liebsten die Klassiker. Aber die Bundesmarine ist eigentlich nicht zu unterschätzen.


Zubehör ist ja auch nicht verfügbar, lediglich eventuell Bewaffnung über Veteran Modells.


Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt und der Cut des UWS geht ja schonmal gut los :ok:


Gruß
George

3

Samstag, 30. September 2023, 17:46

Moin Moin,

ein Zielschiff .... schön!
Da bin ich doch auf jeden Fall dabei. Bauberichte von Einheiten meines ehemaligen Arbeitgebers muss ich einfach verfolgen.

Die ersten Schritte sehen auch schon mal richtig gut aus. Bin gespannt, wie Du die Sache mit dem Wasser umsetzt.

Viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Montag, 2. Oktober 2023, 10:57

Danke die Herren!

George,

ja leider liegt keine PE-Reling und Landedecknetze bei. Ich habe mir welche für US-amerikanische Schiffe besorgt. Was die Bewaffnung anbelangt muss man sehen wie die Bausatzteile sind. Von Veteran habe ich das ein oder andere in der Schublade, aber sicher nicht alles was evtl. nötig sein könnte.

Ingo,

Zielschiff zu sein ist sicher eine mögliche Funktion, wahrscheinlicher ist, ihr wart die rote Tomate, von der Größe kann das schon hinkommen. :D


Grüße

Joerg

5

Montag, 2. Oktober 2023, 18:29

Moin Joerg,

es gibt nur drei Arten von seegehenden Einheiten: U-Boote, Schnellboote und Zielschiffe!
Und da die Hamburg weder tauchen noch schnell fahren kann, wird die Auswahl sehr eng 8)

Spaß beiseite ... Für deine Landedecknetze könnte ich dir sowas anbieten:


Bei Interesse einfach melden.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 12:34

Moin!

Eine kleine Anfrage an die Leserschaft.

Könnte mir Jemand Fotos vom inneren des Hubschrauberhangars zur Verfügung stellen?

Ich finde im Netz nicht ausreichend Material. Ich würde gerne den Aufbau sinnvoll öffnen und interessanter machen. Ich habe leider die F 220 Hamburg beim letzten Hamburger Hafengeburtstag nicht fotografieren können. Hatte damals auch noch nicht den Bausatz.

Danke

Joerg

7

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 10:26

Moin!


Die Frage nach Hangarfotos hat sich erledigt.
Habe jetzt Fotos vom inneren Hangarbereich in einem Video gefunden. Danke!


Ingo, vielen Dank für dein Angebot wegen des Flugdecknetze, da habe ich passendes gefunden.


Gruß

Joerg

8

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 19:47

Moin,

freut mich, dass du fündig geworden bist :five:

Ich bin gespannt auf deine Umsetzung von Hangar und Flugdeck ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Freitag, 6. Oktober 2023, 17:25

Der Haupteil der Aufbauten, im Moment noch ohne Ausrüstungsteile ist zusammen gebaut , wird aber erst nach ersten Lackierarbeiten verklebt. Und ein neuer Flüssigspachel ist leider noch nicht eingetroffen.

Der Bau vom APAR-Aufbau erforderte etwas Geduld, denn die 4 Seitenteile und der obere Abschluß passen zwar relativ gut finden aber wenig Halt aneinander. Mit dünnen Flüssigkleber konnte aber alles ohne Klebespuren richtig platziert werden.


Ich möchte gerne den aktuellen Bauzustand 2023 der Hamburg darstellen. Dafür ist noch weitere Recherche nötig und die nötigen Umbauten müssen dann natürlich noch umgesetzt werden.


Gruß

Joerg

10

Freitag, 6. Oktober 2023, 17:58

Moin Joerg,

da sieht man doch schonmal, was es werden soll ^^ :ok:


Gruß
George

11

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 13:57

Hallo George,

ja was es früher oder eher später werden soll.

Der Bausatz ansich ist nicht schlecht, aber die Ausführung der Passungen könnte auf jeden Fall besser sein. Decks und Aufbauteile zu fxieren ist aufgrund der überall, und wie ich finde in Teilen überflüssigen beiderseits schräg ausgeführten Auflageflächen nicht überzeugend. Die verbleibenen Fugen zu verspachteln kostet unnötig Zeit und bremst die Motivation. Die Durchbrüche durch die Reling auf der Back liegen auch nicht auf der gleichen Höhe wie das Backdeck usw.


Die Recherche für den anvisierten Bauzustand 2023 ist auch umfangreicher, weil das Schiff nach seinem Hafenaufenthalt in Hamburg 2022 ( wovon es viele Fotos gibt) umgebaut wurde.
Ich hatte mir einen schnelleren Bau gewünscht, dass das auch geht zeigt das letzte Foto.

Nur zwei kurze Abende! Ohne Recherche, tolle Passgenauigkeit und wirklich Freude beim bauen.

12

Freitag, 2. Februar 2024, 14:24

Hallo ich bin die Putze und wöchte kurz Staubwischen.
Danke!
So jetzt ist es der Kahn wieder entstaubt.

Bin gerade beim Heli bei. Also Helicopterteile in Klarplaste ist net wirklich schön. Schlecht zu kleben, zwei Teile mussten gestiftet werden um sicherzustellen das die Verklebung auch wirklich hält und man sieht ja nix. Wird bestimmt lustig den Heli zu bemalen.

Mit dem Bau der Schiffslaterne für die Revell Vasa im Maßstab 1:150 habe ich auch gerade angefangen. Ober und Unterteil sind schon gebaut, aber noch undetailliert. Muss auch noch schauen ob ich passendes Sechskantprofil in Klar für den Mittelteil bekomme.

13

Donnerstag, 8. Februar 2024, 12:23

Das hier ist zwar ein Baubericht, aber auf einen besonderen Einsatz in besonderen Zeiten muss man hinweisen dürfen.
Die Fregatte Hessen das Schwesterschiff meiner Hamburg sticht in See.
Wohin?
Schiff und Besatzung wünsche ich ein gute Heimkehr!

14

Montag, 26. Februar 2024, 14:38

Die Recherche zum Hangar liegt schon etwas in der Vergangenheit.
Aber da noch Arbeit am Rumpf nötig war, es dauerte etwas bis ich realisierte das es nicht ohne durchgängigen Wasserlinieabschluss gelingen würde den Rumpf wirklich stabil zu bekommen. :bang: :pfeif: Und die eigentlich gute Acryl-Spachtelmasse immer wieder ein Tendez hatte abzubröckeln mußte eine Spachtelmasse mit Lösungsmittel eingesetzt werden, die nun auch hält.

Jetzt konnte das Hangardeck samt Unterkonstruktion eingebaut werden.


Ich hatte ein vorläufiges Hangardeck mit ebenso vorläufigen Decksvertiefungen für die Vertäuung des Hubschraubers angefertigt. Das passte bis auf den ein oder anderen Abweichler aber soweit das es nun nicht mehr ersetzt wird. Die wenigen verrutschten Vertiefenungen werden überarbeitet. Der Bau der Hangarwände und Einrichtung kann nun erfolgen.

15

Montag, 26. Februar 2024, 15:47

Moin,

sieht doch gar nicht so schlecht aus. Gespachtelt und neu gebohrt passen die Zurrpunkte auf jeden Fall :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Mittwoch, 28. Februar 2024, 09:44

Danke Ingo!

Ich warte noch auf das Masking Sheet für die Sachsen.
Kommt aus China weil es anscheinend keinen Händler in Europa gibt der das Produkt führt.
Bevor es Zeit zum maskieren ist gibt es ja auch noch was zu tun.

Was die Operation Aspides im Roten Meer angeht wird die Fregatte Hamburg ihr Schwesterschiff Hessen im April ersetzen. Kann mir nicht vorstellen das ich bis dahin fertig bin..., danach muss ich vielleicht darüber nachdenken den Bauzustand von 2023 auf 2024 umzudatieren.
Die Hessen hat offenbar ihren ersten Huthi-Angriff auf die Handelsschiffahrt als "Torwart" abgewehrt. Torwart: Ein verniedlichender aber auch passender Begriff, obwohl es absolut kein Freundschaftsspiel ist.

17

Mittwoch, 28. Februar 2024, 10:39

Moin,

jetzt siehst Du mich staunend ... Masking Sheet? Bekommt die Dame eine Sonderlackierung oder was muss alles maskiert werden?

Die Hessen hat offenbar ihren ersten Huthi-Angriff auf die Handelsschiffahrt als "Torwart" abgewehrt. Torwart: Ein verniedlichender aber auch passender Begriff, obwohl es absolut kein Freundschaftsspiel ist.
Im Grunde machen die da unten nichts anderes als ihren Job ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Mittwoch, 28. Februar 2024, 11:24

jetzt siehst Du mich staunend ... Masking Sheet? Bekommt die Dame eine Sonderlackierung oder was muss alles maskiert werden?

Um eine richtige Sonderlackierung, wie den Dazzle paint Anstrich einiger moderner US bzw. Briten Einheiten vor ein paar Jahren geht es hier leider nicht. Es ist nur ein Masking Set für die Decks, plus ein Rohr für das Schiffsgeschütz OTO 76/62 das beiliegt.

19

Mittwoch, 28. Februar 2024, 13:13

Mahlzeit!

Auch mal interessant, ein Schiff das aktuell im Einsatz ist baut man ja auch nicht allzu oft. Nun bin ich mit den modernen Kästen ja nicht so bewandert, weiß jemand, wie das hier mit dem Nachladen der Raketenstarter gehandhabt wird? Muss dazu ein Hafen angelaufen werden, und wenn ja welcher? Oder macht man das auf See? Hat da schon mal wer ein Diorama gebaut? :pfeif:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

20

Mittwoch, 28. Februar 2024, 13:50

Moin,

das VLS (Vertical Lunch System) im Bug der Hessen verfügt über Container, in denen je nachdem 1 - 4 Flugkörper (keine Raketen :du: ) gelagert und daraus auch verschossen werden können. Die Container können einfach per Kran nach oben raus gezogen und durch neue ersetzt werden. Auch die Harpoon Anti-Schiffs-FK sind in Startbehältern / Containern gelagert und können genauso mittels Kran getauscht werden. Dazu muss das Schiff aber mindestens an einem Versorger längsseits liegen, ob dazu ein Hafen notwendig ist ... da bin ich überfragt. Wenn ja, dann jeder befreundete Hafen in dem ein Versorger liegt oder eine Pier mit Kran zur Verfügung steht.
Wir auf den Schnellbooten haben die MM38 Exocet, auch in einem Start-Container gelagert, längsseits am fahrenden Versorger getauscht. Ein so großes, schwerfälliges Zielschiff wie die Hessen würde ich persönlich aber nicht in Fahrt an ein anderes Schiff anbändseln wollen.

Ingo

Klugscheißer:
Raketen sind Eigen-getriebene Geschosse, die einer ballistischen Kurve folgen. Ein Flugkörper ist gelenkt und steuert aktiv sein Ziel an. Lenkdaten werden entweder durch eigene Sensoren (z.B. Radar, Infrarot, GPS, ...) generiert, oder er folgt den Echos eines fremden Beleuchter-Radar oder ist komplett ferngesteuert

;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:21

Hihi,

Zitat

das VLS (Vertical Lunch System) im Bug der Hessen
hätte ich eher in der Kombüse oder in der Erlebnisgastronomie vermutet.
Sorry, konnte nicht wiederstehen :D Ich vermute der Verschreiber könnte unbewusst durch Jochens "Mahlzeit" Gruß inspiriert worden sein.

22

Mittwoch, 28. Februar 2024, 14:34

Das mit den Flugkörpern ist manchmal eine heiße Angelegenheit. Die Sachsen, der Namensgeber der Klasse, hatte einen Vorfall der das Schiff eine längere Zeit außer Betrieb setzte, und nachher ein komplett neues VLS System gebaut und eingebaut werden mußte.

23

Mittwoch, 28. Februar 2024, 15:14

Ah, ok, kann also auch ein Versorger. Mein älterer Wissensstand war der, dass es entweder mit bordeigenem Kran gemacht wurde, der aber 3 Starterzellen kostete und deshalb wieder abgegeben oder gar nicht erst montiert wurde oder eben von Land aus. Das Problem war wohl, dass die nötige Präzision beim Hantieren mit millionenteuren, explosivstoffgefüllten Tonnengewichten (bei der Anlage, nicht bei der Hessen bis hin zum Tomahawk) von Schiff zu Schiff auf offener See nicht gewährleistet war.

Doppelklugschiss: Flugkörper oder ballistisches Projektil beschreibt die Einsatzart, also im wesentlichen eine gelenkte, veränderten Gegebenheiten angepasste Flugbahn (Flugkörper) gegenüber einer vorbestimmten, nur physikalischen Gesetzen folgenden Flugbahn (ballistische Rakete).
Rakete bezeichnet dagegen die Art des Antriebes und ist per Definition ein nicht luftatmendes Strahl- oder Rückstoßtriebwerk, im Gegensatz zu luftatmenden Rückstoßtriebwerken wie Strahlturbine (Tomahawk) oder Staustrahltriebwerk (V1).

Beides beschreibt gänzlich verschiedene Aspekte, die sich nicht ausschließen. Ein Flugkörper kann durchaus eine Rakete sein. Nur eben keine ballistische, sondern eine gelenkte. Tatsächlich sind praktisch alle Luft-Luft- und die meisten Boden-Luft-Flugkörper Raketen. So auch die auf der Hessen verwendeten SM-2 und ESSM.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

24

Mittwoch, 28. Februar 2024, 15:54

Hallo Jochen!

Zitat

Mein älterer Wissensstand war der, dass es entweder mit bordeigenem Kran gemacht wurde, der aber 3 Starterzellen kostete und deshalb wieder abgegeben oder gar nicht erst montiert wurde

Ja daran meine ich mich auch zu erinnern. Zumindest bei den US Kreuzern der CG 47 Ticonderoga Klasse, genauer natürlich jene die mit VLS-Anlage gebaut wurden.

Grüße

Joerg

25

Donnerstag, 29. Februar 2024, 08:31

Moin,

Lunch vs. Launch ... klassischer Vertipper :lol: Was ein Buchstabe so alles ausmachen kann ... Wie bei Instandsetzer und Insandsetzer :pfeif:

Jochen hat natürlich mit seiner Beschreibung von Flugkörpern und Raketen auch Recht. Im militärischen Sprachgebrauch gilt jedoch der Aspekt des Lenkens. Ungelenkter Zielanflug -> Rakete; gelenkter Zielanflug -> Flugkörper. Somit liegen wir beide richtig :five:

Das Problem war wohl, dass die nötige Präzision beim Hantieren mit millionenteuren, explosivstoffgefüllten Tonnengewichten (bei der Anlage, nicht bei der Hessen bis hin zum Tomahawk) von Schiff zu Schiff auf offener See nicht gewährleistet war.
Bei ruhiger See würde ich mir das durchaus zutrauen, einen VLS-Rahmen geführt in seiner Aufnahme zu versenken. Unsere MM38 im Container wogen auch rund eine Tonne, die wir in See, längsseits des fahrenden Versorgers übernommen haben. Ist ein wenig knifflig, aber geht 8)
Das Problem sehe ich eher darin, dass man zwei so große Schiffe (Versorger + Fregatte) auf See nicht längsseits bekommt. Die Zossen können ja nicht mal ohne Schlepper von einer Pier ablegen :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Mittwoch, 6. März 2024, 11:03

Moin!

Eine Anekdote zu meiner Bestellung des Deckmasking Sets aus China.

Das eine Lieferung aus dem fernen China auch länger dauern kann ist ja vielleicht erwartbar. Obwohl Firmen wie Temu ja gerade sämtliche Frachtflugzeuge mit billigen Waren für den europäischen Markt vollstopft, hatte ich gehofft das ein dünnes Masking Set noch Platz findet. Das aber das Set obwohl sofort bezahlt noch nicht einmal losgeschickt wurde und bei meiner Nachfrage erklärt wurde es dauert noch weitere Tage bis es überhaupt zum Versand kommt, vermutlich weil nicht am Lager, überrascht mich doch. Der neue Lieferzeitraum wäre wohl ca. in 2-3 Monaten. Ich habe storniert, alternativ bekommt man in Deutschland ja normales masking Tape. Das Abkleben Ist zwar so etwas umständlicher aber günstiger und zeitnah umsetzbar.

27

Freitag, 8. März 2024, 18:41

Betreff: Siehe letzten Beitrag von mir.

Kaum tritt man vom Kauf zurück und schon ist die Ware auf dem Weg. :D
Mal schaun wann das masking Set tatsächlich eintrifft, wenn es zeitig eintrifft Ok und wenn nicht wird so abgeklebt.
Ein klitzekleines Update.
Der Smart-L Aufbau fehlte noch was die größeren Bauteile betrifft. Das Radar ist sogar von Haus (Takom) aus beweglich und einen kurzen Moment habe ich mit dem Gedanken gespielt einen kleinen Motor einzubauen um das Radar rotieren zu lassen. Allerdings stört das rotierende Ding dann spätestens beim Lackieren. :D Im Ernst, der Aufwand um ein oder zweimal das Radar rotieren zu lassen macht wohl keinen rechten Sinn aber interessant wärs.

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. März 2024, 23:15

Ob Sinn oder nicht, mach es :sabber:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

30

Donnerstag, 21. März 2024, 13:13

Das Masking Set für die Decks ist gekommen. Just in Time kööönte man sagen, ein wenig s/w Preshading hat das Flugdeck bereits erhalten.
Bin gespannt ob das Preshading ein sichtbar ansprechendes Ergebnis bringen wird, ist das erste Mal das ich diese Technik anwende.

Werbung