Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 7. Oktober 2023, 13:18

Moin zusammen

Ja Bernd du hast recht . Weniger ist manchmal mehr ^^

Ingo was meinst du . Löffelchen ;) ^^ ^^
Nun mal weiter. Ich habe einfach mal Maß genommen und das überstehende Stück abgesägt
Zuerst mal die Bank mit dem Rücken zum Fahrer.

Für eine Rückenlehne ist leider nichts übrig

und dann noch die andere Seite in Fahrtrichtung





habe mir dann noch überlegt ob ich nicht die Rückenlehne nicht noch etwas bearbeiten sollte damit das irgendwie gleich aussieht . Stellt sich nun aber die Frage - was sieht man den später noch

dann viel mir auf das ich die falsche Seite abgeschnitten habe :bang: . Das würde man von außen sehen

also ein Stück sheet zurechtgeschnitten und eingeklebt



Mit einer kleinen Handsäge habe ich dann versucht die Vertiefungen der Nähte nachzustellen

oben drauf gab es noch mit einem gezogenen Gußast eine Abschlusskante am Polster






Mal sehen wie dann später mal die Decals für die Polster draufpassen . Bernd ( Raststätte ) berichtete ja schon das sie nicht mal auf die Originalteile passen :nixweis: . Lassen wir uns mal überraschen . ^^
Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 8. Oktober 2023, 05:09

Moin Heiko,

Bis jetzt ist das schon saubere Polsterarbeit und so Kleinigkeiten passieren ja immer mal wieder, aber gut gelöst. :thumbsup: :thumbsup:
Scann doch einfach die original Decals ein, dann vermesse die Polster und fertige danach neue Decals an, da kann man dann immer schnell
mal einen Nachdrucken, falls was schief geht, ist halt nur so eine Idee. :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

33

Sonntag, 8. Oktober 2023, 09:46

Moin Heiko

Für eine Rückenlehne ist leider nichts übrig

:idee: , verstehe ich nicht, für die 2 Ersatzbänke sind doch alle Teile auf dem Gießast E . Aber Eigenbau geht auch, gut möglich das die Bank im Laufe der Jahre etwas verschlissen ist :) .
dann viel mir auf das ich die falsche Seite abgeschnitten habe

Die Bank noch etwas zu kürzen und auch das abgetrennte Endstück wäre auch eine Möglichkeit gewesen, ich habe dazu mal einfach das auf einem Bild von dir angedeutet:



Dann wäre die Bank Vorne schön abgerundet gewesen, aber auch hier führen immer mehrere Wege zum Ziel.

Gut möglich das ich bei den Decals einen Fehler begangen habe. Sollten die bei dir auch nicht passen dann hast du zwei Möglichkeiten, entweder selbst was drucken wenn es möglich ist oder bei Revell Ersatz ordern.

Bernd

34

Montag, 9. Oktober 2023, 12:52

Moin,

an das abgesägte Ende habe ich auch gleich gedacht ... :nixweis:
Aber ich bin mir sicher, dass der Meister der Dios eine passable Lösung anbieten wird ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

35

Dienstag, 10. Oktober 2023, 19:05

Moin zusammen

Eigentlich keine schlechte Idee Bernd :)
Bernd du hast recht . Im Gußast G sind Teile für die Sitzbänke . Es sind aber nur drei Teile für die Polster . Die anderen Teile am Gußast gehören zu was anderem .
Daran noch ein Stück abzusägen und neu zusammen zu setzen habe ich nun nicht gedacht . Ich habe den einfachsten Weg genommen und ein Sheet eingeklebt . So schlimm finde ich das jetzt nicht und das sollte meiner Meinung eigentlich reichen
Dem Zombiebus folgend habe ich für die Innenwand im Bus noch ein stück Holz zurechtgeschnitten

Aber ich habe wohl die falsche Seite genommen . Die andere Seite sieht glatter und besser aus . Muss ich wohl noch mal machen

Ich wollte dann mal sehen wie dan die neuen Seitenteile so passen . Die rechte Seite sieht schon mal ganz gut aus





Im Heck gibt es noch einen kleinen Schrank bestehend aus zwei Teilen

Schnell mal gemacht . Kein Problem



Zum Schluss mal einen überblickt über das bereits entstandene




Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

36

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 09:43

Moin Heiko

Es sind aber nur drei Teile für die Polster . Die anderen Teile am Gußast gehören zu was anderem .

Da musste ich doch nochmals nachsehen und Tatsache, du hast da voll Recht, Heiko. Das vierte Teil ist wohl eine Rückseite einer Rücklehne, die fehlende Rücklehne ist dann wohl an einem anderen Gießast. Dazu müsste ich mal in einem Samba oder in einen normalen Bus nachsehen, die müsste ich allerdings erst rausgraben um da nachsehen zu können. Aber dein Eigenbau-Teil geht ja auch, das passt wohl auch gut in dein Konzept :)

Bernd

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 06:47

Moin Heiko,

Die/das Polster hast du schon mal gut hinbekommen und der Rest weiß auch zu gefallen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Wenn dann noch alles gut zusammen passt wird das ein schöner Campingbus. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

38

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 10:09

Moin Heiko

So, mal nachgeschaut und die andere Rückenlehne ist am Gießast J . Oder besser gesagt die anderen Rückenlehnen, denn diese ist beim Samba und beim Bus die Mittelbank, und da ist die Rückenlehne geteilt, ein Teil fest, ein Teil klappbar damit man nach hinten durchsteigen kann.
Du könntest nun also als diesen zwei eine machen oder es beim Eigenbau belassen, auch das passt zu deinem "Zombie-Camper" :)

Bernd

39

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 19:30

Moin zusammen

Ja Bernd . Ich habe den Samba Bus auch noch liegen . ich lass das so mit der Bank und so schlimm wie der Zombie Bus soll meiner nicht aussehen ^^
Wie währe es noch mit etwas Auslegware für den Boden ??



Da es jetzt wohl an der Zeit ist etwas Farbe aufzutragen werde ich mal schauen was ich alles mal Grundieren muss

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Freitag, 13. Oktober 2023, 05:55

Moin Heiko,

Na es geht doch gut vorwärts, Auslegeware fände ich gut :ok: , nur solltest du das Stück noch mal neu zu schneiden, hinten fehlt da was, oder kommt da auch noch was drüber?
Auf Farbe freue ich mich schon mal und auf die Farbgebung bin ich schon mal gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Freitag, 13. Oktober 2023, 07:14

Moin Heiko,

ich melde mich auch mal wieder ...
Die Sitzbank ist absolut ok, da würd' ich auch nichts mehr machen.

Bei deiner Holzverkleidung kannst du auch einfach nochmal mit feinem Schleifpapier drüber gehen. Wenn vorher braune Farbe drauf kommt sieht das sogar richtig gut aus ... :nixweis:
Auslegware: Kommt gut! Wenn es wie ich vermute ein Feuchttuch ist, dann kann man es auch gleichmäßig über die Fläche spannen, das passt :ok:

Weitermachen :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Freitag, 13. Oktober 2023, 18:30

Hallo Heiko,

habe deinen BB gerade erst entdeckt und setz mich mal dazu ;)
Bis jetzt sehr spannend und ordentliche Arbeit :thumbup: .

Spannend wird aber tatsächlich noch, wie du die Farbe so auf die zusammengebauten Teile bringen willst , dass es gut aussieht?(

Naja, lassen wir uns überraschen :)

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

43

Samstag, 14. Oktober 2023, 15:24

Moin zusammen

Danke euch und - Hallo Michi - Willkommen :wink:
Ja . Auslegware ist wieder ein Feuchttuch . Mit der Holzverkleidung schau ich mal .Braune Farbe soll da eigentlich nicht drauf . Habe da noch ein Dunkelgelbes washing. Bis das aber verbaut wird ist ja noch ein bißchen hin
Ich hab dann mal die Teile für die Grundierung zurechtgelegt . Ist mal ein bißchen mehr

und dabei dann das entdeckt :cursing: . Keine Ahnung warum ich das übersehen habe . Eigentlich was für die Abteilung X von Revell . Da macht der Bausatz seinem schlechten Ruf mal wieder alle Ehre

Habe aber noch den hier liegen

die selben Bauteile am gleichen Gußast . Ich werde jetzt einfach mal austauschen

und noch ne große Pulle Grundierung


also jetzt mal Reinigen und dann Grundieren

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

44

Samstag, 14. Oktober 2023, 17:25

Na so langsam reichen die unschönen Teile doch noch für ein Wrack. Kannst du ja spiegelbildlich im See versenken und dort den Froschkönig campen lassen :D
Oder per Abschleppdienst zur Werkstatt. Da soll eine gute geben, in einem anderen Diorama.

Daniel, der gespannt dranbleiben wird :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


45

Sonntag, 15. Oktober 2023, 09:02

Na tolle Wurst, Heiko ;( . Im Prinzip ist es aber egal ob du die leicht krumme Front am Camper oder am Kastenwagen verbaust, etwas weniger Arbeit hier würde dann nur etwas mehr Arbeit da beanspruchen. Oder möchtest du für den Kastenwagen dann eine neue Front bestellen ?

Bernd

46

Sonntag, 15. Oktober 2023, 19:13

Moin zusammen

Ja Daniel und schlecht ist ja auch das es echt wichtige Teile sind . Da kann man nur noch einen Bus auf dem Schrotplatz draus machen :rolleyes:
Bernd . Weiß noch nicht ab ich Abteilung X noch mal anschreibe aber eigentlich müßte man es machen damit Revell da vielleicht mal was dran ändert . Kann ja eigentlich nicht gut für den Ruf der Firma sein wenn sich ein vielleicht nicht ganz so geübter den Bausatz kauft und dann verzweifelt das ganze in die Ecke schmeißt :(


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

47

Sonntag, 15. Oktober 2023, 20:21

Moin Heiko,

da bin ich ganz bei dir. Wenn ein unerfahrener Modellbauer so etwas in die Hand bekommt ... er schmeißt hin und das wars dann ;(

Also lieber kontaktieren und mal generell auf den Missstand hinweisen. Also so auf die freundlich norddeutsche Art ... :motz: :!!
;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Montag, 16. Oktober 2023, 05:08

Moin Heiko,

Stimmt da bin ich ganz bei Ingo, so was geht einfach nicht. :!! :motz:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 110

Realname: Matthias (Matze)

Wohnort: 34253 Lohfelden

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 17. Oktober 2023, 09:04

Moin Moin

Eben den Baubericht entdeckt .
Da gucke ich doch mal über die Schulter :)

Habe den selben gerade in Arbeit, also wenn ich mir das so anschaue und anhöre zum Thema verzogene Teile, habe ich mit meinem Bausatz einen echten Glücksfall !
Hatte nicht ein verzogenes Teil :ok:

Mein Bulli wird im klassischen Rot / Weiß

Weiterhin gutes Gelingen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich bin immer dann am besten , wenn's mir eigentlich egal ist !!!

50

Dienstag, 17. Oktober 2023, 11:35

Moin zusammen
Willkommen Matze . Oh wie schön das du was vernünftiges bekommen hast . Gibt dann doch wohl ausnahmen :ok: Gute Farbwahl :ok: Kannst gerne auch mal ein Bild schicken
Ich denk mal das ich dann noch mal ne Mail schicken werde . Die beiden Seitenteile hat ja Revell kosten los geschickt. Klappt vielleicht ja nochmal

Ich habe dann mal einiges Grundiert





als nächstes werde ich wohl erst mal dem Motor etwas Farbe geben

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 06:03

Moin Heiko,

Denke auch das ein nochmaliges Anfragen, mit Beweisfoto wenn es geht, angesagt ist. Wenn man so einen Mist in den Handel lässt, muss man auch für Reklamationen geradestehen! :!!

Auf die Farbgebung vom Motor bin ich schon gespannt und wie es funktioniert mit einem fertigen Motor, also viel Glück damit. :ok:
Die Grundierung ist auf jeden Fall schon mal gelungen. :thumbsup:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

52

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 08:48

Moin Heiko

Genau. Bild von den beschädigten Teilen machen und Ersatz fordern, es besteht ein Gewährleistungsanspruch und dieser kostenlos. Nur wenn man selbst was versemmelt dann ist das kostenpflichtig. Das ist bei mir der Fall bei einem AMG GT, da brauchte ich einen neuen Decalbogen und den musste ich dann bezahlen was ich durchaus verstehe.

Ob dein lackieren so klappt wie du dir das vorstellst, darauf bin ich auch gespannt. Machst du da alles in Einheits-Schwarz oder in Mehrfarben was ich persönlich besser finde ?

Bernd

53

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10:33

Moin zusammen

Habe noch ein paar Bilder von dem Frontteil gemacht und dann mal eine Mail absenden .
@ Bernd`s ^^ Die Unterseite von der Bodenplatte wird nur Schwarz der Rest vom Innenraum soll noch mal ein hellbraune Grundfarbe bekommen
Der Motor ist ja nun nicht besonders groß.
Das ist das Gelb für die spätere Wagenfarbe . Gelb und Weiß. Die Farbplakette auf dem Deckel täuscht nur total . Das ist eher ein Orange- Gelb . ( Siehe Messerschmitt - Kabinenroller -Dio - Bankraub in Douverich )

Also Motorraum in gelb und mit dem Pinsel die restliche Farbe aufgetragen


Dann noch ein kleines Rostwashing ..

und zum Schluss noch ein paar kleine Decals . Die gehören zum Bausatz



Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

54

Donnerstag, 19. Oktober 2023, 11:54

Hallo Heiko

Beeindruckende Arbeit die Du uns hier zeigst, ich war am Anfang doch sehr überrascht wie verzogen manche Teile in dem Bausatz waren.

Mit dem T1 gab es zur Modell Hobby Spiel auch mehrere kleine Dioramen, man kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Umso mehr bin ich auf deines gespannt.

Aber tolle Fortschritte bisher, ich bleibe mal mit dran :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Viele Grüße

Sascha :P

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Freitag, 20. Oktober 2023, 05:04

Moin Heiko,

Der Motor, mit Innenraum sieht chon mal gut aus und ist dir bestens gelungen, das hatte ich so nicht erwartet. :respekt: :dafür:

Gelb und weiß sind schon mal schöne Grundfarben und passen in die Zeit. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Freitag, 20. Oktober 2023, 08:13

Moin Heiko

Motor und der ganze Maschinenraum sehen gut aus, das passt :ok: . Gelb mit Weiß gab es früher, aber wohl nicht sehr häufig. Aber das ist ja nebensächlich, zeittypisch ist diese Kombination auf jeden Fall :)

Bernd

57

Samstag, 21. Oktober 2023, 10:53

Moin zusammen

Freut mich das es euch gefällt ^^ Das mit dem Motor ist nun wirklich keine große Sache aber trotzdem danke
Da ich nun den Decalbogen in der Hand hatte hab ich mir mal die Polster vorgenommen
Zu erst hab ich aber noch ein Teil nachgeklebt was ich vergessen habe . ich glaub das ist die Hupe die unten noch drangehörte

Nun aber zum Decalbogen für die Sitzbezüge

Zu erst die Sitzbank hinten . Passte soweit ganz gut



nur an der Seite nicht aber das macht ja nichts weil das später ja nicht mehr Sichtbar ist

Dann die Rückenlehne . Sieht auf dem Bild irgendwie schief aus ist es aber nicht wie man später noch sieht



Hatte hier auch keine Probleme

Die Sitzbank auf der anderen Seite

Hier war der Decal zu kurz und zu lang

was zu lang was hab ich nun abgetrennt und die Stücke auf die Bank gelegt . Extra dafür was neues auszudrucken war mir dann doch zu aufwendig

und wie man sieht fällt das nich weiter auf


Die Rückenlehne muss noch warten weil jetzt erst mal die Grundfarbe im Innenbereich drauf kommt
Heiko


Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

58

Samstag, 21. Oktober 2023, 11:12

Hi,

sieht bisher echt gut aus, bin gespannt wie's weitergeht :smilie:

Grüße
Tess

59

Samstag, 21. Oktober 2023, 18:34

Moin,

Läuft bei dir :ok:
... auch wenn das Muster der Sitzbezüge nicht ganz meinen Geschmack trifft :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

60

Samstag, 21. Oktober 2023, 19:58

Moin zusammen

Tess - Danke - ich auch ^^

Ingo . Meiner auch nicht :( ^^ aber immer noch besser als einfach nur einfarbig ;)


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung