Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. September 2023, 19:17

Camping am Fluß

Moin zusammen

Es ist mal wieder Zeit mein Unwesen zu treiben. Besorgt habe ich mir mal den VW Bully Camper von Revell . Ja ich habe den Bericht von Bernd ( Raststätte ) gelesen und wollte nun mal sehen ob der Bausatz den immer so schlecht ist . Im Netz gibt es ja auch ganz ansehnliche Modelle

und hier mal ein Original Bully

Also mal ausgepackt und mir mal speziell die Seitenteile angeschaut . Katastrophe ....





Ich habe dann mal eine Email an die Abteilung X von Revell mit zwei Bildern geschickt und ohne Probleme kostenlos zwei neue Teile erhalten . Toll , guter Service :ok:


Geplant ist nun ein Dio mit dem Camper an einem Fluß . Wie genau es nun es nun aussehen soll weiß ich noch nicht genau . Spannend finde ich die Version im Netz von einem Camper mit Zombie Thema .
Gut werd ich nun nicht machen . Es gibt da aber einige Sachen beim Bau die ich mal ausprobieren möchte . Da ich nun auch mal was mit Wasser machen möchte ich aber keine Erfahrung damit habe dachte ich mir mal das ich mit einem Fluß anfange und dann mal ausprobiere wie es geht .
Eine Bausatzvorstellung erspare ich mir. Kann man sich auch im Netz anschauen . Es sei nur gesagt das die meisten Teile bei mir ganz Ordentlich aussehen .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2

Freitag, 22. September 2023, 19:32

Zack - erster Vornesitzer ohne Streit :D
Bin gespannt, wohin die Reise diesmal geht..

Daniel
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. September 2023, 06:31

Moin Heiko,

Klar da bin ich auch dabei und setze mich auch gleich neben Daniel. :grins:
Bin auch schon gespannt, wohin du uns diesmal führst, also gutes gelingen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Samstag, 23. September 2023, 10:05

Moin Heiko

Herziches Beileid :trost: . Die Seitenwände sehen ja schlimmer aus als bei meinem Bau, die sind ja nur geeignet für einen "Wüstenfund" der von der Sonne komplett verzogen ist aber nicht für ein, ich nehme an, halbwegs reales Camping-Dio. Ich wünsche gutes Gelingen, befürchte allerdings dass da noch einige Nachbestellungen nötig sind weil noch mehr verzogene Teile dabei sind.
Wie sagte Rudi Carrell immer so schön: Lass dich überraschen ... :tanz:

Bernd

5

Samstag, 23. September 2023, 18:54

Moin zusammen

Schön das ihr wieder mit dabei seid Daniel , Bernd und Bernd . :wink:

Danke Bernd . Ich lass mich mal überraschen und mal sehen wie es wird . Ein paar Teile hab ich schon gefunden die jetzt nicht so klasse aussehen aber das gro ist in Ordnung :)
Es geht dann mit dem Motor los der noch ein bißchen gepimpt wird . Bilder gibt es bald


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

6

Sonntag, 24. September 2023, 10:47

Moin Heiko,

da bin ich auf jeden Fall dabei :five:
Für das Wasser: Ich denke, das wird ähnlich wie bei meinem Brückenleger. Die dort gezeigten Materialien kann ich nur empfehlen. Auch auf Youtube findest du nahezu unendlich viele Videos zu dem Thema. Ich freu’ mich auf deine Umsetzung :ok:

Also dann, es kann losgehen. Viel Spaß und gutes Gelingen 8)

Ingo

P.S.: Ich will gar nicht vorne sitzen, hinten ist es viel entspannter :baeh:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Sonntag, 24. September 2023, 18:24

Moin zusammen

Hallo Ingo . Schön das du dabei bist . Danke für den Tipp . Ja ich werde mir noch einiges anschauen müssen und dann mal sehen . :nixweis:
Nun also erst mal der Motor. Da ich nun mal keine Ahnung davon habe bin ich auf Bilder aus dem Netz angewiesen
Hier der Bauplan . Kein Problem

Die Teile ...

und hier schon der nächste schritt ..

die Teile ...

und so nun zusammen . Dann ging auch schon das Pimpen los . Löcher in die Verteilerkappe ..

und diese Plastikstäbe werden mal sowas wie Schläuche

dann noch etwas Draht für die Verkabelung und ...



so sieht das nun aus .


Hoffe nun das kommt dicht an das Original ran und wenn nicht ist auch nicht so schlimm . Er Läuft . Hab ihn getestet ;)

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

8

Sonntag, 24. September 2023, 22:28

Hallo Heiko,
das mit den verzogenen Teilen schaffst du. In welcher Farbe möchtest du den eigentlich bauen? Persönlich finde ich das Grau nicht so eine Passende Farbe.

LG Laurin

9

Montag, 25. September 2023, 07:52

Moin Heiko

Der Motor ist soweit OK, da fehlt nur noch Farbe ;) . Die Batterie ist ein ganz tolles Teil, ich kenne keine bei der die Pole in der Mitte sind, die müssten in den Ecken sein, auf einer Seite angefangen winden sich da im Inneren die Batteriezellen zum anderen Pol. Aber Mittig ist :verrückt: . Zum Glück sieht man das Super-Bauteil später nicht mehr, sie verschwindet hinter dem Karosserie-Seitenteil, eine Abänderung ist also nicht unbedingt nötig :) .

Bernd

10

Montag, 25. September 2023, 08:54

Moin Heiko,

Pimp my Camper :D

Sieht gut aus :ok:
Mit der entsprechenden Farbe, Rost und Alterung wird das richtig gut.

Ingo

P.S. Den Youtube-Kanal von Luke Towan kann ich empfehlen. Da habe ich auch MudPodge geshen. Was der Kerl treibt ist ... awesome
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Montag, 25. September 2023, 19:51

Moin zusammen
Willkommen Laurin. Ne grau is nich . Ich denke ein schickes weiß mit gelb währe ganz schön :wink:


:D Ja Bernd . Batterie Made in Douverich ?? Ist halt mal was besonderes und wie du schon sagst . Sieht man später nicht . Bleibt so


Na ja Ingo . Ob es richtig gut wird sehen wir mal wenn es fertig ist und danke für den Link . Interessant :)


Bin z.Z am Fahrwerk . Teile gut und kein Problem


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. September 2023, 20:03

Moin Heiko

Das Zombie-Diorama welches Du erwähnst kenne ich.
Es gefällt mir sehr gut.
Ich bin dabei und schau zu!
LG
Dirk

13

Dienstag, 26. September 2023, 20:55

Moin zusammen

Hallo Dirk . Willkommen :wink: Ja das Zombie Dio ist schon gut gemacht , aber sowas wollte ich nicht machen


Heute nun die beiden Achsen .Erst mal vorne . 4 Teile und das ganze bleibt beweglich





Die Teile sind gut und passen genau

Für die Hinterachse sind es 4 bauschritte . Erst mal Ache und Getriebe ?? :nixweis:





Der Auspuff .3 Teile . Null Problemo ...





ich denk mal recht und links das sollen die Federn sein und noch ne Halterung . Dann noch zwei Blenden und der Auspuff dran



Das Ergebnis ...


Teile Pasten ohne Probleme . Einfache Sache ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. September 2023, 06:16

Moin Heiko,

Gemessen an der verschrumpelten und verbogen Karosse sehen die Teile ja wirklich gut aus. :thumbsup:
Auch die Lenkung macht sich schon mal gut, genauso wie die Hinterachse. :respekt: :dafür:
So macht das dann auch schon wieder Spaß und man kann mehr Zeit auf den Innenausbau einplanen, obwohl die ja damals schon recht spartanisch eingerichtet waren, noch nicht so wie heute.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Mittwoch, 27. September 2023, 08:36

Moin Heiko

Soweit passt alles gut zusammen, aber warum ist da nichts lackiert ? Oder ist erstmal alles nur mal nur so zusammen gesteckt ?

Bernd

16

Mittwoch, 27. September 2023, 18:39

Moin zusammen

Danke Bernd . Ja war bis jetzt echt Easy aber mal sehen wie es weiter geht und wie die anderen Teile passen ^^

Bernd .Ist alles verklebt . Farbe kommt später . Der Unterboden ist mir meist nicht so wichtig . Davon sieht man ja später am wenigsten ,es sei den der Wagen liegt auf dem Dach :D Schwarz kommt aber auf jeden Fall drauf


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

17

Donnerstag, 28. September 2023, 20:52

Moin zusammen

Weiter nun mit der Bodenplatte für den Innenraum und da speziell vorne im Fahrerraum


Gut das Teil für den Boden sieht jetzt nicht so gerade aus :S

wenn man es aber auf das untere Teil mit den Achsen und dem Motor drauflegt und etwas andrückt geht das eigentlich


zu erst nun die Pedalen , Schalthebel und der Hebel für die Handbremse




anschließend die Sitzbänke und die Rückwand






Teile sehen soweit wieder gut aus und alles Passt einwandfrei

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Freitag, 29. September 2023, 05:06

Moin Heiko,

Die Teile sind ja schön detailiert und wenn es auch noch gut passt, um so besser. :ok:
Ich bin da schon mal auf deine Farbgebung gespannt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Freitag, 29. September 2023, 08:41

Moin Heiko

Oh man, der innere Boden macht ja schön 'ne Biegung :roll: . Ob da die wenige Verklebung an den Stöpseln das begradigt oder die Bodenplatte gleich mit verzieht weiß ich nicht. Am besten von Hand "sanft" etwas in Form biegen, schaden kann das nicht.

Und wieder alles verklebt nehme ich an. Du machst es dir unnötig schwer, gerade die Sitze separat zu lackieren wäre einfacher.

Bernd

20

Freitag, 29. September 2023, 09:53

Moin Moin,

Du machst es dir unnötig schwer, gerade die Sitze separat zu lackieren wäre einfacher.
Naja, ich denke im jetzigen Stadium geht es auch noch ganz gut.
Ich glaube da hat jeder seine eigene Herangehensweise. Ich selbst lackiere manche Teile vor dem Zusammenbau, manche hinterher und manche gar nicht :D

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass die Sitze bei Heiko gar nicht lackiert werden, sondern mit einem knalligen Stoff bezogen werden?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Samstag, 30. September 2023, 08:16

Moin Ingo

Naja, ich denke im jetzigen Stadium geht es auch noch ganz gut.

Die Sitze schon, aber nicht die Rückwand, da kommt man bei montierten Sitzen wohl kaum dahinter mit Farben, auch wenn direkt hinter den Sitzlehnen keine Farbe landen muss..
Echtstoff wäre durchaus eine Option, könnte mir schon gefallen. Mal sehen wie Heiko das umsetzt :)

Bernd

22

Samstag, 30. September 2023, 16:51

Moin zusammen

Bernd . Zur Farbgebung hatte ich schon mal was gesagt . Weiß und gelb

Bernd wieso unnötig schwer ?( Die Sitze zu bemalen ist doch kein Problem ( Ingo -Ein extra Stoffbezug ist nicht geplant ) und warum soll die Rückwand lackiert werde ?( Die Sitze sind doch davor und was man sieht kann man dann auch mit dem Pinsel bearbeiten oder wie auch immer ^^
Ich halte es wie Ingo . Wenn es Sinn macht dann bemale ich auch Teile vor dem Zusammenbau aber wat nich mut dat mut nich


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

23

Sonntag, 1. Oktober 2023, 09:52

Moin Heiko
... was man sieht kann man dann auch mit dem Pinsel bearbeiten ...

Wenn dafür Platz ist: Ja. Aber die Lehnen liegen ja an der Rückwand an, da malt man schneller als gedacht über das "Ziel" hinaus was nicht sein sollte und unschön aussieht. Deshalb lackiere ich gerne so Teile einzeln und montiere sie erst später.

Schade, kein Stoff, sowas würde bestimmt auch gut aussehen.

Bernd, der Meckerkopp

24

Sonntag, 1. Oktober 2023, 12:39

Moin zusammen

Bernd . Ich glaube du siehst da ein Problem wo keins ist ^^ Ich denke das geht auch so . Stoff währe mir zu aufwendig .Passenden Stoff für die Sitze hab ich nicht , werde also versuchen die Sitze passend zu bemalen

Für den Innenraum gibt es noch ein extra Teil auf dem dann später Schränke und Sitzbänke montiert werden sollen

Auch dieses Teist weist eine leichte Biegung auf :S

die ich auch mit leichten Biegen etwas verbessern konnte

Ich habe dann mit viel Kleber und ein paar Zangen die beiden Teile verklebt damit sie richtig aufeinander sitzen

Habe mir dann mal die beiden Seitentüren vorgenommen . Die rechte ist soweit ja ok die linke aber ... na ja .. auch hier muste ich das mal wieder etwas zurechtbiegen



ich fand nun die Idee von Zombiecamper nicht schlecht die Innenseite mit Holz zu verkleiden

was passendes dafür hab ich sogar liegen








Find ich soweit nicht schlecht . Ist jetzt aber auch nur vorbereitet und noch nicht verklebt .Was aber überhaupt nicht geht sind diese Auswurfmarken am Fensterrahmen . Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben :verrückt: Da werde ich dann zu gegebener Zeit noch mal rann müssen


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Montag, 2. Oktober 2023, 05:45

Moin Heiko,

Scheint ja so alle zu funktionieren, am Boden und die Tür hast du wirklich gut hinbekommen. :ok:
Die Holzeinsätze machen sich auch gut. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Nur bei den Auswerfermarken wirst nicht um spachteln und schleifen herumkommen, aber da schaffst du schon. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Montag, 2. Oktober 2023, 07:19

Moin Heiko

Prima, die nächsten verbogene Teile :roll: . So noch alles beherrschbar, du muss nur aufpassen das schön gerade wird. Die Tür, denke ich, bleibt bei dir wohl auf, da ist dann der Verzug nicht gar so schlimm, Hauptsache die Scheiben passen sauber in die Öffnungen.

Bernd, der Problemsucher

27

Montag, 2. Oktober 2023, 18:22

Moin,

die Auswerfermarken an der Stelle gehen gar nicht ... :!! Naja, wenn man brav den Vorhang davor hängt, sieht man sie nicht mehr 8)
Die Holzverkleidung sieht dafür richtig gut aus. Farblich gehst Du da bestimmt nochmal bei, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Dienstag, 3. Oktober 2023, 18:41

Moin zusammen

Ja Kollegen . Ja da ist einiges verbogen und die Auswurfmarken an den Türen :S :( Ich denk aber mal da werde ich wohl nur ein bißchen schleifen müssen ,den wie Ingo schon bemerkte da kommen noch Gardienen dran .
Ja Problemsucher Bernd die Türen werden aufbleiben soll ja ein Dio werden . Da will man ja auch was zu gucken haben .
Schön das euch das Holz gefällt . Klar bekommt noch etwas Patina aber das hat noch zeit
So sehen die beiden Teile nun aus aber gerade ist anders :nixweis:


ich habe trotzdem mit dem Innenausbau weiter gemacht. Es kommen rein , Sitzbänke ,ein paar Schränke und ein Spültisch mit Waschbecken





Einiges wurde auch schon verklebt . Linke Seitenwand und die Rückwand zum Heck und auch der Spültisch der allerdings, aus Grund der leichten Biegung vom Boden , etwas auf seine Position gezwungen werden mußte ^^



auch die Polster der Sitzbänke sind noch nicht verklebt weil 1. da sollen noch Dekals drauf und 2. da ist noch was beim Bausatz was eigentlich über ist

nämlich noch andere Sitzbänke die ich eigentlich viel schöner finde weil sie schon ein wenig eingesessen sind




Ich habe da nun so eine kleine Idee und werde mal was ausprobieren

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

29

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 09:10

Moin Heiko

Ja, da sind viel mehr Teile drin als nötig. Grund ist das da der normale Bus drin steckt mit den ganzen zusätzlichen Bauteilen die man für den Camper braucht. Deshalb ist hier der Karton auch so zugestopft was meiner Meinung nach dann dazu geführt hat das einige Bauteile verbogen sind. Einerseits wäre es besser gewesen einige Bauteile wegzulassen wofür man allerdings wieder mehr neue Formen hätte anfertigen müssen, andererseits bekommt man so einiges das man hier oder anderswo als alternative Teile verbauen kann.

Weitermachen :)

Bernd

30

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 13:54

Moin,

etwas auf seine Position gezwungen werden mußte
.. kennt so mancher von der Position an der Seite seiner Frau :lol::lol::lol:

Ansonsten sieht das schon ganz gut aus und auf deinen Sitzbankumbau freue ich mich jetzt schon ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung