Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 31. August 2023, 22:11

kibri - Raupenkran

Hallo liebe Modellbaufreunde! :wink:

Heute möchte ich den Versuch starten, ein Modell eines Raupenkrans ein wenig ausführlicher zu gestalten und zwar in den Hausfarben einer Schwerlastfirma, die aber keinen solchen Kran im Fuhrpark hat.
Aber seht selbst, was ich mir da ausgesucht und vorgenommen habe. Als Ausgangsmodell dient dieser Raupenkran der Firma kibri in 1:87



Ich hoffe, dass ich damit den ein oder anderen in meine Bastelstube locken kann!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

2

Freitag, 1. September 2023, 06:22

Ich hoffe, dass ich damit den ein oder anderen in meine Bastelstube locken kann!

Aber sischer dat! Da sitze ich gerne dabei und schaue zu :)
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Freitag, 1. September 2023, 06:28

Moin Moin,

ich werde auch dabei sein, aber vermutlich nicht jedes einzelne Update kommentieren :pfeif:

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß, gutes Gelingen und freue mich auf die ersten Schritte 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Freitag, 1. September 2023, 08:21

Servus Hannes

Das hört sich trotz kleinem Maßstab nach einem größerem interessanten Projekt an :) . Felbermayr oder Bautrans, welche Firma darf sich da über Zuwachs freuen ?

Bernd

5

Freitag, 1. September 2023, 21:52

@Bernd: weder noch! :D :D

Nachdem bei diesen Bausatz die Stützen nur so (fast) andeutungsweise dabei sind, habe ich da gleich schon mal angefangen zu bohren! :)





Dannach habe ich einen 0,35mm Draht genommen und habe diesen so verlegt, dass er die Hydraulikleitungen darstellen soll. :pfeif:
Ist ja jetzt schon eine Fummelei! :roll: :roll: Bin gespannt, wann hier der Abbruch ist! :(



Freut mich übrigens, dass ihr in meinen Hobbyraum gefunden habt! :hand: :hand:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

6

Freitag, 1. September 2023, 22:07

Das sieht mega interessant aus und deswegen schaue ich mir Dei Gewerke gerbe an.

Gruss

Markus

7

Samstag, 2. September 2023, 07:33

Servus Hannes

Ach herrje, auch noch Strippen ziehen, und das in H0, das ist ja schon fast eine Strafarbeit :cracy:

ACL, Schwerlast, Obermair, WLW ... :nixweis: . Ich lass mich mal überraschen, es gibt ja viele :)

Bernd

8

Samstag, 2. September 2023, 12:17

Moin Moin,

schöne Anfänge :ok:
Aber warum Abbruch?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Samstag, 2. September 2023, 14:53

....kann ja auch mal gegen die Wand gehen! :abhau: :abhau:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

10

Samstag, 2. September 2023, 21:08

Hallo Servus!

so,nun heute habe ich mal mit der Lackierung der ersten Teile begonnen und zwar habe ich die mit Leitungen versehenen Stützen zuerst grundiert.





Für die Leitungen mussten oben noch so Rohrhalterungen (verzeiht mir den unfachlichen Ausdruck! :roll: :roll: ) montiert werden. Dazu habe ich in kleinen Polystyrolabfällen zuerst Löcher gebohrt und dann so klein es ging zugeschnitten.





Nachdem die Grundierung durchgetrocknet war kam die Hausfarbe meiner Vorbildfirma dran. :pfeif:





So nun wird es wohl nicht mehr schwer sein zu erraten, um welche Firma es sich handelt! :D :D



Morgen werde ich mich vielleicht mit dem Fahrwerk befassen.
Bis dahin wünsch euch was! :wink: :wink:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

11

Samstag, 2. September 2023, 22:48

Schöne Deatillierung und tolle Farbe !

12

Sonntag, 3. September 2023, 20:23

Hallo und guten Abend! :wink:
Wie ich gestern schon mal angekündigt habe befasste ich mich heute ein wenig mit dem Fahrwerk. ;)



Zuerst hab ich schon mal festgestellt, dass man das ganze Gerödel nicht mal zur Baustelle bringen hätte können, weil für die Anschlaggurte oder - Ketten keine Ösen offen waren! :( :( So mussten diese erstmal aufgebohrt werden.



Ich hoffe, man kann es hier erkennen! :pfeif:





Danach folgte eine kleine Anprobe der beiden Seiten:
einmal Innenseite:



...und einmal Aussenseite:



Und wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, so soll morgen der Anstrich in den Hausfarben erfolgen! :) :)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

13

Montag, 4. September 2023, 06:41

Moin,

die Farbe gefällt mir :ok:
Ein wenig unschön finde ich die Kollateralschäden die beim Aufbohren entstanden sind ;(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

14

Montag, 4. September 2023, 08:50

Achso, ;( ja - hm, :roll: :roll: hmmmk. :rot: :rot: Naja, sieht man die? :nixweis:
Vielleicht verschmutz ich dann das Fahrwerk überhaupt! :idee: :idee:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

15

Montag, 4. September 2023, 10:27

Moin,

Naja, sieht man die? :nixweis:
Ja:


Außen auch :S

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Dienstag, 5. September 2023, 00:00

Hallo und guten Abend! :wink:
Ja Ingo du hast schon recht mit deiner Feststellung! :) Ich dachte, wenn die Teile erstmal lackiert sind, dann sieht man das nicht mehr sooo arg, aber es wure noch ärger: :bang: :bang:

Man sieht es hier schon sehr genau: :motz:



Trotzdem hab ich die Innenseite schon mal an dem Fahrwerk angepasst:





Die Aussenseite ist zum Glück nicht so sehr vernudelt! :rot: An der Innenseite werde ich nochmals mit dem Skalpell rangehen und das Schlimmste mit dem Pinsel korrigieren! :wacko:



Das mache ich aber dann morgen! :pfeif: :pfeif:

A guats Nachtl!
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

17

Dienstag, 5. September 2023, 18:24

Hallo Leut - ich seh keinen mehr, aber egal!
Heute hab ich mir erst wieder einmal solche Rohrhalterungen zugeschnitten und durchbohrt.




Auch versuchsweise mal Hydraulikleitungen gebogen und positioniert.





Auch an den Naben habe ich Anschlüsse angebracht und

danach versucht mit Isolierungen von PC - Kabeln Hydraulikschläuche anzufertigen.







Die scheinen mir etwas zu überdimensioniert! :( Aber keine Ahnung, wie dick die in Wirklichkeit sind! :nixweis: :nixweis:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

18

Mittwoch, 6. September 2023, 07:57

Servus Hannes

Nun sieht man die Schäden schon bedeutend besser. Das rauszutrennen und dann ein Stück Poly-Profil da reinkleben könnte klappen :S .
Du möchtest den Kran also sehr detailieren mit den ganzen Leitungen. Ich würde mich das nicht trauen :rot:

Bernd

19

Mittwoch, 6. September 2023, 08:39

Hallo Bernd,
also hier ein Stück rauszutrennen und dann ein Stück Polystyrol reinzuflicken...... :cracy: :cracy: ich glaube da ist dieser Schaden noch das geringere Übel!
Wenn das 1:24 wäre könnte ich mich mit deiner Idee anfreunden, aber hier glaube ich nicht,dass ich das zustande bringen würde! :rot: :rot: Ich möchte hier nicht ratschlagsresistend sein, aber das traue ich mir nun doch nicht zu! ;) ;)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

20

Samstag, 23. September 2023, 19:51

Ich bin absolut davon begeistert , wie man doch mit so winzigen Teilen wekeln kann .
Meinereiner hat schon Probleme bei 1:24 mit meinen Wurstfingern .
Bauen würde ich den Kran auch gerne , aber dann in 1:24 oder größer , wenn es ihn gäbe .

Respekt , Respekt .
Rolf
Es ist nie zu früh für eine glückliche Kindheit .

21

Samstag, 23. September 2023, 21:13

Vielen Dank für deinen Kommentar Rolf! :wink:
Ich musste aber jetzt erst mal Pause machen, da ich bei meinem Elternhaus am Umbauen bin (neue Treppen im Aussenbereich und neue Fenster in der ganzen Bude). ;( ;( Das sind dann doch ungewohnte Arbeiten und man bekommt zittrige Finger von den schweren Fenstern und Zementsäcken schleppen usw. :roll:
Nächste Woche solls aber vorbei sein und danach erst mal einige Tage nach Italien zum Ausrasten (nein nein nicht wie ihr glaubt!) Nennen wir es "ausruhen" klingt friedlicher! :lol:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Ähnliche Themen

Werbung