Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 20. November 2023, 12:10

Sehr überzeugende Bemalung!! Wie bist du vorgegangen? Jede Figur einzeln fertigstellen, oder nach Farben?
Schmidt (momentan Corona)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

32

Montag, 20. November 2023, 17:21

Hallöchen,

erstmal danke für das Lob!

@ Jürgen:
Tolle Story von dir! Da hast du ja quasi eine persönliche Beziehung zu dem Schiff. Ich beneide dich.

@Schmidt:
Als aller erstes wünsche ich dir gute Besserung. Ich hoffe, dich hat es nicht all zu sehr auf die Bretter geschickt. Ich hatte es auch schon zweimal.

Zur Farbgebung, ich habe die Figuren gruppenweise bemalt. Also alle, die in einer Reihe oder auf einer Ebene sind. Zuerst habe ich alle Figuren hautfarben grundiert mit Revell Nr.35. Dann hab ich mir eine Farbe genommen und auf den Stockholmfotos geschaut, wo die Farbe an den Figuren der Gruppe hingehört. So bin ich mit allen Farben nacheinander verfahren. Zum Schluß habe ich Panel-Line Wash von AMMO genommen und über die Figuren gestrichen. Das Zeug ist so ähnlich wie der Holzwash vom Anfang des Berichts nur noch wässriger. Den gibt es in vielen verschiedenen Farbtönungen( in meinem Fall "neutral braun"). Der läuft praktisch von alleine in alle Vertiefungen und verleiht dem ganzen eine gewisse Plastizität und Tiefe. Ich habe mich mit der Bemalung so etwa 80% an die Vorgaben aus dem Museum gehalten, weil ich manche Farben entweder nicht hatte oder mir die originale Farbgebung nicht passend schien. Letztlich glaube ich so wie so nicht, dass die Farben in jedem Fall am Originalmodell exakt so stimmen. Ich denke, da gibt es einigen kreativen Spielraum.

LG Steffen

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. November 2023, 19:36

Wow, ich bin direkt geflasht.
Selten eine so authentisch wirkende Bemalung eines Plastikmodells gesehen.
Das wird ein wirklich klasse Modell.

34

Montag, 20. November 2023, 19:51

Vielen Dank

Ein Lob vom Erbauer des geilsten Holzmodells ever zu bekommen, ist eine Ehre für mich. Ich werde mich bemühen, den Standard mindestens zu halten.

Gruß Steffen

35

Samstag, 2. Dezember 2023, 19:46

Heute, Samstag 2.12. läuft auf ARTE ab 20:15 eine zweiteilige Doku über die "Vasa". :ok:

Die wird noch zweimal wiederholt. u.a. am 16.12.
.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 10. Dezember 2023, 19:37

Servus Steffen
Eine bemalungstechnisch hervorragende Arbeit ,gefällt mir sehr gut bekommt sie noch ein leichtes Wasching? damit noch etwas mehr Tiefe ins spiel kommt.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

37

Sonntag, 10. Dezember 2023, 21:29

Hi Christian,



Willkommen an Bord!
Toll, mal wieder von dir zu hören. Also der Heckspiegel und die Seitengalerien haben schon ein leichtes Washing bekommen. Ich wollte mich dahingehend etwas zurückhalten, da die Vasa ja praktisch " ladenneu " war. Da wird es wohl noch nicht all zu viel Verwitterung gegeben haben. Außerdem sind die Figuren zwar recht gut bei diesem Bausatz gelungen, aber eben doch bei diesem Maßstab nicht soooo detailiert herausgearbeitet. Da kann man mit zu viel Washing auch ne Menge versauen. Teilweise hatte ich auch schon mehr drauf, habe es dann aber wieder etwas runter gewischt.

m.f.G Steffen :wink:

38

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:58

Mahlzeit!

Da Weihnachtsupdate zu meiner Vasa steht an.
Als erstes habe ich ein kleines Problem mit den Geschützen auf dem Oberdeck festgestellt. Für die Pforten in der Bordwand sind die Lafetten zu niedrig. Keine Ahnung, woran das liegen kann, beim Zusammenkleben bin ich mir keines Fehlers bewusst. Nach längeren Überlegen hab ich mich entschlossen, die Lafetten etwas zu erhöhen :idee: . Also gab es noch eine Etage aus 0,5mm Evergreen drauf. Im Gesamtbild fällt das gar nicht weiter auf.

















Danach haben die zwei unteren Decks ihre Stückpfortenklappen bekommen.









Weiter gehts mit dem Oberdeck. Sämtliche Betings und Knechte wurden montiert. Dabei habe ich gemerkt, das Revell für den Großmast einen falschen Knecht konzipiert hat (mit nur zwei Scheiben). Also wurde schnell mal ein passender Knecht (mit drei Scheiben) aus Poly hergestellt.












Des Weiteren sind alle Nagelbänke angebracht worden.






Das Ganze sieht jetzt so aus:






Nach den Feiertagen geht es mit den Untermasten weiter. Irgendwie hab ich das Gefühl, jetzt geht die Arbeit erst richtig los. Wenn ich sehe, was Revell sich mit den Masten so geleistet hat, kommt da eine riesen Menge Arbeit auf mich zu, aber dazu später mehr.






Bis dahin wünsche ich allen hier im Forum und auch allen stillen Mitlesern gemütliche und besinnliche Weihnachten!!! :tanz:


Steffen

39

Freitag, 22. Dezember 2023, 14:44

Sehr schön! Du legt hier eine Arbeit vor die man selbst erst mal so gut hinbekommen muss!
Ich freue mich schon auf meine Vasa (allerdings die Arifix Version).
Schöne Feiertage, Grüße, Marcus

40

Freitag, 26. Januar 2024, 22:46

Es geht weiter auf der Vasa Weft...
Anfang des Jahres habe ich mich mal einem heiklen Thema gewidmet, nämlich der Hecklaterne. Aus den Berichten der Bergung geht hervor, das keine Hecklaterne gefunden wurde. Jedoch wies das Wrack Halterungen für mindestens eine Laterne auf. Die komische Murmel aus dem Airfix-Bausatz kam natürlich nicht in Frage. Also hab ich im Netz gesucht, ob es irgendwas Fertiges als Zubehör zu kaufen gibt, leider ohne Erfolg. Die angebotenen Modellaternen waren allesamt zu groß. Also blieb nur eins - selber bauen. Wen es interessiert, erläutere ich das mal folgend im Detail:
Ich habe zwei Polyplättchen 8mm mit einer Hexagon-Schablone angezeichnet, ausgeswchnitten und mit einem stück 0,5mm Federstahl verbunden










Dann wurden die Ecken mit 0,3mm Messingdraht verbunden, mit extrem dünnen Nähgarn von Serafil(180/2) habe ich die Gitterstruktur der Seitenwände nachgestaltet







Für Boden und Dach habe ich mit Magic Sculp eine kleine Kuppel geformt, der ich mit ein paar Werkzeugen noch etwas Struktur gegeben habe. Das Ganze wurde gold angemalt und mit Krystal Clear (hab ich das richtig geschrieben?) verglast.










Die ganze Lampe ist 1,8cm groß und sieht am Heckspiegel dann so aus




Ich habe mich bei der Laterne von einer Zeichnung aus dem Vasa-Buch von Mondfeld orientiert. Ich denke, das Ding kann so halbwegs durchgehen.

41

Freitag, 26. Januar 2024, 23:15

Nun zum Thema Masten...

Revell scheint wohl davon aus zugehen, das der geneigte Bastler auf jeden Fall die beigelegten Plastikwanten nutzt. Aus diesem Grund wurden alle Masten mit Ausnahme der Groß- und Fockuntermasten komplett aus dem Ganzen gegossen. Das macht natürlich eine vernünftige Takelung mit richtigen Wanten unmöglich. Also hab ich mich hin gesetzt und die Masten weidmännisch zerlegt










Dann hab ich geschaut, was man von den Plastikdingern noch weiterverwenden kann. Die Untermasten habe ich innen mit 0,75mm Federstahl verstärkt




Bei den restlichen Mastsegmenten habe ich Teile aus Federstahl und Holz nachgefertigt und mittels Stahlstiften mit den verwertbaren Plastikteilen verbunden. Außerdem habe ich die Verbindungsstellen zwischen Mast und Stenge aufgesägt, damit ich die Möglichkeit habe, die Wantenschlingen über das Masttop zu legen. Des weitern Habe ich neue Mastbacken angefertigt, durch die bei der Vasa der Fall läuft.







Fertig bearbeitet und "verholzt" sehen sie die Teile dann so aus.




Nachdem die Marsen montiert sind und die Untermasten stehen, wird aus der ganzen Sache langsam ein Schuh!













SO...nachdem die ersten größeren chirurgischen Eingriffe geschafft sind, wird erst mal durchgeatmet. Al nächstes warten die Seitentakel und Wanten darauf, montiert zu werden.




Das wärs erst mal für heute.

Gruß Steffen

42

Samstag, 27. Januar 2024, 11:38

Gute Idee, die Masten wesentlich zu verstärken. Ich wäre anders vorgegangen, hätte die Stengen komplett von den Untermasten getrennt, selbige mit den neuen Eselshäuptern verbunden und die Stengen dann durch die Eselshäupter geführt und im Mars verankert. Aber deine Methode mit den eingesetzten Metallverbindungen wirkt auf mich auch sehr sinnvoll.
Ich tu es nicht gerne, aber von deiner Laterne möchte ich dir abraten, auch wenn ersichtlich ist, wie viel Zeit du darin investiert hast. Diese Lampen waren besonders herausgeputzt Schmuckstücke und repräsentierten als Beleuchtungskörper den Wert und die Macht des Schiffes. Deine Laterne erinnert mich am ehesten an die Stilrichtung des Art Deco in den 1920er Jahren. Sie hat einen gewissen Industriecharme, aber der passt nicht zur Vasa von 1628. Ich habe mir die Rekonstruktion von Landström angesehen. Gut, aber bekanntlich ist keine Laterne gefunden worden, und seine zweifellos durchdachte und dem Stil der Vasa angepasste Laterne ist letzten Endes nur ein Vorschlag. Ich kenne keine anderen Darstellungen des Schiffes, die eine solche Laterne zeigen. An deiner Stelle würde ich mich, wie ich es bei der Saint Louis getan habe, eher um eine Aufwertung des Bausatzteiles bemühen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

43

Samstag, 27. Januar 2024, 13:48

Hi Schmidt

Mit der Laterne hast natürlich nicht ganz Unrecht. Aber ich finde, ohne sieht die Vasa einfach unvollständig aus, zumal Mohndfeld ja sogar der Meinung ist, das die Vasa mehr als eine Laterne hatte. Wie müsste denn deiner Meinung nach das gute Stück aussehen? Wenn jemand eine Ahnung hat wo man etwas equivalentes im Netz bekommt, ich ich bin für Hinweise offen.
Ich würde mal noch was anderes in die Runde werfen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie die Besegelung werden soll. Stelle ich di Vasa mit allen gesetzten Segeln dar? Sieht sicher am imposantesten aus. Ich tendiere aber eher dazu, nur die vier Segel zu setzen, die sie beim Auslaufen auch wirklich geführt hat, also Fock-, Fockstenge- und Großstengesegel sowie Besansegel. Da würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören.

Steffen

44

Samstag, 27. Januar 2024, 14:38

Es steht mir nicht zu, über das Aussehen der Hecklaterne der Vasa zu spekulieren. Einigermaßen fest steht ja, dass der holländische Konstrukteur des Schiffes von der Saint Louis inspiriert war, die kurz zuvor in Holland für die französische Marine gebaut worden war. Die trug, wie aus zeitgenössischen Illustrationen klar ersichtlich, eine große, eher runde Laterne binnenbords kurz vor dem Heckspiegel. Damit ist auch der Bausatz der Vasa von Airfix ausgestattet. Hier mein überarbeitetes Exemplar für die Saint Louis vom gleichen Hersteller.





Meines Erachtens ästhetisch durchaus ansprechend. Bei einer besonders großen Hecklaterne war es erheblich sinnvoller, sie in der Nähe oder auf dem Deck unterzubringen, um das Licht darin entzünden und löschen zu können. Siehe zum Beispiel auch die etwas spätere Sovereign of the Seas.

Was sieht denn der Revell Bausatz vor?


Zum Thema Segel: Die ebenso kurze wie spektakuläre Geschichte des Schiffes legt Modellbauer in der Regel an die Kette. Ich habe eigentlich immer nur Vollzeug oder die Sinkbesegelung gesehen. Warum sich nicht davon freimachen und zum Beispiel die Vasa unmittelbar vor ihrem ersten Auslaufen zeigen? Bei Schiffen mit so außerordentlich stark ornamentiertem Rumpf scheinen mir die hohen Segeltürme oft von der Schönheit der Handwerksarbeit abzulenken.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

45

Samstag, 27. Januar 2024, 14:51

Also dem Revell Bausatz liegt überhaupt keine Hecklaterne bei. Hilft mir also nicht weiter. Aber deine Argumente leuchten ein. Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.
Was die Segel angeht, gehe ich mit dir, das eine Vollbesegelung von dem wunderschönen Rumpf ablenkt. Da ich aber schon alle Stückpforten offen habe, was wohl vor dem Auslaufen nicht der Fall war, und ich das auch nicht mehr ändern kann und möchte, bleiben wohl nur die ursprünglichen vier Segel.

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 28. Januar 2024, 00:24

Servus Steffen
Ich finde auch die Hecklaterne wirkt zu groß als das sie an 3 stützen am heck angebracht war ,optisch wirkt sie zu weit weg vom Heck.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

47

Sonntag, 28. Januar 2024, 13:18

Mahlzeit!

Ihr hab ja alle Recht! Die Abrissbirne war ja schon da. Mir hats ja auch nicht zu 100% gefallen. Ich baue gerade an einer neuen Variante, die mir jetzt schon erheblich mehr zusagt. In ein paar Tagen zeig ich euch das Ergebnis.
Bis dahin...Geduld, Freunde!

Steffen

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 28. Januar 2024, 14:36

Naja die war nicht so schlecht ich fand nur sie war zu weit weg ,also die stützen waren so lang das sie irgendwie nicht zum Schiff gehört hat, wenn du weißt was ich meine :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

49

Sonntag, 28. Januar 2024, 16:29

Hi Steffen,

die Entscheidung die Abrissbirne zu schwingen war richtig.
So Tasten wir uns manchmal an die bestmögliche Version heran.
Manchmal staune ich wenn mir der erste Versuch bereits zusagt nachdem ich andere Teile drei- oder viermal verworfen habe.

Grüße, Marcus

50

Montag, 29. Januar 2024, 09:36

Wegen der Laterne. Die Befestigunspunkte wurden von den Forschern am Spiegel vom Wrack gefunden. Die Laterne ja wohl nicht, vielleicht wurde sie bereits nach dem Untergang geborgen?
Wegen der Größe und Ausführung würde ich nach zeitlich passenden schwedischen Schiffen deren Abbildungen oder Modellen suchen. Eine Möglichkeit sind auch die Kirchenmodelle wie dieses

51

Montag, 29. Januar 2024, 09:52

Ohne jetzt selber danach geschaut zu haben. Man hat vor kurzem das Wrack der Äpplett gefunden. Diese war ja das Schwesterschiff der Vasa ( ca. 1m breiter). Gibt es evtl. dort Hinweise zum Aussehen der Hecklaterne? Würde tippen, dass die bei der Äpplett ähnlich der von der Vasa gestaltet wurde... :idee:

52

Montag, 29. Januar 2024, 10:07

Ohne jetzt selber danach geschaut zu haben. Man hat vor kurzem das Wrack der Äpplett gefunden. Diese war ja das Schwesterschiff der Vasa ( ca. 1m breiter). Gibt es evtl. dort Hinweise zum Aussehen der Hecklaterne? Würde tippen, dass die bei der Äpplett ähnlich der von der Vasa gestaltet wurde... :idee:

:five:
Hi,

an Die hatte ich auch gedacht, mir ist aber nicht zu Ohren gekommen das die Laterne gefunden wurde.

53

Montag, 29. Januar 2024, 16:11

Von der Äpplett hab ich auch schon gehört. Allerdings soll wohl nichts von dem Schiff geborgen werden. Andererseits ist es ja auch so, das bei diesem kleinen Maßstab der Spielraum für einen korrekten Nachbau doch recht eingeschränkt ist. Und da die Fakten ziemlich schwammig sind, bleibt der Fantasie ein Türspalt offen (oh mann, was für eine Formulierung!! :thumbsup: ). Ich habe jetzt eine Laterne gefunden, die 1. in die Zeit passt, 2. die richtige Größe für mein Modell hat und 3. als Bausatz erhältlich ist.
Mit dem Teil kann ich ganz gut leben und werde es deshalb nun auch so lassen.
Guckst du...




Steffen

54

Montag, 29. Januar 2024, 16:15

Das sieht wesentlich stimmiger aus!
Daumen hoch von mir.

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

55

Montag, 29. Januar 2024, 17:14

Hi Steffen
Die ist doch genial, passt super
mfg Christian
PS: Nur das kreuz würd ich weg machen
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

56

Montag, 29. Januar 2024, 18:37

Mir geht ein Licht auf....
diese obige neue Laterne war, wenn sie denn in etwa den Vorbild entsprach für das Kentern verantwortlich! Das Schiff war nicht zu schmal oder hatte zu wenig Ballast und all die anderen vermeintlichen Gründe. Nein es war die Laterne. :cracy:

Also wie man vielleicht vermuten kann ist mir im Wiederspruch zu meinen Vorschreibern das neue Leuchtmittel viel zu groß. Da ist ja noch Platz um ne Glühbirne einzudrehen... :D

57

Montag, 29. Januar 2024, 18:56

:lol:
:idee:

58

Montag, 29. Januar 2024, 19:08

Mir geht ein Licht auf....
diese obige neue Laterne war, wenn sie denn in etwa den Vorbild entsprach für das Kentern verantwortlich! Das Schiff war nicht zu schmal oder hatte zu wenig Ballast und all die anderen vermeintlichen Gründe. Nein es war die Laterne. :cracy:

Also wie man vielleicht vermuten kann ist mir im Wiederspruch zu meinen Vorschreibern das neue Leuchtmittel viel zu groß. Da ist ja noch Platz um ne Glühbirne einzudrehen... :D
Du hast mich ertappt! Das Leuchtmittel liegt schon bereit. :abhau:Übrigens hat die Laterne die selbe Größe wie die Bausatzleuchte von der AIRFIX-VASA.

Steffen

59

Montag, 29. Januar 2024, 19:40

Die ist so übel nicht! Ich würde sie allerdings hinten aufs Deck stellen.
Wo gibt's die?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

60

Montag, 29. Januar 2024, 20:17

Die Lampe ist von AMATI
Die Modellnummer lautet AM 4330-07. Kann man über die Bucht kaufen.

Gruß Steffen

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung