Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. August 2023, 21:59

Arado Ar 196 von Revell

Guten Tag! :)

Nachdem ich endlich meine beiden Deltaflügler B-58 und F-106 fertiggestellt hatte, dachte ich, kann ich nach zwei Jets einen Exkurs ins das Zeitalter kolbenmotorengetriebener Flugzeuge wagen. Wie in der Überschrift zu lesen, handelt es sich um eine Arado Ar 196 von Revell.

Zur Geschichte des Flugzeuges
Die Arado Ar 196 war ein wassergestütztes Flugzeug mit Schwimmern aus deutscher Produktion. Ihren Erstflug absolvierte sie am 1. Juni 1937. Bekannt ist die unter anderem als Bordflugzeug der Bismarck-Klasse. In einer Dokumentation über die Bismarck, von und mit James Cameron, war sogar eine Ar 196 im Hangar des Wracks zu erkennen. Angetrieben wurde das einmotorige Flugzeug mit verschiedenen Motoren von BMW, die zwischen 815-960 PS Leistung lieferten. Das Flugzeug konnte mit einem MG sowie Bomben bewaffnet werden.

Das Modell
Revell stellt hier einen Bausatz älterer Art zu Verfügung. Die Strukturen sind erhaben dargestellt, sodass beim Schleifen und Spachteln besondere Aufmerksamkeit geboten ist. Nichtsdesotrotz kann man als im Modellbau geübte Person ein schönes Vitrinenobjekt daraus bauen. Den Detaillierungsgrad empfinde ich als ausreichend. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass ich das Innere des Cockpits bereits grün bemalt hatte :thumbsup: - ehe ich es vor langer Zeit beiseite legte ^^
Es handelt sich um einen übersichtlichen Bausatz. Erste Bilder werden folgen.

Ich heiße euch alle herzlich Willkommen zum Baubericht des einzigen wasser- bzw. seegestützten Propellerflugzeuges mit Schwimmern in meiner Sammlung :D
Grüße,

Olli

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. August 2023, 06:39

In welchem Maßstab? ?(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Samstag, 19. August 2023, 08:13

Moin Olli,

baust du die "A" oder "B" Varinate?

Gruß
George

4

Samstag, 19. August 2023, 13:37

Hallöle,

Das Modell ist im Maßstab 1:72, gebaut wird OOB die Version A-3. Hier einige Bilder vom Status Quo:

Box


Teile
Beim erneuten Betrachten fällt mir auf, dass die Detallierung doch gar nicht mal so schlecht ist, wie ursprünglich gedacht :D. Nur der Sternmotor weist Fischhäute auf. Nachtrag: Die Flügelunterseiten sowie die Ventilsteuerung des Motors fehlen natürlich nicht, sie sind nur nicht auf den Bildern zu sehen.







Rumpfhälften
Zuerst wollte ich die Auswerfermarken entfernen, allerdings ist mir bei der Trockenpassprobe aufgefallen, dass man sie später bei zusammengefügten Rumpfhälften gar nicht mehr sieht. Daher, so faul wie ich bin, habe ich mir diese Arbeit am Ende gespart ;). Verwendet habe ich Tamiya XF-58.


Cockpitteile
Das Armaturenbrett wurde mit Revell Aquacolor Staubgrau gepinselt. Es liegt ein Decal für die Instrumente bei, ich überleg mir jedoch sie zu pinseln, da die Rundinstrumente auf dem Decal als schwarze Punkte dargestellt sind.


Kanzel


Die Version, für die ich mich entschieden habe


Es wird also ein gemütlicher Zusammenbau mit nicht all zu vielen Teilen. Zum Vergleich: Allein die F-106 hatte über 160 (!) teils sehr filigrane Teile

Grüße,

Olli

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. August 2023, 14:10

Ah, die :ok: Na da bin i ja mal doppelt gespannt :thumbsup: :prost:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

6

Samstag, 19. August 2023, 18:30

Mahlzeit Olli :wink:

Hier setz ich mich mal dazu, interessantes Projekt. Viel Spaß :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

7

Freitag, 25. August 2023, 00:15

Da schaue ich auch mal mit zu, wie Du hier weiterbaust.
Schöne Grüße,
Simon

8

Dienstag, 21. November 2023, 13:38

Arado Ar 196

Leider wurde das Originalflugzeug vom schweren Kreuzer Prinz Eugen in den USA beim Transport zerstört :





LG Jürgen

9

Dienstag, 21. November 2023, 13:42

Im M 1/100 hatte ich mir eine Silikonform erstellt , damit mein Fahrmodell vom Prinz Eugen einen Aufklärer hat :







LG Jürgen

10

Mittwoch, 22. November 2023, 08:40

Und Bilder vom Einsatz :







LG Jürgen

11

Freitag, 8. Dezember 2023, 11:06



Ein Aufklärer wird wieder an Bord geholt !

LG Jürgen

12

Sonntag, 17. Dezember 2023, 16:48

Moin Jürgen,

danke für die interessanten Infos und Bilder! Wenn du möchtest, können wir beide unseren Baufortschritt hier festhalten. Leider habe ich aktuell wenig Zeit für den Modellbau, aber meine Arado wird langsam komplettiert :)

Grüße,

Olli

13

Montag, 18. Dezember 2023, 10:58

Hallo Olli ,
Dein Modell wird 1A erstellt und schön , dass wir beim Modellbau zu sehen dürfen .

http://www.shipmodels.info/mws_forum/vie…=8372&start=400

Leider gibt es kein Original mehr , dass gut erhalten ist , aber viele Modelle :

http://www.shipmodels.info/mws_forum/vie…=8372&start=400

LG Jürgen

Werbung