Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Zwei Boeing 757

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. August 2023, 12:12

Zwei Boeing 757

Die A320 Großfamilie ist fast komplett abgeschlossen, Kleinigkeiten fehlen noch.
Aus diesen Grund startet hier das Nächste Projekt:

Zwei 757 in nicht ganz so häufig anzutreffender Bemalung (zur Bemalung aber später mehr).
Ich freue mich, dass Zvezda diesen Typ in den beiden Varianten im Programm hat.
Soweit ich weiss, auch der einzige Hersteller neben Eastern-Express (aber darüber braucht man nicht zu reden... gut, ich habe ihn natürlich auch hier im Regal, doch das möchte ich mir nicht antun).
Ich warte ja noch auf die "Iron Maiden 757" von Revell.
Aber bis dahin, los geht es:




Ich freue mich, wenn Ihr mich bei dieser Reise wieder begleitet, Platz ist genug in den beiden Fliegern :wink:
Schöne Grüße,
Simon

2

Freitag, 11. August 2023, 12:41

Moin Moin,

zuschauen werde ich auf jeden Fall :wink:

Viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Samstag, 12. August 2023, 12:36

Grüße :wink:

Das schau ich mir auch mit an, die 757 ist bei uns am Flughafen ständig am kommen und wegfliegen :thumbsup:


Freue mich auf den Baubericht, habe auch einen Flieger von Zvezda da liegen und war doch sehr positiv von der Qualität überrascht als ich den Karton öffnete :love:


Viel Spaß :five: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

4

Samstag, 12. August 2023, 20:22

Danke Ingo!
Ja Sascha, hier bei uns am Flughafen sieht man die eher nicht so.
Vermutlich sind es bei Dir die DHL Maschinen?
Also der Bausatz ist nicht schlecht, allerdings keine Slats und Flaps und auch kein ausgefedertes Fahrwerk.
Schöne Grüße,
Simon

5

Montag, 14. August 2023, 11:20

Grüße :wink:

Genau, größtenteils DHL Maschinen, aber auch ab und an mal von anderen Frachtunternehmen.

Am beeindruckendsten finde ich die 777, ein riesiges Gerät und die Triebwerke sind der Wahnsinn, da ist ein Triebwerk bald so groß wie der Rumpf einer 757. :wacko:
Viele Grüße

Sascha :P

6

Montag, 14. August 2023, 12:51

Ja, das stimmt, die Triebwerke (GE90) der 777-300ER sind gigantisch.
So eine muss ich leider auch noch bauen, da ich mit Vorliebe Modelle baue, mit deren Vorbild ich schon geflogen bin.
Aber das schiebe ich noch vor mir her-denn so große Modelle mag ich nicht so gerne.

In der Zwischenzeit habe ich die Tragflächen, das Leitwerk und den Rumpf beider Exemplare mal zusammengebaut, verspachtelt und grob verschliffen.
Was man jetzt auf dem letzten Bild nicht sieht, die Fesnter habe ich komplett zugespachtelt und wieder freigeschliffen, dann hat man später keine Ränder.

Die Cockpitverglasung passt hier saugend-ein Genuss!



Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu den A320-Bausätzen: Die Trennkanten der Bauteile haben einen sehr ungewöhnlichen Verlauf, so wie hier am Höhenleitwerk zu sehen.



Bis jetzt macht der Bau Spaß, da alles wunderbar passt. :)
Hier der aktuelle Zwischenstand, erstmal nur lose zusammengesteckt:

Schöne Grüße,
Simon

7

Montag, 14. August 2023, 15:19

Moin Simon,

das sieht doch schon mal richtig gut aus :ok:
Bin schon auf das Ergebnis vom Feinschliff gespannt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Montag, 14. August 2023, 21:50

OOO da bin ich gespannt wie sie fertig aussehen. Die untere Maschine auf dem letzten Bild ist aber länger ja, oder täuscht das?

Weiter so :ok: :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

9

Dienstag, 15. August 2023, 12:53

Mit dem Feinschliff hoffe ich, diese Woche fertig zu werden, mal sehn...

Ja Sascha, die untere ist länger.
Die obere ist die 757-200 und die untere die 757-300. ;)
Schöne Grüße,
Simon

10

Mittwoch, 16. August 2023, 05:39

Moin

okay, mit den Typen oder Kürzeln für die jeweilige Flugzeuglängen kenne ich mich bisher nur bei der 737 und der A320 Familie aus, dank der Arbeit und dir :ok:
Viele Grüße

Sascha :P

11

Sonntag, 8. Oktober 2023, 12:10

Hallo Forum!

hier ging es in den letzten Wochen auch weiter und ich bringe euch auf den aktuellen Stand:


In die Tragflächen kam (wie in den a320 der Großfamilie) eine 2mm-Goldbuchse.
Diese hat sich in Verbindung mit den 2mm Bananensteckern wunderbar bewährt.



Dann verklebte ich die Tragflächen mit dem Rumpf, verspachtelte und verschliff die Spalten und Kanten.
Antennen an den Rumpf geklebt.
Die Öffnungen für Triebwerke und Höhenflossen habe ich mit liquid mask verschlossen.
Um die Höhenflossen nach der Lackierung auch übergangsfrei in die Schlitze im Rumpf kleben zu können, steckte ich sie an ihren Platz und nebelte mit rot drüber.
So bekam ich die genaue Farbkante und konnte jetzt daran entlang abkleben.





Erst Grundierung in Alu 99 (keine Bilder gemacht) und dann weiß glänzend 04 darüber.
Das trocknet jetzt noch etwas, bis es an der 757-200 mit der zweiten Farbe weiter gehen kann.







Triebwerksinnereien haben auch ihre Farbe erhalten, wobei diese noch ein paar Pigmente mit dem Pinsel bekommen werden.



Bis dahin!
Schöne Grüße,
Simon

12

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 12:21

Nach ausreichender Trocknungszeit habe ich an der 757-200 den unteren Bereich provisorisch abgeklebt,
um den oberen Breich mit Schwarz glänzend lackieren zu können.







Die Trennkante weiß-schwarz wird am Ende mit einem umlaufenden Decal versehen.







Der schwarze Lack darf jetzt mal wieder ein paar Tage aushärten.

Die 757-300 bekommt keine zusätzliche Farbe.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Oktober 2023, 15:01

Hi.

wie schon bei deinem A320 Projekt, fällt auch hier wieder deine extrem saubere Bauweise auf. Bau u. Lackierung sehen schonmal spitzenmässig aus, freu mich auf die fertigen Boeings. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


14

Freitag, 13. Oktober 2023, 07:05

Moin Moin,

"schwarz glänzend" ... meiner Meinung mit das schwierigste was es im Bereich Lackierung gibt.

Deine Lackierung ... :love: :sabber: :love:
Ich halte mich an Gorm: Ich bin entzückt! ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Freitag, 13. Oktober 2023, 22:48

Grüße

Die Lackierungen sind echt sauber, sehr gute Arbeit. Du lackierst mit Revell Farben (Email oder Aqua)?

Hoffe das ich das jetzt nicht mit einem anderen Modellbaukollegen verwechsle :pfeif:
Viele Grüße

Sascha :P

16

Samstag, 14. Oktober 2023, 12:54

Dankeschön! :hand:

Ja diese Glanzlacke sind schon manchmal echt fies.
Von der Verarbeitung der (Email-)Farbe selbst ist sie eigentlich wie alle anderen auch.
Damit der Glanz auch richtig gut entsteht, braucht es aber einen satteren Farbauftrag.
Und ja, gerade bei schwarz glänzend sollte man natürlich keine Fussel mit einlackieren, die sieht man dann sofort-da sind andere Farben glaub gnädiger.
EDIT: soll nicht heißen, dass mal hier und da der ein oder andere Fussel einlackiert werden darf :D ich versuche es (wie fast jeder andere auch) das zu verhindern.
Bei den "normalen" Farben hat sich das Verhältnis 1:1 ganz gut bewährt, während es beim Klarlack mehr verdünnt in 1,5:1 geht.
Eine Nacht noch durchhärten lassen, dann traue ich mich wieder dran.
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Oktober 2023, 21:24

Hi Simon!

Wieder ein mega Bb. von dir.
Darum schließe ich meinen Vorschreibern nahtlos an.
Macht einfach Spaß dir über die Schulter gucken zu dürfen. Sauberer Bau und Lackierarbeit vom feinsten. Von daher danke fürs zeigen.

Boah, eine 757-200 die oben schwarz und unten weiss ist, da kenne ich nur EINE.
Wäre kongenial wenn es die wird, die ich denke das sie es wird. ^^
Die gäbe es in der Decalvariante von Eastern Express für viereckig Geld.
Den Kit hab ich auf jeden Fall auf dem Radar. Nur gekauft noch nicht.

Auf jeden Fall weiter gutes gelingen!!! Der Spannungsbogen ist bei mir auf jeden Fall da. 8)
Gruß Mike :prost:

18

Montag, 16. Oktober 2023, 12:23

Das Airlinersegment scheint ja nicht ganz so populär, drum freut es mich umso mehr, wenn so ein Baubericht den ein oder anderen dann doch abholt-vielen Dank, Mike! :prost:

Was die 757-200 angeht: Du hast den Braten schon gerochen...
Im Original einzigartig in der Welt-Grund genug, dass ich mir sowas in klein ins Regal stellen möchte. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Original einmal zu fliegen, geht gegen NULL.

Der von Dir angesprochene Eastern-Express-Bausatz ist vom Kunststoff im Vergleich zu dem von Zvezda eine Katastrophe (habe ihn mir auch nur für die Decals gekauft).
Nicht ganz billig, aber etwas besonderes, wie das Original auch.
Nur die Decals wollte ich aus diesem Bausatz für meine Maschine nicht herausnehmen und habe mir aus den Staaten einen Satz von Draw geordert.

Heute war dann Alu 99 Vormittag.
Die Abkleberei frisst den halben Tag auf, das Lackieren geht sehr flott und das Demaskieren ist (wenn alles gut gelaufen ist) dann die Belohnung.
Der schwarze Glanzlack ist extrem staubanfällig-man bekommt ihn fast überhaupt nicht staubfrei. Wischt man hier den Staub weg, ist er an einer anderen Stelle schon wieder da (elektrostatische Aufladung?).
Jetzt der aktuelle Stand.











Im Prinzip kann ich mich schon einmal gedanklich auf die Decals vorbereiten. 8o
Schöne Grüße,
Simon

19

Montag, 16. Oktober 2023, 14:40

Moin,

sauber geklebt, sauber lackiert, schön ausgepackt :ok:

Klärt mal die Unwissenden auf: Welche Boing wird das?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 03:04

Gerne Simon!
Angeblich soll die Maschine unweit, östlich von NewYork vor sich hin rosten, da sie seit 2018/2019 nicht mehr von ihm genutzt und gewartet wird.
Anscheinend hat er eine neue. Wäre ja auch nicht das erste mal. Er hatte soweit ich weiss, ne Zeit lang auch seine eigene Airline.
Wusste garnicht das Draw davon auch nen Bogen der 757 hatte. Da kommt man sicher genauso gut ran, wie beim EE Kit.
Aktuell ist bei ebay nicht eine Auktion drin. In der GoogleSuche werden noch wenige Händler angezeigt, aber da sind die Artikel auch längst ausverkauft.

@Ingo
Ich würde es gerne tun, aber das überlasse ich dem Simon, der den Bb. erstellt hat.
Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dann ist die Katze eh aus dem Sack. 8)
Und dann wirst du dir sagen: So ein Aufriss wegen der Maschine? Von dem Typ? Naja, aber hat was. Ist wirklich mal was anderes.
Genauso und in der Reihenfolge! :D

Gruß Mike :prost:

21

Montag, 23. Oktober 2023, 06:55

Hallo zusammen!

Die letzten Tage konnte dich die Decals anbringen und den Klarlack auftragen.
Dabei dachte ich zuerst, dass die Decals vom Willi aufgrund der Menge sehr aufwändig und schwierig umzusetzen wären, was allerdings gar nicht so zutraf.
Sie waren eigentlich vom Prinzip her schön zu verarbeiten-allerdings sind diese leicht zu groß gedruckt und der Condor Schriftzug auf den Fenstern ist eigentlich ein no-go.
Ich habe die dann schlussendlich doch irgendwie draufgewürgt, richtig zufrieden bin ich dann aber eigentlich nicht.
Ursprünglich war mein Plan, den Decalsatz von Daco zu verwenden, doch war der nirgends zu bekommen.
Dann musste ich doch auf diesen zurückgreifen, über dessen Hersteller ich schon beim A319 nicht so ganz glücklich war.
Diesen Hersteller möchte ich nun meiden, denn wenn ich schon einen Decalbogen kaufe, erwarte ich eine bessere Qualität.
Das ist jetzt schon das dritte Modell, wo ich mich über diesen Anbieter ärgere. :motz:
Ich hätte im Endeffekt die Decals auch selbst erstellen können, dann auch mit mehr Aufwand, allerdings in der passenden Größe.
Um es abschließend auf den Punkt zu bringen: Fenster, Türen, Schriftzüge und Logos bitte immer separat als Decal drucken und nicht schon alles zusammen überlagernd.
Dann kann man nämlich selbst entscheiden, was man davon wie verwendet, ansonsten ist es halt ein Decal, was nur bedingt auseinander geschnippelt werden kann und dann entsprechend aussieht.

Hier mal der Willi:







Und dann war da noch die N757AF:

Decals von Draw, super zu verarbeiten, jedoch die farblichen Anteile ziemlich dick und von der Oberfläche eher rau.
Das Vorbild stand sich tatsächlich etwas längere Zeit die Räder platt, aber wenn ich dem Internet Gauben schenken kann,
dann hatte die Maschine erst kürzlich wieder einen pompösen Auftritt (finde ich sehr gut, denn sie ist zu schade, um sich kaputt zu stehen).
Mittlerweile mit der amerikanischen Flagge auf dem Seitenleitwerk, baute ich jedoch das ursprüngliche Design.
Über den Eigentümer kann man denken, was man möchte-werde mich dazu nicht äußern, jedoch eines steht für mich fest:
Er hat die schönste 757 überhaupt! :)







Und nochmal beide zusammen:



Schöne Grüße,
Simon

22

Montag, 23. Oktober 2023, 07:23

Moin,

sieht doch richtig gut aus mit den Decals :ok:
Respekt, so große Teile so sauber aufbringen - da gehört schon was dazu :respekt:

Über den Eigentümer kann man denken, was man möchte-werde mich dazu nicht äußern
Ich stell mich mal zu dir und halte den Mund ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Oktober 2023, 09:38

Hi.

Sauberes Ergebnis, können sich beide wirklich sehen lassen.

Die Probleme mit den Decals sind ärgerlich, kenne das leider auch selbst, erst letztens bei meiner BAe146, da passten auch die türrahmen und die Gravuren absolut nicht zusammen. Kommt m.M.n. daher, wenn die Decalhersteller "nur" die Originalmaße umsetzen und nicht am Bausatz anpassen.

Freu mich auf deine nächsten Projekte.



Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


24

Montag, 23. Oktober 2023, 17:02

Hallo Simon, you're fired :lol:

Ne...wirklich schöne 757 hast Du da in die Luft gebracht. :respekt: :dafür: :sabber:
Vor allem dein Tempo wie schnell Du deine Maschinen immer fertigstellst ist beeindruckend, und die Qualität leidet kein bisschen darunter :ok: :ok: :ok:


Ich hatte letzte Woche das Glück eine gelb rote 757 abzufertigen, machen wir nicht so oft. Eine 747 wäre mal was ganz besonderes :love:

Viele Grüße

Sascha :P

25

Dienstag, 24. Oktober 2023, 05:35

Vielen Dank euch! :hand:

Wenn man nicht immer warten müsste, bis der Lack gut durchgetrocknet ist und man nebenbei nicht auch noch arbeiten müsste, dann könnte ich mir vorstellen, dass so ein Bau auch flotter gehen könnte.
Ach ja, und Familie gibts ja auch noch... :D
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 24. Oktober 2023, 21:33

Megageiles Ergebnis, Simon!
Beide 757 sind sehr schön geworden.
Die TrumpForceOne ist natürlich der Oberknaller. :ok:
Da hat sich der ganze Ärger um die Decals und auch die Arbeit gelohnt.
Danke fürs zeigen!!!

Gruß Mike :prost:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

1:144, 757-200, 757-300, Boeing, ZVEZDA

Werbung