Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 1. August 2023, 20:50

Schloß Neuschwanstein --- Doyusha - 1:380


Dass es diesen Bausatz gibt werden sicher viele wissen.Über das phantastische Schloß und dass es König Ludwig II von Bayern erbauen ließ müßte man eigentlich nichts schreiben, das kennt jeder. Dennoch gibt es bestimmt auch Neulinge die sich damit noch nicht so genau befasst haben.

Nun gut, die Grundsteinlegung für das Schloß war am 5. September 1869. Der König selbst war nicht anwesend. Das Fundament wurde bereits errichtet.
Eigentlich war ein solches Schloß gar nicht geplant, sondern lediglich die dort vorhandene Ruine auf ihren Grundmauern wieder aufzubauen.

Die erste Idee dazu hatte Ludwig II bereits im Mai 1867, da war der König gerade erst 21 Jahre alt. (Geboren wurde er am 25. August 1845). In diesem Alter hat man von vielen Dingen noch keine Ahnung und Lebenserfahrung schon gar nicht.
Einige Monate später, Anfang 1868, stand der Entschluss dann fest, eine Burg auf der Ruine zu bauen.
Das wäre ein relativ bescheidenes Projekt geworden, und auch ganz im Sinne der damaligen Zeit, dem Historismus, als viele das gleiche machten, und sich nicht darum kümmerten, die ruinöse Burg originalgetreu wieder aufzubauen, sondern eine Phantasieburg errichteten.


Die Sonderwünsche des Königs ließen das bescheidene Burgprojekt immer größer werden, weil er eine Kopie des Sängersaals auf der Wartburg haben wollte, und noch diese und jene Räume. Spätestens im Sommer 1868 hat man die Ruinen-Wiederaufbaupläne aufgegeben, und man wollte das gesamte Plateau nutzen, was eine enorme Anlage ermöchlichte mit allen Extra-Wünschen des Königs. Inspiriert hatten Ludwig II auch die Bühnenbilder für Richard Wagners Lohengrien.
Der weitgehend fertige Grundriss und die Ansichten standen 1869 fest. Geändert wurden zwar noch unzählige Details, weil der König mit ständigen Änderungswünschen kam. Insgesamt wurden über 2000 Pläne gezeichnet. Ursprünglich wurde auch mit einer sehr kurzen Bauzeit geplant, nur drei Jahre. Technisch möglich gewesen, finanziell auch, denn der König war einer der reichsten Monarchen in Europa. Aber die neuen Bauprojekte die dazu kamen, Linderhof und Herrenchiemsee und weitere Planungen, vereitelten eine kurze Bauzeit. Es konnte immer nur so viel gebaut werden, was das persönliche Budget des Königs hergab. Zuletzt musste er sogar noch Kredite aufnehmen.
Und es war damals auch nicht gerade einfach, mit Pferdegespannen die enormen Massen an Baustoffen auf den Berg zu befördern. Ohnehin waren die Transportkosten für Baumaterial ein recht großer Kostenfaktor.

Erstaunlich an den Bauprojekten ist, freilich auch damaliger Zeitgeist, dass die Ideen dazu vom König stammten, der noch sehr jung war, viel Phantasie hatte und über viel Geld verfügte. Aber die Realität brachte eine ganz andere Wendung. Der König war erst 40 Jahre alt als er starb, war bis dahin deutlich gealtert, hatte schlechte Zähne. Er ging mit seiner Gesundheit, seinem Körper miserabel um. https://www.br.de/radio/bayern2/der-kini-und-der-zahn-der-zeit100.html

Neuschwanstein war nach 17 Jahren Bauzeit bis dahin immer noch nicht fertig. Und ist es bis heute nicht. Ein mächtiger Bergfried und eine Kapelle im unteren Bereich dessen wären auf jeden Fall noch gebaut worden. Aber der König war tot und das Projekt im wesentlichen auch.

---------------

Der Bausatz von Doyusha ist etwa so, wie die schlechteren Auto-Bausätze von AMT.
Man erkennt natürlich sofort dass es sich um Schloß Neuschanstein handelt, aber das wäre auch bei einer lächerlichen Karikatur der Fall. Ansonsten ist vieles falsch, vor allem Details, Fensteranordnungen, Wandbreiten, Höhen, der Grundriss vom Palas, der charakterische Knick dort. usw. Schade auch dass feinere Details gar nicht ausgeführt wurden, was in diesem Maßstab aber durchaus möglich gewesen wäre.
Und ja, der Maßstab: auf der Schachtel steht 1:220. Das stimmt natürlich nicht. Aufgrund der Grundriss-Pläne lässt sich der Maßstab von ca. 1:380 errechnen. Das ist auch der gleiche Maßstab wie andere Burgbausätze von japanischen Burgen die Doyusha heraus brachte.

Den Bausatz habe ich schon ewig lange, aber von Anfang gemerkt dass vieles nicht stimmt. Er fristete sein Dasein dann jahrelang irgendwo im Keller, Schrank usw. Vor ein paar Jahren fing ich aber endlich an, mit dem Ritterhaus und legte fest, dass die Platzierung des Viereckturms der Ausgangspunkt ist. Nach viel Mühe stockte das Projekt aber schnell und alles landete wieder in der Schachtel. Es ist einfach unheimlich viel was geändert werden muss. Denn beim Schloß Neuschwanstein verstehe ich keinen Spass - das muss schon alles stimmen, schließlich ist es eine Perle des Historismus.

Die Bauteile für das Ritterhaus:


Die Innenhofseite, da hatte ich bereits eine dickere Platte Plastik-Sheet drunter geklebt, damit die Höhe besser stimmt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. August 2023, 06:26

Da bin ich dabei um Dich zu unterstützen damit Dein Bau vollendet wird.........................
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

3

Mittwoch, 2. August 2023, 06:34

Na...dann mal viel Spaß. Da würde sich glatt ein kompletter Eigenbau lohnen. Eigentlich sind ja Phantasieburgen nicht so mein Fall. Aber Neuschwanstein ist aber schon etwas ganz Besonderes. Ich bin gespannt, ob Du das Durchhaltevermögen hast, das Projekt bis zum Ende zu bauen. Wenn ja hast Du meinen allerhöchsten Respekt. Ich hätte wahrscheinlich die Teile und den Bauplan genutzt, das Modell mit allen Änderungen im CAD neu zu konstruieren und dann auszudrucken.

4

Mittwoch, 2. August 2023, 09:58

Moin Thomas

Dass es diesen Bausatz gibt werden sicher viele wissen.

Oje, ich war da völlig unwissend. :und: , niemand weiß alles. Scheint ein einfacher Bausatz zu sein, oder täuscht da mein Eindruck :S

Bernd

5

Mittwoch, 2. August 2023, 11:48

Oh - ich bekenne mich zum Unwissenden :D

Da das Ding keine 4 Räder hat, nicht flach und lang ist, muss ich gestehen, ich kenne das nicht
Aber, ich kenne das Schloß und ja, ich war da auch schon mal - zwischen all den Chinesen eingezwängt.

Aber das macht sehr neugierig, und deshalb:
Rutsch mal bissle zur Seite, ich will auch kucken - nix anfassen
Das will ich doch genau sehen, wie das Projekt läuft

Bin dabei und wünsch Dir viel Erfolg und Modellbauspaß


LG
Wolle

PS : Darf man hier was knabbern ?

6

Mittwoch, 2. August 2023, 20:37

Na...dann mal viel Spaß. Da würde sich glatt ein kompletter Eigenbau lohnen. Eigentlich sind ja Phantasieburgen nicht so mein Fall. Aber Neuschwanstein ist aber schon etwas ganz Besonderes. Ich bin gespannt, ob Du das Durchhaltevermögen hast, das Projekt bis zum Ende zu bauen. Wenn ja hast Du meinen allerhöchsten Respekt. Ich hätte wahrscheinlich die Teile und den Bauplan genutzt, das Modell mit allen Änderungen im CAD neu zu konstruieren und dann auszudrucken.
Eigentlich eine gute Idee das Schloß scratch zu bauen. Aber dann in einem deutlich größeren Maßstab. Aber dann warten auf einen irre viele Details. Und vor allem, zahlreiche Mauern haben keine glatten, sondern bossierten Steine. Und das wird schwierig nachzubilden sein.


Aber vielleicht kommt mal ein Abo-Modellbau-Anbieter (DeAgostini z.B.) mit einem Neuschwanstein-Modell in 1:160 um die Ecke. Da wäre ich gleich dabei.
.
Scheint ein einfacher Bausatz zu sein, oder täuscht da mein Eindruck :S
Wenn man es ohne Änderungen baut, kann das durchaus rasch über die Bühne gehen. Aber die richtige Farbe muss da drauf.
.
Das will ich doch genau sehen, wie das Projekt läuft
Es wird aufwendig, denn jede Fläche muss bearbeitet werden. Alleine die ganz große Seite vom Palas muss mehrfach auseinander getrennt werden. Die Höhe, Breite, Rücksprünge der Wände, Position der Fenster stimmt nicht.
Das Ritterhaus, mit dem ich angefangen habe, ist schon recht komplex und erforderte deutlich mehr Änderungen als erwartet.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

So sieht die Innenseite der Hofseitenwand aus. Da habe ich schon diverse Zwischenwände eingebaut.


Und das ist die Aussenfasade vom Ritterhaus. Die sollte ja deutlich weiter nach unten reichen, was ich provisorisch schon mal angefangen habe.
Die Teile rechts waren fest dran, aber verzogen. Das mittlere Teil habe ich abgetrennt.
Weil das Plastik enorm hart und spröde ist, brach das Teil beim Versuch es etwas gerade zu biegen, sofort ab.



.
Und so sieht die Innenseite aus.
Wie man sieht, musste ich es zwischen den beiden oberen Geschossen deutlich höher machen. Ich nutzte Plastik vom Bausatz.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

7

Dienstag, 8. August 2023, 20:07

Heute nur ein kleines Update.

Hier die Vorderseite der Hofansicht vom Ritterhaus.
Die kleinen Säulen zwischen den Doppelfenstern habe ich versucht etwas filigraner und realistischer zu gestalten. Eine sehr fummelige Sache und zu anstrengend für meine Augen um gleich alle zu machen.
Rechts sieht man noch ein paar unbearbeitete.
Das sieht so jedenfalls schon besser aus. Und ich bin froh dass dieses Teil immerhin von der Länge her stimmt.
Die Fenster sollen noch hinterklebt werden mit Klarsichtplastik. In diesem Maßstab ist dies auf jeden Fall noch nötig und auch leicht machbar.

Meine Kamera macht nicht mehr so gute Fotos wie früher. das Teil ist inzwischen 12,5 Jahre alt. :huh:


Nachher um 20:15 kommt auf Phoenix eine Doku über Schloß Neuschwanstein. Die wird nach Mitternacht nochmals wiederholt und morgen Abend um 18:30 nochmals. :)
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Freitag, 11. August 2023, 17:52

Gute Arbeit. Ich würde verrückt mit den Säulen. Mit den Fenstern ist sicher sehr sinnvoll. Für solche Aktionen nehme ich gerne Blisterfolie von Verpackungen. Das läßt sich leichter verarbeiten als Hartplastik und sieht auch gut aus.

9

Samstag, 12. August 2023, 12:50

Ich würde verrückt mit den Säulen.
Das kann ich unterschreiben.
Solange ich das noch sehen kann und die Hände nicht zittrig sind, sollte ich das durchziehen.
Ansonsten muss man eben sagen, der Maßstab ist groß genug, um zahlreiche Details nachzubilden, weil die eben gut zu erkennen sind. Doyusha aber sehr viel einfach weggelassen.
Die Außenseite vom Ritterhaus hat es in sich, viele Simse die sich um die Ecken ziehen, alles gerade mit rechten Winkeln. Ein klein bißchen schief angeklebt, und man sieht sofort dass es nicht stimmt.
Da kann man schon etwas irre werden, kostet enorm viel Geduld. :verrückt:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

10

Samstag, 12. August 2023, 16:29

Das mit der Detaillierung ist wirklich sehr schade. Ein Modell für Japan und die USA. Die haben kaum eine Möglichkeit, das Schloss zu besuchen :D

11

Samstag, 12. August 2023, 23:57

Gebäude als Modell habe ich bisher nur für die H0-Eisenbahn gebaut, daher kenne ich diesen Bausatz rein gar nicht.
Scheint ziemlich Nacharbeit nötig zu sein, um es vorbildgerecht aufzubauen.
Neuschwanstein wollte ich immer mal hin, jedoch schreckten mich Erzählungen von Freunden ab, dass es dort von Asiaten überlaufen sei. Vielleicht muss man nur die richtige Saison erwischen.
Tatsächlich habe ich mir diese Woche den Bericht im TV angesehen.
Werde den Bau hier mal verfolgen ;)
Schöne Grüße,
Simon

12

Montag, 14. August 2023, 20:49

Bei der Aussenseite vom Ritterhaus musste ich das Teil neben dem mittleren Gebäudeteil "umformen". Da stimmt leider nicht so wirklich viel.
Damit das Teil gleich richtig anliegt, musste ich rechts ein Stück ankleben. Schwierig ist in diesem Maßstab dass man eine kleine Ungenauigkeit schnell bemerkt.
Was diese zwei komischen Vertiefungen in der Fläche zu bedeuten haben, ist mir schleierhaft. Die drei Fenster habe ich zugeklebt. Das obere mit Plastik vom Bausatz, darum kann man das gar nicht mehr erkennen.
Das mittlere schmale Teil ist die linke Seite und das weisse links, aus Plastik-Sheet gemachte wird die Rückseite. Da kommen aber noch reichlich mehr Details ran.




Diese Teile mal zuasammen geklebt und mit Filzstift die Simse und oberen Fenster markiert.



Alle Fasadenteile zusammen kleben kann ich erst, wenn alle "bearbeitet" sind.



Neuschwanstein wollte ich immer mal hin, jedoch schreckten mich Erzählungen von Freunden ab,
Ich war vor langer Zeit mit meinen Eltern mal dort. Man hat alle Räume gesehen.
Das ist aktuell wegen Renovierungsarbeiten anders.
Hier mal ein Überblick über die zahlreichen negativen Bewertungen auf Tripadvisor und sonstigen wissenswerten Infos (Karten vorab online ordern):
https://www.tripadvisor.at/Attraction_Re…ia_Bavaria.html :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

13

Mittwoch, 23. August 2023, 21:05

In kleinen Schritten geht es weiter mit dem Teil, das links neben die Ritterhaus-Außen-Fassade kommt.
Die komische Fläche mit den Vertiefungen habe ich mit Plastik-Sheet und Spachtel ausgefüllt. die Fenster in der richtigen Position rein geschnitten, - eine sehr anstrengde Geschichte, da die Breite und senkrechte Ausrichtung schon stimmen sollten. Ganz zu schweigen vom untersten Fenster.

Desweiteren sind einige Flächen beim Original stärker strukturiert bzw. bossiert gestaltet. Im Maßstab 1:380 sollte man das noch gut erkennen können.
Und wie schon mal gesagt, beim Schloß Neuschwanstein will ich das nicht falsch lassen. Und so habe ich Mauerfuge für Mauerfuge rein geschnitten. :pinch:

Je mehr ich sehe was Doyusha geliefert hat, um mehr sehe ich was alles oberflächlich und falsch ist. ;(
Und jetzt steht auch fest, dass ich sogar die Dachteile alle neu machen muss. ;(






Die Innenfassade habe ich auch verfeinert. Die unteren Stützmauern mussten weiter detailliert sein. Und ganz oben sind die Steine rustikaler.
Die Öffnung für die Türe sieht ebenfalls viel feiner gestaltet aus. Doyusha hatte einfach nur eine Öffnung im Teil und das wars schon.

.




Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

14

Donnerstag, 24. August 2023, 08:17

Moin Thomas

Hierbei scheint es sich wirklich um einen Bausatz zu handeln für Leute die das Original nicht kennen. Alles andere als schön, aber da wirst du dich sicherlich gut durchkämpfen :)

Bernd

15

Donnerstag, 24. August 2023, 19:56

Hierbei scheint es sich wirklich um einen Bausatz zu handeln für Leute die das Original nicht kennen. Alles andere als schön,

Scheint so. Ist auch immerhin schon 50 Jahre her als der Bausatz rauskam. Auch wenn viele das Schloß damals nur von wenigen Fotos her kannten, empfanden sie den Bausatz wohl doch als schön.
Dass viele Details fehlten oder oberflächlich dargestellt sind, wusste man vielleicht nicht, oder es war egal.
In Zeiten von Internet wo man locker abertausende Nahaufnahmen sehen kann, man gewohnt ist hoch-detaillierte andere Modelle bestaunen kann, ist das natürlich ganz anders.
So einen Halb- oder Viertel-Schrott massiv aufzubrezeln macht allerdings auch den Reiz von Modellbau aus. :D
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

16

Montag, 4. September 2023, 20:50

Ständig störte mich etwas an den Fassaden, nicht nur die teils krass falschen Maße und die schwache Detaillierung, sondern auch die ärmlich wirkenden Giebel. An die getraute ich mich nicht ran, bis ich es dann doch wagte.

Hier das Ergebnis. Man kann es erkennen an der Farbe. Das gelbliche Plastik ist vom Bausatz, das weisse neu.



Sieht so wesentlich originalgetreuer aus und insgesamt stimmiger. Auf der Aussenseite muss es natürlich genauso gemacht werden.



Im Innern sieht es chaotisch aus, macht aber alles Sinn und muss so sein.


Ich denke jetzt kann eine erste Farbschicht drauf, ein etwas angegrautes Weiss. Dann könnten ein paar Teile zusammengeklebt werden damit das Gebäudeteil Volumen bekommt.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

17

Mittwoch, 6. September 2023, 08:35

Moin Thomas

Das scheint ja ein echter FIAT-Bausatz zu sein, Fehler in allen Teilen :pfeif: . Anfangs sah das noch relativ leicht aus, aber das entwickelt sich ja echt zu einer Großbaustelle :roll:

Bernd

18

Mittwoch, 6. September 2023, 14:51

"Großbaustelle" ist aber jetzt etwas übertrieben :lol: :lol:


Also den Kit hätte ich gerne 2x gesehen
Zuerst in Originalbauweise ootb
und dann - -tätäääää -
diesen veredelten, von Meisterhand gepimpten Kit

Super, weiter so :ok:
Ich schau Dir über die Schulter


LG
Wolle

19

Mittwoch, 6. September 2023, 16:38

Also den Kit hätte ich gerne 2x gesehen
Zuerst in Originalbauweise ootb
und dann - -tätäääää -
diesen veredelten, von Meisterhand gepimpten Kit
Das kann ich gerne mal machen.

Denn letztes Jahr sah ich auf der (angeblichen) Modellbaumesse in Friedrichshafen ein gebautes Modell. Das sah auf den 1. und 2. Blick beeindruckend gut aus. Der Wiedererkennungswert ist bei Neuschwanstein ja immer sehr groß. Wenn ich dann allerdings vergleiche mit dem was man aus der Schachtel kriegt und mit dem wie es "sein soll", dann rollt man schon mit den Augen.
Inzwischen habe ich sogar den Eindruck, ich müsste den Palas mit allen Fenstern komplett scratch bauen. ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

20

Sonntag, 17. September 2023, 20:47

Die Außenfassade vom Ritterhaus:

Im früheren Beitrag vom 2.8. habe ich die Außenfassade schon mal gezeigt. Hier noch mal zum besseren Vergleich mit den Neuerungen.
Das war der Zustand als ich in 2017 mit den Schloßbauarbeiten aufhörte. Zwischen die beiden oberen Stockwerke mit den Rundbogenfenstern setzte ich ein 2,5 mm-Stück ein, weil der Höhenabstand nicht stimmte.
Mir war der Aufwand damals zu viel, und da ahnte ich auch noch gar nicht was alles kommen könnte.


Da auch die Fenster zu hoch waren, und die Rundbögen darüber in der oberen Fensterreihe, musste ich Plastikstücke vom Bausatz einkleben und dann bearbeiten. Beim rechten Fenster sieht man noch die ursprüngliche Höhe.
Auch im großen Doppelbogenfenster darunter war die Öffnung deutlich zu groß. Auch hat dieses Fenster Säulen rechts und links. Alles müsste zierlichen und aufwändiger aussehen.
Und ebenso sind die einfacheren Fenster darunter besonders gestaltet. Da musste ich auch Plastikstücke einkleben und alles bearbeiten.

.



Letztendlich sieht diese Fassade nur dann korrekt aus, wenn man auch die Mauersteine erkennen kann. Es sind aber nicht alle Wände beim Schloß rustikaler gestaltet. Manche Wände sind auch glatt.
Hier nun der weiter verbesserte Zustand, noch ohne die Stützpfeiler.
Ganz oben fehlt noch die Mauersteine-Andeutung. Das rechte Fenster hat noch nicht den Bogen tiefer gesetzt bekommen, da sieht man die Differenz.
Die Friese musste ich ebenfalls noch ergänzen aus 0,5 mm-Plastik.
Mit den Säulen rechts und links sieht das große Fenster auch viel besser aus.



Das war noch lange nicht alles bei dieser Ritterhaus-Aussen-Fassade. :whistling:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

21

Montag, 18. September 2023, 06:30

Du meine Güte...was Du alles auf dich nimmst. Da ist Neubau in der Tat schneller und einfacher. Aber ich kenne es....da ist dann der persönliche Ehrgeiz gepackt und man will es auf diese Weise umsetzen. Schade nur, dass die Herrschaften in Japan das nicht mitbekommen...die sollten sich was schämen, so einen Bausatz auf dem Markt anzubieten. Ich jedenfalls kann nur staunen, was Du da leistest. Tolle Umsetzung und fantastische Beobachtungsgabe. Respekt.

22

Sonntag, 1. Oktober 2023, 20:27

Viel gemacht habe ich nicht.

Beim Gebäudeteil das links neben dem mittleren Teil der Ritterhaus-Aussen-Fassade ist, habe ich den unteren Teil mit der schräger stehenden unteren Wand weiter komplettiert. Dazu noch die Stützmauer dran gemacht.
Im Beitrag Nr. 13 sieht man den vorigen Zustand.


Zuerst habe ich Plastikstreifen in verschiedenen Dicken draufgeklebt.
Dann die Lücken gefüllt. Und entsprechend zurecht gefeilt.






Und zum Schluss kam die fertige Außenwand drauf. Die Fenster habe ich zuvor reingeschnitten und die Steine strukturiert.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

23

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 08:18

Hi Thomas,

also das ist schon cool was du aus dem BK rausholst.
Ob der Entwickler vom BK wohl jemals am Originalschloß war ??


Klasse, weiter so. Nicht aufgeben, ich kuck mir sooo gerne die Bilder von Deinem Bauvortschritt an


LG
Wolle

24

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 21:17

Ob der Entwickler vom BK wohl jemals am Originalschloß war ??

Ich denke schon. Wäre natürlich spannend zu erfahren wie das damals abgelaufen ist und was die für sonstige Unterlagen hatten.
In der heutigen Internet-Zeit kann man ja fast alles erkundigen ohne jemals das Original gesehen zu haben.

Ich denke, Doyusha hat da jemand, oder mehr Leute hingeschickt, die haben das ausgemessen was am wenigsten Mühe machte. Und zwar hauptsächlich den oberen Schloßhof, denn dessen Länge stimmt einigermaßen. Aber der untere Schloßhof ist zu kurz. Ansonsten haben die nur nach Fotos gearbeitet, ganz offensichtlich die Differenz zur Realität aufgrund schräg aufgenommener Fotos nicht beachtet, denn neben dem großen Achteckt-Turm am Palas gibt es noch eng anliegend zahlreiche kleine Treppenhaus-Fenster. Auf vielen Fotos sieht man die nicht, und Doyusha hat die auch nicht gesehen und nicht umgesetzt.Nun ja, ich versuche aus dem vorhandenen das Beste draus zu machen.
Demnächst mehr.
Und wenn die Gartenarbeit wetter-bedingt zu Ende geht, komme ich hier auch zügiger voran. :rolleyes:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

25

Donnerstag, 5. Oktober 2023, 11:42

Nachdem ein Teil vermessen war sagten sie: 気にしないで。 (Egal, passt schon) :abhau:

Bernd

26

Freitag, 20. Oktober 2023, 20:50

Mittlerweile habe ich die Fensteröffnungen mit Klarsicht-Plastik (von Verpackungen) mit Zweikomponenten-Kleber hinterklebt.
Wenn man meint, das sieht man ja gar nicht, muss ich sagen, wenn es spiegelt sieht man es sofort, ansonsten wirken die Fenster nicht wie dunkle Löcher, sondern wirken etwas heller. Ist auf jeden Fall wichtig gewesen.

Die Aussenseite des Ritterhauses bekam dann noch seine Stützpfeiler und ich konnte diesen Teil mit der Innenseite verkleben.
Damit man nicht durch das Fenster der z.B. 3. Etage zum Fenster der 2. Etage durchs ganze Gebäude durchschauen kann, habe ich noch Zwischengeschosse, bzw. Wände eingeklebt.

Den Giebel habe ich genauso gebaut wie auf der Innenseite des Gebäudes. Auch das macht nochmal eine Menge aus im Vergleich zum 08/15-Bausatzteil. Vergleiche die Bilder im Beitrag Nr. 20. 8o
Die Wand für den schrägen unteren Teil habe ich aus 0,5mm -Plastik gemacht. Hier noch nicht ganz fertig.



Nur den oberen Teil habe ich mit leicht getöntem matt-weiss bemalt. Ist so aber zu dunkel.
Hier fehlt noch eine kürzere Stütze.
Ansonsten ist die Originaltreue schon deutlich zu erkennen.






Der Sockel.
da die Aufbauten nicht stimmen, und das Ritterhaus unten bis zur Strasse reicht, musste ich große Teile herausfräsen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

27

Dienstag, 7. November 2023, 21:24

Weiter ging es mit dem schmaleren Gebäudeteil rechts neben der Ritterhaus-Aussenfassade.

Der Ablauf war wieder so wie bei den anderen Teilen.
Erst mal überprüfen wo die Fenster genau liegen müssen, die Tiefe der Wand überprüfen und ein Stück Plastik-Sheet drauf kleben.
Fenster bearbeiten bzw. neu machen.
Unten die schräge Wand machen, die ja viel tiefer runter gehen muss als es beim Bausatzteil der Fall ist.

-----------------------------------------

Hier die Ausgangslage. Mittleres und rechtes Teil. Ursprünglich war das Teil viel größer mit der anderen Fassade rechts daneben dran. Da dieser Bereich aber total verkehrt ist, habe ich das abgetrennt.
Man sieht dass ich ein Stück weisses Plastik-Sheet drauf geklebt habe. Und das oberste Fenster teils zugeklebt.



Simse dran geklebt, Fenster reingemacht und Mauersteione reingeritzt.



Hier kann man gut sehen dass hinter den Fensteröffnungen Klarsichtteile sind.



Hier nur angebaut:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

28

Montag, 20. November 2023, 20:52

Den großen Viereckturm wollte ich nun endlich auch in Angriff nehmen. Eigentlich erst wenn das Ritterhaus fertig ist, aber so lange wollte ich nicht warten.
Erste Überlegungen gingen immer in die Richtung, 'was kann ich überhaupt vom Bausatz nutzen?'
Die Breite vom Viereckturm stimmt einigermaßen, aber die Positionierung aller Fenster ist falsch, ganz zu schweigen von der Übergröße der Fensteröffnungen - das geht absolut nicht.
Und logischerweise muss unten alles neu gemacht werden, damit die Wände schräg sind und auch viel weiter nach unten reichen müssen.


Also muss ich so vorgehen, dass die äußere Wand aus 0,5mm-Plastik-Sheet bestehen sollte, in die ich die Fenster in richtiger Größe und Positionierung reinschneide. Die Öffnungen hinterkleben mit Plastikstücken, damit die Tiefe stimmt, und dahinter dann die Klarsichtscheiben.

Dieser Turm muss genauso massiv überarbeitet werden wie alles andere.
Das Bausatzteil wird somit als Trägerteil genutzt. Nicht nur die Fensterflächen müssen neu und korrekt gemacht werden, sondern auch ganz oben die heraus kragenden Bereiche, - da ist auch alles falsch.




Hier mal die erste Wandfläche, die ist aber hier noch nicht fertig.



Die Rückseite der neuen Wand, und beim Bausatzteil habe ich die Fenster aufgefräst, damit Platz ist fürs neue Teil.
Zwei der Bausatzteile musste ich schon vorab zusammenkleben, weil ein Teil deutlich verzogen war.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

29

Dienstag, 5. Dezember 2023, 21:18

Ein bißchen ging es weiter mit dem Viereckturm.


Die kleinen Fensterchen rausschneiden ist für die Augen schon mühsam, und dann die weiteren Miniteilchen hinten aufkleben. Die Rillen für die Steinreihen eintitzen usw.
.
.
Hier die weitere Seite beim Turm.


.


Nach unten den Turm erweitert.
.


Noch ein bißchen mehr gemacht:
.


Die nächste Wand schon in Vorbereitung:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

30

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 08:02

Also ich lese hier echt fleißig mit
Und ich freue mich immer wenn's weitergeht
Bitte dranbleiben !


Oh man, von dem Kit bleibt ja echt nicht mehr viel übrig
Aber ich bin überzeugt: Das wird ein Meisterwerk :respekt:



Bitte weitermachen


LG
Wolle

Werbung