Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 17:36

Ohne Modellbauer...

... wäre die Welt echt ärmer. Die Akribie, mit der Du hier arbeitest, ist beispielhaft. Aber so funktioniert es, oder? So kann man am Ende sagen, ich habe es gemacht und ich bin zufrieden damit. Wenn dieses Neuschwanstein einmal fertig ist, wird es ein Träumchen sein, da bin ich mir ganz sicher! :)

32

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 20:33

Oh man, von dem Kit bleibt ja echt nicht mehr viel übrig


Bitte weitermachen

Wenn ich das alles geahnt hätte, was ich erst seit ein paar Wochen so richtig realisiere, ich glaube, dann hätte ich das ganze Ding bei Ebay vertickt.
Nun hoffe ich, dass die Luft nicht bald raus geht, was normalerweise inzwischen hätte längst geschehen müssen. :S
Ich habe ja noch (gefühlt) Dutzende andere angefangene Bausätze.

Alleine die eine Seite des Palas hat über 60 Fenster. Viele davon Doppel- oder gar Vierfach-Bogenfenster. ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

33

Samstag, 23. Dezember 2023, 13:04

Kleiner Fernseh-Tip für heute:

Auf ARTE läuft heute, Samstag eine neue 89-Minuten Doku über Schloß Neuschwanstein, ab 20:15.
Wird auch wiederholt am 31.12. mittags.
Ob die wirklich ganz neu ist oder eine Zusammenschneidung von schon gesehenem Material wird sich zeigen.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

34

Sonntag, 14. Januar 2024, 21:25

Es wird Zeit für ein kleines Zwischen-Update.
Andere Projekte wurden spannender und dieser Viereckturm ich echt anstrengend.

Die anderen verbliebenen zwei Seiten konnte ich etwas bearbeiten.



..
.
..
Noch eine Wand muss gemacht werden, dann die Fenster hinterkleben, dann kann ich diesen Turm endlich zusammen kleben. :S
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

35

Dienstag, 16. Januar 2024, 01:06

Mir scheint, ein kompletter Neubau wäre einfacher.
Denn, das alles überarbeiten und umbauen..
Um dann beim nächsten Bauteil festzustellen, dass das dann auch wieder verbessert werden muss. :cracy:
Schöne Grüße,
Simon

36

Dienstag, 16. Januar 2024, 07:44

DRANBLEIBEN !

Los Thomas, Du schaffst das !
Denk an das Gefühl, wenn ein fertiges, schwieriges Modell dann endlich in der Vitrine steht !
Nicht aufgeben, das wird gut



LG
Wolle

37

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:22

Mir scheint, ein kompletter Neubau wäre einfacher.

Ist so eine Sache.
Wenn schon komplett scratch gebaut, dann auch gleich in einem großen Maßstab, so 1:160. Das wäre aber ein echt großes Teil, über 1 Meter lang und alles müßte noch feiner ausgearbeitet sein. Dann müßte man auch zahlreiche Fenster per 3-D-Druck erstellen, sonst wird das ein Wahnsinn. Von 3-D und Computer habe ich aber keine Ahnung. Ich kenne allerdings jemand der zwei 3-D-Drucker hat und phantastische filigrane Sachen ausdruckt.

Ansonsten ist/war es schon hilfreich, gerade beim Viereckturm die Teile von Doyusha zu haben. Und ich glaube, die Kemenate ist nicht so verkehrt gemacht. Allerdings müssen wohl alle Dächer neu gemacht werden. ;(
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

38

Sonntag, 25. Februar 2024, 20:03

Es wird Zeit für ein kleines Update.
In der Zwischenzeit waren andere Projekte spannender.

Beim Viereckturm hatte ich das Problem dass mindestens zwei Fenster an der zuallererst gemachten Wand nicht ganz richtig positioniert waren. :roll: Ändern wollte ich die erst mal nicht, obwohl es sein musste.

Fertig gemacht habe ich stattdessen die letzte Wand mit den zwei großen Doppel-Bogen-Fenstern.



Diese Wand gefällt mir fast am besten. Die großen Fenster machen was her.



Die Wand rechts ist die erste angefertigte Wand beim Turm. Die zwei Fenster links mussten noch etwas weiter nach links. Obwohl es nicht schwer war das zu bewerkstelligen, drückte ich mich davor. :( - Das ist jetzt erledigt.
Das schmale Wandteil darunter machte ich zuletzt.
An die Wand links muss unten noch eine weitere Wand. Dann wären alle glatten Wände beim Turm fertig....... (Gut Ding dauert .... :kaffee: )

Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

39

Mittwoch, 17. April 2024, 17:00

Höchste Zeit wieder ein paar Bilder vom aktuellen Stand vom Schloß zu zeigen.

Wie von Anfang an vermutet, ist dieser Viereckturm so ziemlich das anspruchsvollste Teil bei diesem Modell. Ärgerlich wenn man den dann auch noch weitgehend scratch bauen muss, weil das Vorhandene von Doyusha so oberflächlich gemacht wurde.
Fertig ist der Turm noch lange nicht. An der Aussenfassade muss noch der untere Teil mit ein paar Fenstern hin. Erst gestern fing ich damit an, nachdem ich wochenlang nichts mehr am Modell machte.
Und dann natürlich den runden Turmaufsatz.

Festgeklebt ist der Turm noch nicht. Die Teile sind erst mal nur locker auf die Basis gestellt. So hat man einen besseren Eindruck.
Schwierig ist bei diesem Turm, den absolut lotrecht aufzustellen. Egal von welcher Seite man den betrachtet, habe ich immer das Gefühl er steht nicht gerade.








Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

Werbung