Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 17. Juli 2023, 20:23

F-104G Starfighter in 1:72 von Revell

Ich werd jetzt anfangen meinen Starfighter zu bauen und ich weiß, dass es sehr umstritten ist, weil viele (1/3) der Deutschen abgestürzt sind, doch man muss bedenken, dass in den anderen Ländern das nicht der Fall war und in den späten Jahren des Starfighters in Deutschland auch nicht. Darum bitte keine radikalen Kommentare.

LG Laurin

2

Montag, 17. Juli 2023, 22:36

Hi Laurin

Ich sehe von Zeit zu Zeit rein. Und warum sollte jemand kritisieren, dass das Ding ständig abgeschmiert ist? Dennoch ein schönes Flugzug und wir Modellbauer können ja nix dafür, dass die Kiste Zweclentfremdet wurde (war ja als Abfangjäger konzipiert, nicht als Multi Role Fighter, wie die Luftwaffe es sah). Bin gespannt.

Tipp: Bilder ohne Krempel mit drauf machen oder nicht auf der bemalten schneidunterlage. Grauer karton oder papier als Hintergrund lassen viel mehr erkennen. Fand es schade, nicht so viel von deiner Tornado erkennen zu können
:) hab das früher auch immer so gemacht und hab nach Jahren endlich gecheckt, dass die Bilder besser sind mit monotem Hibterhrund.

Viel Erfolg.
Beste Grüße aus Varel!

3

Dienstag, 18. Juli 2023, 00:34

Darum bitte keine radikalen Kommentare.

Warum die "Entschuldigung"? Der Skandal war Politisch bedingt, und nicht der F104 anzulasten. Als kurzer Überblick. Beschafft hat ihn letztendlich F. J. Strauß als Verteidigungsminister. Als Reiner Abfangjäger gegen Sowj. Bomber konzipiert wurde er als Eierlegende Wolfsmichsau nur auf dem Papier existierend, ohne Prototyp von den Deutschen gekauft. Es wurde immer mehr Ausrüstung eingeplant. Die Piloten, und auch das Bodenpersonal waren nach dem Krieg ohne Erfahrung und Ausbildung hoffnungslos überfordert. Erst als General Steinhoff (Ein Weltkriegspilot) die Sache in die Hand nahm, wurden die Abstürze in übliche Statistische Zahlen reduziert. Kann also nicht am Flugzeug gelegen haben. Ich glaube, erst 2004 bis 2007 wurde die letzte F 104 in Italien außer Dienst gestellt. Ohne die F 104 und der folgenden Erfahrung durch Fertigung in Deutschland hätte es nicht die Basis und den Erfolg für Airbus gegeben. Als Kind und Fan der F 104 habe ich noch die Tiefflüge durch das Günzthal bei Ottobeuren (Richtung Memmingen) erlebt. Auf dem Muränenhügel bei Markt Rettenbach stehend flog sie in Augenhöhe vorbei, inklusive Überschallknall. War wohl so in 50 bis 100 m höhe. Erst durch die Protestaktion eins Bauer´s bei München in den 60ger Jahren in der Einflugschneise (hat mit einer Semmelknödelkanone auf F 104 geschossen) wurden Tiefflüge, und auch Überschallflüge verboten. (War damals auch in der Bildzeitung)

4

Dienstag, 18. Juli 2023, 07:42

Moin Moin,

ich werde auch immer mal wieder rein schauen und den ein oder anderen Kommentar da lassen :wink:

Den Starfighter selbst macht auch nach seiner Außerdienststellung noch gewaltig Schlagzeilen und Ärger. Diesen hier sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

5

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:05

Hallo Markus,
ich meine auch als Stuntflugzeug. Ichmach zu dem Tornado noch ein paar Bilder.

Hier nochmal ein Bild des Inhalts.

Als erstes kommt das Cockpit. Der Sitz ist schon fertig. Das Cockpitgrau mal ich nicht sondern nehme einfach das vorhande Plastikgrau, das sieht besser aus als gemalt denk ich und dann muss ich nichts mischen. Die Instrumente vorne sind mit einem Aufkleber dargestellt, den ich in vier Teile geschnitten hab, da die Oberfläche nicht gerade ist.

LG Laurin

6

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:11

Moin Moin,

ich werde auch immer mal wieder rein schauen und den ein oder anderen Kommentar da lassen :wink:

Den Starfighter selbst macht auch nach seiner Außerdienststellung noch gewaltig Schlagzeilen und Ärger. Diesen hier sehe ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ;)

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen :five:

Ingo

Sehr cool. Bei uns um die Ecke, also in wilhelmshaven, 30 km von mir, steht auch einer auf dem Dach des Marinemuseums. Schicker Flieger ist das. :)
Beste Grüße aus Varel!

7

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:12

Ps: Bilder so schon viel besser, Danke.

Hoffe bekommst keine sichtbaren kleberspuren so ganz ohne Lack aber das wird schon.
Beste Grüße aus Varel!

8

Dienstag, 18. Juli 2023, 14:21

Ich muss immer zwischen Karton und Plastikschneidematte wechseln, aber das bringt ein bisschen Ordnung.

Sollte ich eigentlich die beiden Raketen miteinbauen oder lieber lassen?
Laut des Bausatzes nicht, aber die Teile liegen dabei und in der Anleitung wird gezeigt wo man dafür vier Löcher fertigbohren kann.

LG Laurin

9

Dienstag, 18. Juli 2023, 18:43

Alles Zusammengebaut. Der Würfel hinten ist vom Fahrgestell.

Ich hab mich jetzt dafür entschieden die Raketen mit einzubauen.

LG Laurin

10

Mittwoch, 19. Juli 2023, 03:44

Hi,

Für ohne Lack sieht das doch ganz gut aus. Du könntest bei deinem nächsten Modell noch ein leichtes hervorheben aller Kanten und Strukturen mit der Trockenmaltechnik mit ein bringen. Einfach mit z.b
Einem Schminkpinsel weiße Farbe aufnehmen, das ganze an einem Tuch abwischen bis kaum noch Farbe aus dem Pinsel kommt und fsnm vorsichtig über die Teile gehen, langsam und sanft, Ergebnisse immer wieder kontrollieren. Am besten an Restteilen vorher ein paar mal üben. Erfordert ein wenig Zeit bis man es beherrscht, allerdings sind die Effekte genial und der Materialaufwand ist gering.

Schau einfach mal bei Youtube nach drybrushing. Ergebnisse werden dir gefallen.
Beste Grüße aus Varel!

11

Mittwoch, 19. Juli 2023, 13:34

Leider ist mir ein Fehler unterlaufen.
Ich hab gedacht, dass die Fahrwerkskiste mit der Oberkannte an die Bodenfläche des Cockpits angrenzt, war aber nicht so. Musste in Folge dessen doch anmalen, war aber kein großes Drama.

Das Cockpit ist jetzt eingebaut.

LG Laurin

12

Mittwoch, 19. Juli 2023, 18:31

Hat jemand etwas ganz stark gegen diese Farbmischung? Wenn ja, die 46 ist noch veränderbar.

LG Laurin

13

Freitag, 21. Juli 2023, 12:45

Nun geht es weiter,
mit dem Rumpf,

den Tragflächen,

dem Fahrwerk

und der Bemalung sowie Cockpit.

Fertiges Fahrwerk.

Inneneinrichtung

In der Nase ist ein Gewicht drin, weil es sonst nur Knapp gerade steht.

Demnächst folgen Aufkleber und Anbauteile.

LG Laurin

14

Freitag, 21. Juli 2023, 14:24

Hi!

Ich hoffe das kommt jetzt nicht negativ rüber und ich finde es toll wenn jemand wieder einsteigt. Und dass man sich nicht gleich 'ne Airbrush gönnt ist mir auch klar...

...aber ich würde doch mal über so'n paar Basics wie 'ne Tube Spachtel, 'ne Rolle Abklebe-Tape, Decal-Soft etc nachdenken. Und ich glaub' bei Ytube findest du auch Beispiele/Tuts wie man eine Pinsellackierung besser hinbekommt.

Anyway,
Frohes weiterbauen und positive Grüsse!

ninchen :)

15

Freitag, 21. Juli 2023, 14:31

Hallo Laurin,

ich finde es klasse, wenn sich junge Menschen einem kreativen Hobby widmen.

Deine Modelle erinnern mich absolut an meine Kindheit, so dürften wir alle wohl angefangen haben.

Wenn du mit dem Gedanken spielst, dass Hobby zu intensivieren, denke doch mal über kleine Schritte zur Verbesserung nach.

Einfallen würde mir da anfangs z. B. das Verspachteln der Klebenähte und das Abkleben von Kanten für eine bessere Bemalung.
Und eventuell ein Farbwechsel ? Weg von den Email-Farben zu Acrylfarben. Stinkt weniger und die Pinsel lassen sich mit Wasser reinigen.

Ansonsten ist es schön anzuschauen, was du da machst.

Gruß, Thorsten

16

Freitag, 21. Juli 2023, 14:42

Moin Moin,

ich schließe mich zu 100% Ninchen und Thorsten an. Nicht böse gemeint, aber ein bisschen was geht immer 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson

Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Freitag, 21. Juli 2023, 15:45

Also Spachtelmasse und Klebeband kann ich mir mal anschaffen, an dem Pinseltechniken arbeite ich noch. Außerdem ist mein Farbensortiment: 5 Farben Neu (z.B. die Braune Farbe), 5 Farben werden langsam altersschwach (z.B. die dunkelgrüne Farbe) oder haben unter einer vertrockneten Schicht noch etwas Brauchbare Farbe. (z.B. die Anthrazite Farbe bis diese jetzt auch schon nicht mehr für große Flächen verwendbar ist) Die Acrylfarben (4Stück) kann ich erweitern macht denke ich Sinn.
Doch mit dem Hobby intensivieren … ähm, 1. Ich habe über 30 Plastikmodelle bisher gebaut und …
Kennt ihr die Marke von der diese beiden Modelle kommen und wie viele Einzelteile sie haben?

Wie teuer denkt ihr war dieser Seehund?

Wie lang hat es gedauert bei etwa 3Stunden am Tag diese Modelle zu bauen, …

… oder erst dieses?

Bitte nicht erschrecken!

LG Laurin

18

Freitag, 21. Juli 2023, 18:18

Übrigens ich denke Decal Soft ist für mich überflüssig,
die Aufkleber reflektieren kein bisschen mehr als die normale Flugzeugoberfläche und sind schwer abzubekommen. erst wenn sie sehr lange in Wasser gelegen haben.

LG Laurin

19

Samstag, 22. Juli 2023, 14:43

Zur Auflösung, ich bin mehr Kartonmodellbauer und der Plastikmodellbau ist etwa alle zwei Monate dran. Die Beiden kleinen Schiffe sind vom Hamburger Modellbaubogenverlag, kosten 9€ und das kleinere hat 300, das größere 350 Teile. Etwa eine Woche Bauzeit bei etwa fünf Stunden am Tag. Der Seehund ist von GPM mit 300 Teilen für 6€. Der Hilfskreuzer hat 12,50€ gekostet mit 1300 Teilen. Der Zerstörer hat 10€ gekostet (Zweitmodell dabei) ist von Dom Bumagi mit 700 Teilen. Der Stuart ist von Wak mit etwa 3000 Teilen (davon 2000 Kette) und 16€. Die Reling der Schiffe ist zusätzlich gekauft.

Nun wieder zum Starfighter. Hier hab ich gestern noch ein Foto gemacht.

Alle Aufkleber, auf die ich Lust hatte sind dran, von den ganz kleinen habe ich nur die wenigsten drangemacht.

LG Laurin

20

Sonntag, 23. Juli 2023, 20:20

Der Starfighter ist nun fertig. Erstmal den Baufortschritt bis zur Anbringung der schweren Außenlast.

Der Fanghaken für kurze Landebahnen, für den Fall, dass man keine Großen Landebahnen im ganzen mehr hat im Falle des Krieges.

Mit äußeren Zusatztanks.

Mit allen Zusatztanks.

Mir Allem.

21

Sonntag, 23. Juli 2023, 20:24

Hier noch ein paar Fotos draußen, ich hoffe Morgen gibt es eine bessere Möglichkeit zum Fotografieren.

IMG_7965.jpeg

Welcher Zustand gefällt euch am besten?
Ohne Allem, mit Außentanks, mit allen Tanks oder mit Allem?

LG Laurin

22

Montag, 24. Juli 2023, 22:44

Hier der Link zu dem Video von den Fotos, die ich heute gemacht hab und ein paar anderen älteren.

https://www.youtube.com/watch?v=_313euq8EA0

Seitdem ich die Fotos der Kartonmodelle hochgeladen hab sagt niemand was mehr.

LG Laurin

23

Montag, 24. Juli 2023, 23:26

Hallo Laurin

Wie du deine Modelle in Scene stellst finde ich Spitze , jetzt noch das ein oder andere Detail am Modell besser ausarbeiten und du bist auf dem richtigen Weg .

Werde auf jeden Fall weiterhin bei dir vorbei schauen .

Beste grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

24

Dienstag, 25. Juli 2023, 10:06

Hallo Jörg,
dann findest du mich demnächst hier: https://www.kartonbau.de/forum/thema/463…4934#post704978

Hab sowieso außer einem Segelschiff momentan nichts sonst an dem ich bauen könnte. (Die Bauteile von einem KW1 nehmen ein Rostbad, welches ziemlich lang dauert)

Hier die Bilder des Starfighters.

LG Laurin

Werbung