Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Juli 2023, 20:25

Heckspiegel, Figuren und andere Schnitzrein für Segelschiffe

Hallo zusammen,
nach dem Bau von Baukasten-Segelschiffe aus Holz, zb. von Krick, wollte ich mich am Bau von "Null" heranwagen. Mein Problem: egal wie viel Mühe ich mir gebe, schaffe ich es nicht die Figuren, zb im Heckspiegel, richtig zu Schnitzen bzw zu Formen.
Meine Frage: gibt es Hersteller die, zb im 3d Druck, solche Figuren anbieten? Auf eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :smilie:

Beiträge: 79

Realname: Armin

Wohnort: Reichenau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Juli 2023, 11:28

Moin.

vor diesem Problem stehe ich bei meinen Modellen der Kaiserlichen Marine auch. Woher die Zier bekommen? Bei meinem aktuellen Projekt "SMS SACHSEN 1878" habe ich erstmalig das Programm "Blender" dafür verwendet. Es hat einen sogenannten "sculping" Modus, in dem man am Computer beliebige Formen modellieren kann. Das ist dann weniger wie schnitzen, eher kommt es dem Modellieren von Ton gleich.

Hier mal ein Bild:


Das Ganze ist im Maßstab 1:100 etwa 18mm lang und 17mm hoch. Die Grundform habe ich in FreeCAD gezeichnet, die Reliefs dann anhand von Fotos vom Original in Blender modelliert. Du kannst das "Kunstwerk" aus Blender dann als STL Datei exportieren und mit einem 3D-Drucker problemlos drucken. Vielleicht ist das ja ein Weg für Dich.

LG


Armin

3

Montag, 10. Juli 2023, 08:14

Damit man dir helfen kann, müsstest du wohl einmal genauer zeigen, worum es geht. „Null“ verstehe ich nicht.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Montag, 10. Juli 2023, 08:46

Es gibt Anfragen, bei denen man wetten würde, das keine Reaktion auf Antworten kommt.

Zitat

Auf eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :smilie:

Sicher, und Menschen die sich die Mühe geben zu antworten freuen sich über eine Reaktion die garnicht selten halt nicht kommt.

5

Sonntag, 16. Juli 2023, 15:17

Damit man dir helfen kann, müsstest du wohl einmal genauer zeigen, worum es geht. „Null“ verstehe ich nicht.
Schmidt
Ich habe nur die Baupläne, was kein Problem ist, nur die Galionsfigur bzw die Heckspiegel-schnitzerein bekomme ich nicht hin, egal ob geschnitz oder aus Modelliermasse hergestellt, sieht alles aus wie gewollt aber nicht gekonnt.

Werbung