Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Juni 2023, 12:03

An old lone Raider - Tree House

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch gern mal ein paar Modelle vorstellen, nachdem ich ca. 20 Jahre pausiert habe.
Da ich praktisch noch in den Kinderschuhen stecke und jeden Tag dazu lerne, hoffe ich, dass Euch meine Modelle trotzdem etwas gefallen.
Historische Korrektheit oder Abweichungen vom Originalzustand sind für mich eher nebensächlich.
Ich arbeite vorwiegend mit Materialien aus der Natur, sowie mit Alternativartikeln zu teuren Modellmaterialien (mehr dazu in meinem Portfolio), sowie Alltagsgegenstände und Abfälle, wie z.B. Kunststoffe, Elektroschrott usw.
Arbeiten von mir entstehen aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Science-fiction, Fantasy, Endzeit, Weltkrieg usw.


Heute möchte ich Euch etwas zum Thema Endzeit vorstellen.
Seit geraumer Zeit liebäugelte ich durch Formate wie Pinterest u.a. mit dem Thema Treehouse.
Hier wird ein Bonsai, belaubt oder bereits abgestorben in ein Baumhaus umfunktioniert.
Letztlich hat mich das Baumhaus Projekt des Users JAKOB hier in diesem Forum begeistert und mein Projekt tatsächlich starten lassen.
Durch meinen Beruf komme ich hin und wieder an abgestorbene Bonsai heran. Eignen würde sich aber auch eine gut verzweigte Heckenpflanze, die sich durch entsprechenden Schnitt über die Jahre insbesondere im oberen Bereich eben ordentlich verzweigt.
Letzteres eignet sich auch als Baum auf einem Diorama.
Nun war ich wie bereits beschrieben von JAKOBS's Projekt sehr angetan. Mir gefiel auch der Stil des Endzeitthemas sehr gut - Hut ab für das tolle Projekt!
Also habe ich mir entsprechendes Material zusammengesammelt und los gelegt.


Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man jemanden etwas nachbaut. Da ich aber meine eigenen Ideen habe einfließen lassen, denke ich ist das gerechtfertigt. Außerdem schaut man sich immer und überall Ideen ab um sie bei seinen Projekten zu verwirklichen.


Material:


- Rührstäbchen aus Holz (Gibt es bei den großen Imbissketten, Café 's gratis oder zum kaufen)

- Holzleisten in diversen Stärken 1mm-5mm (online günstig bestellt/ Hölzer von Feuerwerksraketen)

- Modellbaureste

- lufthärtende Knetmasse

- Bonsai (abgestorben)

- Messingblech (geht auch anderes - lag bei mir noch herum)

- Taschentuch

- feingliedrige Kette

- Drahtstifte

- Nähgarn

- dünne Holzreste z.B. Furnier 1-2mm stark

- Fressnapf (alternativ echte Bonsaischale)

- Sand

- Gips

- kleine Steinchen

- Flachs

- Kunststoff Trinkhalm

- Schleifpapier

- Holzleim


Als Ausgangspunkt schnappte ich mir einen alten Fressnapf der den abgestorbenen Bonsai zum einen halten sollte und gleichzeitig als mehr oder weniger schmucke Schale dienen sollte.
Die Schale füllte ich mit Gips an und befestigte dort den Bonsai, der nach wenigen Sekunden bereits standfest war.
Bevor ich mit den eigentlichen Arbeiten begann, ließ ich die Sache 1 Tag lang aushärten.



Nun konnte mit dem Rahmen für das erste Haus angefangen werden.
Ich entschied mich für eine recht einfache Bauweise, wie ich sie in so einer Zeit eben vermuten würde.
Die Leisten des Rahmens sind etwa 5mm stark und stammen von Feuerwerksraketen, die man am Neujahrtag oder Sylvester sehr gut sammeln kann. Vorteil: die Leisten haben bereits eine wunderbare Holzstruktur und sind sägerau, was den Eindruck unbehandelten Holzes am Modell noch verstärkt.



Nun bearbeitete ich die Rührstäbchen, die man z.b. bei den großen Burgerläden bekommt. Diese sollen die Verlattung an Böden und Wänden darstellen.
Damit es schön alt wirkt, habe ich die Kanten der Stäbchen mit einem scharfen Messer unregelmäßig abgeschnitten - mal mehr, mal weniger. Statt zu schneiden, kann man die Stäbchen auch brechen, was an den Enden ein paar Holzfasern zum Vorschein bringt.
Leider fehlte den Stäbchen eine gewisse Struktur, weshalb ich diese per Nagelschere oder Messer einritze.




Und hier gleich mal ein paar Bilder, wie es nach einigen Minuten aussah.







Als der Kleber (Sekundenkleber (klebt schneller) oder Holzleim (noch korrigierbar)) trocken war bemalte ich das Podest in einem hellgrau, welches ich mir selbst zusammengemischt habe.
Anschließend wurden die ersten tragenden Pfosten gesetzt. Hier kamen 3mm Leisten in Spiel.






Ein erstes anpassen am Baum...




Nun ging es an die Gestaltung der Wände. Eine einfache Verlattung wäre in der Realität wahrscheinlich, mir aber viel zu langweilig.
Mit einem Stück Rautengitter (Alternativ ginge auch Fliegengitter oder ähnliches) baute ich mir ein kleines Fenster. Inzwischen bin ich nicht mehr so ganz mit der Stärke des Drahtes einverstanden, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nichts anders.
Das Gitter färbte ich rotbraun ein, um einen ersten Rosteffekt zu erzielen.
Wände und Pfosten bekamen ebenfalls den hellgrauen Anstrich, der später mit Black wash gewaschen und mit wenig weiß trocken gemalt wurde.









Beim durchsuchen von Modellbauresten entdeckte ich noch einen Kühlerventilator, der wie gerufen kam.
Ich lackierte ihn in Silber und baute ihn in die zweite Wand ein.




Für die gleiche Wand war ein Gitter und eine kleine klappbare Holzmarkise vorgesehen.
Das Gitter wurde aus Blech und Drahtstiften hergestellt. Die Markise aus geteilten Rührstäbchen, und Ätzteilresten. Die Stütze für die Markise aus Drahtstift und Modellbauresten.













Hier die bis dato fertige Wand...
Die Nagelköpfe entstanden aus Holzleim, der punktuell aufgebracht wurde und aushärtete. Die Nägel wurden dann rostbraun eingefärbt. Die Idee hatte ich vom User JAKOB übernommen und funktioniert recht gut. Lieben Dank für den tollen Tipp in Deinem Beitrag!



Es geht weiter...

2

Dienstag, 27. Juni 2023, 12:53

An old lone Raider - Tree House Teil 2

Nun geht es weiter.
Für die dritte Wand wählte ich ein Logo eines Getränkeherstellers, welches eine alte Plakatwand simulieren soll.Einen entsprechenden Anreiz fand ich beim Zocken von Fallout 76.
Ich zog mir das entsprechende Logo in eine Exceldatei und passte dort die Größe an. Möglicherweise umständlich, aber geht gut.Nach den ausdrucken klebte ich das Bild auf ein Stück Holz (ca. 0,5mm stark) und passte es am Bild an.Mit Holzleim klebte ich das Bild dann auf und begann direkt es an manchen Stellen aufzurauhen, zu beschädigen und abzulösen um eine gewisse Alterung zu erreichen.Aus Urheberrechtlichen Gründen, habe ich mich dazu entschieden, das Logo schwarz einzufärben. Ich bitte um Verständnis und hoffe man kann die Alterung dennoch etwas erkennen.






Mit einer sehr feingliedrigen Kette und einem Stück Holz fügte ich eine eindeutige Botschaft hinzu.



Innen fügte ich ein paar Regale und ein Poster hinzu, welches ich aus oben genannten Grünen ebenfalls für den Artikel schwarz einfärbte







Nun fehlte es noch an Möbelstücken. Zumindest eine Matratze stellte ich mir vor, sowie eine Sitzgelegenheit.
Beim Stöbern nach Möbeln in Modellbaushops und deren Preise dachte ich mir: Das kannst Du auch selbst herstellen.
Hier kam nun lufthärtende Modelliermasse zum Einsatz, die es damals mal billig bei einem Discounter gab. Für Profizwecke gibt es da bessere Geschichten, aber hier reichte es allemal.
Relativ einfach war die Matratze hergestellt und in etwa auf 1:35 angepasst. Etwas kniffliger gestaltete sich der Sessel, doch ich denke der kann sich sehen lassen.
Die Matratze wurde weiß lackiert und dann schön siffig gealtert, der Sessel erhielt schon bei der Modellierung Schäden und bekam ein schönes oldshool grün.
Die Beinchen des Sessels entstanden aus Zahnstocherstückchen.









Es geht weiter...

3

Dienstag, 27. Juni 2023, 13:32

An old lone Raider - Tree House Teil 3

Huhu,

inzwischen war die vierte Wand fertiggestellt.
Um dem Ganzen etwas mehr Farbe zu verleihen, wählte ich bei einer Holzverkleidung einen leichten blau Ton.
Offene Fenster gewähren einen Blick nach innen. Zwischenzeitlich war auch das Dach schon drauf.




Das Dach fertigte ich aus Wellblech, welches ich zuvor online bestellte und dem Maßstab gerecht wurde.




Ein Teil des Daches probierte ich mal mit der Technik von JAKOB, der bei seinem Haus Schleifpapier nutzte. Das Wellblech sollte dann natürlich schön rostig aussehen. Das Schleifpapier altert man bereits durch schleifen, sowie einfärben und ggf. einreißen.








Der Dachschrägkonstruktion wurden dann auch Latten hinzugefügt, diesmal aufrecht.



Nachdem das Haus nun oben im Bonsai hing, musste ich mir überlegen, wie man denn überhaupt da hoch kommt.
Ich überlegte mir eine kleine Plattform unterhalb des Hauses, wodurch eine Zwischenebene entstehen würde, die ich mit dem Haus und dem Boden später eine Verbindung eingehen sollte.
Per Leitern wären alle Ebenen dann erreichbar.
Gedacht, getan.
erste Balken wurden um den Stamm des Bonsai angeklebt.




Zwei weitere Balken zog ich zum Haus. Hier sollte eine Treppe entstehen, dessen Stufenunterseite ich mit einer kleinen Holzleiste versah, damit diese schön gerade auf den Trägerbalken lagen.
Die Mittelebene bekam zudem einige Holzlatten spendiert.






Und hier ein Gesamtbild



Nun war es an der Zeit den Bonsai um eine weitere, höher liegende Ebene zu erweitern.
geplant war ein weiteres Haus und ein Abstell-/ Lager- oder Arbeitsbereich.
Wie zuvor wurde zunächst der Rahnen direkt am Bonsai selbst erstellt, angepasst und verklebt.
Es folgten Pfosten, Wände, Dächer.
Bei dem Lager entschied ich mich für eine einfach Verlattung.
Das Haus erhielt seitlich noch zwei abgeschrägte Balken um die Sache noch ein wenig interessanter zu gestalten.






Zwischen Lager und Haus wollte ich gern einen Fallschutz in Form eines Zauns haben, den ich mir aus Holzresten baute.







Es geht weiter...

4

Dienstag, 27. Juni 2023, 14:07

An old lone Raider - Tree House Teil 4

Und weiter geht es....

Als mir nicht viel Zeit zum basteln blieb, wollte ich es dennoch nicht unversucht lassen, an dem Haus weiterzuarbeiten.
Beim Spielen von Fallout 76 stieß ich immer wieder mal auf Warnschilder. Etwas in der Art wollte ich dem Modell auch zufügen und machte mich an die Arbeit.



Einen Tag später mit etwas mehr Zeit, machte ich mich an die Leitern, die vom unteren zum oberen Haus führen sollten.
Hier halbierte ich per Stahllineal und Skalpell ein paar Rührstäbchen in Halterungen und Sprossen und klebte sie zusammen.












Auch das Haus der oberen Ebene nahm langsam Formen an. Gewollt war hier ein Spitzdach mit wild wirkender Verlattung. Als I-Tüpfelchen legte ich noch eine Plane auf das Dach, die ich zuvor in mit Wasser und Leim verdünnte Farbe tränkte.
Beim Trocknen zogen sich die Farbpigmente später dann nach unten - ungewollt, aber doch effektreich, sodass ich die Sache so ließ.









Um Güter nach oben in das Baumhaus zu befördern wollte ich noch eine Art Seilwinde bauen.
Hier das erste Foto dazu.
Montiert werden soll es auf die unterste Ebene. Seil und Eimer werden noch montiert.



Im Bereich des oberen Hauses plante ich eine Regenauffanganlage und eine Waschstation, die ich nach einer Vorlage für Modellbauzubehör nachbaute.
Auch hier wurden wieder Rührstäbchen halbiert und zu einem Gerüst zusammengeklebt.
Die Waschrinne entstand aus einem halbierten Kunststofftrinkhalm und etwas Holz.
















Auch hier, im oberen Teil des Bonsai, musste eine Treppenanlage her. Die Rundung erzeugte ich, indem ich die Holzleisten leicht einknickte.
Wie zuvor wurden auch unter diesen Stufen Leisten geklebt, damit diese später gerade auf der Unterkonstruktion liegen.









Es geht weiter...

5

Dienstag, 27. Juni 2023, 14:12

An old lone Raider - Tree House Teil 5

In einer ruhigen Minute habe ich dem oberen Haus einen Vorhang spendiert und mithilfe eines Drahtstiftes befestigt.
Der Vorhang entstand aus einem Taschentuch, welches zuerst in Wasser getränkt und anschließend gefaltet wurde.
Dann folgte ein zweites Bad in verdünnter roter Farbe und Leim, damit es entsprechend aushärtet.
Aufgehängt wurde es im noch feuchten Zustand.
Nach dem Durchtrocknen wurde es mit Black wash noch etwas schmutziger gemacht.




Geht in Kürze weiter...

6

Mittwoch, 28. Juni 2023, 08:20

An old lone Raider - Tree House Teil 6

Weiter geht es...

Die Häuser nahmen immer mehr Form an, doch innen war es teils noch ziemlich leer.
Ein paar weitere Möbel mussten her.
Aus Holzresten baute ich mir selbst welche zusammen, was auch einen Vorteil (abgesehen vom finanziellen) gegenüber gekauften Möbeln hatte: Passt in die Zeit des Dioramas.
Da muss eben nicht immer alles genau passen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass Menschen in einer postapokalyptischen Welt eben nicht mehr nagelneue Möbelstücke irgendwo herumstehen haben.
Da wird eher zusammengesammelt was geht, selbst gebaut und repariert.

Zuerst habe ich mich mal an einen Stuhl in einfacher Bauweise gewagt. Als Muster, insbesondere bei der Größe, diente ein Stuhl, der allerdings tatsächlich aus einem Bausatzset stammte.

Angefangen habe ich den Beinen. Die Leisten kann man in 1mm bestellen und spart sich das Teilen von Rührstäbchen, allerdings hatte ich grad keine 1mm Leiste zur Verfügung.




Rückenlehne und Sitzfläche stammten von einem dünnen Stück Holz.




Hier arbeitete ich etwas umständlich, denn die hinteren Beine hätten länger sein können und direkt mit der Rückenlehne verbunden sein dürfen. Na ja, so ging es auch.









Hier der fertige Stuhl und zum Vergleich der aus dem Bausatz (rechts).




Und direkt mal Probesitzen



Denke fürs Dio reicht das.

Hab mich dann direkt auch mal an eine Kommode gewagt, die ich beim nächsten Mal aber vielleicht aus Kunststoff-Verpackungsresten baue und eine Holzmaserung einritze.
Hier aber mal das Holzmodell.













An der Waschstation ganz oben im Baum wollte fand ich einen Plünderbeutel ganz interessant, in dem mein Baumhausbewohner sein Plündergut oder Lebensmittel aufbewahren sollte.
Für den Plünderbeutel bzw als Netz verwendete ich Gaze, also Verbandmaterial aus einem alten Erste-Hilfe-Kasten.
Nach dem Zuschnitt wurde der Verband in Sandfarbe getunkt und die Maschenweite mit einer Nadel etwas vergrößert.




Den Inhalt stellte ich aus einfachen Reststücken der Dämmplatte her und färbte diese in verschiedenen Farben ein.




Dann wurde der Sack mit Nähgarn zugeschnürrt, was gar nicht so einfach war. Jedenfalls schimmert schön das Plündergut durch die Maschen.



Nun sollte der Sack aber im Freien hängen. Einfach vom Podest herunterhängen zu lassen fand ich doof. Da musste etwas anderes her.
Ein Pfosten! Aber einfach so auf das Podest stellen? Neeeee...
Aber schräg gestellt hatte es etwas! Stabilisiert mit einer Kette...Jau, das war's!
Die Haltevorrichtungen für die Kette stellte ich aus übrig gebliebenen Ätzteilen her.









Später arbeitete ich hier noch mit etwas Rost.

Geht in Kürze weiter...

7

Mittwoch, 28. Juni 2023, 08:44

An old lone Raider - Tree House Teil 7

Da bin ich wieder und es hat sich natürlich auch wieder was getan.

Der Innenbereich des oberen Hauses bekam neben dem Stuhl und der Kommode noch einen Teppich spendiert.
Und da fand ich ein Blumenmuster als Gegensatz zum Verfall ziemlich angebracht. Außerdem verleiht es dem Ganzen einen Hauch vergangener friedlicher Tage.
Der Teppich entstand wieder aus einem Taschentuch mit verdünnter Farbe und Leim.
Die Blumen wurden später per Hand mit einem feinen Pinsel aufgemalt.



Für außen fertigte ich noch ein Warnschild, welches ich oben an das Haus hängte.
Hier verwendete ich wieder etwas von dem Wellblech und ein feines Gitter.















Die Waschstation hat zwischenzeitlich auch ein paar Alterungen erhalten und das Fass wurde ausgetauscht:



Wir bleiben im oberen Bereich. Ich dachte mir, dass es interessant wäre, wenn man einen Teil der Wände abklappen könnte. Sozusagen als Ausguck.
Hier sollte auch eine Plane oder Markise zum Einsatz kommen. aus Drahtstiften stellte ich zunächst das Gerüst her und verwendete darauf die Taschentuchtechnik.










Anschließend schnitt ich die Klappe zurecht und fügte sie an.




Aus feiner Kette und Modellbauresten baute ich die Halterung.







Geht bald weiter...

8

Mittwoch, 28. Juni 2023, 11:59

Sehr interessant, auch bezüglich der Materialwahl. Das Diorama erinnert mich an das Xbox Spiel "Mad Max", welches ich heute noch ab und zu noch spiele.

9

Mittwoch, 28. Juni 2023, 12:10

Moin Kevin

Erst mal willkommen im Klupp . Sieht sehr Interessant aus und Gefällt mir gut. Mal ein Gesamtbild vom ganzen währe schön :ok:
Auf jeden Fall ein tolles Beispiel was man aus Resten so alles machen kann


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

10

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:02

Hallo Heiko,

ein Gesamtbild kommt noch.
Freut mich, dass es Dir gefällt - waren auch ein paar Wochen Arbeit mit dem ganzen Kleinzeug.

Der Baubericht geht noch etwas und dann kommen die Bilder des Ganzen ^^


Gruß,


Kevin

11

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:16

An old lone Raider - Tree House Teil 8

So, habe ein paar weitere Bilder konvertiert.

Im oberen Bereich des Baumhauses gibt es einen kleinen Schuppen/ Unterstand/ Lager...what ever..
Beim bauen flogen mir ein paar Modellbaureste zu, aus denen ich eine kleine Maschine baute, ganz nach dem Thema Endzeit-Eigenbau.
Was sie genau kann weiß ich nicht :cracy:

Da das Maschinchen auf einem Tisch stehen sollte, musste ich zuerst den bauen, wieder aus Holzresten und zwischenzeitlich verfügte ich über 1mm Leisten, was mir das Teilen der Rührstäbchen ersparte.
Der Panzerkommandant taugt nur zur Größenabstimmung und ist nicht Teil des Dioramas.








Die Maschine setzte sich wie gesagt aus allem Möglichen zusammen, malte sie an und alterte sie etwas.









Als nächstes baute ich nach dem Vorbild von JAKOB Blumenkästen. Die Dinger fand ich an seinem Baumhaus mega, weshalb sie auch hier her mussten, allerdings in anderer Bauweise.
Wieder arbeitete ich mit Holzresten, Ätzzeilen, Erde-Leim-Gemisch und getrockneten Pflanzen, wie z.B. Moos und Heidekraut.















index.php?page=Attachment&attachmentID=532579





Geht gleich weiter...

12

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:45

An old lone Raider - Tree House Teil 9

Als nächstes widmete ich mich der Regenauffanganlage.
Zuerst dachte ich an eine Art Wasserturm, fand dann aber einen riesigen Trichter sinnvoller und auch interessanter für das Thema.
Ein Bau aus Kunststoff scheiterte, weshalb ich zu Messingblech überging, es zurecht bog, verklebte und einzelne Stücke des Blechs, sowie Wellblech wild aufklebte.
Die Nieten wurden mit Holzleim erzeugt.
Ein Gerüst aus Holzleisten sollte den Trichter halten.
Ein darunter aufgestelltes Fass fängt das Regenwasser ein und führt es letztlich zur Waschstation.














Zur eventuellen Stromversorgung baute ich noch einen Generator aus Resten, von dem aus später noch ein Kabel (Nähgarn schwarz) zu einem kleinen Verteiler führt. Von dort aus führen ebenfalls Kabel in die kleinen Häuser.






Dann noch die Schale unten weiter ausgegossen, mit Sand auf Leim den Boden hergestellt und die Vegetation mit Flachs erstellt.






In der Zwischenzeit hatte ich auch die Figur gebaut. Die Passgenauigkeit war so la la, weshalb mit Milliput gespachtelt wurde.
Grundiert wurde wieder mit der Sprühdose in hellgrau und anschließend von Hand bemalt.
Zur Aufwertung wurde ein Schulterpanzer ( Motoradschutzblech und Draht ) hinzugefügt, sowie eine Stück Kette.











13

Donnerstag, 29. Juni 2023, 09:53

An old lone Raider - Tree House Teil 10 Ende

Das Modell ist jetzt Fertig.

Hier die Gesamtaufnahmen. Bitte gebt bescheid, wenn Ihr noch andere Fotos wünscht. Viel Spaß beim ansehen!





































index.php?page=Attachment&attachmentID=532607









14

Donnerstag, 29. Juni 2023, 10:00

Sehr interessant, auch bezüglich der Materialwahl. Das Diorama erinnert mich an das Xbox Spiel "Mad Max", welches ich heute noch ab und zu noch spiele.
Hi,

ja Mad Max hat mich seit meiner Kindheit gesprägt. Endzeit mag ich total. Wir sicher nicht das letzte Dio gewesen sein, da habe ich noch einiges in meinem Kopf herumschwirren :cracy:

Gruß,

Kevin

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juni 2023, 12:02

Moin

Was und Wie Du baust trifft meinen Geschmack und gefällt mir.
Viele Grüße
Dirk

16

Donnerstag, 29. Juni 2023, 13:14

Klasse. Ich finde absolut super, wie Du das umgesetzt hast. Das ist genau mein Ding. Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, das Thema zu bauen. Aber mal was anderes. Einfach schön anzuschauen. :ok: :ok: :ok: :respekt:

17

Freitag, 30. Juni 2023, 08:14

Was und Wie Du baust trifft meinen Geschmack und gefällt mir.
Viele Grüße
Dirk
Hi Dirk,

danke Dir vielmals. Hat wahnsinnig Spaß gemacht und Ideen habe ich noch genug (aus zig Bereichen).
Wird sicher noch was kommen aus dem Bereich. ^^

Gruß,

Kevin

18

Freitag, 30. Juni 2023, 08:15

Klasse. Ich finde absolut super, wie Du das umgesetzt hast. Das ist genau mein Ding. Ich bin allerdings nicht auf die Idee gekommen, das Thema zu bauen. Aber mal was anderes. Einfach schön anzuschauen. :ok: :ok: :ok: :respekt:
Hi Frank,

vielen Dank für Deine Worte - wer weiß, vielleicht hast Du ja Lust so ein Thema auch umzusetzen. Gib Bescheid :smilie:


Viele Grüße,

Kevin

19

Freitag, 30. Juni 2023, 21:34

Moin Kevin

Jo gefällt mir auch . Sehr einfallsreich :thumbsup: Klasse geworden :thumbsup:


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

20

Montag, 3. Juli 2023, 12:32

Moin Heiko,

danke Dir!

Gruß, Kevin

Werbung