Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 18. Juni 2023, 19:54

Wehrmachtslokomotive V 188

Moin Moin,

da ich meinen Panzer 38(t) ein paar Tage sacken lassen muss, um zu sehen, ob ich damit zufrieden bin, habe ich heute mit dem nächsten Projekt begonnen: Wehrmachtslokomotive V188. Informationen zum Original finden sich bei Wikipedia oder einfach nach V188 googeln.

Wie bei meiner 86 348 fange ich mal wieder mit der Bausatzvorstellung an:

Bausatzvorstellung: Wehrmachtslokomotive V188





Modell: Wehrmachtslokomotive V 188
Hersteller: Trumpeter
Modellnr.: 00225
Masstab: 1:35
Teile: ~600
Spritzlinge: 36 (davon einige bis zu 8-fach)
Preis: ~120€
Herstellungsjahr: 2022
Verfügbarkeit: gut
Besonderheiten: Der Bausatz enthält ein Gleisbett


Fahrzeugkarosserie


Spritzling B 2x


Spritzling C 2x


Spritzling D 2x


Spritzling E 8x


Spritzling F 8x


Spritzling G 4x


Spritzling SR 2x


Gleisbetteile


Klarsichtteile


Ätzteile


Decals


Masken zum Lackieren


Farbvariante 1


Farbvariante 2


Bauanleitung (auf Wunsch liefere ich auch noch den Rest




Fazit: Der Bausatz sieht gut aus, keine Trennähte etc. Sind aber ja auch ganz neue Formen 8)

Zum Baubericht: Du bist mittendrin

Von den vier gebauten (Doppel-)Loks waren zwei nach dem Krieg bei der DB im Einsatz, eine dritte als Ersatzteilspender. Bei meinen Recherchen im Netz habe ich eine V 188 mit tannengrüner Lackierung gefunden:

Quelle: www.e94144.de

Durch eine Rückfrage bei Herrn Ulrich Budde, über den man immer wieder bei der Suche nach V 188 im Netz stolpert, war V 188 001a/b tatsächlich mit dieser Lackierung für die DB unterwegs. Das obige Bild stammt von Rolf Brüning, und zeigt V188 001 am 09.02.58 im Bw Aschaffenburg.
Und so will ich meine V 188 bauen, tannengrün lackiert, mit Dachaufsatz, Und wie schon meine 86er wird auch die V 188 001 ein selbstgebautes Gleisbett bekommen.

Und damit soll es auch schon losgehen. Als Erstes der Fahrstand. Natürlich alles doppelt, hat man ja zwei Maschinen 8)


Die Polystücke habe ich als Ersatz für die Teile 16 verwendet. Die sind so klein, die bekommt man nicht unfallfrei aus dem Spritzling:


Die Trennwand Führerstand - Maschinenraum:


Und damit sind wir unterwegs auf der nächsten (Bahn-)Reise. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich begleitet und mir Eure ehrlichen Meinungen da lasst. Und wenn etwas nicht gefällt, dann sagt mir das auch so ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Sonntag, 18. Juni 2023, 21:31

Cooles Gefährt, danke schön für den Einblick !
Gibt es dazu auch nen Baubericht ?

Gruss

Markus

3

Montag, 19. Juni 2023, 08:24

Moin Markus,

Cooles Gefährt, danke schön für den Einblick !
Sehr gerne :hand:

Gibt es dazu auch nen Baubericht ?
Das hier ist der Baubericht 8)
Im Modellbahn-Bereich gibt es keine Unterrubrik für Bausatzvorstellungen, darum habe ich das Format aus einem anderen Bereich kopiert und meinen Baubericht damit begonnen.

Die Fahrstände sind Bauabschnitt 1, die Trennwände Abschnitt 2 der Bauanleitung.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Montag, 19. Juni 2023, 08:51

Da bin ich dabei, Ingo.
Geordert habe ich das Teil auch schon.

Viel Spaß beim Bauen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Montag, 19. Juni 2023, 09:38

Moin Ingo

Hübschhässlich :pfeif: . Tannenbaumgrün ist da die beste Wahl, finde ich. Jedenfalls viel besser als die Graffiti-Varianten, besonders die Walli.

Bernd

6

Montag, 19. Juni 2023, 10:38

Moin Moin,

schön euch beide im Zug zu haben :five:

Jedenfalls viel besser als die Graffiti-Varianten, besonders die Walli
Die "Walli-Variante" gab es wirklich:


Quelle: www.e94114.de

Bezüglich der Farbe habe ich nochmal ein bisschen recherchiert. RAL 6009 Tannengrün wurde bei der Deutschen Bundesbahn nie verwendet, es war nur bei der ÖBB im Einsatz.
Eigentlich war die grüne Farbe nur für Elektrolokomotiven gedacht. Warum diese auch für V188 001 verwendet wurde ist mir bis jetzt unklar :nixweis: Aber vielleicht kann ich da noch ein bisschen was dazu heraus bekommen. Das ursprüngliche Grün war RAL 6007 Flaschengrün, welches aber in den automatischen Reinigungsanlagen schnell verwitterte, da die Reiniger zu aggressiv waren :pinch: (Chemische Keule war zu den Zeiten das Mittel der ersten Wahl ;) ). Also wurde ab 1959 alle Neubauten mit einer als "Versuchsfarbe DB-200" bezeichneten grünen Farbe lackiert. Ab Mitte 1961 wurde diese dann als RAL 6020 Chromoxidgrün geführt.

Hier mal alle drei Farben. Man sieht, es bestehen kaum Unterschiede:


Zeitlich müsste das Grün auf diesem Bild also RAL 6007 Flaschengrün sein, sieht aber eher aus wie RAL 6020 Chromoxidgrün. Oder es ist nur stark verwittert und aufgehellt / verblasst oder zu oft automatisch gereinigt 8) :

Quelle: www.e94114.de

Ich muss mal schauen welches grün ich verweende. Ich werde mal beide bestellen und dann eine Farbprobe machen, aber da habe ich noch ein bisschen Zeit ;)

Wie es bis dahin weiter geht, das zeige ich euch beim nächsten Mal.

Habt 'ne schöne Woche ...
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Juni 2023, 12:05

Im Buch "ANSTRICH und BEZEICHNUNG von LOKOMOTIVEN (Das Erscheinungsbild deutscher Lokomotiven von 1871 bis heute)" von Wolfgang Diener ist ebenfalls die Rede von RAL 6007 Flaschengrün für Wehrmachtsloks und weitere anfängliche Verwendung bei der DB.
Denke mal, Du liegst ganz richtig damit. Mit einer dezenten Alterung könnte man den Farbton bestimmt etwas abschwächen.Jedenfalls ein schönes Modell. Bin auf den Baubericht gespannt.
Gruß Henrik

8

Montag, 19. Juni 2023, 13:13

Moin Henrik,

vielen Dank für die Informationen :hand:

Hast du da noch mehr Infos? Gerade der Schmale Streifen am unteren Rand des Aufbaus scheint mir eine Farbe zu sein als das Flaschen- oder Chromoxidgrün :nixweis:

Ich habe noch zwei weitere Farbangaben:
- RAL 8019 Graubraun für das Fahrwerk und Rahmen
- RAL 7005 Mausgrau für Dächer von Diesellokomotiven

Stimmen die so mit dem Buch überein?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Montag, 19. Juni 2023, 17:06

Hallo Ingo,

trotz historischer Unkorrektheit werde
ich mein Fahrwerk schwarz gestalten.
Meine „Karosse“ wird rostbraun gespritzt
und das Dach wird dunkelgrau gestrichen.

Einfach weil es mir gefällt, und gut in mein
gesamtes Farbkonzept passt.
Vielleicht hat man die Lok aus Zeit- und Rohstoffmangel
auch einfach nur mit Rostschutzgrundanstrich ausgeliefert.
Der eigenen Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

10

Montag, 19. Juni 2023, 20:09

Hallo Ingo, weitere Infos zur D311 hab ich nicht gefunden. Der Lackierungshinweis der DB zu EDW-Loks sagt auch rotes Fahrwerk, aber auf dem Foto ist von rot keine Spur. Rostbraun wäre vielleicht als Grundierung gut. Dann reichlich chipping-medium und anschließend grün drüber. Dann könnte das grün ja größflächig abplatzen, so das rostbraun zum Vorschein kommt.

Ich bin jedenfalls auf Deine Ausführung, egal welcher Art, schon mal gespannt.
Gruß Henrik

11

Dienstag, 20. Juni 2023, 06:54

Moin Ingo,

Zitat

Und damit sind wir unterwegs auf der nächsten (Bahn-)Reise.
ich bin natürlich auch auf jeden Fall dabei :ok:

sehr interessantes Projekt
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

12

Dienstag, 20. Juni 2023, 07:38

Moin Moin,

trotz historischer Unkorrektheit werde ich mein Fahrwerk schwarz gestalten.
Die V188 001 hatte ab 1958 einen roten Anstrich mit einem schwarz lackierten Rahmen, würde also passen ;)

@Henrik: Ich muss mal sehen wie ich die Alterung umsetze. Im Moment geistern mir auch Gedanken durch den Kopf, ob ich meinen ganzen Farbplan nicht zugunsten einer roten Variante über den Haufen werfen soll :nixweis: So in rot finde ich die Lok nämlich auch ganz hübsch:

Quelle: www.e94114.de
Dazu dann Ablaufspuren vom letzten Regenguss, Rost am Rahmen und Fahrwerk, ordentlich Ruß auf dem Dach ... ^^

@Jürgen: Schön dich im Zug zu haben :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Dienstag, 20. Juni 2023, 08:36

Moin Ingo

Tannengrün, Flaschengrün, Chromoxidgrün oder doch Rot mit Rallystreifen ? Diese Farbwahl kann dir keiner abnehmen, da kommt es auch auf die Ära an in der du die Lok verwirklichen möchtest. Hauptsache keine mit Graffiti ;)

Bernd

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. Juni 2023, 08:59

Ingo, was machst Du mit der Lok eigentlich? Ist die für die Vitrine, ein Diorama, Standmodell auf ner Spur 1-Anlage ? Denke mal ,es sollte zum Umfeld passen. Für ein Diorama wäre rot auch schön. Mit ein oder zwei Güterwagen auf der Strecke, vor einem haltzeigendem Formsignal. Lokführer steht am Signalfernsprecher......
Gruß Henrik

15

Dienstag, 20. Juni 2023, 09:07

Moin,

einfach nur als Standmodell. Ein Gleisbett darunter mit einem Holzrahmen, ein Signal oder Schild ein paar Büsche ...
Wie bei meiner 86er:


Aber die Verlängerung mit dem ein oder anderen Güterwagen ... hmmm, das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Danke für die Idee :hand:
(1:35! :hey: da könnte man schon wieder auf einen Güterwagen ein entsprechendes Modell parken 8) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 69

Realname: Henrik

Wohnort: 15732 Schulzendorf

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:42

Sieht gut aus mit der 86er. Die große Diesellok und noch Wagen wird auch etwas länger. Aber wenn der Platz dafür da ist. Warum nicht ?
Gruß Henrik

17

Dienstag, 20. Juni 2023, 18:39

Moin,

Danke :hand:

Platz ... ein bisschen ist noch. Ich könnte hier noch ein Regal anbringen:


Oder die drei Modelle bauen und hätte auch ein Regal frei:


Aber wohin dann mit denen? :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Donnerstag, 22. Juni 2023, 09:54

Moin,

ein bisschen ging es in den letzten Tagen weiter an meiner V188. Die ersten beiden Türen für den Führerstand:


Mal mit Centstück. Türklinken innen und außen sowie der Haltegriff, SiFa-Knopf und das Scharniergegenstück sind die Einzelteile. Dazu dann noch Fensterscheiben:


Lose eingelegt von innen:


Und Außen:


Dann habe ich die Trennwände und Fahrpulte auf die Bodenplatten geklebt. Hinterher hab ich mich gefragt ob das eine gute Idee war :nixweis: Wird jetzt schwer hinter dem Fahrpult zu lackieren, aber wird schon gehen :pfeif:





Und so stehen die beiden jetzt da und warten darauf, dass es weiter geht:


Als nächstes kommen die beiden anderen Führerstand-Türen bevor es mit dem Rahmen los geht. Davon erzähle ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 124

Realname: Axel

Wohnort: Gelsenkirchen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 23. Juni 2023, 10:33

Moin Ingo,
deinen Baubericht werde ich auch gerne verfolgen.
Bin mal gespannt auf deine Ideen beim Bau des Modells.
Viel Spaß wünsche ich dir dabei.
Gruß
Axel :wink:

20

Freitag, 23. Juni 2023, 11:09

Als Modelleisenbahner interessiert mich diese Lokomotive natürlich.
Der Maßstab ist jetzt nicht ganz so meiner, ich bin bei H0 daheim.
Ich schaue natürlich gerne zu, wie Du die Lokomotive entstehen lässt.
Das Bemalungsschema auf dem Karton ist schon sehr anspruchsvoll, zumindest wäre es das für mich.
Schöne Grüße,
Simon

21

Freitag, 23. Juni 2023, 11:24

Moin,

schön euch beide auch im Zug zu haben :wink:

@Axel: Ich muss mal schauen in wie weit der Bausatz von Nachkriegs-Originalen abweicht. Da der Dachaufsatz am Modell vorhanden ist, müsste ich eigentlich V188 001 in der Zeit 1946 - 1959 bauen, dann mit dem grünen Anstrich. Da ich aber schon entdeckt habe, dass beide V188er im Einsatz der DB Lüftergitter auf dem Dach hatten, die im Bausatz fehlen muss ich hier eh ans Dach ran. Dann könnte ich in dem Zug auch den Dachaufbau entfernen und hätte ein paar mehr Optionen 8)

@Simon: Auch für mich wäre das Schema eine Herausforderung, darum mache ich es nicht :baeh:
Nein, Spaß beiseite. Ich will die Lok definitiv als Nachkriegsmodell bauen. Allein schon um niemals auf die dumme Idee zu kommen, mir den passenden Geschützbausatz zu kaufen :lol: :lol: :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 452

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

22

Freitag, 23. Juni 2023, 11:47

Moin Ingo

Das Hafendiorama passt in die Lok.
:lol:

23

Montag, 26. Juni 2023, 09:06

Moin Moin,

Das Hafendiorama passt in die Lok
Stimmt, da spielt Kamerad Maßstab einen schönen Streich ;)

Am Wochenende ging es ein bisschen weiter. Als erstes die beiden Pufferbohlen:

Es fehlen nur noch die Lampen. Da will ich aber selber was bauen, da die Bausatzscheinwerfer natürlich die Kriegsgeschichten sind und ich ja DB-Lampen brauche.

Dann die beiden fehlenden Türen für den Führerstand, nichts besonderes:


Und die ersten Teile vom Fahrwerk. Von den Dingern brauche ich in vier verschiedenen Variationen jeweils acht Stück. Hier die erste Variante, es fehlen aber noch kleine Haken, die unten in der Mitte hin kommen:


Schon länger habe ich mich gedanklich mit diesem Teil der Lok beschäftigt:


Im Maschinenraum ist gähnende Leere :will: Da man aber durch die drei Fenster auf jeder Seite doch hinein schauen kann, will ich den Laden ein wenig befüllen. Also habe ich im Netz nach einer Druckvorlage für einen Dieselmotor gesucht:


Mit einem bisschen Tricksen wurde aus dem 8- ein 12-Zylinder:


Der unterscheidet sich aber optisch doch sehr vom original, ab 1958 verbauten Maybach MD650. Dieser war übrigens auch in der V200 und im VT11.5 (TEE) verbaut :

Quelle: Motorenwiki

Da ich die nächsten beiden Abende im Hotel im Allgäu verbringe (Geschäftsreise), kann ich da ein bisschen mit 3D-Konstruktion verbringen und mal schauen, ob ich was vernünftig druckbares erstellen kann, das nach MD650 mit Generator aussieht.
Ob es was geworden ist zeige ich euch dann nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Freitag, 30. Juni 2023, 15:31

Moin Moin,

es hat jetzt doch ein wenig länger gedauert und es ist jetzt keine 1:1 Vorlage für einen MD 650, aber für den Blick durch die Fenster dürfte es reichen. Auf jeden Fall dann, wenn noch die Abgasleitungen und sonst noch ein bisschen Beiwerk gescratcht wird:



So wird der Diesel dann in der Lok Platz nehmen:


Natürlich wurde die Maschine auch Drucker-freundlich in drei Teilen konstruiert, damit ich ohne Support drucken kann:


Gerade entsteht als erstes der drei Teile die Ölwanne. Ob und wie es geworden ist zeige ich euch beim nächsten Mal.

Schönes Wochenende :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Freitag, 30. Juni 2023, 17:26

Geil, 3D Druck!
Schon seltsam, dass da kein Motor mit dabei ist, zumal da große Fenster sind.
Aber Du druckst dir da schon was schönes aus.
Nur hat nicht jeder einen 3D Drucker, bzw.kann damit umgehen.
Gibt es so einen Motor im Zubehör zu kaufen?
Schöne Grüße,
Simon

26

Freitag, 30. Juni 2023, 20:06

Moin Simon,

ich habe bis jetzt noch nichts gesehen an Zurüstsätzen. Auch bei den diversen Bauberichten, die ich mir angeschaut habe, war nie ein Antrieb im Spiel.
Na ja, machen wir es halt selber. Die erste Ölwanne ist fertig und passt schon mal ganz gut. Entschuldigt die schlechte Bildqualität :pfeif: Mein Handy liegt in der Stube und so hab ich mit dem Tablet geknipst:


Gerade habe ich den zugehörigen Motorblock angeschmissen. Der braucht jetzt noch bis morgen früh, ca. 9.00Uhr:


Die Löcher, die ihr sowohl in der Wann als auch im Block seht, dienen der Aufnahme von Passstiften, damit ich es beim Zusammenkleben leichter habe ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Samstag, 1. Juli 2023, 09:22

Moin Ingo

Dass der Motor nicht 100% korrekt sein wird finde ich vertretbar, er ist ja zum Großteil vollkommen verdeckt. Besser als Nichts ist er allemal :)

Bernd

28

Montag, 3. Juli 2023, 08:43

Moin Moin,

Am Wochenende ging es ein wenig weiter mit meinem Diesel-Doppel. Zu erst hat aber mein 3D-Drucker die Arbeit geleistet. Hier die drei Einzelteile für einen Motor:


Auf der Unterseite die Löcher für die Positionierhilfen:


Und so kommen die Teile zusammen. Als Stifte einfach zwei kurze Stücke Poly-Rohr:


Darf ich vorstellen: Ingos Version des Maybach MD 650 im Rohbau :D


Und an seinem späteren Platz:


er ist ja zum Großteil vollkommen verdeckt
Das stimmt wohl, viel sieht man nicht mehr von ihm:



Hier kommt sogar noch eine Tür rein und die andere Hälfte der Lok davor:


Aber nicht nur der Drucker, auch ich hab ein bisschen was gemacht. Viele Teile für das Fahrwerk vorbereitet. Alles mindestens acht mal, teilweise auch 16x:


Auch die Seitenteile vom Rahmen verlangen ihre Aufmerksamkeit. Ein wenig nervig die vielen Angussstellen:


Dann kamen die ersten Teile auf die Rahmen. Oben das Federpaar für zwei Achsen, unten dann schon auf dem Rahmen:


Und nebenbei hat mein Drucker den Rest für den zweiten Motor erledigt. Druckzeit: Ölwanne 3,5h, Turbo 0,5h, Motorblock 13h:


So stehen sie jetzt da und warten auf die weitere Ausrüstung. Auf jeden Fall die Abgassammelleitungen, ein paar Kabel und Rohre und dann mal schauen:


Als nächstes kümmere ich mich um die Konstruktion der Generatoren vom Typ Siemens 710V aGV 350/32. Leider finden sich davon keine Bilder im Netz :will: Da werde ich mir ein paar andere Generatoren anschauen und mir dann was eigenes Ausdenken. Das zeige ich euch dann beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Montag, 3. Juli 2023, 10:18

Tolle Fortschritte, Ingo.

Das mit der Motorattrappe finde ich genial.
Ich schicke Dir mal ne PIN.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

30

Montag, 3. Juli 2023, 10:59

Moin Ray,

Vielen Dank :hand:

Ja, die Motoren passen auf jeden Fall besser als die gähnende Leere die der Bausatz vorsieht. Jetzt noch ein bisschen was rundrum (darfst du dann aber selber machen :baeh: ) und dann sollte es durch die Fenster ganz gut aussehen.
Hoffe ich :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Verwendete Tags

1/35, 1:35, 288, V188

Werbung