Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Juni 2023, 21:21

Auflieger kleben

Hallo!

Ich melde mich heute vielleicht mit einer Schnapsidee, aber ich praktizier diese Arbeit so:
Beim Zusammenkleben der Aufliegerhälften von Italeri oder Revell hat man oft nicht die nötigen langen Zwingen. Daher mache ich das folgendermaßen: Mein Computer- oder Arbeitstisch steht im rechten Winkel an der Wand...



...dann lege ich mir ein ca.1cm dickes Brettchen hin ,das etwas kürzer ist als die Grundplatte des Aufliegers...



...ich bringe nun den Kleber auf beide Teile auf und füge diese zusammen und lege sie auf das Brettchen, die Klebestelle fixier ich noch mit einem Klebeband...



...ich fixier einen Holzklotz auf dem Tisch...



...und ein zweites Holzstück an den zusammengefügten Teilen...



...nun spanne ich eine Einhandzwinge bei der ich die Backen gewendet habe dazwischen...



...lege ein zweites Brettchen obendrauf und gebe mit einer weiteren Einhandzwinge einen leichten Druck drauf, damit es die Teile beim Spannen nicht wirft...

...und so spanne ich die Teile ein. Wenn die Teile sauber zusammengefügt wurden, so braucht man nur noch ganz wenig spachteln und schleifen!

Ich weiss, das Rad ist somit nicht neu erfunden, aber ich helfe mir eben so.
»Jochvogel« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20230610_175113.jpg
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

2

Sonntag, 11. Juni 2023, 08:05

Servus Hannes

Ich mache das ähnlich, nur mit dicken Glas-Regalplatten und größerem Metall-Winkel. Warum ? Weil ich festgestellt habe das Holzplatten ab und zu leicht verzogen sind, sowas kommt bei den Regalplatten aus Glas nicht vor. Feste einspannen und am Winkel ausrichten, so mache ich das dann auch bis die Klebestellen schön ausgehärtet sind, dafür lasse ich mir immer lange Zeit. Die Seitenteile dann genauso in dieser Abfolge :)

Bernd

3

Sonntag, 11. Juni 2023, 15:29

...jaja, natürlich alle 4 Teile! :thumbsup: Wollte nur, dass meine Fotoserie im Rahmen bleibt! ;) ;)
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung