Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 6. Juni 2023, 09:21

Renault Estafette "Banania"

Moin

Modelle nach altem Vorbild, gerne auch mehr oder weniger skurill, mag ich sehr, und so passte der bzw. die 2021 neu rausgebrachten Estafetten von Heller voll in mein Beuteschema.
Nur war dieser Bausatz hier verwendete Kastenwagen-Bausatz nicht gerade der leichteste Bausatz, auch durch die hierbei notwendugen großen Klarteilen was hier noch ging, bei der Busvariante ist das noch weitaus umfangreicher, einzelne Scheiben zum Einbau gibt es hier nicht.
Die hier verwendeten Zubehör-Decals von Motobitz sind von der Größe her auch nicht ganz optimal, besonders auf der Heckklappe ist es zu groß und auch das hintere Kennzeichen ist zu groß, das passt überhaupt nicht in den Ausschitt an der Karosserie. Verwendet habe ich es trotzdem und dafür hatte ich mit passende Platten zugeschnitten und diese Schwarz lackiert. Das war ein Fehler denn Motobitz hat die Kennung in Klar ohne alles gedruckt. Bei schwarzen Kennzeichträgern sehr Sinnvoll, nur habe ich das erst beim aufbringen gemerkt, darauf hingewiesen wurde nicht. Also schnell wieder runter aufs Trägerpapier und das Schwarz runter gekratzt und das Decal wieder rauf geschoben.
Zum lackieren habe ich ins Farbregal von DupliColor gegriffen, beides, das Gelb und das Braun aus der gleichen Serie. Nicht ganz Vorbildgerecht, aber Braun fand ich besser als Rot wie es richtig sein müsste. Das Gelb war ganz OK, aber mit dem Braun hatte ich arge Probleme, das wollte garnicht richtig decken, da sind gut 10 Schichten drauf, ich habe da nicht mitgezählt. Beim Demaskieren hatte ich zudem Abzieher beim Braun und auch Unterläufer, und das trotz BMF. Da musste ich einzelne Stellen mit Pinsel nachbessern was mal wieder nicht so dolle geklappt hat. Manchmal denke ich ich sollte den Modellbau aufgeben oder nur noch einfarbige Modelle bauen, meine Künste sind einfach nur unterirdisch.

Somit hatte ich hier rundum nur Probleme und der Bau hat sich lange gezogen, aber nun ist er fertig, der kleine Franzose. Hier sind die Bilder:

















Ein Blick auf die Bodenpartie:



Und zum Abschluss noch zwei Bilder vom Innenraum, entstanden während der Bauphase:





So, das war's, nun dürft ihr mich fertigmachen ;( . Oder auch nicht :pfeif: .

Bernd

2

Dienstag, 6. Juni 2023, 11:45

Hi Bernd,

niedliches Vorbild ! Das ist doch super.
Nicht immer nur die Automobilen Berühmtheiten :ok:
Also die Auswahl gefällt mir schon mal.

Handwerklich ?
Nun ja - es ist Hobby, Passion und nicht Job.
Finde ich aber an dem Modell wirklich nicht schlimm!! Ich schätze mal, da ist der Erbauer wieder der schärfste Richter.

Mir gefällt er
Ich weiß ja was Du kannst ;)


LG
Wolle

3

Dienstag, 6. Juni 2023, 19:39

Sorry doppelt gemoppelt...

4

Dienstag, 6. Juni 2023, 19:42

Hallo Bernd

Sieht doch gut aus dein Renault. Die Decals werten den Bausatz zusätzlich auf. Mir gefällt deine Ausführung. :ok:
Ich hatte damals den Personentransporter bestellt und gebaut. Das System mit den durchsichtigen Seitenteilen ist schon Heller typisch. Entweder man schätzt die Vorteile keine Scheiben einsetzen zu müssen, oder man(n) hasst die Scheiben abdeckerei :tanz: .
Und...wie Wolle schreibt: Es ist ein Hobby und kein Wettbewerb. Bleiben wir doch locker und freuen uns am Hobby.

In diesem Sinne beste Grüsse

Petet

5

Dienstag, 6. Juni 2023, 20:08

Petit francaise, gefällt mir gut der kleine !

Gruss

Markus

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2023, 06:51

Moin Bernd,

Ist doch gut geworden, der kleine Franzose, sieht richtig sympathisch aus, so wie er da steht. :thumbsup: :thumbsup:
Nur noch etwas Schmutz hätte auch noch gepasst, aber so ist es auch gut. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Mittwoch, 7. Juni 2023, 10:50

Vielen Dank euch allen :hand: .

Auch wenn der Bau einer Estafette nicht einfach ist werde ich davon noch ein paar bauen, als nächstes den Gendamerie-Einsatzwagen. Später dann noch ein paar Umbauten, da habe ich schon einige Ideen in meinem Kopf :)

Bernd

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. Juni 2023, 11:07

sehr schön :smilie: :ok: :ok:

9

Mittwoch, 7. Juni 2023, 12:39

Mir gefällt er sehr gut und in Frankreich sind Anrempler ganz normal, so dass diverse Stellen des Lacks zerdeppert sind. Also alles easy Bernd :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

10

Mittwoch, 7. Juni 2023, 13:53

Moin Bernd,

auch mir gefällt dein Modell sehr gut :ok:
Die Bananen-Optik gibt dem Ganzen eine besondere Note und deinen persönlichen Stempel. Well Done!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Donnerstag, 8. Juni 2023, 09:39

Dank auch euch, Dominik, Michi und Ingo :hand:

Ja, jeder der schonmal in Frankreich war kennt das einparken nach Gehör. Blos nicht die Handbremse anziehen, ist besser :D

Bernd

Werbung