Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:58

Hallo Ingo,

mir fällt gerade auf den Bildern auf. Die Rücklichter Reflektoren müssen noch bemalt werden.

Und dann sieht es so aus als ob dieses komische "Visier" für den Fahrer angebrochen ist.

Ansonsten würde ich vielleicht noch mit einen feinen Pinsel/der Schwammtechnik ein paar Lackschäden/Abnutzungen darstellen.

Viele Grüße
Knut

32

Dienstag, 20. Juni 2023, 12:31

Moin Knut,

Richtig, Reflektoren müssen noch, das komische Visier ist mir mehrfach gebrochen und wurde immer wieder angeklebt. Auf den letzten Bildern war es mal wieder auf "Halbmast" :will:
Aber Danke für die Hinweise :hand:

Wie ich schon geschrieben habe, wird es bei diesem Panzer keine Lackschäden geben. Eventuell nochmal ein bisschen Staub und/oder Sand, mehr aber nicht.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

33

Donnerstag, 22. Juni 2023, 09:37

Moin,

Um die Probleme mit den unterschiedlichen Helligkeitseinstellungen und den entstehenden Ergebnissen zu zeigen, habe ich hier eine kleine Montage gemacht. Panzer und Handy immer auf der gleichen Position, verschiedene Bereiche am Panzer für den Autofokus bzw. Helligkeitsabgleich ausgewählt. Dier ersten Schnitte sind gut zu erkennen, Vorderkante Turm und Mitte Balkenkreuz. Der dritte ist ungefähr mittig in der linken Hälftel des hinteren Laufrades. Dort ist schwach eine Kante zu sehen:


Nacharbeiten. Die MGs wurden aufgebohrt. Beim Turm-MG hab ich leider nicht 100% die Mitte getroffen. In Natura fällt es aber weniger stark auf. Die Fahrer-Ziel-Optik (was auch immer das ist :nixweis: )- habe ich, nachdem sie nochmal abgebrochen ist, durch einen Augbolzen ersetzt:


Reflektoren mit klarem Rot angehaucht:


Wagenheber in Position. Dieser ist in dt. Panzergrau lackiert, mit Tamiya-Weathering Gun-Metal und Rust bzw. orange Rust behandelt:


Benzinkanister. Die wurden ebenfalls in Panzergrau lackiert, die Riemen mit Lederbraun nachgezogen. Schnallen mit Tamiya Silber behandelt. Darüber kam eine ordentliche Schicht Oil Strain aus den gleichen Sets, dazu Burnt red und blue um die Kraftstoffschlieren zu erzeugen:



Ins Laufwerk eine ordentliche Portion, auf dem Rest weniger gelbe, braune und orange Pigmente aus geriebener Kreide:


Rundgang:









Ich denke so kann der Kleine jetzt bleiben. Nochmal eine finale Schicht matten Klarlack, dann sollte es das gewesen sein, es sei denn ... jemand von euch findet noch eine Stelle an die ich nochmal ran muss 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

34

Donnerstag, 22. Juni 2023, 11:20

Ich finde ihn gelungen. Wenn ich das als nicht panzerfahrer sagen darf
:)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

35

Donnerstag, 22. Juni 2023, 14:24

Moin Markus,

Vielen Dank :hand:
Bei mir darf jeder seine ehrliche Meinung sagen, egal ob Panzerfahrer oder nicht :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

36

Donnerstag, 22. Juni 2023, 15:51

Toll geworden!

Dieser Typ mit den im Verhältnis zum Rumpf recht großen Rädern hat von vornherein schon was. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

37

Donnerstag, 22. Juni 2023, 16:13

Moin Ingo

Da hab ich ja was verpasst . Schöner Detailreicher Bausatz :thumbsup: Haste sauber hinbekommen :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

38

Donnerstag, 22. Juni 2023, 17:33

Moin,
jetzt gefällt er mir auch schon viel besser.....was eventuell noch verbesserungswürdig wäre, sind die Läufe der beiden Maschinengewehre, die waren nämlich nicht in Fahrzeugfarbe lackiert. Im Nachtmarschgerärt würde ich zudem die vier Strahler noch farblich hervorheben.....ansonsten echt schön geworden.

Grüße, 1864

39

Freitag, 23. Juni 2023, 06:22

Moin,

Danke an euch drei :hand:

Dieser Typ mit den im Verhältnis zum Rumpf recht großen Rädern hat von vornherein schon was. :ok:
Ja, diue Form gefällt mir auch gut. Das Fahrwerk hab ich ja schon beim Hetzer gehabt, auch da sieht es richtig gut aus 8)

Da hab ich ja was verpasst.
Verpasst? :du: Nö, is ja noch nicht fertig :five:

[..] die Läufe der beiden Maschinengewehre ... Im Nachtmarschgerärt ... die vier Strahler noch farblich hervorheben [..]
Danke für die Hinweise, wird umgesetzt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

40

Freitag, 23. Juni 2023, 11:27

Moin nochmal,

Danke für die Hinweise, wird umgesetzt
Haken dran 8)




Jetzt fehlt, glaube ich, wirklich nur noch die finale Schicht Klarlack :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

41

Montag, 17. Juli 2023, 17:09

Moin,

nach fast einem Monat habe ich gestern die Airbrush mal wieder in der Hand gehabt und in diesem Zuge meinem kleinen Panzerkampfwagen 38(t) die letzte Aufmerksamkeit in Form von Klarlack spendiert. Heute ging es dann raus in die Sonne zum Bilder machen.
Ein Rundgang:










Und noch ein paar Details:










Das wärs dann 8)

An Punkten, die ich beim nächsten besser machen will habe ich für mich folgendes notiert:
  • Die ein oder andere Formtrennnaht habe ich übersehen (fallen aber nur auf den Bildern auf)
  • Die rote Farbe an Rückstrahler und Nachtmarschgerät! Da muss ich sauberer lackieren :will:
  • Die selbst gedruckten Decals sind zu dick. Wenn jemand dünne Decalfolie zum Selberdrucken kennt ... ich bin für jeden Link dankbar
  • ...
Ansonsten kann ich den Bausatz nur empfehlen. Hat richtig Spaß gemacht, den kleinen Tschechenpanzer zu bauen.

Was kommt jetzt? Naja, ich hab ja parallel meine V188er auf dem Tisch, das U-Boot-Dio gibt es ja auch noch, meine beiden Segler warten auf Zuneigung, der Tieflader samt Bagger, das Wüsten-Dio, ... Projekte hab ich genug :lol:
Aber so viel kann ich schon spoilern: Nach der V188 geht es mal wieder auf's und unters Wasser 8)

Bis dahin bedanke ich mich, dass ihr mich beim Bau begleitet und mir gesagt habt, was euch gefällt und (viel wichtiger!) was euch nicht gefällt. Danke :hand:

Ingo

P.S. Wenn ein Admin so nett wäre, den Baubericht auf FERTIG zu stellen. Danke
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Montag, 17. Juli 2023, 20:43

Moin Ingo

Mal wieder ein schönes Modell geworden :thumbsup: und endlich auch mal eins Fertig ;) ^^ Gratulation ! :D :D

Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 18. Juli 2023, 06:59

Moin Ingo,

Wirklich schön geworden ist er :ok: :ok: :ok: gefällt mir gut. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Schau dich mal in der Bucht um da habe ich auch meine Decalfolie für den General her, aber je dünner sie ist umso größer die Gefahr das Wasser drunter kommt, trotz ausreichendem Klarlack.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr von wem die Folie war, da müsste ich erst mal nach schauen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Dienstag, 18. Juli 2023, 07:53

Moin Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

und endlich auch mal eins Fertig ;) ^^
Echt jetzt? :lol::lol::lol: Ich hab doch schon ganz viel fertig bekommen :will:

Danke Bernd, werde ich mal schauen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 18. Juli 2023, 10:30

Moin Ingo

Ich hätte zu nölen:

Das Notek Kolonnenfahrlicht gehört grün.
Die Maschinengewehre in Wagenfarbe.
Der Antennensockel könnte einen Antennenstab vertragen. (optional)
:five:
Dirk

46

Dienstag, 18. Juli 2023, 12:52

Moin Dirk,

was eventuell noch verbesserungswürdig wäre, sind die Läufe der beiden Maschinengewehre, die waren nämlich nicht in Fahrzeugfarbe lackiert

Die Maschinengewehre in Wagenfarbe.
Da habe ich mich entscheiden müssen ... :nixweis:

Das Notek Kolonnenfahrlicht gehört grün.
Schuldig im Sinne der Anklage. Da kann ich meine neuen Tamiya-Klarfarben mal ausprobieren. Mal sehen ob ich das Unfallfrei hin bekomme :nixweis:

Der Antennensockel könnte einen Antennenstab vertragen.
Der Wagen mit der taktischen Nummer 215 der 7.PD hatte keine Antenne :baeh:
Naja, er hatte schon mal eine, aber beim Übergang über die Maas am 13.05.1940 ist Gefreiter Blödchen beim Aufentern auf den Kampfwagen ins straucheln geraten und hat beim Versuch sich festzuhalten die Antenne aus dem Sockel gerissen und ist mit selbiger in der Maas versunken. Karma 8)
Gefr- Blödchen tauchte natürlich wieder auf, völlig entkräftet erreichte er schwimmend das jenseitige Ufer, die Antenne hat er aber fallen lassen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Dienstag, 18. Juli 2023, 19:27

Ja Ingo hast du aber die Liste der unvollendeten Werke ist auch sehr lang :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

48

Mittwoch, 19. Juli 2023, 07:24

Moin Heiko,

da kann ich nicht widersprechen, ich hab schon noch ein paar Baustellen offen :pfeif:

Bei mir ist es einfach so, dass ich die Abwechslung brauche. Immer nur am selben Modell bis es fertig ist? :du: Das geht bei mir nicht. Es kommt öfter vor, dass ich auf ein bestimmtes Projekt so ziemlich gar keine Lust mehr habe. Gerade, nicht für immer.
Meine Segler zum Beispiel, da komme ich im Moment nicht ran. Ich versuche es zwischendurch immer wieder, aber wenn ich nach einer Stunde merke, das ich nichts geschafft habe und eigentlich auch gar keine Lust auf diese Basteleien habe ... :nixweis: Dann nehme ich lieber ein anderes Modell zur Hand.
Bei anderen Projekten stecke ich in einer Schaffenskrise. Beim Wüstendio hänge ich an den Figuren. Das will mir einfach nicht gelingen. Immer wieder versuche ich es, aber geht irgendwie nicht, also lasse ich es liegen (sacken lassen) und versuche es Tage/Wochen/Monate später wieder...
Und irgendwann werden die Projekte ja auch fertig... Irgendwann ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

49

Dienstag, 25. Juli 2023, 09:11

Moin Ingo

Ja ich kann das verstehen :S mein Aktuelles Projekt zieht sich ja auch gerade wegen einer leichten Motivationsschwäche in die Länge ^^ Ich mach nur lieber ein Projekt erst mal ein fertig bevor ich was neues anfange- soll jetzt aber auch nicht heißen das ich nicht auch ab und an an was anderem herum Bastel ^^
Hauptsache es wird irgendwann mal fertig :D :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

50

Sonntag, 30. Juli 2023, 12:20

Zitat

Das Notek Kolonnenfahrlicht gehört grün.


Da hab ich was gelernt.

Aber noch mehr freue ich mich über das fertige Modell

Glückwunsch Ingo!

51

Sonntag, 30. Juli 2023, 13:31

Moin Moin,

Hauptsache es wird irgendwann mal fertig
Richtig, solange ich immer mal wieder laut FERTIG rufen kann ist alles ok :D
Und der Rest ... wird auch irgendwann fertig ;)

Aber noch mehr freue ich mich über das fertige Modell
Glückwunsch Ingo!
Danke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

52

Montag, 18. September 2023, 17:14

Es gibt vom robusten Panzer 38 T immer noch Fahrzeuge :



LG Jürgen

Werbung