Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juni 2023, 20:41

1:35 Panzerkampfwagen 38(t) von Tamiya

Moin,

nach der Bausatzvorstellung konnte man sich ja schon denken, was mein nächstes Modell wird, nachdem der Lynx fertig ist: ein Panzerkampfwagen 38(t) von Tamiya. Informationen über dieses tschechoslowakische Panzermodell finden sich im Netz, z.B. bei Wikipedia, darum gehe ich hier nicht näher darauf ein.

So, genug gesabbelt, los gehts ...

Als Erstes die Unterwanne. Fünf Teile, die zusammengesetzt werden müssen. Passgenauigkeit ist sehr gut:


Die Oberfläche zeigt viele Details und Nieten ohne Ende ... ich freue mich schon aufs Altern 8)


Weiter geht es mit den Abdeckungen obenrum:


Auch hier wieder viele schöne Details. Vorne zum Beispiel die Scharniere an der Luke:


Und hinten am Heck:


Hier kommt auch das einzige PE-Teil des Bausatzes:


Die Radaufhängungen:


Geklebt mit Schmucksteinkleber, um Zeit zum Ausrichten zu haben. Das erfolgt mit einem Messingprofil:


Räderwerk:


Und schon mal aufgespießt zum Lackieren:


So, das war es schon zum Start. Als Nächstes kommen die Ketten, die wieder nach derselben Methode entstehen wie beim Hetzer (Guggst du) ... ist ja auch das gleiche Laufwerk :lol:
Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal ...

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf meiner Reise begleitet und eure ehrlichen Kommentare da lasst. Sagt mir ruhig was gefällt oder auch nicht gefällt, für Kritik bin ich immer offen und eine ehrliche Meinung ist mir tausendmal lieber als ein unehrliches Toll, Super, Klasse ...
Erwartet aber bitte keine 100%ige historische Korrektheit. Ich werde sicher keinen kompletten Unsinn bauen, aber wenn mir etwas gefällt und es hätte sein können ... dann wird es gebaut 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Juni 2023, 23:09

Jawohl, erste Reihe ….bin dabei
Viel Spaß und gutes Gelingen :five:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

3

Dienstag, 6. Juni 2023, 07:52

Moin,

Danke Gustav, schön dich dabei zu haben :five:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Dienstag, 6. Juni 2023, 11:29

Moin Ingo,

der gefällt mir ja mal richtig gut.
Bin ich dabei.
War bloß etwas über 1:35 verwundert bei Dir.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Dienstag, 6. Juni 2023, 13:21

Moin Ray,

schön dich auch wieder dabei zu haben :five:

Ja, 1:35 ist fast schon groß für mich :lol:
Aber so langsam pendeln sich die Maßstäbe ein ... und 1:35 sind alle meine Panzer und die V188 die demnächst auf den Tisch kommt :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Mittwoch, 7. Juni 2023, 08:36

Hallo Ingo,

die V188 kannte ich noch gar nicht als Modell in diesem Maßstab.
Das hilft ja nun alles nichts. Die wird gleich bestellt. :thumbsup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Mittwoch, 7. Juni 2023, 09:05

Moin Ray,

ja, die V188 in 1:35 ist schon ein Brocken! Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis meine auf den Tisch kommt 8)
Aber ich werde sie dann wohl im Diensten der DB bauen ... mal schauen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Freitag, 9. Juni 2023, 18:45

Moin,

Weiter gehts mit dem kleinen Tschechoslowaken ...
Das Räderwerk aufgespießt zum Lackieren bereitzustellen war natürlich Blödsinn, ich brauche es ja noch für die Ketten. Also wieder runter von den Hölzern und ran an die Unterwanne:


Dann geht es los. Auf kurzen Stücken 6mm Tamiya-Tape werden die ersten Kettenglieder aneinander gelegt und diese dann um das Treibrad herum:


So geht es dann Stück für Stück weiter. Dabei ergibt sich die Ausrichtung der Glieder zueinander und die Abstände dazwischen von alleine:


Und am Ende ist man einmal herum und kann die Kette schließen. Zur Sicherheit nochmal eine Lage Tape, diesmal ein langes Stück. An den unteren Laufrädern, die nur zwischen den Führungszähnen laufen, kann man die einzelnen Segmente verkleben:


Wenn der Kleber unten getrocknet ist, die Kette mitsamt dem Räderwerk vorsichtig abnehmen und alle Räder bis auf Treib- und Spannrad aus der Kette nehmen. Um die beiden kann jetzt vorsichtig von außen geklebt werden. Ich verwende hierfür Ultra Glue von Ammo und nicht den Revell Contacta. Einfach weil ich den ganz fein mit dem Pinsel auftragen kann. Davon habe ich jetzt kein Bild gemacht.
Nachdem auch der Ultra Glue ausgehärtet ist, entferne ich die letzten beiden Räder und klebe alles nochmal mit Contacta:


Wenn auch diese Klebe-Runde ausgehärtet ist, kommt der spannende Moment: Passt alles?
Also Spann- und Treibrad in die Kette und diese auf die Unterwanne. Die Stützrollen sind schon auf die Wanne gesteckt:


Dann vorsichtig das achtere Laufrad einsetzen. Es sitzt zwischen den Scheiben vom Spannrad:


Dann nach und nach die anderen Laufräder. Weiter vorne geht es ganz leicht:


Dann das letzte Laufrad. Das sitzt wieder zwischen den Zahnkränzen vom Treibrad. Fertig:


Das Spiel wird an Backbord wiederholt und schon steht der Panzer das erste Mal auf eigenen Schuhen:


Passprobe mit Kettenabdeckung ... Passt:


Dann kann das Tape abgenommen werden und wir haben zwei fertige Ketten:


Auf die Unterwanne kommen jetzt die gesamten Anbau-Teile. Staukästen, MG, Panzerplatten, Lukendeckel, Werkzeug, Wagenheber, etc. Letzterer ist nur lose aufgelegt, da er gesondert lackiert wird.
Rundgang:


Hier gut zu erkennen: Beim Drehen für die Fotos ist die Kette wieder auseinander gegangen :will:
Ärgerlich, aber kein Beinbruch. Ist mittlerweile wieder geklebt:




Das Auspuffrohr wurde aufgebohrt. Nachdem ich die Bilder gemacht hatte, nochmal ein bisschen mehr:




Weiter geht es mit dem Turm, dann kann auch schon lackiert werden ... Ist nicht viel dran an dem kleinen Ding 8) Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Sonntag, 11. Juni 2023, 14:36

Tolle Technologie.
Und das Ergebnis lässt keine Wünsche offen,
Er sieht phantastisch aus, der Kleine!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

10

Sonntag, 11. Juni 2023, 20:07

Moin Ray,

vielen Dank :hand:
Die Technik hab ich mir mal im Netz abgeschaut und bereits beim Hetzer und Marder angewendet. Geht mit ein wenig Übung und vor allem Geduld ganz gut 8)

Und damit der Kleine noch ein wenig besser aussieht, hab ich ihn gestern mal in Farbe gehüllt. Vorher aber noch ein Bild vom zusammengebauten Turm. Auch hier ist die Passgenauigkeit der Teile sensationell:


Dann ging es los mit munterem Farbspritzen. Als erstes Vallejo Primer weiß:


Dann mit schwarzen Primer Preshading (nicht gerade meine Stärke):


Und darüber dann Revell Aqua 74 (Geschützgrau):


Das Preshading ist ganz (ganz ganz) leicht zu erkennen:


An den Seiten vom Turm ein bisschen besser:


Die Ketten mit Vallejo German Panzergrau


Decals drauf (An den Stellen gab es einen Untergrund aus Vallejo Glanzlack). Taktische Nummer und Balkenkreuz auf der Seite. Die andere sieht genauso aus, kein Bild:


Balkenkreuz und Abzeichen der 7. Panzerdivision (Rommels Gespensterdivision in Frankreich 1940). Das Decal kommt aus dem Drucker, darum passt das Gelb nicht ganz.


Die Laufräder haben ihre Laufpolster bekommen (Revell AQUA 9 Anthrazit). Danach ganz sachte mit einem großen weichen Pinsel Rost-Pigmente darüber gepinselt:


Die Treibräder. Erst mit feuchtem Pinsel Tamiya Weathering Master "Silver" um die Zähne gepinselt, mit einem kleinen Pinsel Gun-Metal aus derselben Box und dann Rost-Pigmente darüber:


Die Ketten haben die gleiche Behandlung. Hier aber die Rost-Pigmente in Wasser gemischt und aufgepinselt:


Schnell zusammengesteckt für einen ersten Blick ... Die Reise geht in die richtige Richtung:


Die Kanten vom Turm mit Gun-Metal abgerieben:




Hier mal eine Montage mit zwei verschiedenen Helligkeits-Einstellungen:


Das war es für heute. Als Nächstes geht es an der Wanne mit den Kanten weiter, auch Gun-Metal. Dann wohl eine Schicht Klarlack und weitere Alterung, Pin-Wash etc. Diesmal werde ich aber auf ein Chipping komplett verzichten. Muss ja nicht jeder Panzer aussehen, als wenn er 3 Jahre im Dauereinsatz war ;) Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Mittwoch, 14. Juni 2023, 10:25

Moin Ingo,

habe gerade erst diesen Baubericht gefunden,vielleicht auch deswegen weil ich z.Zt etwas über den Frankreichfeldzug lese. Die Kämpfe waren härter als mir bisher bekannt. Blitzkrieg, aber halt leider nicht ohne schwere Kämpfe.

Einen 1:35er Panzer 38 (t) B hatte ich mir gerade zugelegt, von Hobby Boss ex Tristar, mal schaun wie der im Vergleich zu deinem tollen Tamiya Modell abschneidet.
Mir geht es um einen Versuch zur Black&White Technik. Ein entsprechendes Farbset hatte ich schon lange liegen und ausprobieren wollen. Neu ist die Technik natürlich nicht, wolllte mal schaun ob sich das evtl auch für Schiffchen anwenden läßt.

Grüße

Joerg

12

Mittwoch, 14. Juni 2023, 14:06

Moin Joerg,

schön dich auch mit dabei zu haben :five:

Ja, Frankreich 1940 war nicht ganz ohne, mein Opa hat da so einiges erzählt ;(

Mir geht es um einen Versuch zur Black&White Technik.
Das klingt sehr interessant ... Erzähl mal ein bisschen mehr (wenn du magst ;) )

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Donnerstag, 15. Juni 2023, 08:55

Hi Ingo!

Zitat

Das klingt sehr interessant ... Erzähl mal ein bisschen mehr (wenn du magst ;) )

Gemeint ist dieseTechnik. Eigene Erfahrungen kann ich ja noch nicht mitteilen. Buch und Farbset von Ammo habe ich schon ne Weile,es fehlte halt nur das passende Objekt und die Lust es anzugehen.
Erfahrungen zusammeln um eintöniges Schwarz und Weiß an Modellen von Segelschiffen aufzubrechen und interessanter zugestalten ist da mein Ziel.

14

Donnerstag, 15. Juni 2023, 15:30

Moin,

da bin ich dann mal auf deine Erfahrungen gespannt. Die wirst du ja sicherlich hier irgendwo posten, oder? :hey:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Freitag, 16. Juni 2023, 15:23

Moin Moin,

mal wieder ein Lebenszeichen vom kleinen Dickblechauto Made in Czechoslovakia 8)

In den letzten Tagen habe ich mit Tamiya-Weathering Sets, Plakawasser und Revell-Pigmenten, nass und trocken, ein bisschen auf dem Panzer 838(t) rum geschmiert. Dazu wurde auch das Laufwerk samt Ketten fest montiert.
Im einzelnen habe ich die Kanten mit Gun-Matel abgerieben, sehr nass das gleiche auf die beiden MGs verteilt. DIe Nieten haben ein mehrfaches Wash mit Plakawasser, nassen Pigmenten und Sooth aus dem Tamiya-Set erhalten. Die Ketten haben an Reibe-und Laufflächen eine ordentliche Portion Silber abbekommen, die Ecken und Kanten Rost in verschiedenen Farben. Die Mitten von Flächen, z.B. am Turm oder auf dem Heck, wurden mit Snow aufgehellt.
Hier mal zwei Rundgänge vom Zwischenstand:

















Die ein oder andere Stelle, die ich hier gerade auf den Bildern gesehen habe, ist auch schon ausgebessert (Turmdach Steuerbord achtern). Jetzt lasse ich das Ganze erst mal eine Weile auf mich wirken und entscheide dann, ob und wenn ja, was noch fehlt. Und natürlich eure Tipps und Anregungen versuche ich einfließen zu lassen und umzusetzen.
Also her mit euren Meinungen 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Juni 2023, 17:37

Moin Ingo

Du willst ja immer eine schonungslose Meinung.
Für meine Verhältnisse hat das Ding keinerlei Tiefe und sieht aus wie aus Plastik.
Ich wünschte mir wesentlich mehr Waschkontrast und kontrastreicheres Trockenbürsten.
Auch fehlen mir Beschädigungen jeder Art wie Lackabplatzer mit Schwamm in Rostgrundierung.
An der Bauqualität selbst gibt es absolut nichts auszusetzen.
Jetzt hab ichs Dir aber gegeben. :trost:

Nöl-Dirk

17

Freitag, 16. Juni 2023, 20:24

Moin Dirk,

vielen Dank für deine ehrliche Meinung :hand:

Richtig, Lackabplatzer sind keine da, wird es auch bei diesem Panzer keine geben :du:
Ich denke, nicht jeder Panzer muss aussehen, als wenn er ohne Halt von München über die Maas nach Dünkirchen, runter nach Paris und dann über Smolensk, Charkow und Moskau nach Stalingrad gefahren ist :D
Dieser darf ruhig einen Zeitraum kurz nach Beginn des Westfeldzugs darstellen, also wenn man davon ausgehen kann, dass der Lack noch nicht ab ist.

Mit der Tiefenwirkung hast du recht. Ich habe mir die Bilder und das vor mir stehende Original sehr lange angeschaut. Es fehlt etwas die Tiefe. Auf den Bildern sieht es deutlich schlimmer aus als in echt, aber ich werde da nochmal rangehen. Die Kanten dunkel trockenmalen und dabei die Nieten nicht vergessen ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Freitag, 16. Juni 2023, 21:36

Warum denn in Geschützgrau und nicht wie im Original in Panzergrau? Auf mich wirkt das viel zu hell.Ich würde dem ganzen nochmal ein dunkles Washing über alles verpassen, sowie ein Pinwash und ein dezentes Trockenbürsten um diverse Details hervorzuheben. Ansonsten gefällt mir dein 38t ganz gut.....die Ketten sehen klasse aus.

19

Freitag, 16. Juni 2023, 22:03

Hi Ingo,

Hat doch was. Der Trick mit den ketten muss ich mir merken, falls ich mal nen panzer baue. Vielleicht könnte man tatsächlich nochmal ein wenig Schattierungen einbringen oder n wash aufbringen. Kenne mich aber nun mit Panzern so garnicht aus. Bin aber beeindruckt, wie sauber und staubfrei du lackiert hast. Schaffe ich irgendwie nie.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

20

Samstag, 17. Juni 2023, 08:57

Moin Ingo!

Zitat

Dann mit schwarzen Primer Preshading (nicht gerade meine Stärke):


Da setzt die Black/White Technik schon an. Keine Farbe wird ohne eine Mindestaufhellung oder Abdunklung durch die andere eingesetzt, dazu sind die Farben transparent und werden weniger hart übereinanderlegt. Im Idealfall? auch mit unterschiedlichen Mischungen ausgeführt. Soweit die Theorie. Mal schaun wie es das hinbekomme. :D

Was mir gefällt sind deine Ketten sowie überhaupt die ausführliche Beschreibung deines Vorgehens. :ok:
Was mir aufgefallen ist, ein wenig zu hell in der Gesamtwirkung auf Fotos wirken die einfach dunkler, gerade weil neu und unverbraucht. UND, da scheint ne Naht oben auf dem Rohr zu sein. Vielleicht ist es ja ein typisches Markenkennzeichen des tschechischen Panzerherstellers? Heißes Rohr mit Naht ähnlich wie bei Damenstrumpfhosen. :)

Gruß

Joerg

21

Samstag, 17. Juni 2023, 12:05

Moin,

Danke Jungs, ihr seid klasse :hand:
Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mich über diese ehrlichen Meinungen freue, anstelle immer nur "Klasse, Spitze, Top" ... :ok:

Fangen wir mal vorne an ...

Auf mich wirkt das viel zu hell.
Fotos sind nicht immer 100% Aussagekräftig. Hier nochmal ein Bild, das ich gerade aufgenommen habe. Unterschied zu gestern: Eine Schicht matter Klarlack. Als Referenz der Contacta-Kleber von Revell. Das Blau der Flasche sollte bekannt sein:


Und hier eine Montage mit dem entsprechenden Bild von gestern. Unterschied ist die Helligkeitseinstellung am Handy:


Vielleicht könnte man tatsächlich nochmal ein wenig Schattierungen einbringen oder n wash aufbringen
Also dunkler werde ich den Wagen nicht mehr machen, aber Details auf jeden Fall hervorheben.

Bin aber beeindruckt, wie sauber und staubfrei du lackiert hast. Schaffe ich irgendwie nie.
Danke :hand:
Dabei habe ich nicht mal eine richtige Lackierkabine, nur ein alter Karton (ohne Absaugung :pfeif: )


Was mir gefällt sind deine Ketten sowie überhaupt die ausführliche Beschreibung deines Vorgehens. :ok:
Danke :hand:
Ich freue mich immer, wenn ein anderes Forumsmitglied seine Arbeitsschritte erklärt und beschreibt, da lerne ich unheimlich viel. Und so versuche ich davon etwas zurückzugeben. Oft liest man nur "Habe dies und das gemacht". Aber wie? Womit? Das ist doch das interessante 8)

UND, da scheint ne Naht oben auf dem Rohr zu sein.
Adlerauge :hand:
Ich hab am Original zweimal mit Lupe hinschauen müssen. Ich hoffe, die kann ich ohne zu großen Kollateralschaden entfernen.

So. Wie oben schon geschrieben ist eine Schicht Klarlack drauf gekommen. Mich hat es genervt, dass ich den Wagen nicht mehr richtig anfassen konnte :will: Jetzt kommt nochmal ein Pinwash an den Ecken, Kanten und vor allem Nieten. Das zeige ich euch aber erst beim nächsten Mal.

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

22

Samstag, 17. Juni 2023, 18:05

Moin,

die bisherigen Nacharbeiten:







Wie es weiter geht, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Samstag, 17. Juni 2023, 19:30

Top, Ingo! Mit kleinen Maßnahmen mega viel raus geholt.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

24

Samstag, 17. Juni 2023, 20:23

Moin Markus,

Vielen Dank :hand:

Ich habe jetzt noch ein bisschen mit Kreide eingestaubt und das Ganze nochmal mit Klarlack gesichert, Bilder zeige ich morgen.
Jetzt steht er schräg vor mir im Regal und ich kann ihn immer wieder betrachten, das Bild sacken lassen und mir überlegen, ob ich zufrieden bin oder nicht :nixweis:

Bis dahin brauche ich was Neues auf dem Tisch, das zeige ich aber erst morgen in einer anderen Rubrik :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Samstag, 17. Juni 2023, 20:37

Ich bin extrem gespannt!
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

26

Samstag, 17. Juni 2023, 22:03

Zitat

ob ich zufrieden bin oder nicht :nixweis:


Hi Ingo,

klar kannst du zufrieden sein. Ich finde es schwierig hier noch was zu kritisieren, ein nächster Schritt könnte auch einer zuviel sein.
Ohne große Ahnung zuhaben wie man richtig altert, aber manchmal meint man als Betrachter von Bauberichten das ab einen unbestimmten Punkt etwas zuviel des Guten getan wurde. Der Nächste Betrachter empfindet das aber vielleicht als noch zu wenig.
Und eigentlich schon lustig das die meist männlichen Panzermodellbauer gerne ihre Fahrzeuge verrotzt aussehen lassen möchten, aber mit Ihrem PKW in Punkto Sauberkeit umgehen als könnte die Queen täglich zu Besuch kommen. :verrückt: :D

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 18. Juni 2023, 07:07

Moin Ingo,

Ich denke mal das du hier sehr Zufrieden sein kannst, mit etwas Mut evtl. Noch die MGs etwas aufgebohrt, aber das ist in dieser Größe auch nicht Jedermanns Sache.
Ich finde der ist Tipp topp geworden, klasse. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Sonntag, 18. Juni 2023, 11:00

Moin,

vielen Dank euch beiden :hand:

@Joerg: Ja, schnell ist es zu viel des Guten ...

@Bernd: Das Aufbohren steht schon auf dem ToDo-Zettel, genauso wie das Anbringen der Reservekanister.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 20. Juni 2023, 10:19

Moin Ingo

Mit deiner geänderten Belichtungseinstellung gefällt er mir gut! :ok:
Ich hatte sowas schon vermutet.

Beste Grüße
Dirk

30

Dienstag, 20. Juni 2023, 11:29

Moin,

das Problem bei meinem Handy ist, dass wen ich den Bildschirm berühre um einen bestimmten Bereich scharf zu stellen, dann wird auch automatisch die Helligkeit angepasst :will:
Ich gewöhne mir gerade an, die Kamera auf einen komplett anderen Bereich zu richten, dort zu fokussieren, dann ein Schwenk auf das Modell. Durch den Schwenk wird ein Auto-Focus ausgeführt, die Helligkeit aber nicht geändert 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung