Sie sind nicht angemeldet.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2023, 18:06

MAN TGM/Schlingmann HLF20 VARUS 4X4, 1/24, Revell (07452)

Baubericht zum MAN TGM/Schlingmann HLF20 Varus 4X4





Hallo Leute.... :wink:
Willkommen zu meinem Baubericht zum Revell MAN HLF20 in 1/24.
Tja.... nach dem Modell, ist vor dem Modell....(oder so ähnlich :grins: ) Dieses mal wage ich mich an einen Truck.... einen Feuerwehr LKW. Ist mal was größeres in 1/24. Zuerst habe ich alles zusammen getragen was ich brauche. Dadurch sieht mein Modellbauplatz ziemlich voll aus.....guckst du.....:

Das wird natürlich nicht alles so liegen bleiben.



Los geht es..... wie immer........ mit dem Motor, samt Kühler.....:





Außerdem muss der Rahmen lackiert werden.......:





Der Motor samt Getriebe wurde Lackiert und verbaut. das funktionierte Problemlos.....:
Im ganzen......:










Der Motor aus der Nähe...... wobei ich sagen muss, viel wird man davon später nicht mehr sehen......:










Weiter ging es mit diversen Teilen...... Achsen, Antriebsstrang, Federbälge, usw. Guckst du Teile:





Irgendwann war ich dann mit den Teilen fertig.....:





....die dann nur noch verbaut werden mussten.....:










Und schon kamen die letzten Teile für den "Unterbau".......:





Es musste so einiges geputzt und lackiert werden, aber auch damit war ich irgendwann fertig.
So sieht jetzt der gesamte Unterbau aus........ von dem man wie gesagt nicht viel sehen wird...:



















Nächste Baustelle die Räder.......:


Dazu mehr im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

2

Samstag, 3. Juni 2023, 18:19

Moin Dirk

Rasanter Start ^^ Da bin ich mal auf weiteres gespant


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

3

Samstag, 3. Juni 2023, 21:34

Hallo Dirk,

Ich kann Heiko nur beipflichten, rasant und hintereinander weg geht’s bei Dir zu und sehr sauber lackiert :thumbsup:

Ich werde wieder reingucken und bin gespannt, wie es weitergeht ;) :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

4

Sonntag, 4. Juni 2023, 06:21

Moin Dirk

Mit diesem Varus habe ich auch schon geliebäugelt, aber noch nicht zugeschlagen. Die gebauten die ich bislang gesehen habe sehen seltsamer Weise immer gleich aus, keine Ahnung woran das liegt :nixweis: . Na, egal, viel Spaß beim Bau :)

Bernd

5

Montag, 5. Juni 2023, 07:53

Moin Dirk,

schöner Einstieg :ok:

Welche Farben hast du beim Motor verwendet? Sind das die angesprochenen AK Extreme Metal?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Juni 2023, 08:40

Hallo Leute.... :wink:

Vielen Dank für euer Interesse und euer Lob. Rasant?...naja, in Ruhe weg. als Rentner hat man eben Zeit.
Tja Bernd, das der Varus immer gleich aussieht liegt in der Natur der Sache. So´n Feuerwehrauto... ich wüsste nicht was man da anders machen sollte......außer.... Beschriftung und Details. Es ist also sehr wahrscheinlich, das mein Varus auch aussieht wie alle anderen..... wenn er mir denn gut gelingt. Aber Spaß werde ich haben. :thumbsup:
Ingo..... Nein, bis jetzt waren Alclad Farben. Aber.....bei den Felgen.....:
Beim MAN geht es weiter mit den Rädern. Da habe ich jetzt nicht so viele Fotos gemacht. War ja auch "nur" Farbe aufbringen. Zum Einsatz kamen auch nur drei Farben......die da:




Dann nach dem trocknen der Farbe zusammenbauen und anbauen.
Auf den folgenden Fotos sieht es teilweise so aus, als steht das ein oder andere Rad schief, bzw. steht in der Luft. Liegt aber nur an der unebenen Fläche des Hintergrund. (hätte wohl diverse Klamotten wegräumen sollen, bevor ich den Bastelpappe Hintergrund hinlege. Nach dem ich die Fotos gesichtet habe und das gesehen hatte, hab ich den MAN erst mal auf eine ebene Fläche gestellt...und alles palleti. Guckst du jetzt Bauzustand:












Als nächstes geht es an das Führerhaus, bzw. an das Innenleben. Aufgebaut wird alles auf diese Bodenplatte....:





....und das sind die zu verbauenden Teile......:


Das wird dauern..... neben den üblichen Putzarbeiten, muss vieles lackiert und bemalt werden. Es kommen für die gezeigten Teile, 16 Farben zum Einsatz. Hier muss ich dann in einzelnen Etappen vorgehen.
Bis zum nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

7

Dienstag, 6. Juni 2023, 09:29

Moin Dirk,

die Felgen sehen schon richtig gut aus, da kann man nicht meckern :ok:

Wie sind deine Erfahrungen mit den AK-Farben? Auch so einfach aus dem Glas zu sprühen oder wieder mehr Aufwand mit verdünnen etc.?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Juni 2023, 10:40

Hey Ingo.... :wink:

The same procedure...... soll heißen, die AK Extreme Metall Farben lassen sich genau so verarbeiten wie die Alclad Farben. Direkt in den Farbbecher der Gun und lossprühen. Grundierung mit schwarz glänzend ist Pflicht. ich finde, die Extreme Metal Farben stehen den Alclad Farben in nichts nach.... bis jetzt.



Gruß, Dirk. :ok:

9

Mittwoch, 7. Juni 2023, 10:11

Moin Dirk

Soweit alles :ok: . Bei den vielen Farben hast du aber auch ganz gut zu tun :cracy:

Bernd

10

Mittwoch, 7. Juni 2023, 19:28

Moin Dirk,

vielen Dank für die Antwort :hand:
Die Farben kommen auf jeden Fall auf "Must Test" Liste :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. November 2023, 18:25

Hallo Leute...... :wink:

Oje.... erst mal Staub entfernen.....
Tja....ääääh...... mich hat es befallen...... eine gewisse Schreib und Foto-machen Faulheit..... bzw. auch mitunter Unlust. Ich hab einfach drauf los gebaut. Die nächsten Fotos sind mehr Zeitraffer als Baubericht. Also zeige ich euch, was ich an Fotos habe.....sorry.
Erst mal das Führerhaus innen......:





Dann das Führerhaus außen......:










Eigentlich musste bei dem Führerhaus nur einiges lackiert und auch von Hand bemalt werden. Mangels weiterer Fotos vom zusammengebauten und lackierten Führerhaus.....(noch ohne Decals)......:















Als nächstes stand an, den hinteren Aufbau zu machen. Hier ist´s noch schlimmer..... gar keine Fotos gemacht zwischendurch. Ich kann euch nur den derzeitigen Bauzustand des Aufbau zeigen...... guckst du......:















Zu guter letzt ...... der derzeitige Gesamtbauzustand........:


Das war es erst mal für heute. Aber........ Fortsetzung folgt.....

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. November 2023, 12:06

Hallo Leute.... :wink:

Es geht weiter mit dem MAN. Die letzten beiden Kammern mussten noch gebaut und bemalt werden. Auch hier habe ich es wieder verpasst, zwischendrin Fotos zu machen. Ich kann euch aber sagen, das war eine Bemalungsordie. Zuerst die meisten Teile mit schwarz glänzend Grundiert, anschließend mit Duraluminium von Alclad II gebrusht. Danach alle Details mit Pinsel bemalt, wobei so einige Farben zum Einsatz kamen..... die dann auch noch 2-3 mal aufgetragen werden mussten bis sie deckten.
Außerdem habe ich das Führerhaus mit Decals versehen. Natürlich musste auch wieder was schief gehen. Auf der Sonnenblende sollte auch ein Decal drauf..... das mir beim Anbringen leider (wie auch immer) entglitten ist. Dabei hat sich das Decal so doof verdreht, das es nicht mehr zu retten war. :cursing:

So, nun die Fotos vom Bauzustand.....:

















Mein Zwischenfazit.....: Dieser Bausatz hätte ein wirklich guter sein können, alles passt echt gut und Fischhäute gibt es auch kaum. ABER!...... viele der Teile sind geradezu übersäht mit Einsenkungen...: die Sitze, das Dach des Geräteaufbaus, Zwischenwände usw. und immer auf den Sichtseiten wo man nicht spachteln kann. Echt ärgerlich.
Weiter geht es nun mit der Verkleidung des hinteren Aufbaus. Davon mehr im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. November 2023, 12:14

Hallo Dirk, ich staune wie sauber du die Details bemalt hast. Wahnsinn! :respekt:

14

Samstag, 25. November 2023, 09:12

Moin Dirk

Einsenkungen oder Auswurfmarken immer da wo man sie absolut nicht gebrauchen kann sind immer wieder ein Quell der Freude :( .
Das Decal kannst du nachbestellen wenn du es unbedungt haben möchtest. Der Varus ist ja noch lieferbar :) .

Die Tore die nun noch fehlen, sind die beweglich oder muss man die entweder geschlossen oder geöffnet darstellen ? Ich habe diesen Kit leider nicht obwohl ich mit dem auch schon geliebäugelt hatte. Nur hat mein Vorbild eine Werkskabine und keine wie hier eine von Schlingmann. Also für mich somit unbrauchbar.

Bernd

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Februar 2024, 12:27

Hallo Leute..... :wink:

Upsi....den Baubericht hatte ich ja ganz vergessen...... liegt das am Alter? Also schnell mal nachholen.
Weiter mit dem MAN Varus. Es stand an den Geräteaufbau zu verkleiden. In erster Linie waren es "nur" Lackierarbeiten. Aber leider machte ich einige Fehler, die nacharbeiten musste..... was mich Mega nervte.
Guckst du seitlich Verkleidungen (die im oberen Bereich um einige mm gekürzt werden mussten)....:





Hintere Verkleidung und obere Abschlüsse (inclusive Lackierfehler).....:

Die Verkleidung für die Stirnwand hatte ich voreiliger Weise schon verbaut.



Die Rollos.....:





Alles zusammengebaut sieht dann so aus...:





Als nächstes kommen jetzt Teile für unten und hinten rum. Dabei musste ich entscheiden, ob ich eine offene oder eine geschlossene Version darstellen möchte. Entschieden hab ich mich für die geschlossene, die Rollos kann ich ja trotzdem noch offene zum zeigen. Die Bauteile......:





Die Teile wurden also gesäubert gewaschen und lackiert und so sahen die Teile danach aus......:





An den LKW damit und.....so sieht der MAN jetzt aus.....:















Es geht auf die Zielgerade. Zu machen sind noch zwei Leitersätze und die hintere Schlauchrolle....... folgende Teile......:
Erster Leiternsatz....:





Zweiter Leiternsatz...:





und die Schlauchrolle.....:


Wie gehabt...... Teile säubern und lackieren. Das geschieht zum nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:21

Hallo Freunde des Modellbau....... :wink:

Es ist geschafft.......die letzten Teile, sprich der Leiterkram wurde lackierte. Um genau zu sein, erst wurde Duraluminium lackiert und die Sprossen in Rot von Hand gepinselt. Anschließend zusammengebaut und auf dem MAN platziert...guckst du...:





Und damit......Tusch täterätääää.... der MAN TGM/Schlingmann HLF20 Varus 4X4 ist fertig.
Guckst du Endstand.....:





















Ich hoffe der Baubericht hat euch (trotz einiger Lücken) gefallen.

Man liest sich in einem nächsten Baubericht
Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 145

Realname: Vojislav

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 22. Februar 2024, 18:55

Hallo Dirk, er ist echt schön geworden, nur fehlen nicht die Rücklichter?

18

Mittwoch, 6. März 2024, 10:23

Deine Arbeit is sehr schön geworden. Gratulationen und auf das nächstes.

19

Mittwoch, 6. März 2024, 11:41

Wie gewohnt, klasse sauber gebautes Modell :ok:
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert

Werbung