Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 2. Juni 2023, 11:02

Carrera Transpo

Hallo meine verehrten Modellbaukameraden,

ein Eindruck meiner fernen Kindheit ist mir heute noch präsent, als wäre es gestern geschehen (und nicht vor über 50 Jahren): Ich war mit meinen Eltern im Kaufhaus Hochherz in Münster in der Spielwarenabteilung, und da stand sie - eine Demo-Anlage der Carrera Universal Transpo. Wunderschöne LKWs die Rampen zu Silos hoch fuhren, die Ladung abkippten und ihre Runden zogen. Die Begeisterung hielt bis heute unvermindert an. Leider sind die zur Verfügung stehenden Fahrzeugmodelle sehr eingeschränkt. Es gibt einen Betonmischer, einen Muldenkipper, einen Dreiseitenkipper, eine Zugmaschine mit Auflieger und einen Gabelstapler. Alles in einem Maßstab zwischen 1/38 und 1/40.
Nun brauche ich Eure Hilfe: Mein Traum wäre ein MAN oder Mercedes Rundhauber auf der Bahn zu haben. Ich brauche also zumindest ein Führerhaus, dass ich auf ein altes Chassi setzen kann. So schon schwierig als Bausatz zu bekommen, in diesem Maßstab anscheinend unmöglich. Meine Fragen: Weiß jemand von Euch von halbwegs passenden Modellen? Hat sich schon mal jemand mit 3D Druck derartiger Dinge beschäftigt? Kommen noch andere Fahrzeugmodelle in Frage, die vielleicht passen könnten?
Langfristig wäre mein Projekt eine komplette Wiederauferstehung der Transpo mit 3D gedruckten Chassis. Dazu muss ich mir allerdings noch sämtliche Grundlager erarbeiten. Noch weiß ich gar nix, bin also dankbar für jeden Tipp. Danke schön

Erinnert Ihr Euch noch an die Transpo? Die Generation 50+ müsste die doch noch auf dem Schirm haben?

Mit den herzlichsten Grüßen,
Thomas

Werbung