Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. Juni 2023, 21:18

Mein erstes Diorama: Die Schiffe des Christoph Kolumbus

Hallo,

habe mich länger nicht gemeldet.

Angefangen hatte ich ja mit dem Wütender Hund, einem Schiffsbausatz, hänge da aber wegen ungenauer Arbeit und dann kamen noch andere Dinge dazu. Ich will diese Kogge aber noch fertig bauen.

Ich brauchte was "kleinteiliges" (von der Zeit her) für zwischendrin. Letztendlich habe ich doch einiges an Zeit investiert, dies probiert, jene Idee gehabt und letztendlich ist es das hier geworden:





Ca. 14 cm Durchmesser, die Schiffe zwischen ca. 2,5 - 3 cm lang. Also fast 1:1000.

Unschöne Ausführung. Aber immerhin mal was fertig bekommen und dabei so einiges ausprobiert.

Und es gibt ja noch die Möglichkeit, das fotografisch ein kleines bisschen besser erscheinen zu lassen:









So, Ihr dürft, sofern Ihr Zeit und Lust habt, schreiben. Kritik, Tipps etc.

Ich verkrümel mich derweil mal.

Isa

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Juni 2023, 21:32

Hallo Isa

Das Diorama hat etwas ganz Besonderes, es hat mich sofort angesprochen.
Besonders das dritte Bild, wo die Schiffe ein wenig im Schatten liegen.
Das Wasser wirkt aus dieser Perspektive auch unglaublich gut.
Viele Grüße
Dirk

3

Freitag, 2. Juni 2023, 06:35

Moin Isa,

Ich bin ganz bei Dirk, das Ganze hat was :ok:

Natürlich könnte hier und könnte da ... kennen wir doch alle. Aber für ein "Lernstück" zwischendurch ...
Wie hast du das Wasser gemacht?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Freitag, 2. Juni 2023, 20:00

Hallo Icedirk,

danke für Deine positive Resonanz!

Hallo Feuermann6147,

Wasser: Toilettenpapier- und Wasser-Holzleim-Gemisch-Technik oder wie immer man das nennt. Gibt ein Video dazu. Falls Dir nicht bekannt, suche und verlinke ich es Dir gerne.

Kurze Gesamterklärung:

Ozean:
- Runde Frischhaltedose mit Alufolie ausgelegt und Moltofill mit Wasser angerührt eingefüllt, nach dem Trocknen nochmal ne feuchtere Schicht nachgegossen, damit es eben wird.
- Wasser und Holzleim gemischt (keine Ahnung in welchem Verhältnis), die Moltofillscheibe bestrichen, 2 - 3 Lagen Toilettenpapier ausgelegt und mit dem Pinsel das Wasser-Holzleim-Gemisch aufgetragen bzw. das Toilettenpapier damit getränkt. Mit dem Pinsel das feuchte Papier gezupft und gestupft, damit das eingeprägte Muster verschwindet und versucht, Wellenberge zu gestalten.
- Farbe aufgetragen, allerdings zweimal, weil beim ersten Mal irgendwas schief lief, weiß nicht mehr was. Vielleicht sind nochmal weiße Stellen zu Tage getreten oder so. Ich habe das nur so nebenher gemacht.
- Mehrere Schichten Holzleim bzw. Klarlack, wobei die letzte Schicht Klarlack mich geärgert hat, weil da kleine Blasen enstanden sind.
- Die Scheibe ist am Rand unregelmässig, weil die Alufolie an den Seitenrändern der Frischhaltedose gekrumpfelt hat. Ich hätte es schleifen können, doch das war es mir nicht wert, das staubt sicher sehr.

Schiffe:
- Holzrest mit Feinbohrschleifer geformt, wobei die nicht so wirklich gerade wurden. Freihand, frei Schnauze. Nur eine Skizze, wie man die 3 Schiffe etwas unterschiedlich gestalten kann (habe mir paar Bilder im Internet angesehen).
- Zahnstocher auf kleineren Durchmesser runtergeschliffen (ich habe ja keine Drehmaschine zu hause, also mit Feinbohrschleifer).
- Mit Acryllack lackiert.
- Segel aus Stoff ausgeschnitten, zwischen den Fingern mit Holzleim getränkt und dann auf einen Filzstift gelegt, so daß sie die Form bekommen, die sie haben, wenn Wind weht. An den Masten festgeklebt.
- Beim Bestreichen der Scheibe mit Holzleim dazugefügt, also festgeklebt, bei weiteren Beschichtungen der Scheibe versucht, eine Bugwelle anzudeuten.

So ganz grob beschrieben war der Arbeitsablauf.

Eigentlich wollte ich als Zwischenprojekt was anderes machen und immer wieder klappte was nicht und es kamen neue Ideen und am Schluß wurde es dieses Diorama. Ja, ein Lernstück. Ich habe auch nicht so viel Zeit zum Basteln.

Gruß, Isa

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Juni 2023, 20:18

Mir gefällt der maritime Keks :ok:
Die Wellen hübsch, die Farbe auch, die Schiffchen aufs Wichtigste reduziert. So ein Zwischendurchprojekt ist gut fürs Gemüt. Sollte ich auch mal wieder...

Daniel :)
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


6

Freitag, 2. Juni 2023, 21:38

Hallo Hafenbahner,

"Maritimer Keks" - made my day!

:lol:

Danke!

Isa

Werbung