Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Mai 2023, 07:59

AMT 1950 Chevy Pickup 3100 1/24

Hallo Bastelfreunde,

ich möchte Euch hier an einem kleinen, un-ausführlichen, rudimentären Baubericht teilhaben lassen.


Auf der Werkbank liegt ein AMT Pickup den ich vor einigen Tagen schon angefangen habe zu bauen.
Nachdem der Leiterrahmen soweit fertig war und der Motor eingebaut wurde, viel mir auf, dass das kleine Motörchen doch eigentlich ganz ansehnlich ist.
Lediglich Zündkabel habe ich hinzugefügt.



Ja und dann begann mein Kopfkino:
Motor soll man sehen, also Motorhaube offen! Aber wie darstellen ?
Ich will also ein Dio bauen, in dem der Motor zu sehen ist.

Die Dio-Story: Der Wagen ist auf der Straße liegen geblieben, Öl läuft aus und der Fahrer ist ausgestiegen und sieht sich bei geöffneter Motorhaube die Maschine an.
Hm, wenn der Fahrer ausgestiegen ist, dann muss ja auch die Türe geöffnet sein
Und genau darum gehts hier.

Ich habe zum ersten Mal, eine Türe aus dem BK herausgetrennt und ein Scharnier eingebaut
Daß will ich Euch zeigen, vielleicht ist der ein oder andere motiviert, auch mal Türen und Hauben in Offenstellung darzustellen.
Videos, wie man "Door Hinge" baut gibbet im WWW, dort habe ich auch spioniert - sehr empfehlenswert
[attach][/attach]




Ändern am BK will ich noch:
Die Felgen werden nicht aus dem BK verwendet sondern die hübschen Hotrod-(ok, war mal an ner Cobra)-Felgen
Sidepipes will ich evtl. noch hinmachen - wenn Platz neben dem Fahrerhaus ist
Ladegut muss noch hinten drauf --> ein Motorblock? (Altmetall)
Inneneinrichtung wird etwas aufgehübscht - ->Pimp my Lieferwagen
Decals werden Eigenbau



Also, seit dabei, ich werde noch ein paar Bilder zu den Problemen -äh- Herausforderung mit den Türen und der Innenverkleidung zeigen

so long
Wolle

2

Mittwoch, 31. Mai 2023, 09:16

Moin Wolle

Andere (Cobra-) Felgen :gegen:
Sidepipes :gegen:
Ladegut Motorblock :gegen:
Inneneinrichtung wird etwas aufgehübscht :dafür:

Du merkst, ich mag keine verunstaltene, ähh, modernisierte alte Wagen. Gibt es zwar auch in echt und kann man auch in klein so umsetzen, dann aber nicht mit Serienmotor sondern einem fetten V8 und Tieferlegung per Airride, auch ein Choptop wäre dann nicht verkehrt. Das wäre dann schon eine größere Baustelle. Alles nur meine Meinung und nicht mehr :)

Bernd

3

Mittwoch, 31. Mai 2023, 11:21

Moin Bernd,

freut mich, Deine Meinung zu hören.
Auch ich habe bei einigen "Umbauten" so meine Zweifel....

Ich hole kurz aus:
Ein Diorama soll immer eine Story erzählen. Der Betrachter sieht etwas und hat Kopfkino. Stellt sich die Landschaft drumherum vor, die Handlung der Figuren,
deren Charakter (wie sind sie gekleidet, wie stehen sie usw....), wo kommen die her, wo geht es hin ?

Auf meinem Dio soll ein Lieferwagen der Fa. "Piston & Clutch" am Straßenrand stehen. 2 Handwerker stehen neben dem Fahrzeug, Haube offen, Türe offen und wundern sich
über die Ölpfütze unterm Wagen. Einer schaut evtl. vorne in den Motor.
Kein Showcar, sondern "frisch" vom Schrottplatz, Der Wagen ist von 1950, die Szene 2020, das Auto ging durch viele Hände, viel wurde getauscht, repariert, verschlimmbessert.
Kohle = Mangelware. Verwendet was passt und da ist
Flecken, alte Farbe, getauschte Felgen (die lagen gerade rum)....

Es soll kein Hotrod werden, auch deshalb zweifle ich selber an den Sidepipes.
Felgen lass ich dran, sieht putzig aus :-)

Motorblock:
Ein Alter, rostig, used, der auf einer Palette ausgeliefert wird
evtl. noch Kardanwelle oder Hinterachse


Und, kann ich Dich mit dieser Idee abholen ?


LG
Wolle

4

Donnerstag, 1. Juni 2023, 09:53

Und, kann ich Dich mit dieser Idee abholen ?

Nur so Semi, Wolle :| . Aber darauf kommt es ja nicht an. Die Geschichte die du damit erzählen möchtest hört sich zumindest gut an, wie das dann am Ende alles zusammen passt muss man dann halt mal abwarten :)

Bernd

5

Montag, 5. Juni 2023, 14:24

Hallo zusammen,

am Wochenende hat mich die Hitze und der Heuschnupfen in meine mancave "gezwungen" - ich musste bauen ;-)

Die Türverkleidung ist dran.





Auch schließt die Türe erstaunlich gut, nur die Kabine ist etwas aufgegangen, als ich die Türe rausgesägt hatte.
Ach was solls, ist ein Dio und kein Spielzeug.
Nur kucken, nicht anfassen



Und den Mechaniker hat der freundliche von den Gelben gebracht.
Stellprobe ! - Passt!

Also dafür, das das meine erste "zu öffnende" Türe ist....
Hat alles problemlos geklappt. Könnte ich öfter machen



Anbei der aktuelle Stand
Weiter gehts mit Weathering und Verschleiß - da freu ich mich drauf :-)





So long
Wolle

*der jetzt erst mal für 3 Wochen in den Urlaub geht :thumbup:

6

Dienstag, 6. Juni 2023, 08:25

Moin Wolle

Das Auf und Zu geht ja schonmal gut, nur die Türpassung im geschlossenen Zustand passt nicht richtig, die Tür steht dann zu weit innen, erkennt man ganz deutlich am Rahmen. Da ich aber denke das dein Plan ist den Chevy auf dem Dio mit offener Tür zu platzieren ist das erstmal kein Problem, ist ja kein Spielzeug.

Schönen Urlaub, Bernd

7

Mittwoch, 7. Juni 2023, 12:34

Hllo Wolle

Bin begeistert. Cooles Projekt, die Sitze gefallen mir besonders gut.
Zu öfnenede Türen :respekt: sowieso Königsklasse.
Beste Grüsse

Peter

8

Montag, 3. Juli 2023, 09:35

Hallo zusammen,
ich habe den Pickup fertig gemacht.

Eine Funkantenne kam noch an die Rückwand, und der Wagen ist entsprechend gealtert.
Die Ladefläche ist mit Echtholz belegt und ja, vorne muss Öl nachgefüllt werden.

Das war nicht mein letztes Modell mit geöffneter Türe.

-Spoileralarm:
Ein Porsche 908 liegt bereits auf mit entfernter Türe auf der Werkbank


So, hoffe die Modelausführung gefällt euch.
Danke fürs reinschauen und für Feedback

so long
Wolle







Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, AMT, Chevrolet, Pickup

Werbung