Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Mai 2023, 20:50

Star Trek Enterprise & Co

Servus

einfach nur mal ne Frage in die Runde wenn man Klarlack für die Modelle verwendet welchen dann eher mit einen Seidenmatt oder Matten Finish? Bin mir da nicht sicher und jeder macht was anderes.
Eventuell kann mir ja jemand helfen bei der Frage.

2

Dienstag, 23. Mai 2023, 09:57

Es wird beides verwendet. Zuerst Glanzlack. Darauf kommen die Decals. Das nochmal mit Glanzlack versiegeln und dann Matt drüber. Macht man das nicht, können die Decals "silbrig" werden. Der Vorteil daran ist, dass du dich entscheiden kannst. An einer Stelle hast du das Schiff mit Glanzlack und wenn es dir gefällt, nenn es fertig. Matt ist zwar "richtig", aber es ist dein Modell. Es ist fertig, wenn es dir gefällt.

3

Dienstag, 23. Mai 2023, 10:40

danke für die Antwort. Also würde es nicht reichen wenn man die grundfarbe schon in matt nimmt, decals drauf und mit Mattem Klarlack versiegelt?
Beim letzten mal hat das so gut geklappt mit dem Glanzlack+Decals+Matt Finish das sich alles "angehoben" hatte. Sprich Farbe und Decals sind ausgeplatzt und alles war für die Tonne. Kein Bock das dass hier auch wieder der Fall ist den das Modell ist schon etwas rar noch zu bekommen aber die Preise ne muss dann doch nicht sein

4

Dienstag, 23. Mai 2023, 13:27

Was denn, hast du eine Enterprise B? :D
Aber ja, kann ich verstehen. Arbeitest du mit Micro Set/Sol? Das hilft, aber braucht Geduld. Ansonsten kann ich den Tamiya Lack empfehlen. sind zwar keine großen Dosen, aber dafür hatte ich mit der Qualität nie Probleme. Du kannst dir meinen Baubericht der NX-01 anschauen. Da hab ich das so gemacht. Und die anstrengendsten Decals verwendet, die es gibt.
Achso, zwischen Decals und Matt kommt noch einmal Glanz drauf. Matt niemals direkt auf Decals auftragen.
Hol dir am besten mal eine Refit, gibt es für so um die 30€ und wenn du die versaust, ist es kein Weltuntergang.

5

Dienstag, 23. Mai 2023, 15:55

könnte ne Enterprise D, ne voyager sowie ne originale Enterprise und eine Into Darkness unter 90€ bekommen
was passiert wenn ich direkt matt auf die Decals machen würde? hab den Revell Decal Softer noch massig da der war bis her immer gut

6

Dienstag, 23. Mai 2023, 17:01

Ich kann Toms Modellautos empfehlen. Sind zwar nicht mehr ganz so günstig, aber immernoch etwas besser. Bei direkt Matt sollen die Decals zum Beispiel silbrig werden und im Endeffekt nicht gut aussehen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich es so nie probiert habe und mich auf die Aussagen anderer verlassen hab.

7

Dienstag, 23. Mai 2023, 19:05

Moin Stefan,

Ich gehe seit langem mit folgendem Ablauf vor:
  1. Farbe
  2. Glanzlack
  3. Decals mit MicroSol
  4. Mattlack
  5. Weathering / Alterung
  6. Mattlack
Farben verwende ich fast nur Revell AQUA, Vallejo Modell Air oder Model Color. Auch die Klarlacke sind Revell oder Vallejo. Ergebnisse kannst du bei all meinen fertigen Modellen sehen.

Achso, zwischen Decals und Matt kommt noch einmal Glanz drauf. Matt niemals direkt auf Decals auftragen.
Darf ich fragen warum? Glanzlack unter dem Decal verstehe ich, wegen der glatten Oberfläche und Verhinderung von Silbern, aber darüber?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Dienstag, 23. Mai 2023, 22:44

So habe ich es gelernt. Da ich privat keine Modellbauer kenne, hab ich mir was ich weiß online angeeignet. Und da es für mich funktioniert hat, gebe ich das so weiter. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, bin ich aber auch neugierig.

9

Mittwoch, 24. Mai 2023, 08:30

Moin,

es gibt sicherlich jede Menge Wege die zum guten Ziel führen ;)

Ich bin immer ohne die zweite Schicht Glanzlack ausgekommen. Das Silbern entsteht ja durch feine Lufteinschlüsse unter dem Decal, darum spare ich mir die Glanzlack-Schicht oben drüber.
Meiner Erfahrung nach geht es auch mit dem Weathering leichter, wenn dieses auf der "rauen" Oberfläche von Mattlack aufgebracht wird, da wäre für mich der Glanzlack wieder störend.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

10

Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:47

Moin Stefan,

Zitat

...es gibt sicherlich jede Menge Wege die zum guten Ziel führen. Meiner Erfahrung nach geht es auch mit dem Weathering leichter, wenn dieses auf der "rauen" Oberfläche von Mattlack aufgebracht wird, da wäre für mich der Glanzlack wieder störend.
Da bin ich ganz bei Ingo.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung