Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 22. Mai 2023, 11:10

3363- Actros kommt nicht auf die Beine

Hallo zusammen und danke für eure Hilfe schon jetzt!

Ich benötigte Starthilfe bei meinem Projekt Modellbau. Aktuell ist mein Actros noch frisch verpackt und wartet auf den Zusammenbau. Nun zu meiner Frage, da es ein Bausatz ohne RTR ist, die Frage was benötige ich, um den Actros wenigstens fahren zu lassen?
Warum stelle ich die Frage, in den ersten Bauschritten ist schon von einem Servo die Rede, leider ist der nicht im Bausatz enthalten. Und wie es scheint, baue ich diesen Servo komplett schon in den Bausatz ein?! Oder kann ich die Servos mit wenig Arbeit danach hinzubauen?
Die Frage ist auch, einmal komplett alles dazuzukaufen, spricht das Multifunktionskit oder kann ich auch das nachträglich hinzubauen?

Ich danke schon jetzt für eure Antwort und sorry, dass ich mich eventuell noch wenig dazu belesen habe ;)


Grüssli,

Paul :???

2

Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:50

Moin

Ich gehe mal davon aus, dass du den Actros von Tamiya meinst oder?
In dem bausatz ist ja nur der Motor enthalten. Für den reinen Fahrbetrieb brauchst du ein Servo für die Lenkung, einen Fahrregler sowie einen Sender mit Empfänger und natürlich einen Akku. Dafür reicht eine ganz einfache 2-Kanal Fernsteuerung. In dem Bausatz ist ein 3 Gang Getriebe enthalten. Wenn man das nutzen möchte, dann braucht man noch ein zweites Servo zum schalten sowie eine Fernsteuerung mit mindestens 3 Kanälen (in der Regel sind es dann 4 oder 6)
In der Bauanleitung ist immer wieder der Verweis auf die Tamiya MFC. Damit kann man alles an Licht und Sound steuern. An sich ganz komfortabel, aber auch sehr begrenzt im den Möglichkeiten.

Erstmal zum „Fahrplan“:
Ich würde das Modell erstmal nach Plan aufbauen und alles testen. Also fahren, lenken, schalten. Dann kann man gucken, was man noch alles verändern möchte, zum Beispiel Rundumlichter und so weiter. Es macht Sinn, das Modell im Rohbau komplett fertig zu bauen, dann alles demontieren, lackieren und dann final montieren.

Ein paar persönliche Erfahrungen von mir:
Unbedingt den Motor tauschen!! Der im Bausatz ist viel zu schnell. Der Truck fährt damit wie ein Rennauto und lässt sich kaum steuern. Empfehlen kann man den LRP Truckpuller 3. Ich persönlich verbaue anstatt der Getriebe-Motor-Einheit einen Unterflurmotor von Servonaut. Man hat zwar keine Schaltung mehr, aber die braucht kein Mensch.

Dann sollte man die Vorderachse drehen. Laut Bauplan ist die Spurstange vor der Achse. Die muss aber dahinter, da die Räder sonst im falschen Winkel einschlagen und sich somit schlecht Kurven fahren lassen.

Die Tamiya MFC bleibt bei mir da wo sie hin gehört: Originalverpackt, beim Händler… zumindest weit weg.
Ich verbaue in allen Modellen Module von Servonaut: Fahrregler G22, Soundmodul SM3 und Lichtmodul LA10. Das ganze ist zwar ein wenig teurer als die MFC, aber dazwischen liegen Welten! Zum einen kann man alles mögliche mit steuern, alles wird ohne irgendwelche Modifikationen oder Programmierung am Rechner eingebaut und sind dazu noch sehr klein und nehmen wenig Platz weg.

Für die Beleuchtung gibt es von verschiedenen Herstellern auch schon fertige Platinen.

Ich weis nicht ob es hier in dem Forum erwünscht ist für andere Foren zu werben, aber das Thema RC-Trucks ist so komplex, vor allem wenn man damit noch nie zu tun hatte, dass du im Forum www.modelltruckforum.de besser aufgehoben bist. Das Forum hier ist meines Erachtens nach das beste im Bereich Modellbau allgemein, die Nutzer mit RC Modellen sind jedoch sehr wenig. Ich glaube hier bekommst du nicht die Hilfe die du brauchst um Freude an dem Hobby zu haben.

Gruß micha

3

Sonntag, 4. Juni 2023, 08:56

Hi Micha!

Ich danke dir sehr für deine kompetente Antwort. Werd mich dazu auch nochmal belesen. Der Tipp mit dem MFC, ist sehr essenziell da das Modell schon was ausstrahlen soll! :D

Liebe Grüße

Ähnliche Themen

Werbung